Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Welche 4K ?



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Don-Kamillo
Beiträge: 89

Welche 4K ?

Beitrag von Don-Kamillo »

Moin :-)


Ich brauche mal einen Tip von euch.

Wenn Ihr eine 4K Kamera benötigen solltet, für welche 4K Kamera würdet ihr euch entscheiden ?

Mit allem drum und dran bis max. 9000 Euro.


Vom Bildquali so gut wie möglich und Autofocus sollte nicht schlecht sein.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Welche 4K ?

Beitrag von Peppermintpost »

also wenn mit allem drum und dran bedeutet incl Linsen und Zubehör, und wenn dir Autofocus wichtig ist, dann würde ich dir in der Preisklasse glaube ich die GH4 empfehlen. Der Body ist natürlich deutlich billiger, aber wenn du 2 gute und helle Linsen willst, und evtl noch einen Atomos Rekorder weil dich 1:50 Kompression nicht so richtig anmacht und dann noch einen Sucher, ab und zu will man ja auch sehen was man filmt. Und dann noch ein Rig damit die Eronomie irgendwie handhabbar ist, dann näherst du dich deinem max Budget sehr schnell.
Ist dann aber auch eine gute Kombination aus der erschreckend gute Bilder kommen und die zuverlässig ist.
Das gleiche kannste auch mit ner Sony aufbauen, aber wenn für dich Autofocus wichtig ist, d.h. Schärfe ziehen ist nicht so dein Ding, dann würde ich von FullFrame Kameras abstand halten.
Evtl würde für ich auch ein Camcorder Sinn machen, da hab ich nur keine Ahnung was es da gibt. Da kann evtl jemand anders einen Tip geben.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



wolfgang
Beiträge: 6649

Re: Welche 4K ?

Beitrag von wolfgang »

Bei dem Geld könnte man fast die Sony FS7 erwägen, auch wenn das fast eng werden dürfte. Oder die kommende Panasonic DVX200. Die GH4 ist mit dem Shogun zusammen auch mein Arbeitstier, aber die klassische Camcorderform mit XLR und ND-Filtern macht halt schon auch Sinn.
Lieben Gruß,
Wolfgang



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Welche 4K ?

Beitrag von TaoTao »

Samsung NX1 scheint hier wohl nicht so beliebt zu sein. Würde diese der GH4 vorziehen.



Don-Kamillo
Beiträge: 89

Re: Welche 4K ?

Beitrag von Don-Kamillo »

also eine dslr kommt nicht in frage, sollte schon ne "richtige" cam sein



Jott
Beiträge: 21809

Re: Welche 4K ?

Beitrag von Jott »

Z7 halt (wird aber eng mit dem Budget), sonst Z100 (die allerdings nicht für Low- und No-light taugt). Dann wird's dünn mit "richtiger Kamera" unter 10K, außer du hast Zeit zu warten (auf den Panasonic-Henkelmann zum Beispiel).



iasi
Beiträge: 24431

Re: Welche 4K ?

Beitrag von iasi »

Don-Kamillo hat geschrieben:Moin :-)


Ich brauche mal einen Tip von euch.

Wenn Ihr eine 4K Kamera benötigen solltet, für welche 4K Kamera würdet ihr euch entscheiden ?

Mit allem drum und dran bis max. 9000 Euro.


Vom Bildquali so gut wie möglich und Autofocus sollte nicht schlecht sein.
Genauere Vorgaben hast du nicht?

Da würde ich mal empfehlen, nochmal etwas genauer darüber nachzudenken, was die Kamera denn können muss - "bestmögliche Bildqualität, kein schlechter AF und 4k" ist etwas wenig fürs Pflichtenheft ...



Jott
Beiträge: 21809

Re: Welche 4K ?

Beitrag von Jott »

Vorsicht, der Iasi setzt dazu an, dich mit einer RED Scarlet das Budget sprengen zu lassen! :-)



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Welche 4K ?

Beitrag von Peppermintpost »

Jott hat geschrieben:Vorsicht, der Iasi setzt dazu an, dich mit einer RED Scarlet das Budget sprengen zu lassen! :-)
warum auch nicht? wenns die für unter 10k incl Glass drehfertig gibt dann wäre es ja auch die beste Empfehlung. Aber ich glaube der Autofocus ist bei Red echt schrott ;-)
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Jott
Beiträge: 21809

Re: Welche 4K ?

Beitrag von Jott »

Gibt's aber nicht. Gebraucht vielleicht.



