Kamera Kaufberatung / Vergleich Forum



Kamera für Vortrag



Vergleiche, Bewertung von Ausstattungsmerkmalen uä.
Antworten
kobye2000
Beiträge: 9

Kamera für Vortrag

Beitrag von kobye2000 »

Hallo zusammen,

wir werden intern unsere Mitarbeiter weiterbilden (insgesamt 30 Tage). Dies möchten wir aufnehmen, damit die Mitarbeiter bei Bedarf sich das Ganze nochmals anschauen können oder falls jemand einen Tag verpasst. Aufgrund der 30 Tage lohnt es sich wohl nicht eine Kamera zu leihen. Deswegen meine Frage: Was für eine Kamera und Mikro soll ich kaufen?

- Die Weiterbildung findet in einem hellen Raum statt und der Ausbildner benutzt hauptsächlich den Flipchart, aber zwischendurch auch einen Beamer.
- Die Weiterbildung dauert jeweils einen ganzen resp. halben Tag.
- Die Aufnahme sollte eine gute Qualität haben, aber muss nicht perfekt sein.
- Der Ton sollte sehr gut sein.
- Die Bedienung sollte nicht zu kompliziert sein.
- Bei den Preisen habe ich zu wenig Ahnung, es wäre gut wenn die Kamera und das Mikro nicht teurer als 3000 Euro sind. Eine günstigere Lösung wäre aber auch nicht verkehrt.

Ist das realistisch?

Lohnt es sich evtl. eine gebraucht Kamera zu kaufen?

Eine Zusatzfrage habe ich noch: Ist es möglich das der Referent ein Mikro hat und man aber trotzdem den Ton des Publikums aufnehmen kann, falls Fragen sind (ohne gute Qualität, einfach das man es versteht)? Nicht zwingend notwendig, aber falls möglich wäre das nicht schlecht.

Tausend dank schon mal für jede Hilfe.

Liebe Grüsse



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Kamera für Vortrag

Beitrag von -paleface- »

Zb. Die panasonic agac 90. (In meinem Blog gibts Testaufnhamen damit)
Die hat einen dual slot, man kann also 2 SD Karten reinstecken.
Wenn man dann zB. auch nur in 720p filmt kommt man locker auf bis zu 5std. durchgehender Aufnahme.
Bei 30 Tagen Film kommt natürlich ordentlich Material zusammen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



beiti
Beiträge: 5151

Re: Kamera für Vortrag

Beitrag von beiti »

Kameraseitig sind die Anforderungen für sowas nicht hoch. Man muss sich halt über den Umgang mit den anfallenden Datenmengen Gedanken machen (Bildqualität, Anzahl/Größe der Speicherkarten, Backup/Auslagerung).

Ein Stativ - so noch nicht vorhanden - ist auch wichtig. Es wird ja niemand die Kamera den ganzen Tag in den Händen halten wollen.

Die eigentliche Herausforderung sehe ich jedoch im Ton.
Für einen einzelnen Vortrag würde ich wohl die externe Aufnahme empfehlen, aber das erscheint mir hier zu umständlich.
Mein Vorschlag: Doppelstrategie mit Richtmikrofon auf der Kamera und Funkstrecke/Ansteckmikro für den jeweiligen Redner. Der Haupt-Ton kommt dann über das Funkmikro auf Kanal 1. Das Richtmikro geht in Kanal 2 und dient sowohl als Backup bei Ausfall des Funkmikros als auch für Zuschauerfragen und andere unvorhersehbare Ereignisse.

Das Stichwort "einfache Bedienung" ist natürlich so eine Sache. Man kann viele Sachen in Automatik laufen lassen (notfalls sogar die Tonaussteuerung), aber das ist immer mit Abstrichen bei der Qualität verbunden.
Wichtig wäre, dass zumindest für die Erst-Einrichtung ein Fachmann zur Verfügung steht und dann nochmal für die Nachbearbeitung.
Eine aufwendige Nachbearbeitung ist hier zwar nicht nötig, aber ein Zurechtstutzen und Exportieren der Clips braucht es allemal. Wenn man zwei getrennte Tonkanäle aufnimmt, muss man hinterher auch zumindest den jeweils richtigen auswählen; im Idealfall passt man noch die Pegel an. (Ein Laie würde den Zweikanal-Ton einfach "Stereo" lassen, was dann furchtbar klingt und nicht Sinn der Sache ist.)

