Gemischt Forum



Verdienstmöglichkeiten bei Video-Stockfootage?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Multivideocutterman
Beiträge: 192

Verdienstmöglichkeiten bei Video-Stockfootage?

Beitrag von Multivideocutterman »

Hallo,

was wisst ihr über die Verdienstmöglichkeiten, wenn man Video-Stockfootage versucht zu verkaufen?

Klar, eine nette und auch künstlerisch perfekte Landschaft oder Skyline einer Stadt ist schnell gefilmt und hochgeladen. Aber kann man tatsächlich sinnvoll damit Geld verdienen, oder ist der Markt eh schon überlaufen?

Mit "sinnvoll Geld verdienen" meine ich nebenberuflich (zu Hochzeitsfilmen oder kA was man halt so macht), aber Verdienst <> Zeitaufwand sollte einigermaßen stimmen.

Viele Grüße,
Mutlivideocutterman



Jott
Beiträge: 21802

Re: Verdienstmöglichkeiten bei Video-Stockfootage?

Beitrag von Jott »

Fifty-Fifty gibt's zum Beispiel bei pond5 - Durchschnittkosten pro Clip so um die 50 Euro, also 25 für dich pro Clip im Erfolgsfall. Viele stellen aber auch für 19 Dollar ein ... dafür musst du hochladen, Stichworte vergeben, technischen Krimskrams eintragen - und dann hoffen, dass im Lauf der Zeit einige Leute zuschlagen.

Du kannst ja mal überlegen, was du so hochladen würdest, und nachschauen, was es in diesem Bereich sonst so gibt. Du siehts auch bei jedem Clip die Anzahl der Downloads. Steht meistens bei Null. Die Erfolgreichen suchen und rauskriegen, weshalb sie erfolgreich sind.



Adam
Beiträge: 1112

Re: Verdienstmöglichkeiten bei Video-Stockfootage?

Beitrag von Adam »

Meine klare Meinung: "Nein!"

Ich verkaufe seit 2009 über fotolia Fotos. Das geht einigermaßen. Aber wenn man damit wirklich Geld verdienen möchte, dann muss man mehrmals pro Woche neue Fotos hochladen (die Suchmaschine ist so optimiert)
Noch dazu ist der Markt übersättigt.
Als ich bei fotolia angfangen habe hatten sie um die 2 Millionen Bilder im Angebot, heute sind es (ich glaube) über 20 Mio.
Dazu kommt ein Preisdruck: ich verdiene, trotz einer größeren Anzahl an Bildern die verkauft werden, weniger, da fotolia die Preise stehts zu Lasten der Bildproduzenten anpasst. Mitlerweile bekomme ich für ein Foto teils nur noch 26 cent. (Fotolia zwingt seine Bild/Videoproduzenten dazu die Bilder/Videos im Abo zu verkaufen, da gibt es eine Vergütung von immer unter einem Euro, je nach Größe)

Videos über fotolia: Ich habe einige gute Zeitraffer im Angebot, davon habe ich in 2 Jahren 7 Verkäufe. Es gibt zwar 80.- für ein HD-Video, aber faktisch kauft das niemand. Fürs internet reicht eine geringe Auflösung und da bekomme ich dann 12 Euro.
Es ist bei mir also mehr ein Hobby für verregnete Tage. Der Arbeitsaufwand ist zu groß.
Die, die mit fotolia wirklich Geld verdienen (also 5000 oder auch 20.000.- im Monat), machen das hauptberuflich.
Nebenbei "zwingt" fotolia die Produzenten exclusiv für sie zu arbeiten. Möchte man das nicht, dann muss man massive Einbußen bei den Umsatzbeteiligungen hinnehmen.

"Einfach so nebenbei" ist da jedenfalls kein Gel dzu holen, der Stockmarkt wird von Profis beherrscht, Amateure können sich nun ein Taschengeld verdienen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Verdienstmöglichkeiten bei Video-Stockfootage?

Beitrag von srone »

ich denke, auch eine frage der "spezialisierung" ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



AD Tom
Beiträge: 265

Re: Verdienstmöglichkeiten bei Video-Stockfootage?

Beitrag von AD Tom »

Hier bekommt man einen recht guten Überblick: http://www.microstockgroup.com

Gruß
Thomas.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 10:05
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Darth Schneider - Fr 9:49
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54