Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Berlin in July 1945 (HD 1080p color footage)



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
ruessel
Beiträge: 9762

Berlin in July 1945 (HD 1080p color footage)

Beitrag von ruessel »

Echter Farbfilm oder post?

Gruss vom Ruessel



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Berlin in July 1945 (HD 1080p color footage)

Beitrag von Alf_300 »

In HD neu aufbereitet



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Berlin in July 1945 (HD 1080p color footage)

Beitrag von thos-berlin »

Beeindruckend. Die Gegend rund um das Brandenburger Tor und Unter den Linden für mich als 60er Jahre Kind kaum wiederzuerkennnen. Und das alles in super Qualität.
Gruß
thos-berlin



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Berlin in July 1945 (HD 1080p color footage)

Beitrag von Tiefflieger »

Mein persönlicher Eindruck ohne Filmkenntnisse.

Für mich ist das ein echter Farbfilm, auch wegen der purpur rot Farben.
Es hat sehr viele Details mit Hautfarben, grün (in Grauflächen) und (purpur) rot.
Einzelne Szenen haben nicht die gleiche Filmemulsion und könnte aus (mind.) 4 Filmtypen zusammengeschnitten sein.
Angeglichen wurde in Szenen und einzelnen Frames (Helligkeit) aus meiner Perspektive nichts und ist authentisch (digitalisiert).

Filmkratzer sind da, es sieht nicht extrem eher dezent nachbearbeitet bezüglich Kratzer aus.
Es hat teilweise Doppelkonturen in Bewegungen. Es dürfte teilweise aus subjektiven 15 fps, 24 fps gemacht worden sein.
Korn ist in einzelnen Szenen nur minimal zu erkennen, was für hohe Auflösung im Original spricht (+/- SD Bildauflösung im 1080p Stream).

Was mich stört ist das Bildzittern. In der damals hohen gefilmten Bildqualität, braucht es ein Stativ. ;-)

Gruss Tiefflieger



20k
Beiträge: 105

Re: Berlin in July 1945 (HD 1080p color footage)

Beitrag von 20k »

Ich kann nicht mit Sicherheit sagen ob es ein echter Farbfilm ist oder in Post gemacht wurde, der Look sieht aber eher nach frühen Farbfilmen als nach "Colorizing" aus.
Bin ich der einzige, der 1080p in diesem Fall für völlig unnötig hält? Die Aufnahmen sind dermaßen wackelig, dass ich keinen Sinn in der höheren Auflösung sehe.



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Berlin in July 1945 (HD 1080p color footage)

Beitrag von ruessel »

Auch mit Sprecher..... (mit Gemafreier Musik vom übelsten)

Gruss vom Ruessel



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Berlin in July 1945 (HD 1080p color footage)

Beitrag von WoWu »

Echter Farbfilm oder post?
Ich tippe auf Colorierung, weil z.B. das rote Banner, das am Brandenburger Tor die Reichsinsignien abdeckt, nur in den ersten Einstellungen rot ist, ansonsten immer grau. Wahrscheinlich hat man auf solche Details weniger Wert als auf einen Gesamteindruck gelegt.[/quote]
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Berlin in July 1945 (HD 1080p color footage)

Beitrag von Tiefflieger »

In Blickrichtung Siegessäule grau, aus Blickrichtung Siegessäule mit grossem Einschussloch Mitte links "purpur".

Gruss Tiefflieger



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Berlin in July 1945 (HD 1080p color footage)

Beitrag von WoWu »

Komischerweise haben auch die Kantenaufstellungen aus der Nachbearbeitung unterschiedliche Farben. das macht alles keinen Sinn bei Filmbelichtung. Aber bei Farbdruck macht das Sinn. Und die typische "Wolkigkeit" der Farbfilme fehlt mir eigentlich auch einwenig.
Aber, was auch immer es ist, es ist gut gemacht.
Was sagt denn Domain dazu, der hat ja nun die grösste Expertise in "alten" Farben.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



FEDA Film
Beiträge: 67

Re: Berlin in July 1945 (HD 1080p color footage)

Beitrag von FEDA Film »

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Farbfilms

Das sollte Aufschluss geben über kolorieren oder Farbfilm



bierbsuch
Beiträge: 112

Re: Berlin in July 1945 (HD 1080p color footage)

Beitrag von bierbsuch »

Der Film wurde auf jeden Fall nachvertont. Dafür ziemlich schlecht, oder als Stilmittel mit Absicht so stilisiert.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Berlin in July 1945 (HD 1080p color footage)

Beitrag von WoWu »