Don-Kamillo
Beiträge: 89

Re: Welche 4K ?

Beitrag von Don-Kamillo »

was ist den mit ursa mini ? hört sich ja nicht schlecht an und body kostet nur 3200 euro.



joey23
Beiträge: 654

Re: Welche 4K ?

Beitrag von joey23 »

HV C1000 wäre ebenfalls im Budget, und ist ein klassischer Henkelmann. Ist nur nicht besonders lichtstark, sonst aber ein schönes Teil.
Mindestens haltbar bis Ende: Siehe Deckelrand.



Funless
Beiträge: 5496

Re: Welche 4K ?

Beitrag von Funless »

Wäre die im Juni erscheinende Canon XC10 nicht auch eine Option?

4K intern und der Autofokus soll wohl auch ziemlich fix sein (so liest man jedenfalls, ob's dann in der Tat so ist werden wohl frühestens erste Testberichte klären).
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Welche 4K ?

Beitrag von Jott »

Er muss halt sagen, ob er jetzt kaufen will oder warten kann. Das macht immer einen riesigen Unterschied!



Don-Kamillo
Beiträge: 89

Re: Welche 4K ?

Beitrag von Don-Kamillo »

also habe ein problem mit video kameras die auch fotos machen können und allgemein kann ich mich mit Canon XC10 nicht anfreunden :-)

warten kann ich bis max. september.


eigentlich ist meine traumkamera die c100 mark II, die hat ALLES was ich mir wünsche, nur kein 4k, und die kommende c300 mark II hat zwar zusätzlich 4k intern, aber da reden wir von einem preis von 18.000 NUR für das gehäuse.


alles nicht so einfach mit 4k.



Don-Kamillo
Beiträge: 89

Re: Welche 4K ?

Beitrag von Don-Kamillo »

so, aktuell habe ich mich fast entschieden......es soll entweder die c100 mark II werden oder die sony fs7......

die kamera würde für events/hochzeiten und musikvideos eingesetzt werden......

kann mir da jemand bei meine entscheidung weiterhelfen ? :)



Jott
Beiträge: 21809

Re: Welche 4K ?

Beitrag von Jott »

Frag mal nach den Lieferfristen, das kann die Entscheidung erheblich vereinfachen.



Don-Kamillo
Beiträge: 89

Re: Welche 4K ?

Beitrag von Don-Kamillo »

ich kenne die aktuelle liefersituation der fs7, habs nicht eilig und darum geht es mir hier nicht :-)



iasi
Beiträge: 24431

Re: Welche 4K ?

Beitrag von iasi »

Don-Kamillo hat geschrieben:so, aktuell habe ich mich fast entschieden......es soll entweder die c100 mark II werden oder die sony fs7......

die kamera würde für events/hochzeiten und musikvideos eingesetzt werden......

kann mir da jemand bei meine entscheidung weiterhelfen ? :)
Schau auch mal, welche Objektive du willst und welche geboten werden.


Und eben Tests wie diese lesen:

http://www.film-tv-video.de/newsdetail+ ... b3c77.html

http://www.film-tv-video.de/newsdetail+ ... f5fc8.html


PS: Der Preisunterschied ist natürlich schon beträchtlich.
Zuletzt geändert von iasi am So 21 Jun, 2015 13:12, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Welche 4K ?

Beitrag von Jott »

Dann bleiben: Ergonomie (Handheld auch ohne Rigverschlag möglich?), Codecauswahl (aufpassen bei der C100, falls du daran glaubst, dass man mit 4:2:0 8Bit nicht filmen kann), Kompatibilität zu deinem Schnittsystem, Berücksichtigung bereits vorhandener Optiken.

Bei Hochzeitsaufträgen könntest du eventuell mit "4K" gut punkten, was für die Sony spräche. Für die Canon spricht das bewährt schöne Bild.



Don-Kamillo
Beiträge: 89

Re: Welche 4K ?

Beitrag von Don-Kamillo »

also die c100 mark II kommt für mich nur mit atomos ninja in frage, will damit die bestmögliche bild quali erreichen.

für events und hochzeiten wäre mit c100 mark II somit alles gut genug.....aber probleme könnte es geben wenn kunden z.b musik video in 4k haben wollen und heut zu tage wollen irgendwie immer mehr leute ihre musikvideos in 4k......kann ich persönlich zwar nicht ganz nachvollziehen aber ist halt so.

von daher hört sich die fs7 für mich so an als ob es für meine bereiche ein allrounder wäre.

weiß aber noch nicht wie es mit autofocus ist......ob man die variante mit dem objektiv kaufen sollte, oder lieber z.b die 24-70er canon objektiv nutzen sollte usw.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Welche 4K ?

