Forumsregeln
In diesem Bereich könnt Ihr Geräte, Software und eben alles anbieten, was irgendwie mit dem Bereich Videobearbeitung zu tun hat. Wie immer gibt es hierfür ein paar Regeln und Hinweise, um diesen Marktplatz für alle interessant zu gestalten:

1. Keine kommerziellen Angebote. Dieser Marktplatz dient ausschließlich dem nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen. Falls Ihr euch durch Angebote von Händlern belästigt fühlt, könnt Ihr uns diese melden. Wir werden die entsprechenden Anzeigen dann unverzüglich löschen.
2. Inserate können nur von registrierten Teilnehmern gepostet werden, damit ihr die eigenen Posts jederzeit verändern oder löschen könnt.
3. Bitte schreibt eindeutige Schlagwörter in die Betreff-Zeile, die klar erkennen lassen was Ihr sucht bzw. anbietet.
4. Für das Zustandekommen und die Durchführung von Verkäufen im Rahmen unserer Gebrauchtbörse zeichnen sich allein Anbieter und Interessent verantwortlich: eventuell auftretende Missverständnisse und Zerwürfnisse, Beschädigungen oder Verluste oder jedes andere Problem, das zwischen den Beteiligten auftauchen mag, ist nicht in unserer Verantwortung. Käufer und Verkäufer handeln auf eigenes Risiko.

Um von potentiellen Verkäufern kontaktiert werden zu können, empfiehlt es sich in den persönlichen Einstellungen "Mitglieder dürfen mich per E-Mail kontaktieren" oder "Andere Mitglieder dürfen mir Private Nachrichten schicken" zu aktivieren.

Suche Forum



Suche 77mm Heliopan ND 1.8/2 Filter



Virtueller Marktplatz ausschließlich für den nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen
Antworten
ruessel
Beiträge: 9749

Suche 77mm Heliopan ND 1.8/2 Filter

Beitrag von ruessel »

Wer hat noch einen gebrauchten und braucht ihn nicht mehr?

77mm und 6 Blenden (ND1.8) bzw. 6.66 Blenden (ND2) Reduzierung.....
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Suche 77mm Heliopan ND 1.8/2 Filter

Beitrag von ruessel »

Hat sich erledigt..... es ist nun ein Haida Slim ND Graufilter Pro II MC ND64 77mm geworden.
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Suche 77mm Heliopan ND 1.8/2 Filter

Beitrag von srone »

ruessel hat geschrieben:6 Blenden (ND1.8) bzw. 6.66 Blenden (ND2) Reduzierung.....
ruessel hat geschrieben:Haida Slim ND Graufilter Pro II MC ND64
?

lg

srone
ten thousand posts later...



rush
Beiträge: 13962

Re: Suche 77mm Heliopan ND 1.8/2 Filter

Beitrag von rush »

srone hat geschrieben:
ruessel hat geschrieben:6 Blenden (ND1.8) bzw. 6.66 Blenden (ND2) Reduzierung.....
ruessel hat geschrieben:Haida Slim ND Graufilter Pro II MC ND64
?

lg

srone
Na weil ein ND64 eben ~ 6 Blenden Licht schluckt - also genau das was er suchte ;)

Bild
Quelle: http://www.sensorart.de/
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Suche 77mm Heliopan ND 1.8/2 Filter

Beitrag von klusterdegenerierung »

ruessel hat geschrieben:Hat sich erledigt..... es ist nun ein Haida Slim ND Graufilter Pro II MC ND64 77mm geworden.
Kannst Du mal berichten ob der zwischen ND32-ND1000 ein X abildet oder einen Licht Keil schräg durch die Mitte?

Ist er transparent oder eher milchig, blau oder olive?

Danke ;-)



rush
Beiträge: 13962

Re: Suche 77mm Heliopan ND 1.8/2 Filter

Beitrag von rush »

@kluster: Da hast du wohl einen Denkfehler... Das ist ein fixer ND und kein Fader ;)
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Suche 77mm Heliopan ND 1.8/2 Filter

Beitrag von klusterdegenerierung »

rush hat geschrieben:@kluster: Da hast du wohl einen Denkfehler... Das ist ein fixer ND und kein Fader ;)
Sorry rush, ich hatte nur Slim gelesen und da war ich schon gedanklich bei Fader ;-)

Bin mit meinem Fotga nicht so mega glücklich und habe heute ein 3er Set fixer NDs von Amazon bekommen und sie nach 10sec wieder eingetütet :-)

Man muß wohl doch viel Geld ausgeben, anders wird es wohl nix?



raketenforscher
Beiträge: 170

Re: Suche 77mm Heliopan ND 1.8/2 Filter

Beitrag von raketenforscher »

rush hat geschrieben:@kluster: Da hast du wohl einen Denkfehler... Das ist ein fixer ND und kein Fader ;)
Ist ein variabler ND-Filter. Mal Bild anschauen!

