luximage
Beiträge: 73

50i in 25p umwandeln, wie geht das?

Beitrag von luximage »

Hallo Leute,

wir haben im letzten Jahr eine Reportage fürs Fernsehen gedreht und mussten in 50i aufzeichnen.
Wir haben aber noch soviel tolles Material, was in unserer kurzen Reportage nicht verwendet werden konnte, dass wir uns nun entschieden haben, einen Langfilm für Kino und Festivals daraus zu schneiden. Die Rechte am Material liegen natürlich bei uns.

Damit der Film im Kino oder auf einem Festival ausgestrahlt weden kann, wäre es natürlich gut, wenn wir das Ganze nachher in 25p vorliegen hätten.
Auch besteht unser Film zum Großteil aus Szenen mit Radfahrern. Viel Landschaft und viel Bewegung.

Wie kann ich das Material schon vor dem Schnitt von 50i aug 25p umwandeln?
Schneiden werden wir mit FCPX (Version 10.2.1)

Versucht habe ich es schon mit Qucktime 7. Ich habe das Material 1x in AppleProRes umgewandelt und einmal in AppleProRes mit dem Haken bei Interlaced.
Zweites sieht auf jedenfall schon mal okay aus. Beim Test oberes Feld oder unteres Feld auszuwählen konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Ist das vielleicht schon die beste Lösung? Oder hat jemand noch eine bessere Lösung parat.
Vielen Dank.



beiti
Beiträge: 5151

Re: 50i in 25p umwandeln, wie geht das?

Beitrag von beiti »

Der Vorgang heißt "Deinterlacing". Es gibt zwei gängige Varianten:

1) Beim normalen Deinterlacing wird ein Halbbild (also jede zweite Zeile des Vollbildes) entfernt. Anschließend werden die fehlenden Zeilen gefüllt, meist durch Interpolation (d. h. es wird jeweils ein Mittelwert der Nachbarzeilen errechnet).
2) Beim Smart Deinterlacing wird das Material zuerst analysiert. An den Stellen, an denen sich zwischen zwei Halbbildern nichts bewegt, bleibt die volle Bildinformation erhalten. Dort, wo es Bewegung (d. h. einen sichtbaren Halbbildversatz) gibt, wird jede zweite Zeile entfernt und wie beim normalen Deinterlacing gefüllt.

Schnittprogramme wenden fast immer Methode 1) an. Das ist ein einfaches, schnelles und einheitliches Verfahren, das gute Ergebnisse liefert. Allerdings verliert man die halbe Vertikalauflösung auch dort, wo es eigentlich gar nicht nötig wäre - nämlich wo sich nichts bewegt. Es kann es sich also lohnen, etwas mehr Zeit aufzuwenden und mit spezieller Software auf Methode 2) auszuweichen.
Am meisten profitiert man von Methode 2), wenn es viele ruhige Einstellungen (z. B. Stativaufnahmen mit nicht bewegter Kamera) gibt. Für stark bewegte Kamera bringt sie gegenüber Methode 1) kaum Vorteile, weil man da praktisch überall Bewegungsversatz hat. Außerdem ist Methode 2) nie ganz fehlerfrei, weil sie auf einer Analyse des Bildinhalts beruht.

Übrigens würde ich nicht schon das Material deinterlacen, sondern den Film noch in 50i schneiden und erst hinterher in Vorbereitung der Kino-Auswertung auf 25p konvertieren.
Das Deinterlacing bedeutet immer einen Verlust an Bildinformation, sowohl in der vertikalen Auflösung als auch in der Bewegungsauflösung. Wenn dann der Langfilm doch mal im Fernsehen gezeigt werden soll, wäre es schön, ihn noch in 50i vorliegen zu haben. Auch für eventuelle Zeitlupen bietet 50i mehr Reserven als 25p.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: 50i in 25p umwandeln, wie geht das?

Beitrag von TheBubble »

luximage hat geschrieben:Oder hat jemand noch eine bessere Lösung parat.
Ich verweise ausnahmsweise einmal auf einen Forumsbeitrag von mir selbst:
https://www.slashcam.de/forum/viewtopic.php?p=773189#773189

In der Diskussion ging es damals auch um Deinterlacing-Verfahren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13