Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Sony MDR-7510



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
muroshi

Sony MDR-7510

Beitrag von muroshi »

Ist der neue besser als der Vorgänger MDR-7506?



muroshi

Re: Sony MDR-7510

Beitrag von muroshi »

Niemand?



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Sony MDR-7510

Beitrag von Pianist »

Naja, die Probleme beginnen ja schon dann, wenn man definieren muss, was unter "besser" verstanden wird und ob der MDR 7506 wirklich "Vorgänger" des MDR 7510 ist. Ich gehe mal davon aus, dass der MDR 7506 vor allem deshalb gekauft und verwendet wird, weil er relativ klein zusammenfaltbar ist. Und genau das scheint beim MDR 7510 nicht der Fall zu sein, oder?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



jk86
Beiträge: 186

Re: Sony MDR-7510

Beitrag von jk86 »

Was ist denn für dich "besser"?

Der 7510 hat ein größeres Frequenzspektrum (gegenüber dem 7506 erweitert um den Bereich, der sowieso außerhalb des menschlichen Hörvermögens liegt...) und hat ne niedrigere Impedanz sowie einen 1cm größeren Treiber. Das war's auch schon.

Beide haben ihre Daseinsberechtigung. Für mich klingt der 7510 wie ne Erweiterung der Produktlinie (ähm - ok - eine Linie ist der Weg zwischen zwei Punkten, also seit seiner Einführung stimmts ;) ) zu anderen Einsatzzwecken, nicht als Ersatz.



muroshi

Re: Sony MDR-7510

Beitrag von muroshi »

Tja, ich bin kein Tonmann. Welche Einsatzzwecke wären das? Ich dachte eigentlich, der lässt sich auch falten.



muroshi

Re: Sony MDR-7510

Beitrag von muroshi »

Zum Angeln?
Zum sich etwas am Compi anhören?



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Sony MDR-7510

Beitrag von ruessel »

konnte meinen 7506 mit einem Stax vergleichen.....mehrere Zuhörer fanden den Sony besser, besonders in der Tiefen-Staffelung, ab Mitte/Höhen klang er fast gleich, obwohl dort mehrere hundert Euronen zum Stax fehlten ;-)

Ich hatte ihn gar nicht so gut eingeschätzt, habe nun neue Ohrpolster ihm gegönnt.

test 7510
http://www.delamar.de/test/sony-mdr-7510-testbericht/
Beim Impulsverhalten, also der Schnelligkeit, Knackigkeit und Definiertheit der einzelnen Bassanschläge fällt eine leichte Matschigkeit auf, wodurch tiefe Rhythmuselemente etwas weichgezeichnet und undynamisch erscheinen können. Hier schlägt sich der Sony MDR-7506 für meinen Geschmack besser, auch der AKG K 271 MK II gibt da ein gutes Bild ab. Es sollte auch erwähnt werden, dass es in dieser Preisklasse noch so einige Kopfhörer gibt, die sich noch viel weniger um Impulstreue scheren. So landet das hier getestete Modell im respektablen Mittelfeld.
Quelle: www.delamar.de
Gruss vom Ruessel



muroshi

Re: Sony MDR-7510

Beitrag von muroshi »

Schätze, er ist noch zu neu, als einer den direkten Vergleich hat.



muroshi

Re: Sony MDR-7510

Beitrag von muroshi »

jk86 hat geschrieben:Der 7510 hat ein größeres Frequenzspektrum (gegenüber dem 7506 erweitert um den Bereich, der sowieso außerhalb des menschlichen Hörvermögens liegt...) und hat ne niedrigere Impedanz sowie einen 1cm größeren Treiber. Das war's auch schon.
Was nützen die letzteren zwei Dinge (niedrigere Impedanz und grösserer Treiber)?



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Sony MDR-7510

Beitrag von Pianist »

Also erst mal gibt es den seit mindestens drei Jahren. Von neu kann also keine Rede sein. Niedrigere Impedanz bedeutet, dass er vor allem an kleinen Geräten mit kleinem Verstärker lauter ist. Und mehr Durchmesser bedeutet natürlich bessere Tiefenwiedergabe.

Ich sage Dir mal was: Dein ganzer Thread ist für die Katz, weil Du von völlig falschen Grundlagen ausgegangen bist: Der MDR 7506 ist ein Kopfhörer. Und der MDR 7510 ist ein anderer Kopfhörer.

Dass es sich dabei um Vorgänger oder Nachfolger handelt, entspringt Deiner Phantasie.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



muroshi

Re: Sony MDR-7510

Beitrag von muroshi »

Das ist das, was ich bei den Bewertungen auf Thomann gelesen habe (Gute Neuauflage):
https://www.thomann.de/de/sony_mdr_7510.htm

Kannst du bestätige, dass der 7510 nicht klappbar ist?



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Sony MDR-7510

Beitrag von Pianist »

Auf den Fotos sieht es zumindest nicht so aus.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



muroshi

Re: Sony MDR-7510

Beitrag von muroshi »

Ich habe mir den 7506 bestellt. Danke.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 5:35
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09