Beitrag von Jott »

Für E-Mount gibt es einen Haufen Optiken, und via Adapter geht nahezu alles. Das Kit-Objektiv hat einen Tunnelblick (so gut wie kein Weitwinkel) und dürfte dir nicht viel nützen. Da gibt es sinnvollere Optionen. Es wird dir nicht erspart bleiben, dich intensiv zu informieren.



Don-Kamillo
Beiträge: 89

Re: Welche 4K ?

Beitrag von Don-Kamillo »

aber wie schaut es dann mit autofocus aus ?

für musik video wäre es mir nicht so wichtig da man da mehr ruhe hat und ggf. gewisse szenen öfters drehen kann......

aber für events und hochzeiten wäre ein guter autofucus schon wichtig.


ich muss aber noch dazu sagen das ich mir viel footage von beiden kameras angeschaut habe und viele c100 mark II videos haben mir sogar besser oder genau so gut gefallen als die 4k videos von fs7.


ist also die bildquali das man mit c100 mark II + atomos ninja erreichen kann nicht so viel schlechter als 4k mit fs7 ?



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: Welche 4K ?

Beitrag von DeeZiD »

Wieso erwähnt hier eigentlich niemand die Blackmagic Ursa Mini 4.6k?

Sollte die Canon c100 (mk2) oder Sony FS7 vom output deutlich in die Schranken weisen. ;)

Nachteil: Kein integrierter ND und lieferbar wahrscheinlich erst im Herbst.



iasi
Beiträge: 24431

Re: Welche 4K ?

Beitrag von iasi »

Für lange Aufnahmen ist di BMD vielleicht doch weniger geeignet.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Welche 4K ?

Beitrag von Jott »

Keinerlei unabhängige Footage oder Berichte zu dieser Kamera. Bisher nur das übliche Prototypenzeugs vom Hersteller. Und wenn ab Herbst geliefert werden sollte, dann erfahrungsgemäß erst mal ein paar Exemplare an die üblichen wohlgesonnenen Blogger.

Klar kann man warten und auch diese Kamera mit in den Topf werfen. Bis dahin kommen aber schon die ersten Gerüchte zu den nächsten neuen Kameras und so weiter und so fort ... wer das Warten mitmachen kann, der braucht logischerweise gar keine Kamera. Ich würde mich am Tag X, also dann, wenn du wirklich eine brauchst, zwischen denjenigen entscheiden, die existent und lieferbar sind.



Don-Kamillo
Beiträge: 89

Re: Welche 4K ?

Beitrag von Don-Kamillo »

also 1. war die normale ursa ja absolut nicht zu gebrauchen und damit meine ich nicht nur das gewicht und 2. : was soll man mit 4.6k ? da muss ich ja genau die summe die ich für die kamera ausgebe, auch für speicherkarten ausgeben :-)

also wenn dann wäre die ursa mini 4k vom preis/leistung evt. gut, aber da müsste man schauen was die so alles kann und wie teuer alles drum herrum wird.......

also ein fan von black magic bin ich nicht grade.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Welche 4K ?

Beitrag von Starshine Pictures »

Also eine Hochzeit möchte ich mit der FS7 nicht filmen. Da ist mir die C100 schon knapp zu ungelenk dafür. Die Sony ist nun mal absolut gar nichts für Run&Gun, ausser dir ist es nicht zu doof mit so einem Schulterprügel rumzurennen. und für das übrig gebliebene Geld kannst du dir noch ne GH4 dazu kaufen. Dann haste 2 Kameras und könntest zur Not 4k befriedigen.



Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Don-Kamillo
Beiträge: 89

Re: Welche 4K ?

Beitrag von Don-Kamillo »

du kannst aber bei gewissen leuten beim musik video dreh mit ne gh4 ankommen :-) da ist der zug dann schon direkt abgefahren.


irgendwie scheint es auch keine ähnliche kamera wie die c100 + 4k option zu geben oder ?



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Welche 4K ?

Beitrag von Starshine Pictures »

Oder du filmst mit der C100 und gibst es anschliessend hochskaliert in 4k aus. Merkt keine Sau. Bissl zu viel Scharfzeichner drüber und als möglichst grosse Datei ausgeben. :P
Aber ich wüsste im Moment auch keine 4k Kamera die passen würde.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Don-Kamillo
Beiträge: 89

Re: Welche 4K ?