Würde mich interessieren, wie der ruessel die Qualität einschätzt.



rush
Beiträge: 13962

Re: Suche 77mm Heliopan ND 1.8/2 Filter

Beitrag von rush »

Dann ist entweder der Text oder das Bild falsch ;-)

Laut Text ist es ein fixer:
http://www.amazon.de/Graufilter-mehrsch ... lim+pro+64
keep ya head up



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Suche 77mm Heliopan ND 1.8/2 Filter

Beitrag von ruessel »

Also mein Senf dazu:

Ich hatte früher mit meiner EX1R schon Probleme mit Billig ND Filter, sie waren schrecklich am Färben in das blaue hinein. Bei Fotos kein Problem, bei MPEG2 35Bit schon eher. Heliopan war da noch am besten Farbneutral, kostet aber auch.

Nun wollte ich endlich meine F2.8 Pentacon 15 Blendenlamellen (Bokehmonster) an der Pocket mit Speedbooster benutzen...... bei Sonne keine Change, musste auf f32 abblenden und die pocket auf 200ASA drosseln um gerade so noch belichten zu können.

Ich habe alle ND Filter von Heliopan da, nur den ND2 in 67mm statt 77mm, da muss ich immer noch einen zweiten Zwischenring in die Tasche stecken und das wechseln dauert auch länger....und der IR Sperrfilter 77mm passt auch nicht.

Was mich bei den teuren Heliopan ND Filter stört, sie sind nicht beschichtet gegen Reflexe und lassen die volle IR Strahlung durch.

gestern sah ich dann das Angebot und einen Fotografentest des Filters, anscheinend ist der neue Haida Version 2 nun endlich Farbneutral und kostet in der Bucht einschl. Porto nicht einmal 50 Euro.
Brandneu: Haida Slim Pro II MC ND Neutral Graufilter (ND64x) 77mm

- Hergestellt aus hochwertigem optischen Glas - Mir Frontgewinde zur Verwendung mehrerer Filter.

- Hochwertiger, starker ND Neutral Graufilter, der neuen professionellen Pro II MC Serie mit sehr schlanker Filterfassung.

- Speziell für Digitalkameras entwickelt, mit neuartiger 8 facher Mehrschichtvergütung. Extrem resistent gegen Schmutz, Kratzer und Wasser. Reflextionen werden wirksam minimiert, die Klarheit der Aufnahmen erhöht. Durch die höhere Transmission schöpfen sie zudem die Lichstärke ihrer hochwertigen Objektive voll aus.

- Keine Gefahr von filterfassungsbedingten Vignettierungen ( Abschattungen) in den Bildecken.

- "Schluckt" 6 Blendenstufen und ermöglicht so eine um den Faktor vierundsechzig verlängerte Belichtungszeit.
Es ist ein fester ND Filter mit 6Blenden Vernichtung.....
Gruss vom Ruessel



Jensli

Re: Suche 77mm Heliopan ND 1.8/2 Filter

Beitrag von Jensli »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Bin mit meinem Fotga nicht so mega glücklich und habe heute ein 3er Set fixer NDs von Amazon bekommen und sie nach 10sec wieder eingetütet :-)
Darf ich fragen, welches 3er Set das war und warum du es wieder zurückgeschickt hast? Ich habe nämlich auch ein 3er Set bei amazon auf dem Wunschzettel stehen...



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Suche 77mm Heliopan ND 1.8/2 Filter

Beitrag von ruessel »

Ich habe gerade bei Amazon die Bewertung gelesen:
Die Bezeichnung "mehrschichtvergütet" bzw. MC ist mehr als irreführend.
Es ist zwar eine Seite des Filters AR-beschichtet, aber leider die falsche!!! Oder die Chinesen bauen das Filterglas falsch in die Fassung.
Jedenfalls ist die MC-Vergütung auf der Frontseite anstelle auf der dem Objektiv zugewandten Seite und somit mehr oder weniger nutzlos! Die Vergütung sollte eigentlich bei der angegebenen Beschreibung beidseitig sein, aber wenn schon nur einseitig, dann auf jeden Fall auf der Seite zum Objektiv hin, zur Vermeidung von Geisterbildern durch Reflexionen zwischen Filter und Frontlinse.
Von wegen PRO!!!
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Suche 77mm Heliopan ND 1.8/2 Filter

