juergenp
Beiträge: 5

Livebild von 600d auf Beamer?

Beitrag von juergenp »

Guten Tag,

es ist das erste Mal dass ich ein Problem nicht ergooglen konnte deshalb bin ich jetzt hier. :-)
Ich habe folgendes vor:
Bei einem Seminar soll ich die Geschehnisse auf einer Bühne Filmen, bzw das Videosignal (vorzugsweise das meiner 600d) auf einen Beamer schicken.
Ich habe mir gedacht dass es doch möglich sein muss, da man ja auch einen Externen Monitor anschließen kann.
Jetzt ist mir aber zu Ohren gekommen dass wohl das Interne Display sich dabei abschaltet was bei schlechten Lichtverhältnissen und bewegung sehr üngünstig ist, ich muss ja irgendwie fokkusieren können. :-)

Jetzt weiss ich gar nicht mehr was ich machen soll. Es wäre theoretisch noch Zeit eine andere Hardware aufzutreiben aber mir wäre es so natürlich lieber.

Evt. hat ja jemand ähnliche Probleme überwältigt.
Danke euch für euer Feedback!



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Livebild von 600d auf Beamer?

Beitrag von StanleyK2 »

Nein, das Problem ist da und nicht zu ändern. Hab gerade bei der aktuelleren 70D probiert: geht nicht, entweder oder.



juergenp
Beiträge: 5

Re: Livebild von 600d auf Beamer?

Beitrag von juergenp »

Das hatte ich vergessen zzu erwähnen, das ganze gehr volle 2 tage, mit vorträgen auf der Bühne die am Stück ca. 2 Stunden gehen.
Ich bin alleine und muss am stück draufhalten.

Aus gewichtsgründen habe ich da an eine DSLR mit ner ganz leichten Shoulderrig gedacht deshalb ist es mir wichtig dass ich es halbwegs mit einer kompakten DSLR gebacken kreige.

Hat jemand ein ähnliches Projekt durchgeführt, gibt es DSLRS die das können? Ich brauche das Livebild auf der Bühne aber auch auf dem Display um zu sehen was ich filme/zeige.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Livebild von 600d auf Beamer?

Beitrag von Jott »

Handkamera? Wer damit auf den Beamer guckt, wird seekrank. Besorg dir kein Rig, sondern ein Stativ! Und wenn du schon dabei bist, tu dir einen Gefallen und leih dir einen Camcorder für so was. Der filmt unterbrechungsfrei, raucht auch nicht ab dabei und ermöglicht non-stop treffsichere Schärfe.



juergenp
Beiträge: 5

Re: Livebild von 600d auf Beamer?

Beitrag von juergenp »

Naja ein Stativ ist schon dabei, die Rig wollte ich auf das stativ schrauben und bei bedarf abnehmen..



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Livebild von 600d auf Beamer?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Kompromisslösung: Kleiner Kamera-Monitor, der HDMI durchschleift. Wenn Du vom Stativ arbeitest, ist das eh eine sehr praktische Sache! Dann schaltet sich zwar das eingebaute Display ab, aber das Bild siehst Du ja komplett auf dem Monitor. Die Frage ist nur: Kannst Du bei der D60 die ganzen Anzeigen abschalten? Bei dieser Aufgabe könnte ich mir vorstellen, daß man im laufenden Betrieb eh nicht viel ändern muss, insofern käme man eine Weile ohne aus...



juergenp
Beiträge: 5

Re: Livebild von 600d auf Beamer?

Beitrag von juergenp »

Das Problem am Camcorder ist das GEwicht und die Größe. Ich kann das ding nicht 2h am stück halten und das 2 tage lang!

Auch eine reine Stativlösung ist leider nicht möglich da auf der Bühne viel Vorgeführt wird wo mir eine Totale und ne Nahe nicht reichen ich muss mobil sein.

Jemand ne idee?



Jott
Beiträge: 21812

Re: Livebild von 600d auf Beamer?

Beitrag von Jott »

Ein Camcorder wie zum Beispiel die Sony X70/AX100 dürfte eher leichter sein als deine DSLR. Aber mach es so, wie du dich am wohlsten fühlst. Ein Himmelfahrtskommando ist das so oder so.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Livebild von 600d auf Beamer?

Beitrag von dienstag_01 »

Hast du überhaupt schon mal länger mit deiner 600D gefilmt. Das ist doch ein Alptraum.



juergenp
Beiträge: 5

Re: Livebild von 600d auf Beamer?

Beitrag von juergenp »

ja hab ich aber eben nicht am stück. Ich habe die 600d privat und deshlab wollte ich sie ursprünglich einsetzen. Zudem kenn ich mich mit der Handhabung ganz gut aus.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Livebild von 600d auf Beamer?

Beitrag von Jott »

Kläre das mit der Überhitzung. DSLR sind für so was nicht gebaut und schalten im Videomodus normalerweise nach einiger Zeit ab, damit der Sensor nicht schmilzt.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Livebild von 600d auf Beamer?

Beitrag von dienstag_01 »

Naja, gehen tut alles. Ein Camcorder mit ordentlichem Autofokus ist aber sicherlich die bessere Wahl.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von TomStg - Fr 17:31
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 17:26
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Clemens Schiesko - Fr 16:54
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22