3000 Euro Gesamtbudget finde ich machbar. Ich würde ein gutes Richtmikro kaufen (300 €) und eine Standard-Funkstrecke (600 €). Am Stativ kann man sparen, weil nicht die allerweichsten Schwenks nötig sind; da findet man bestimmt was Geeignetes für 200 €. Wenn wir für Speicherkarten, Akkus und Kabel weitere 200 € annehmen, bleiben noch 1700 für den Camcorder. Ich würde aus praktischen Gründen ein Modell mit XLR-Buchsen nehmen; da fällt mir in der Preisklasse z. B. der Canon XA20 ein.

Klären würde ich noch, was für ein Beamer verwendet wird (manche, insbesondere DLP-Beamer, lassen sich nur schlecht abfilmen).
Die Frage, in welcher Form die Videos dann den Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden sollen (Firmennetzwerk, öffentliche Videoplattform, USB-Sticks, DVDs, Blu-rays etc.) wäre auch noch interessant.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



kobye2000
Beiträge: 9

Re: Kamera für Vortrag

Beitrag von kobye2000 »

Besten Dank für die ausführliche Erklärung. Das mit den beiden Mikros macht so definitiv Sinn. Muss das aber nochmals abklären, ob das überhaupt erwünscht wird.

Die Einrichtung und Bearbeitung hätte ich mir selber zugetraut. Ich hätte gesagt ich bin genug technikafin, habe auch schon Videos bearbeitet und hätte noch einen Freund der sich besser damit auskennt. Oder denkst du das ist zu aufwendig?

Danke nochmals für die restlich sehr guten Inputs. Werde das noch genauer abklären.



macwalle
Beiträge: 267

Re: Kamera für Vortrag

Beitrag von macwalle »

beiti hat geschrieben:Ich würde aus praktischen Gründen ein Modell mit XLR-Buchsen nehmen; da fällt mir in der Preisklasse z. B. der Canon XA20 ein.
Ich arbeite selbst mit der Canon XA20 und bin sehr zufrieden mit dem Teil,
eben besonders wegen der XLR-Anschlüsse und ihrer sehr guten Fähigkeit,
Kongresse, Sitzungen, Messen, Veranstaltungen generell
schnell und brauchbar zu dokumentieren.

Außerdem ist die Cam herzerfrischend klein und handlich,
das schätze ich jedes Mal,
wenn ich das Baby in die Hand nehme.

Allerdings:
Das Abfilmen von Beamer-Darstellungen innerhalb einer Veranstaltung
erwies sich mit nur einer Kamera
als nicht besonders sinnvoll machbar.

Der kürzeste und wirksamste Weg wäre,
auf einem Billig-Stativ eine zweite Cam zu installieren
und damit nur nur die Beamer-Leinwand aufzunehmen –
die Sync erfolgt anschließend.
Gruß vom Elbdeich



kobye2000
Beiträge: 9

Re: Kamera für Vortrag

Beitrag von kobye2000 »

Ich habe es noch ein wenig besser abgeklärt. Es werden nur einzelne Teile während der Schulung gefilmt zw. 1-2h und jeweils 1-2 Sequenzen pro Tag. Während diesen Sequenenz benutzen wir keinen Beamer, nur den Flipchart. Die Fragen der Teilnehmer sollten auch drauf sein. Das heisst wir benötigen ungefähr folgende Ausrüstung:

Canon xa20 1600 €
Richtmikro 300 €
Standard-Funkstrecke 600 €
Stativ 200 €

Total: 2700 Euro

Wo würdet ihr am ehesten sparen, falls mein Chef sagt, dass ist zu teuer?
beiti hat geschrieben:Klären würde ich noch, was für ein Beamer verwendet wird (manche, insbesondere DLP-Beamer, lassen sich nur schlecht abfilmen).
Die Frage, in welcher Form die Videos dann den Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden sollen (Firmennetzwerk, öffentliche Videoplattform, USB-Sticks, DVDs, Blu-rays etc.) wäre auch noch interessant.
Auf wie viel Daten komme ich bei einem 2h Film? Ich denke wir werden die Videos per USB-Stick an unsere Mitarbeiter geben. Kann man die Filme auch über Youtube den Mitarbeitern zur Verfügung stellen?



