TonBild
Beiträge: 2070

Welche Picture Profiles zum Matchen unterschiedlicher Kameramodelle?

Beitrag von TonBild »

Hallo zusammen,

wie der folgende Film

zeigt kann man an unterschiedlichen Kameras durch die Wahl passender Picture Profiles das Bild in Farbwiedergabe, Kontrast und Schärfe so angleichen, dass man das Material einigermaßen zusammen schneiden kann.

Deshalb möchte ich fragen, ob es dazu auch fertige Picture Profiles gibt, so dass man gängige Kameras auf diese Weise in der Bildwirkung angleichen kann?

Bei Canon heißt der in der Kamera einstellbare Bildstil Picture Style.



TonBild
Beiträge: 2070

Wie Canon C100 und Sony EX3 angleichen? How to match C100 and EX3?

Beitrag von TonBild »

TonBild hat geschrieben: Deshalb möchte ich fragen, ob es dazu auch fertige Picture Profiles gibt, so dass man gängige Kameras auf diese Weise in der Bildwirkung angleichen kann?
Hat niemand eine Idee?

Es geht darum, eine Canon C 100 (z. B. mit einem passenden Picture Style) auf eine Sony EX 3 von der Farbdarstellung anzugleichen so dass man das Material gut zusammen schneiden kann.



srone
Beiträge: 10474

Re: Welche Picture Profiles zum Matchen unterschiedlicher Kameramodelle?

Beitrag von srone »

TonBild hat geschrieben:
TonBild hat geschrieben: Deshalb möchte ich fragen, ob es dazu auch fertige Picture Profiles gibt, so dass man gängige Kameras auf diese Weise in der Bildwirkung angleichen kann?
Hat niemand eine Idee?

Es geht darum, eine Canon C 100 (z. B. mit einem passenden Picture Style) auf eine Sony EX 3 von der Farbdarstellung anzugleichen so dass man das Material gut zusammen schneiden kann.
selber machen, ex3 (1/1r) material gibt es genug im web. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Welche Picture Profiles zum Matchen unterschiedlicher Kameramodelle?

Beitrag von TonBild »

srone hat geschrieben: selber machen, ex3 (1/1r) material gibt es genug im web. ;-)
Ja, aber wie?

Braucht man dazu die Aufnahme einer Farbkarte oder eines Standardmotives wie auf

http://blog.abelcine.com/2012/03/23/can ... -abelcine/

?

Und wenn man beide Kameras hat und sie das gleiche Motiv filmen, wie geht man vor?

Weißabgleich
Kontrast anpassen
..?



domain
Beiträge: 11062

Re: Welche Picture Profiles zum Matchen unterschiedlicher Kameramodelle?

Beitrag von domain »

Dazu brauchst du nur deine Augen und einen Anpassungswillen.
Arbeite permanent mit sehr unterschiedlich abbildenden Kameras und natürlich mit z.T. erheblichen Veränderungen von Schnitt zu Schnitt, aber die hat man sowieso auch mit ein und derselben Kamera.
Mildernd kann man erwähnen, dass sich das Auge ziemlich schnell auf neue Farbstimmungen umstellt, speziell wenn diese einen einleuchtenden dramaturgischen Hintergrund haben.
Manche von uns sehen Dinge zu streng genormt und technisch.
Nichts funktioniert besser als unser spontaner visueller Eindruck von Clip zu Clip.



srone
Beiträge: 10474

Re: Welche Picture Profiles zum Matchen unterschiedlicher Kameramodelle?

Beitrag von srone »

farb- bzw schärfecharts helfen, wenn du beide cams zur verfügung hast, differenz(stand)bilder im photoshop zu analysieren - zeigen dir die richtung, eine vernünftige belichtung/farbkorrektur vorausgesetzt http://www.youtube.com/watch?v=WPQDBefuR20 und einen guten monitor.

lg

srone
ten thousand posts later...



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: Welche Picture Profiles zum Matchen unterschiedlicher Kameramodelle?

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hi,

wenn Du sie wirklich gut angleichen willst brauchst Du selbstverständlich Farbkarten, Siemensstern, Graukarten usw.
Dann einen guten Monitor (kein Computermonitor)
und seeehhhhhrrr viel Zeit und Ahnung von der EX3. Es geht, ich hab die EX3 und Folgemodelle jahrelang für Sony trainiert.
Ich würde auch spezifisch im Netz suchen.

Wie gesagt - seeeehhhhhhrrr viel Zeit.

Liebe Grüße
Lutz Dieckmann
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Welche Picture Profiles zum Matchen unterschiedlicher Kameramodelle?

Beitrag von WoWu »

srone hat es schon gesagt: selber machen.
Es gibt zwar Algorithmen dafür, die auch in NLEs unter "Bild angleichen" eingesetzt werden, aber den Feinschliff muss man hinterher ohnehin von Hand machen.
Schaut man sich aber mal solche Algorithmen an, bekommt man ein Gefühl dafür, welche Vorgehensweise sinnvoll ist.
Zwei Algorithmen sind dabei dominierend:
Dynamic Histogram Warping und Automatic Contrast Ehancement
Beides Parameter, die zunächst mal ohne Farbe auskommen.
Bringst Du also erst Helligkeit und Kontrast in Übereinstimmung, hast Du schon 90% der Arbeit erledigt.
Die meisten machen den Fehler, alles mit Farbe zu machen, Das ist zwangsläufig deutlich zeitintensiver. Bearbeitet man aber die Farbe aufgesetzt auch eine identische Luma/Gamma Bilanz, geht es relativ schnell und führt zu einem ordentlichen Ergebnis.
Was die Auflösung betrifft ... ein wesentlicher Punkt der Auflösungswahrnehmung ist ja der Kontrast. Nachschärfungen beruhen weitgehend auf Kontrastanhebungseffekten.
Nur solltest Du Dir im Klaren darüber sein, dass Deine Zielauflösung sich an der schwächsten Auflösung der beteiligten Kameras orientieren sollte, denn Bildauflösung, die nicht im Kamerabild enthalten ist, bekommst Du nachträglich nicht hin.
Also, schnapp Dir ein gutes Histogramm und einen Waveformmonbitor, dreh Die Farbe raus und sorg dafür, dass die Anteile gleich gewichtet werden.
Das ist schon 3/4 der Arbeit und geht ziemlich schnell.
Die Farbanpassung ist hinterher nicht so schwer ... und denk dran, dass man auch Farben dadurch ändern kann, dass man andere Farben herausnimmt und an der Komplementärfarbe arbeitet, sonst bist Du nämlich ziemlich schnell in der Sättigungsfalle.
Und so eine Einstellung legst Du dann als Profil ab und musst von Szene zu Szene dann nur noch die lichtspezifischen Belange ausgleichen, lässt das Profil aber in jedem Fall als erste Korrektur im Channel.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



wp
Beiträge: 807

Re: Welche Picture Profiles zum Matchen unterschiedlicher Kameramodelle?

Beitrag von wp »

'ohne Farbe'... das klingt doch sehr nach einem klugen Tipp, Wowu.
Danke.
Sitz gerade vor einem ähmlichen Problem und es stimmt: man vertüddelt sich im Chroma, wo doch der Ursprung vermutlich im Lumas/Gamma liegt. hmm.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Do 23:16
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Do 23:15
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 21:14
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42