Stimmt.
>Footage >Ändern >Framerate geht schon in Premiere. Und es geht vor allem schon, bevor ein Clip überhaupt in der Sequenz liegt. Ist die Framerate mit der der Sequenz identisch, kann es nicht
deswegen ruckeln.
Ruckler wegen ungünstiger Monitorfrequenz? Die sieht echt nur ein Bewegungsglätte-Paranoiker (nicht selten auch hier im Forum), aber meiner Einschätzung nach würde man wegen eines solchen Schisses keinen Thread eröffnen. Denn man würde dieses Ruckeln ja
dauernd sehen, wenn man seine 23 Komma schlagmichtot Clips anguckt, und auch bei 90% aller Youtube/Vimeo-Clips.
Aber das verlinkte Vimeo-Video zeigt, wo der Hase im Pfeffer liegt: Schwenks bei 24p. Ich selbst bin bekennender Mikro-Ruckler-Fetischist (das Gegenteil eines Bewegungsglätte-Paranoikers) und finde diese Stakkatos cinematisch. Um sie (weitgehend) zu vermeiden wurden Schwenktabellen erfunden. Ich zitiere aus Wikipedia "Kameraschwenk":
•Je mehr Details der Schwenk also enthält, umso langsamer sollte der Schwenk sein.
•Wird schneller geschwenkt als es die Bildauflösung zulässt, so kommt es zum Shutter-Effekt. Insbesondere senkrechte Linien im Motiv erzeugen, wenn man Horizontal über sie hinweg schwenkt, Dopplungen und zitternde Abbilder. Bei der Wahl der Schwenkgeschwindigkeit muss auch auf das verwendete Aufnahmeverfahren Rücksicht genommen werden. Folgend ist bei einer niedrigen Bewegungsauflösung auch eine entsprechend niedrige Schwenkgeschwindigkeit zu wählen.
Zeitlupe hilft leider nicht gegen den o.e. Shutter-Effekt. Im Gegenteil, da sie ihn geradezu "unter die Lupe" nimmt.
Die vom TO eingesetzten Schwenks sind technisch gut. Was er hätte tun können, um die Ruckler sehr stark zu mindern, ist das Verschmieren durch Bewegungsunschärfe. Einen 360° Shutter benutzen (den es ja beim klassischen Film nicht geben konnte, es sei denn durch elektronischen Prismenshutter). Bei 24p eben 1/24 oder etwas in der Nähe.
Dabei stellt sich interessanterweise ein leichter Videolook ein, sehr ähnlich nativen 60p. Die menschliche Wahrnehmung kann in 60p keine Einzelphasen mehr erahnen. Dementsprechend fügt
sie selbst Motion Blur hinzu.
Noch ein interessanter Fakt: Teleschwenks über Gebäude ruckeln bei falscher Schwenkgeschwindigkeit auch in 60p, weil unsere Augen die Gebäudekanten tracken. Nennt sich
Sakkaden.
Meiner Meinung nach gibt es kaum was zu beanstanden. Wenn man den Clip perfekt flüssig haben will, kann man die Hoppler im Nachhinein mit ReelSmartMotionBlur zukleistern, wie ich weiter oben empfahl.