Kameras Allgemein Forum



PXW-X70 4k Beispielvideo...



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Roland Schulz
Beiträge: 3565

PXW-X70 4k Beispielvideo...

Beitrag von Roland Schulz »

...gibt´s hier zu sehen: https://youtu.be/DWFVlfoVAWs

Hab mir das zwar gerade nur mal auf nem Macbook (Retina) angesehen, in 4k macht das für mich aber einen verdammt guten Eindruck!!
Irgendwie werde ich das Gefühl auch nicht los, dass die mit dem Update den Kontrastumfang optimiert haben, hätte gesagt dass es bei mir hier und da eher clippt, wobei sowas im Blindvergleich immer sehr schwierig ist.

Wo mir allerdings wieder die Krawatte platzt ist bei dem Video hier:
https://youtu.be/nI1kvSKzm6k
Kriegen wir 4k jetzt doch in 4:2:2 und 10-bit?! Wäre schön, nach 2:40min. würde ich auch wieder darauf "bestehen"!! 4k ist bei der X70 XAVC Long-GOP, hier im Icon steht dass XAVC Long-GOP 4:2:2 10-bit ist (keine Beschränkung auf HD), rechts steht dann 4k, Einschränkungen werden für 4k nur bezüglich der Auflösung auf QFHD gemacht, weiterhin wird erwähnt, dass 4k eine kostenpflichtige Option ist.
Das 4k nur in 4:2:0 8-bit kommen "soll" steht hier nirgends!!

Nach diesem Sony Video ist 4k für mich eine kostenpflichtige Option, die bei QFHD in XAVC Long-GOP und damit wie im Icon gezeigt in 4:2:2 bei 10-bit aufgenommen wird, nicht?!?!

Na ja Sony hat uns auch a7s Videos mit S-LOG2 bei ISO Werten <<2000 gezeigt, zumindest wurde das so eingeblendet...



Jott
Beiträge: 21809

Re: PXW-X70 4k Beispielvideo...

Beitrag von Jott »

4K 4:2:2 10Bit ist Träumerei in einem kleinen Camcorderlein mit SD-Kärtchen. Das frisst in den Sony-Kameras, die das können, etwa 250 Mbit/s bei 25p. Wie sollte das gehen?

http://www.sony.de/pro/article/broadcas ... r-bc-11035

Abgesehen davon, dass Sony außerhalb dieser konkreten Firmware-Seite durchaus unklar kommuniziert, was man ihnen vorwerfen kann: wenn's für dich sogar als extrem komprimiertes YouTube-Video einen "verdammt guten Eindruck" macht, wo ist das Problem?



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: PXW-X70 4k Beispielvideo...

Beitrag von Roland Schulz »

Jott hat geschrieben:4K 4:2:2 10Bit ist Träumerei in einem kleinen Camcorderlein mit SD-Kärtchen. Das frisst in den Sony-Kameras, die das können, etwa 250 Mbit/s bei 25p. Wie sollte das gehen?

http://www.sony.de/pro/article/broadcas ... r-bc-11035

Abgesehen davon, dass Sony außerhalb dieser konkreten Firmware-Seite durchaus unklar kommuniziert, was man ihnen vorwerfen kann: wenn's für dich sogar als extrem komprimiertes YouTube-Video einen "verdammt guten Eindruck" macht, wo ist das Problem?
Das Eine hat mit dem Anderen überhaupt gar nichts zu tun! Die Bitrate kümmert es technisch ÜBERHAUPT NICHT DAS KLEINSTE BISSCHEN welche Farbabtastung und Auflösung vorne ansteht.

Bei 60-100Mbit/s (darüber reden wir hier) kann bei relativ statischen Szenen sehr wohl schon was Vernünftiges bei rauskommen.

Warum sollten 250MBit/s für "SD Kärtchen" ein Problem darstellen, wo ist denn hier die Erde stehengeblieben?? Das sind genau 31,25 MByte/s. Kauf nicht das Zeug das im Mediamarkt unten im Korb liegt! Ich habe mehrere Karten die das Doppelte mit nem halbswegs brauchbaren Kartenleser wegschreiben können, auch schon erfolgreich getestet!! Durch die Kamera gecached stellt das auch kontinuierlich kein Problem dar. Muss nicht immer SxS, XQD, CFast oder ne SATA SSD sein.

Wenn man das Video runterläd stellt man fest dass es eine Bitrate von ~15,5MBit/s hat, damit in etwa 1/4 der nativ zu erwartenden Rate.
Wieso sollte man anhand dessen in statischen Szenen keine Auflösung und Dynamikumfang beurteilen können?!

Vermutlich, wenn alle Angaben von Sony stimmen, wird dieses "Camcörderchen" rein bezogen auf die Auflösung außer einer NX1 nahezu alles andere am Markt befindliche mit "tollen nativen 8MP" wegblasen, genau so wie es seinerzeit "Spielzeuge" wie Panasonic X909 u.ä. gemacht haben (daraus nicht interpretieren dass ich die Ergebnisse als die "Über"Bildqualität definiere).

Das "Problem" sind mal wieder wie in vorangehenden Interviews (auch zur Panny DVX200), dass Aussagen getroffen werden, die am Ende (wahrscheinlich) nicht eingehalten werden. Auf 4:2:2 kann "ich" in 4k verzichten, 10-bit gegen 8-bit können allerdings schon ein gewaltiger Vorteil sein.


