65 mm - für viele ist dieses Format immer noch das Maß aller Dinge. Denn Breitbildtechnik liefert einzigartige, unerreichte Bilder. Der Kamerapionier Arri will das große Filmformat jetzt mit einer neuen Kamera ins digitale Zeitalter bringen.
Und sein gepflegtes Münchnerisch hat auch was! (Musste auch optisch an "Monaco Franze" denken.)Frank Glencairn hat geschrieben:Ein Vorstand der was von den Produkten versteht - Respekt.
jepp gerade was Sony angeht bin ich echt bei dir, seit DigiBeta nicht mehr der Standart ist bekommen die wirklich im Pro bereich kaum noch einen Fuss auf den Boden. Das einzige Produkt was sich offensichtlich immer noch gut verkauft sind deren Monitore, die sind ja auch klasse.cantsin hat geschrieben:Und sein gepflegtes Münchnerisch hat auch was! (Musste auch optisch an "Monaco Franze" denken.)Frank Glencairn hat geschrieben:Ein Vorstand der was von den Produkten versteht - Respekt.
Ist schon toll, was eine mittelständische Firma gegen Giganten wie Sony zustandebringt.
Google sagt, dass es das Stitchen von größeren Sensoren schon seit den 90-er Jahren gibt. Darf man sich aber nicht wie ein Patchwork aus mehreren kleinen Sensoren vorstellen, sondern identische Blöcke mit einigen tausend bis millionen Pixel werden vor dem Ätzen des gesamten Wafers wiederholt auf den späteren Großsensor belichtet. Die Kunst liegt in der Abstimmung zwischen den Blöcken. Ausschussrate vermutlich ziemlich hoch.wp hat geschrieben:endlich gibt mal jemand zu, dass Sensoren gesticht werden...
Arri baut seit Ewigkeiten seine Sensoren selbst. Arri benutzt dabei natürlich ihr enormes Wissen, was sie durch ihre Filmscanner-Entwicklung gewonnen haben. Vom Filmscanner zur digitalen Kinokamera war es dann nicht mehr so extrem weit, wie sich viele das vorstellen (auch wenn die Arbeit natürlich unfassbar aufwändig ist).ruessel hat geschrieben:Ich frage mich, wo kommt so ein gewaltiger Bildchip her? Gibt es den schon länger von einer Firma oder ist das eine Auftragsarbeit von Arri?
sollte es eine Auftragsarbeit sein, dann müssen alle anderen chips (Bildprozessor) auch neu "erfunden" werden. Habe da keine Vorstellungskraft wie lange so etwas dauert.....
Na, dann gibt es ja noch wirklich HighTec wissen in DE.... dachte schon, alle Zukunftstechnologien kommen nur noch aus den USA/Japan.Arri baut seit Ewigkeiten seine Sensoren selbst.
https://instagram.com/p/2Jm5W0v_Fv/Alexa 65 MM in Brooklyn. Only 9 on Earth.
http://www.in.techradar.com/topic/Alexa-65Next Avengers films to be shot exclusively with ARRI's next generation Alexa 65 IMAX cameras.
domain hat geschrieben:Google sagt, dass es das Stitchen von größeren Sensoren schon seit den 90-er Jahren gibt. Darf man sich aber nicht wie ein Patchwork aus mehreren kleinen Sensoren vorstellen, sondern identische Blöcke mit einigen tausend bis millionen Pixel werden vor dem Ätzen des gesamten Wafers wiederholt auf den späteren Großsensor belichtet. Die Kunst liegt in der Abstimmung zwischen den Blöcken. Ausschussrate vermutlich ziemlich hoch.wp hat geschrieben:endlich gibt mal jemand zu, dass Sensoren gesticht werden...
Auch da haben sich die Grössen mittlerweile verkleinert.domain hat geschrieben:Google sagt, dass es das Stitchen von größeren Sensoren schon seit den 90-er Jahren gibt. Darf man sich aber nicht wie ein Patchwork aus mehreren kleinen Sensoren vorstellen, sondern identische Blöcke mit einigen tausend bis millionen Pixel werden vor dem Ätzen des gesamten Wafers wiederholt auf den späteren Großsensor belichtet. Die Kunst liegt in der Abstimmung zwischen den Blöcken. Ausschussrate vermutlich ziemlich hoch.wp hat geschrieben:endlich gibt mal jemand zu, dass Sensoren gesticht werden...
Wundert mich nicht, Rodney Charters hat einen guten Draht zu Arri und bekommt immer die neuesten Spielzuge zum ausprobieren.ruessel hat geschrieben:Gerade gesehen:
Alexa 65 MM in Brooklyn. Only 9 on Earth.
Ich habe das (subjektive) Gefühl, dass diese ̶O̶̶f̶̶e̶̶n̶̶r̶̶o̶̶h̶̶r̶̶e̶ Objektive vielleicht sogar den größten Anteil am "boah ist das riesig" Bildeindruck haben, wenn ich mir IMAX-Sequenzen (Dark Knight) oder Filme wie "Lawrence...", "Playtime" etc reinziehe.WoWu hat geschrieben:Darum sind das auch andere Objektive als im KB Bereich.
Wer ist denn da, der die Alexa65 nicht als positive Entwicklung ansieht?WoWu hat geschrieben:Das kann man wohl sagen.
Das Problem hier im Forum ist nur, dass die Sichtweisen zu unterschiedlich sind.
Manche sehen eben nicht über den Rand Ihres Kofferraums hinaus, in dem alles steckt, was man für eine Produktion braucht und einfach zu wenig Platz ist für so etwas wie eine 65er.
Alles wird gemessen an dem, was man selbst nicht anders kennt.
Der kurze Fokus lässt dann den Blick über den Tellerrand nur unscharf erscheinen.
Ich glaube auch, dass ARRI da genau weiss, was sie tun.
Ich finde die Entwicklung auch gut.