FEDA Film hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Farbfilms

Das sollte Aufschluss geben über kolorieren oder Farbfilm
Ich nehme nicht an, dass das 1945 koloriert wurde. dafür haben die Beiträge auch in anderer Hinsicht zuviel Nachbearbeitung erfahren.
Aber im Grunde genommen ist es doch auch egal.
Die Wirkung ist doch ok.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Axel
Beiträge: 16300

Re: Berlin in July 1945 (HD 1080p color footage)

Beitrag von Axel »

Die Polen, die ihre auf die Grundmauern niedergebombte Warschauer Altstadt nach dem Krieg wieder aufbauten (anhand von Originalplänen, Fotos und Gemälden), restaurierten im Dokumentarfilm "Warschauer Aufstand" von 2014 altes Wochenschaumaterial, entwackelten es, entstaubten es, entkratzten es, retimeten auf Echtzeit, gradeten es, kolorierten es und vertonten es.


Warum so Blackmagic-flat? Hätte man nicht noch einen Schritt weitergehen können?

Ist aber ein toller Film. Da sieht man erst mal, wie wenig die nachgestellten Szenen zeitgenössischer WW2-Filme die Sache treffen.



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Berlin in July 1945 (HD 1080p color footage)

Beitrag von ruessel »

Ich frage mich bei diesen Bildern, ob unsere Nachkriegsgeneration den Wiederaufbau auch so schnell gewuppt hätte? Oder die jetzige "Tablett/Smartphone wisch Generation".
Gruss vom Ruessel



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Berlin in July 1945 (HD 1080p color footage)

Beitrag von Tiefflieger »

Alles eine Frage des Vertrauens und der Zielorientierung (am gleichen Strang ziehen).
Aber da habe ich keine Bedenken, auch wenn die Generation Jung "sebstbewusster" geworden ist.

Nach dem Krieg....
Das war die Geburtsstunde der Staatsübergreifenden Hilfe und Freundschaft. Wie sie nach Katastrophen und Kriegen weltweit humanitär bis heute weitergepflegt wird.

Ethisch negativ ausgedrückt ist es heute eine professionalisierte Hilfsindustrie geworden.
(Dazu kommt Waffenverkauf, Destabilisierung von Regionen, Wiederaufbau und Schulden. Für mich haben gewisse Kreise heute wieder vermehrt den Finger auf dem grossen Reset Knopf. Aus Angst vor Veränderung....).

Ob das mit Menschen und Menschlichkeit zu tun hat muss jeder selbst entscheiden.

Gruss Tiefflieger



domain
Beiträge: 11062

Re: Berlin in July 1945 (HD 1080p color footage)

Beitrag von domain »

WoWu hat geschrieben:
Echter Farbfilm oder post?
Ich tippe auf Colorierung, weil z.B. das rote Banner, das am Brandenburger Tor die Reichsinsignien abdeckt, nur in den ersten Einstellungen rot ist, ansonsten immer grau. Wahrscheinlich hat man auf solche Details weniger Wert als auf einen Gesamteindruck gelegt.
[

1945 gab es schon 10 Jahre lang den Agfacolor Umkehrfilm und Kodachrome nochmal 5 Jahre länger, also beide ohne Zwischennegativ. Man denke nur an die privaten 16mm Filme von Eva Braun auf dem Berghof. Nach Kriegsende filmten speziell Amerikaner und Engländer ausgiebig die Wirkung ihrer Spreng- und Brandbomben, da gibt es massenweise Dokumentarmaterial in Farbe.
Aber die hier gezeigten Beispiele sind schon kräftig renoviert, so wurden Farben hinzugefügt, die es in den Originalfilmen im heutigen Zustand sicher nicht mehr gibt.



markusG
Beiträge: 4489

Re: Berlin in July 1945 (HD 1080p color footage)

Beitrag von markusG »

Axel hat geschrieben:Die Polen, die ihre auf die Grundmauern niedergebombte Warschauer Altstadt nach dem Krieg wieder aufbauten (anhand von Originalplänen, Fotos und Gemälden), restaurierten im Dokumentarfilm "Warschauer Aufstand" von 2014 altes Wochenschaumaterial, entwackelten es, entstaubten es, entkratzten es, retimeten auf Echtzeit, gradeten es, kolorierten es und vertonten es. [...]

Ist aber ein toller Film. Da sieht man erst mal, wie wenig die nachgestellten Szenen zeitgenössischer WW2-Filme die Sache treffen.
Weißt du ob das alles aus Originalmaterial entstanden ist oder ob da Reenactment im Spiel ist? Sieht mMn für damaliges Dokumaterial im Trailer streckenweise sehr hochqualitativ aus (vom technischen Standpunkt aus)...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Do 22:26
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Do 20:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14