bLaNG
Beiträge: 10

AG AC90, G30, X929 usw... Entscheidungshilfe und Tips bitte

Beitrag von bLaNG »

Hallo,
mein erster Post hier, seid nicht zu hart. :)

Ich möchte mir eine kleine Ausrüstung zusammenstellen, um semi-professionell Videoaufnahmen machen zu können. Dazu möchte ich mir ein Set aus 2 Kameras anschaffen. Einsatzzwecke: Aufnahmen von Musikstücken, Film-Workshops mit (jüngeren) Kindern, Produktvideos für einen Blog.
Gerade für den ersten Einsatzzweck möchte ich gerne 2 Kameras haben, um verschiedene Einstellungen eines Auftritts zu haben.

Das dumme ist nur, ich kann mich nicht entscheiden, welches Paar ich denn holen sollen. Folgende Überlegungen habe ich:

Panasonic
1. AG AC90 und X929
Beide Kameras verwenden den gleichen Chip, sollte für homogene Bilder sorgen. Beide Kameras sind ausgereift und schon kommen in Tests immer gut weg.

2. 2x X929
Die Low-Cost Alternative. Ich würde auf XLR verzichten, aber da ich Sound eh über meinen Zoom aufnehmen möchte, ist das nicht ein so großes Manko für mich.

3. HC X1000 und X929
Eigentlich schon etwas außerhalb meines Budgets, aber 4K Möglichkeiten plus angeblich sehr gutes FullHD-Bild, wenn man die 4K Aufnahmen der HC X1000 runterrechnet.

Sony
4. 2x HDR CX900E
Gute Low-Light Eigenschaften dank großen Sensors, allerdings ein Haufen Geld für 2 Consumer-Kameras.

Canon
5. XA20 plus HF G30
Ähnliche Beweggründe wie bei 1., allerdings die teurere Alternative.

6. 2x HF G30
2 gute Kameras, allerdings wieder ein Haufen Geld für 2 Consumer-Geräte.

Das ist die Auswahl, vor der ich nach einigen Tagen Recherche stehe, und ich finde es gerade schwierig, mich zu entscheiden. Ich werde zwar etwas Geld mit Aufträgen verdienen, aber das ganze ist mehr ein Hobby mit kleinem Nebenerwerb. Deswegen möchte ich die Kosten nicht aus dem Ruder laufen lassen.
Andererseits will ich nicht auch nach ein paar Einsätzen feststellen müssen, das die günstigste Alternative zu viele Funktionen vermissen lässt.

Wenn jemand von euch hierzu eine Meinung hat, immer her damit. :)



Jensli

Re: AG AC90, G30, X929 usw... Entscheidungshilfe und Tips bitte

Beitrag von Jensli »

Das ist ja der totale Overkill für deine Einsatzzwecke. Kauf dir zwei gebrauchte Canon HF G 25 zu je 500,- und dann bist du gut dabei. ;-)



bLaNG
Beiträge: 10

Re: AG AC90, G30, X929 usw... Entscheidungshilfe und Tips bitte

Beitrag von bLaNG »

Erstmal danke für die Antwort. :)
Warum würden sich denn die G25 deiner Meinung nach besser machen als die X929? Preislich gibt es da ja nicht gerade einen riesen Unterschied...

Darüber hinaus wünsche ich mir in meinem Setup an sich etwas Luft nach oben, was die Möglichkeiten betrifft, daher ziehe ich auch die Henkelmänner mit in Betracht.



Jensli

Re: AG AC90, G30, X929 usw... Entscheidungshilfe und Tips bitte

Beitrag von Jensli »

Natürlich würde ich persönlich die X929 vorziehen, die ist einfach um Welten besser, aber du machst eben auch keine Angaben zu deinem Budget, deshalb ist das alles etwas ins Blaue geraten.



bLaNG
Beiträge: 10

Re: AG AC90, G30, X929 usw... Entscheidungshilfe und Tips bitte

Beitrag von bLaNG »

Dachte das mein Budgetrahmen deutlich war durch die Auswahl der Kameras, die ich genannt hatte. Budget bis max. 3.000 Euro, aber ich habe auch nichts dagegen, wenn es nur die Hälfte wird.
Mir geht es einfach nur darum, mir nochmal ein paar Meinungen einzuholen zu den verschiedenen Sets, die ich zusammengestellt habe.



Jensli

Re: AG AC90, G30, X929 usw... Entscheidungshilfe und Tips bitte

Beitrag von Jensli »

Dann würde ich zu deiner ersten Variante greifen:

Panasonic
1. AG AC90 und X929



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: AG AC90, G30, X929 usw... Entscheidungshilfe und Tips bitte

Beitrag von DV_Chris »

Variante 1, sofern Dir 12x Zoom reicht. Sonst 5.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: AG AC90, G30, X929 usw... Entscheidungshilfe und Tips bitte

Beitrag von Angry_C »

Und ich würde die Canons (XA20 und G30) nehmen. Schöne Bilder mit angenehmer Farbgebung direkt ab Kamera und mit professionellem Audiopart und weiteren Profimerkmalen.

Ich hatte lange Zeit die Panasonic 900er Reihe, die zeichnet zwar einen Tick detailreicher auf als die Canons (nur beim Pixelpeepen zu bemerken) aber jeder Clip muss manuell in der Luminanz gestaucht werden. Die Lichter müssen zurückgeholt und die Schatten aufgehellt werden, da jedes mir bekannte NLE die Clips als 0-255 interpretiert, und ohne Luminanzanpassung viel Zeichnung verloren geht und der Himmel schnell ins Cyan abdriftet. War vor ein paar Jahren eine große Diskussion hier.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47