Vielleicht mal die Nase etwas runter, ich tue "übliche" zigtausend Euro teure 4k Kameras mit 8MP Sensoren auch nicht grundsätzlich als Schrott ab, nur weil sie eigentlich gar kein 4k können. Da können auch 800Mbps dahinter stehen, richtiges 4k wird das trotzdem "nicht"!
Beim Grashalme zählen kann eine AX100/NX1 mit höherer Sensorauflösung vieles andere ganz tief in die Tasche stecken, auch wenn´s da an anderen Stellen krankt. Eigentlich geht´s hier aber um was anderes.



Jott
Beiträge: 21809

Re: PXW-X70 4k Beispielvideo...

Beitrag von Jott »

Wieso Nase runter? Ich habe die X70 auch, gekauft als B-Cam aufgrund ihrer Qualitäten, nicht aufgrund von Spekulationen und Wunschdenken.


"Die Bitrate kümmert es technisch ÜBERHAUPT NICHT DAS KLEINSTE BISSCHEN welche Farbabtastung und Auflösung vorne ansteht."

Dein Ernst?



musicmze
Beiträge: 290

Re: PXW-X70 4k Beispielvideo...

Beitrag von musicmze »

Ich find die Cam immer noch verdammt geil für den Preis und die Größe! Auf 4k kommts mir nun aber auch nicht an ...

Hab sie als Zweitcam für 50p schon neben der Blackmagic für einen Energieversorger Imagefilm eingesetzt ;-)

vg Martin



zlois
Beiträge: 177

Re: PXW-X70 4k Beispielvideo...

Beitrag von zlois »

Was mich jetzt doch interessieren würde:
Liege ich richtig in der Annahme, dass die PXW-X70 gegenüber der AX100 mit XLR-Adapter keinerlei Vorteile im 4k-Betrieb bietet (außer vielleicht minimale ergonomische Vorteile wie Griff, größerer Zoomhebel, usw.)?



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: PXW-X70 4k Beispielvideo...

Beitrag von Angry_C »

zlois hat geschrieben:Was mich jetzt doch interessieren würde:
Liege ich richtig in der Annahme, dass die PXW-X70 gegenüber der AX100 mit XLR-Adapter keinerlei Vorteile im 4k-Betrieb bietet (außer vielleicht minimale ergonomische Vorteile wie Griff, größerer Zoomhebel, usw.)?
Man kann bei der X70 viel mehr Bildparameter einstellen. Ein Rückgabegrund der AX100 war für mich z.B. die fehlende Möglichkeit, die Schärfe herunter zu regeln. Das Bild der AX100 ist ab Werk leider stark überschärft.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: PXW-X70 4k Beispielvideo...

Beitrag von Roland Schulz »

zlois hat geschrieben:Was mich jetzt doch interessieren würde:
Liege ich richtig in der Annahme, dass die PXW-X70 gegenüber der AX100 mit XLR-Adapter keinerlei Vorteile im 4k-Betrieb bietet (außer vielleicht minimale ergonomische Vorteile wie Griff, größerer Zoomhebel, usw.)?
Die X70 ist eine "ganz andere" Kamera: Neben den von Angry_C erwähnten Möglichkeiten Bildparameter einzustellen, man kann nicht nur die überzogene Nachschärfung in den Griff kriegen, sondern auch das Kontrastverhalten in Bezug auf Clipping und Schattenaufhellung merklich verbessern, bietet die Kamera u.A. auch Timecode. Die personalisierbaren Tasten bieten, wenn man mag, direkte Schaltbarkeit von z.B. Peaking oder Zebra. Der Long-GOP Codec ist zudem effizienter.

Weiterhin zeichnet die Kamera in Full HD (gut, hier geht´s eigentlich um 4k) in 4:2:2 10-bit auf. 4:2:2 würde ich hier mal nicht überbewerten, denke in der Praxis hat das bei der X70 vermutlich nur sehr geringe Auswirkungen, weil die Kamera zwar eine passable Auflösung bietet, aber weit von möglicher FullHD Auflösung entfernt bleibt, insbesondere wenn´s nicht nur schwarz/weiss ist! 10-bit machen beim Graden aber einen merklichen Unterschied, bei 4k wird´s aber wohl nach Spec keine 10-bit geben, auch wenn´s einem überall sonst "untergeschoben" bzw. nicht ausgeschlossen wird!!
Im Handling ist X70 durch den wirklich ordentlichen Handgriff um Klassen besser, die XLR Nachrüstlösung der AX100 kann man damit nicht vergleichen!

Nein, die X70 ist in meinen Augen schon eine "andere Kamera" als eine CX900/AX100!! Das Ding ist "gut", nur nerven einige Aussagen von Sony zum 4k Upgrade...



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: PXW-X70 4k Beispielvideo...

Beitrag von Tiefflieger »

Und man kann die bis zu 99 speicherbaren Kameraprofile einfach auf baugleiche Kameras übertragen.
So verhalten sich bei einer Aufnahmesession/Szene alle gleich, d.h. die Konfigurationen (Parametersettings) sind identisch abgeglichen.

Ich weiss nicht ob es existiert.
Schön wäre ein Konfigurationsprogramm auf dem Notebook und Mobilephone/Tablet um sich nicht durch Menüs zu hangeln.
Ggf. sogar alle Funktionen wie Zoom/Fokus/Blende/ND-filter/Verschlusszeit/WB(Kelvin) .... dynamisch berührungslos auf Stativ einzustellen.

Gruss Tiefflieger



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von rideck - Do 11:28
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von slashCAM - Do 10:51
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:12
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Do 9:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50