Beitrag von ruessel »

Auf der HAIDA Seite gibt es auch ND mit IR Sperrfilter

http://www.haidaphoto.com/en/productsd.php?pid=446



The Haida Slim PROII Multi-coating IRND 1.8, 64x Filter is a combination of an infrared control filter and a 1.8, 64x neutral density filter. There is a 1.8, 64x density for darkening of the entire image in order to photograph with a wider aperture or slower shutter speed than normally required. The IR control filtration is specifically designed for use with CCD or CMOS sensors in order to filter out infrared light pollution causing color shifts that are commonly associated with high definition recording. By using this control filter you can achieve a wider color gamut and stronger color fidelity, especially noticeable in the shadows and darker regions of the image.

Digital water proof and scratch resistant multi-coating offers both protection to the glass and helps to reduce lighting reflection on the filter surface. Slim frame at only 3.0mm is quite suitable for both normal standard and wide-angle lenses.

These filters are free of off-axis color shift regardless of the focal length of the lens and can be stacked together for higher degrees of neutral density without creating reflections common to dichroic filters. The 1.8 density provides a 6 stop reduction in light from entering the lens.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Suche 77mm Heliopan ND 1.8/2 Filter

Beitrag von ruessel »

Nun der Vergleich ND Filter Heliopan/Haida.

Gerade kam per Post der bestellte Haida Filter, bestellt hatte ich bei Pro-Photoshop den Haida Slim ND Pro II MC ND64 77mm inkl. Cap mit Innengrif für 47,90 inkl. Porto. Der Heliopan kostet in dieser Größe um 90 Euro.

Siehe Anlage: Bild zeigt beide Filter wie sie verkauft werden. Die Heliopan Box gefällt mir persönlich besser, sie lässt sich besser/schneller öffnen.
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Suche 77mm Heliopan ND 1.8/2 Filter

Beitrag von ruessel »

Nun meine drei Testbilder, geschossen mit meiner Nikon D90.

Der Weißabgleich stand fest auf 5600K. Bilder sehe Anlage.
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Suche 77mm Heliopan ND 1.8/2 Filter

Beitrag von ruessel »

Hier im Vergleich das original Bild ohne ND Filter.
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Suche 77mm Heliopan ND 1.8/2 Filter

Beitrag von ruessel »

Und nun noch seitlich einfallendes Licht..... sieht man eine Vergütung des Glases?
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jensli

Re: Suche 77mm Heliopan ND 1.8/2 Filter

Beitrag von Jensli »

Na, dann aber eindeutig lieber den Haida. Den habe ich bereits in Verwendung und bin äußert zufrieden.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Suche 77mm Heliopan ND 1.8/2 Filter

Beitrag von Bruno Peter »

Habe auch den Haida PROII MC ND0.9 8x, bin sehr zufrieden damit an der Canon EOS 700D!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Suche 77mm Heliopan ND 1.8/2 Filter

Beitrag von ruessel »

Ich würde heute versuchen den Haida mit IR Sperrfilter zu bekommen. Die nächste Niederlassung von Haida ist in den NL.
Gruss vom Ruessel



Aceman
Beiträge: 6

Re: Suche 77mm Heliopan ND 1.8/2 Filter

Beitrag von Aceman »



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Suche 77mm Heliopan ND 1.8/2 Filter

Beitrag von ruessel »

Den?
Ja, wer kauft nun meinen mir ab ,-)
Gruss vom Ruessel



Aceman
Beiträge: 6

Re: Suche 77mm Heliopan ND 1.8/2 Filter

Beitrag von Aceman »

Herr Ebay ;)



Aceman
Beiträge: 6

Re: Suche 77mm Heliopan ND 1.8/2 Filter

Beitrag von Aceman »

Schade, das es den nur als ND 1000 und 64 gibt...



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Suche 77mm Heliopan ND 1.8/2 Filter

Beitrag von ruessel »

Schade, das es den nur als ND 1000 und 64 gibt...
Nee.... die mit IR Filter gibt es in allen Varianten:

Haida Slim PROII Multi-coating IRND 0.3, 2x Filter HD2142
Haida Slim PROII Multi-coating IRND 0.6, 4x Filter HD2144
Haida Slim PROII Multi-coating IRND 0.9, 8x Filter HD2146
Haida Slim PROII Multi-coating IRND 1.8, 64x Filter HD2148
Haida Slim PROII Multi-coating IRND 3.0, 1000x Filter HD2150
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15