Wer hat sich bitte diesen Clip ausgedacht? Ist der etwa so im Kino gelaufen? Oder war das nur eine Seminararbeit zum Üben?Lutz Dieckmann hat geschrieben: Teilweise produzieren wir solche Spots sogar bei unseren firmeninternen Seminaren. (Ein Beispiel hier: )
Für viele, gerade für große Kinos, war die Volldigitalisierungswelle ("Tag Y", die Kinowoche, in der kein analoger Film mehr ausgeliefert wurde, "Tag X" war knapp zwei Jahre zuvor, der Donnerstag, an dem jeder neue Kinofilm auch in digital verfügbar war) bereits die zweite oder dritte Anschaffungswelle. Schätzungsweise weniger als 5% der bundesdeutschen Kinos können 4k, wahrscheinlich deutlich weniger. Ich gehe von Düsseldorf und Köln aus, wo ich mich in der Kinolandschaft auskenne. Es sind, wenn, die wirklich großen Säle, in denen Regionalwerbung auch teurer ist.... denn überall in den Kinos stehen 4k-Projektoren herum!
Naja, ein paar Gegenmaßnahmen gibt es schon:Sie kennen das selbst: Sie sitzen dort, Sie können den Spot nicht wegzappen ...
Wunderbares Zitat, genau das denke ich auch immer, wenn ich mir hier auf slashcam, bzw. in den Reels der hier registrierten User die ganzen sogenannten Imagefilme anschaue. Insofern bin ich denen sogar dankbar, denn sie lassen mich Mut und Hoffnung schöpfen, dass wir mit unserem start up Erfolg haben könnten...Axel hat geschrieben: 3. Trost des kleinen Filmers. Dilettantismus genießen. Hier passt ein Kubrick-Zitat: Es waren die schlechten Filme, die mir den Mut gaben, selbst Filme zu machen. Ich dachte mir, schlechter kann ich es selbst auch nicht machen.
Da fehlt die Schauspielerin.Starshine Pictures hat geschrieben:Ich rechne das mal durch:
Konzept und Drehbuch erstellen: 1000.-
Grundpreis Drehtag inkl. 4-5h Post: 3000.-
Homepage VFX: 1000.-
Einsatz Kran: 700.-
Einsatz 4k Raw: 1000.-
Kinoformat erstellen: 500.-
Summe: 7200.- plus Mehrwertsteuer
Vielleicht gabs noch nen Tausi Rabatt weil er die Aufnahmen und das Interview für seine "Lern"-DVDs verwenden darf.
Alles nur Spekulation. Aber ich denk das kommt ungefähr hin.
whuuuut????? So viel? Dafür??? Ich muss meine Kalkulation nochmal dringend überarbeiten...Starshine Pictures hat geschrieben: Alles nur Spekulation. Aber ich denk das kommt ungefähr hin.
ich hatte mich 2013 mal schlau gemacht weil da ein Kunde eine kompl. Post in 4k wollte (für einen Kino Spielfilm). Es waren damals 2% der Kinos bundesweit wie 4k konnten. Deine Schätzlung von unter 5% in 2015 scheint mir also durchaus berechtigt.Axel hat geschrieben: Schätzungsweise weniger als 5% der bundesdeutschen Kinos können 4k, wahrscheinlich deutlich weniger.
Axel hat geschrieben: 3. Trost des kleinen Filmers. Dilettantismus genießen. Hier passt ein Kubrick-Zitat: Es waren die schlechten Filme, die mir den Mut gaben, selbst Filme zu machen. Ich dachte mir, schlechter kann ich es selbst auch nicht machen.
ich bin auch der Meinung, das man sich trauen sollte richtig schlechte Filme zu drehen, um dann daran zu lernen was man falsch gemacht hat. Die Frage ob man diesen Pfad der Erkenntniss ausgerechnet bei Auftragsproduktionen einschlagen sollte, oder evtl. doch besser bei seinen privaten Projekten, das ist offensichtlich eine Geschmacksfrage ;-)wp hat geschrieben:Axel hat geschrieben: 3. Trost des kleinen Filmers. Dilettantismus genießen. Hier passt ein Kubrick-Zitat: Es waren die schlechten Filme, die mir den Mut gaben, selbst Filme zu machen. Ich dachte mir, schlechter kann ich es selbst auch nicht machen.
Herrlich!
Danke!
Kannte das Zitat nicht, aber _genau_ das denke ich wortwörtlich nahezu täglich selbst... und nicht nur im Bereich des Fims übrigens.
Du verlinkst freiwillig auf eine Seite in der Jörg Zimmermann als Mitglied drinsteht? Mutig, mutig ;).Peppermintpost hat geschrieben:...
BTW. wer sich gerne ausprobieren möchte und Erfahrungen sammeln möchte, der ist im Raum Köln herzlich bei den Filmemachern-NRW willkommen. Wir drehen regelmässig, machen Workshops und Seminare, machen Postproduktion, und das alles kompl. unkommerziell und in der Gruppe wo jeder von jedem profitiert.
Ich schreibe das mal für all diejenigen denen eine Lern DVD nicht genug ist. http://www.filmemacher-nrw.de/
Damit hast du natürlich Recht, allerdings steht (meiner Meinung nach) der Preis in keiner Relation zum Ergebnis.DV_Chris hat geschrieben: PS: die präsentierte Kalkulation geht schon in die richtige Richtung. Wer günstiger anbietet, schadet der Branche und sich selbst. Viele Junge verstehen das halt nicht...
Wieso wird hier immer wegen Kinospezifikationen so rumgemehrt? Kein Mensch ruft mehr im Kino wegen so was an. Wir haben eine Mediaagentur für so was, da können wir rabattierte Staffelkontingente für jede gewünschte Zielgruppe in sämtlichen Kinos Deutschlands einkaufen, bei denen laden wir unseren Spot hoch, die leiten ihn direkt zur FSK-Prüfung weiter und was an Ton und sonstigen Specs. noch nachbearbeitet/angepasst werden muss, übernehmen Spezialisten dort, wird auf die FSK-Rechnung aufgeschlagen und kommt auf unsere Abrechnung dazu. Noch dazu bekommen wir 15 Prozent Annoncenexpedition des Auftragsvolumens gutgeschrieben.darth_brush hat geschrieben: Die Kinos hier in der Gegend nehmen bisher nur FHD Spots an. Am besten beim Kinobetreiber anrufen, die haben Datenblätter in welchem Format die das haben wollen.