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Kamera für Vortrag

Beitrag von TonBild »

kobye2000 hat geschrieben:Ich habe es noch ein wenig besser abgeklärt. Es werden nur einzelne Teile während der Schulung gefilmt zw. 1-2h und jeweils 1-2 Sequenzen pro Tag. Während diesen Sequenenz benutzen wir keinen Beamer, nur den Flipchart. Die Fragen der Teilnehmer sollten auch drauf sein. Das heisst wir benötigen ungefähr folgende Ausrüstung:

Canon xa20 1600 €
Richtmikro 300 €
Standard-Funkstrecke 600 €
Stativ 200 €

Total: 2700 Euro

Wo würdet ihr am ehesten sparen, falls mein Chef sagt, dass ist zu teuer?
Auf das Richtmikrofon kann man notfalls verzichten wenn der Vortragende die Fragen wiederholt.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Kamera für Vortrag

Beitrag von beiti »

kobye2000 hat geschrieben: Auf wie viel Daten komme ich bei einem 2h Film? Ich denke wir werden die Videos per USB-Stick an unsere Mitarbeiter geben. Kann man die Filme auch über Youtube den Mitarbeitern zur Verfügung stellen?
Da stehen Dir alle Möglichkeiten offen. Welche Datenrate zusammenkommt, hängt von der gewünschten Qualität ab.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



macwalle
Beiträge: 267

Re: Kamera für Vortrag

Beitrag von macwalle »

kobye2000 hat geschrieben: Auf wie viel Daten komme ich bei einem 2h Film?
Einen Zweistünder kann ich Dir nicht anbieten,
aber das hier zum Hochrechnen (Dreisatz-Kenntnisse sollten vorhanden sein):

https://www.youtube.com/watch?list=UU6_ ... HW80#t=159

Die mov-Exportdatei aus FCPX bei 1080/50p mit der XA20
erzeugte bei einer Länge von 5:02 Minuten ein Datenvolumen von 921,2 MB,
per Handbrake eingedampft und exportiert als mp4-Datei sind es noch 270,3 MB.

Der Rest ist Rechenarbeit, aber mit einem 8-GB-USB-Stick solltest Du klarkommen …

Wenn jemand am kompletten Test interessiert sein sollte:
http://www.prad.de/new/monitore/test/20 ... a328q.html
Gruß vom Elbdeich



kobye2000
Beiträge: 9

Re: Kamera für Vortrag

Beitrag von kobye2000 »

Besten Dank für all die tollen Inputs, hat mir sehr geholfen.

Gibt es günstigere Alternativen zur Canon xa20?



Morton
Beiträge: 37

Re: Kamera für Vortrag

Beitrag von Morton »

Hi zusammen,

wenn mit Flipcharts gearbeitet wird, würde ich in FullHD aufzeichnen und nicht in 720p.

Käme für den Vortragenden auch ein Ansteckmikrofon in Frage? Da dürfte es prinzipiell auch preislich ganz attraktive Bundles mit Funkstrecken geben.
Die Stimmverständlichkeit wäre bei einer solchen Lösung besonders hoch, allerdings würden Fragen aus dem Publikum dementsprechend leiser aufgenommen.

Viele Grüße

Martin



kobye2000
Beiträge: 9

Re: Kamera für Vortrag

Beitrag von kobye2000 »

Morton hat geschrieben:Käme für den Vortragenden auch ein Ansteckmikrofon in Frage?
Hallo Martin,

wenn es nicht zu teuer ist auf jeden Fall. Weisst du den ungefähr den Preis für 10 Ansteckmikros?

Andere Variant: Wenn ich ein Ansteckmikro beim Referent habe + Richtmikro und beim Video beide Tonspuren ablaufen lassen, klingt das dann nicht gut?



joey23
Beiträge: 654

Re: Kamera für Vortrag

Beitrag von joey23 »

7000€ plus Mischpult. Vergiss das.
Mindestens haltbar bis Ende: Siehe Deckelrand.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Kamera für Vortrag

Beitrag von TonBild »

kobye2000 hat geschrieben:
Morton hat geschrieben:Käme für den Vortragenden auch ein Ansteckmikrofon in Frage?
Hallo Martin,

wenn es nicht zu teuer ist auf jeden Fall. Weisst du den ungefähr den Preis für 10 Ansteckmikros?
Willst Du den Vortragenden wirklich mit 10 Ansteckmikros dekorieren?