Beitrag von Don-Kamillo »

dann ist wohl die c100 mark II vom preis/leistung in meinem fall allgemein das beste was man machen könnte.

also wenn ich mir videos von fs7 in 4k anschaue und die mit den videos von c100 mark II + ninja vergleiche, ist es nicht so das ich sagen würde WOW......die fs7 videos sehen viel besser aus und das fragments video das mit c100 mark II gedreht wurde hat ja schon gezeigt was für eine krasse quali man mit diese kamera rausholen kann und so wie ich es beim making of beobachtet habe, wurde bei aufnahmen für fragments nicht mals der atomos ninja benutzt.


mal ne andere sache die mich einfach mal interessiert.....kannst du/ihr mir irgendwas zu den RED kameras im vergleich zu den canon cinema cameras sagen ? ist eh nicht meine preisklasse und auch keine event kamera aber würde mich sehr interessieren.


was sagt ihr zu dieser kamera ? :

http://de.red.com/store/products/scarle ... tion-canon



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Welche 4K ?

Beitrag von Starshine Pictures »

Ja ich wüsste derzeit tatsächlich keine vernünftige Alternative zur C100 II. Leider hat Canon hier in der Schweiz 3 Wochen Lieferfrist für die Cam angegeben. Ich warte nun seit einer Woche sehnsüchtig seit meiner Bestellung, und es werden bitterlange weitere 2 Wochen. Ich konnte letztens mal die mkI für ein Wochenende testen. Aber da muss ich sagen dass ich auf jeden Fall die 1000 Steine drauf zahlen möchte für die mkII. Die Dinge die nun behoben worden sind würden mich an der ersten Generation doch arg stören. Und das immerhin noch für knapp 4000.- neu (mit AF). Am schlimmsten fand ich den Monitor. Was für ein elendiges Teil. Grünstichig und unscharf, und dazu ist bei Tageslicht nichts mehr erkennbar. Es brauch noch nicht mal Sonne zu scheinen. Stinknormale Bewölkung reicht zu und du kannst die grüne Sauce auf dem Monitor nicht mehr erkennen. Dann musste ich auf den Viewfinder ausweichen der mich sofort an das Guckloch an Opas alter Hi8 Kamera von 1995 erinnerte. Katastrophe. Wie durch ein Spannerloch im Solarium guckste da durch. Schon nach wenigen Minuten war die Sehkraft im Auge hinüber und ich blinzelte mich durch den Rest des Tages. Auch dass kein internes Mikro verbaut ist ist eigentlich ein NoGo. Das Tophandle mit dem eingebauten Stereomikro ist zwar echt genial, aber wenn du Platz sparen willst hast du keine Möglichkeit internen Ton zum Synchronisieren aufzunehmen. Das ist schon echt mies. Von daher bin ich froh dass das alles an der mkII gefixt wurde. Denn nach diesem Testwochenende hätte ich mir niemals die mkI zugelegt.

Zu RED kann ich dir leider nix sagen. Aber für den Anfang ist das Teil glaub nen Tick zu kompliziert.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*
Zuletzt geändert von Starshine Pictures am Mo 22 Jun, 2015 00:15, insgesamt 1-mal geändert.



Don-Kamillo
Beiträge: 89

Re: Welche 4K ?

Beitrag von Don-Kamillo »

ja also wenn dann sowieso nur die mkII und nicht die I und am besten noch plus atomos ninja.



Don-Kamillo
Beiträge: 89

Re: Welche 4K ?

Beitrag von Don-Kamillo »

kann man eigentlich mit die c300 plus einen externen rekorder in 4k aufnehmen ?



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Welche 4K ?

Beitrag von Starshine Pictures »

Ja, den Atomos Ninja dann für wirklich aufwändigere Sachen wie hochwertigere Werbung oder Musikvideos. Vielleicht aber auch den Blackmagic Video Assist. Der ist um einiges günster mit knapp 500.-. Der wurde auf der NAB für Juni/Juli angekündigt. Mal sehen was der kann und wie sein Display ist. Gebrauchte Ninjas gibts aber schon für ca. 400.- bei ebay.

Mit der C300 mkI nicht. Die kann ebenfalls nur 1080p. Aber die C500 kann 4k :P
*Aktuell in Vaterschaftspause*



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Darth Schneider - Di 6:23
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Jott - Di 5:03
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 0:25
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Mo 23:39
» NAB 2024 Neuigkeiten
von roki100 - Mo 22:41
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - So 20:54
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30