Schau mal auf
http://cdn1.spiegel.de/images/image-444 ... 9-tvpz.jpg

Dort zähle ich nur 7 Mikrofone für den Diktator Kim Jong Un. Wenn Euer Vortragender nun 10 Mikrofone bekommen soll, dann will er noch wichtiger erscheinen?
;-)



Morton
Beiträge: 37

Re: Kamera für Vortrag

Beitrag von Morton »

wenn es nicht zu teuer ist auf jeden Fall. Weisst du den ungefähr den Preis für 10 Ansteckmikros?
Hi, aber warum sollen es denn 10 Mikros sein? Mitsamt Funkstrecken wäre das schon teuer.
Preislich gibt es Ansteckmikrofone natürlich von bis... Ich verwende gerne das Edutige ETM-006, es hat nur ca. 50 Euro gekostet, hat einen hohen Pegel und einen sehr brauchbaren Klang. Prinzipiell gibt es das sogar mit 5-Meter-Kabel, aber da hätte ich doch etwas Bedenken, ob das nicht rauscht oder ob der Vortragende in seiner Bewegung am Kabel hängen bleibt :-D
Vielleicht kann ja jemand ein fertiges Set mit Funkstrecke empfehlen?

Viele Grüße

Martin



kobye2000
Beiträge: 9

Re: Kamera für Vortrag

Beitrag von kobye2000 »

TonBild hat geschrieben:
kobye2000 hat geschrieben:
Morton hat geschrieben:Käme für den Vortragenden auch ein Ansteckmikrofon in Frage?
Hallo Martin,

wenn es nicht zu teuer ist auf jeden Fall. Weisst du den ungefähr den Preis für 10 Ansteckmikros?
Willst Du den Vortragenden wirklich mit 10 Ansteckmikros dekorieren
Nein, ich dachte mir es gibt ein Bundles damit ich den Vortragenden und die Teilnehmer mit Ansteckmikros ausstatten kann.
Morton hat geschrieben:Hi, aber warum sollen es denn 10 Mikros sein? Mitsamt Funkstrecken wäre das schon teuer.
Ich dachte ein Bundles seien mehrere Ansteckmikros, damit man den Vortragenden und die Teilnehmer damit ausstatten kann. Oder was meinst du mit den Bundles?

Wie ist es wenn ich einen Funkstecker für den Vortragenden habe + ein Richtmikro und dann beide Tonspuren auf dem Video einfach laufen lassen. Hört sich das nicht gut an? Rauschen?



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Kamera für Vortrag

Beitrag von TonBild »

kobye2000 hat geschrieben: Ich dachte ein Bundles seien mehrere Ansteckmikros, damit man den Vortragenden und die Teilnehmer damit ausstatten kann.
Ja, es gibt Bundles wie das Sennheiser AVX-MKE2 Set:

http://www.videodata.de/shop/products/d ... 2-Set.html
Bruttopreis: 1.248,31 EUR

Davon kaufst Du einfach 10 Stück. Ein Mischpult brauchst Du dann übrigens auch. Ich denke, ein Händler kann Dir auch gerne ein individuelles Bundel machen wenn Du im fünfstelligen Bereich bei ihm einkaufst.
;-)
kobye2000 hat geschrieben: Wie ist es wenn ich einen Funkstecker für den Vortragenden habe + ein Richtmikro und dann beide Tonspuren auf dem Video einfach laufen lassen. Hört sich das nicht gut an? Rauschen?
Geht, aber ist nicht gut. Wie schon oben geschrieben kann man auf das Richtmikrofon notfalls verzichten wenn der Vortragende die Fragen wiederholt.

Du kannst aber auch, wenn es dem Vortragenden nicht unangenehm ist, eine Umhängevorrichtung für Mikrofone (Sennheiser SZU 1032 http://www.thomann.de/de/sennheiser_szu ... chtung.htm ) mit einem normalen Funk-Handmikro wie dem AVX-Combo SET http://de-de.sennheiser.com/kamera-exte ... -combo-set kombinieren. Das kann dann notfalls auch für Zuschauerfragen eingesetzt werden und ist auch bei mehreren Vortragenden praktisch, weil es leichter übergeben werden kann.



kobye2000
Beiträge: 9

Re: Kamera für Vortrag

Beitrag von kobye2000 »

Ok, besten Dank für deine Antwort. Das Bundle kommt dann nicht in Frage. Aber deine Lösung schaue ich mal an. Der einzige Nachteil an dieser Lösung ist, dass es halt ein Kabel für das Ansteckmikro hat?

Ansonsten geht auch die Lösung mit den Fragen wiederholen.



kobye2000
Beiträge: 9

Re: Kamera für Vortrag

Beitrag von kobye2000 »

Was für ein Ansteckmikro könnt ihr empfehlen?

Beim Ansteckmikro ist normalerweise das Mikro dabei und ein Sender und Empfänger? Oder gibt es andere Lösungen.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Kamera für Vortrag

Beitrag von TonBild »

kobye2000 hat geschrieben:Was für ein Ansteckmikro könnt ihr empfehlen?

Beim Ansteckmikro ist normalerweise das Mikro dabei und ein Sender und Empfänger? Oder gibt es andere Lösungen.
Liest du die Antworten hier nicht?

Als gutes Ansteckmikrofon würde ich Dir das schon genannte Sennheiser Set auf

http://de-de.sennheiser.com/kamera-drah ... t-avx-mke2

empfehlen. Da ist dann auch alles dabei. Ev. noch ein Handy Ladegerät kaufen.

Bei Beschallung ein Headset Mikrofon ab 400 Euro oder ein Handmikrofon.



kobye2000
Beiträge: 9

Re: Kamera für Vortrag

Beitrag von kobye2000 »

TonBild hat geschrieben:Beim Ansteckmikro ist normalerweise das Mikro dabei und ein Sender und Empfänger? Oder gibt es andere Lösungen.
Liest du die Antworten hier nicht? [/quote]
Doch aber das Mikro ist ich ein wenig teuer. Ein Vorredner hat von 600 Euro für einen Standard-Funkstrecke gesprochen.

Deshalb meine Frage nach günstigeren Alternativen.

Letzte Woche war ich noch in einem "Fachgeschäft". Die Dame hat mir die Sony HDR-PJ810 (http://www.sony.ch/de/electronics/handy ... hdr-pj810e) empfohlen und gemeint, dass es auch betreffend Ton ok ist für die Aufnahme einer internen Schulung. Der Kamera soll den Ton sehr gut auf den fokusierten Punkt oder eben die fokusierte Person aufnehmen, sodass man nicht mal ein zusätzliches Richtmikro braucht.

Was sagt ihr dazu?



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Kamera für Vortrag

Beitrag von TonBild »

kobye2000 hat geschrieben: Letzte Woche war ich noch in einem "Fachgeschäft". Die Dame hat mir die Sony HDR-PJ810 (http://www.sony.ch/de/electronics/handy ... hdr-pj810e) empfohlen und gemeint, dass es auch betreffend Ton ok ist für die Aufnahme einer internen Schulung. Der Kamera soll den Ton sehr gut auf den fokusierten Punkt oder eben die fokusierte Person aufnehmen, sodass man nicht mal ein zusätzliches Richtmikro braucht.

Was sagt ihr dazu?
PJ810 Handycam mit integriertem Projektor?

Toll, dann braucht der Vortragende ja noch nicht einmal einen Beamer, weil man selbst eine großen Hörsaalwand mit dem integriertem Projektor der PJ810 Handycam ausreichend ausleuchten kann.

Also, kaufe Dir die PJ810 Handycam und alles wird gut.
;-)

PS: In sehr kleinen akustisch guten Räumen kann das durchaus funktionieren. Aber sonst waren meine Anmerkungen oben natürlich ironisch gemeint.



Jan
Beiträge: 10027

Re: Kamera für Vortrag

Beitrag von Jan »

Es ist immer eine Frage von Anspruch und dem Budget. Wenn die Räumlichkeit nicht allzu groß ist, man von normalen, nicht Profiansprüchen, ausgeht, kann man auch mit dem eingebauten Mikrofon arbeiten. Das wird dann natürlich gefährlich, wenn die Gesprächspartner weit auseinander sitzen, oder einer der Gesprächspartner sehr leise spricht. Professionell gesehen muss das Mikrofon zur Schallquelle. In dem Fall wird die Aktion aber richtig teuer. Ich würde es bei Budgetnot mit dem eingebauten Mikrofon testen, und mich danach für eine der beiden Lösungen entscheiden.


VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15