Einsteigerfragen Forum



Kalt oder Warmlicht für Interviews?



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
JVCFan
Beiträge: 49

Kalt oder Warmlicht für Interviews?

Beitrag von JVCFan »

Hallo zusammen,

eine doofe Frage, ich möchte Interviews produzieren.

Habe vor LED Scheinwerfer zu kaufen

Warm oder Kalt licht?



DocD
Beiträge: 40

Re: Kalt oder Warmlich?

Beitrag von DocD »

Normalerweise kalt - warm bekommt man die dann mit Konversionsfolie (z.B. von Lee Filter). Gibt aber auch schon viele Bi-Color-Panels/Leuchten, die stufenlos mischbar sind zwischen 3000 und 5000 Kelvin. Da ist dann natürlich in den Extrempositionen die Helligkeit nur halb so hoch wie bei reinen Tageslicht-Panels.

Wenn Du natürlich zusätzlich noch Halogen-Scheinwerfer hast (Dedolight oder so etwas...), kann es sinnvoll sein, ein 3000K-Panel zu kaufen, denn die Folienfilter schlucken natürlich auch etwas Licht.

Kommt also immer auf den Anwendungsbereich an.

Ach ja: Sehr empfehlenswert sind die Yongnuo YN-300 II - Bi-Color-Panels, fernbedienbar, spottbillig, recht gute Farbwiedergabe, sehr hell für das Geld. Und an den (ansonsten nutzlosen) Flügeltoren kann man wunderbar eine Diffusorfolie (gibt's bei Musikhaus Thomann) festklemmen, so dass das Licht sehr schön weich wird. Fast wie mit einer Softbox. Einziger Nachteil dieser Panels: Sie haben keine Netzteilbuchse, man braucht also genug (Sony-)Akkus. Die kosten aber als Nachbau auch nicht die Welt.



Der_Marco
Beiträge: 130

Re: Kalt oder Warmlicht für Interviews?

Beitrag von Der_Marco »

Hi,

ich leuchte immer auf Tageslicht aus und setze dann evtl. noch mit Kunstlicht warme Akzente wenn gewünscht. Aber grundsätzlich arbeite ich immer auf Tageslicht.

Gruss Marco



Jensli

Re: Kalt oder Warmlicht für Interviews?

Beitrag von Jensli »

DocD hat geschrieben:Ach ja: Sehr empfehlenswert sind die Yongnuo YN-300 II - Bi-Color-Panels, fernbedienbar, spottbillig, recht gute Farbwiedergabe, sehr hell für das Geld. Und an den (ansonsten nutzlosen) Flügeltoren kann man wunderbar eine Diffusorfolie (gibt's bei Musikhaus Thomann) festklemmen, so dass das Licht sehr schön weich wird. Fast wie mit einer Softbox. Einziger Nachteil dieser Panels: Sie haben keine Netzteilbuchse, man braucht also genug (Sony-)Akkus. Die kosten aber als Nachbau auch nicht die Welt.
Guter Tipp! Die habe ich mir mal auf amazon angeschaut, aber was man nicht erkennen kann, sind die mit dem Griff auf ein Lampenstativ aufsteckbar?



wir-helfen.TV
Beiträge: 79

Re: Kalt oder Warmlicht für Interviews?

Beitrag von wir-helfen.TV »

Hi,

früher hatten wir bei unseren Interviews nie so richtig auf Licht geachtet (Laien eben ;-) ). Da wir uns damit aber nun etwas auseinander gesetzt haben, besitzen wir nun 6 von diesen Lampen. Drei Taglicht und drei Bi Color. Wir hatten sie als Set gekauft. Da waren schon Stative mit Schraubgewinde dabei. Leichte Dinger, die ihren Zweck erfüllen, aber bei Gelegenheit ausgetauscht werden gegen stabilere.
Wir verwenden NOCH keine Gelfolien. Wollen wir demnächst beschaffen.
Es kommt ja auch immer darauf an, was für Licht im Raum dominiert. Entsprechend kannst Du mit diesen Lampen gut Nachsteuern. Und dank Akku (es gibt auch Stromadapter in der Bucht) bist Du flexibel ;-)

Gruß,

Jörg vom WHTV Team
wir-helfen.TV e.V
Hoffstraße 58
21079 Hamburg



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Kalt oder Warmlicht für Interviews?

Beitrag von wolfgang »

DocD hat geschrieben:Ach ja: Sehr empfehlenswert sind die Yongnuo YN-300 II - Bi-Color-Panels, fernbedienbar, spottbillig, recht gute Farbwiedergabe, sehr hell für das Geld. Und an den (ansonsten nutzlosen) Flügeltoren kann man wunderbar eine Diffusorfolie (gibt's bei Musikhaus Thomann) festklemmen, so dass das Licht sehr schön weich wird. Fast wie mit einer Softbox. Einziger Nachteil dieser Panels: Sie haben keine Netzteilbuchse, man braucht also genug (Sony-)Akkus. Die kosten aber als Nachbau auch nicht die Welt.
Ich habe eine von diesen Lampen - und stimmt: das IIer hat den Vorteil dass man die Farbtemperatur einstellen kann. Mir gefallen aber trotzdem die älteren Typen besser, die Tagslicht abgeben - DENN beim IIer teilen sind die LDs in zwei Hälften geteilt - eben mit den beiden Farbtemeraturen. Heißt, die Lampe liefert die halbe Lichtmenge verglichen zu den älteren.

Also wenn schon mit Folien - und stimmt, die Flügel sind ziemlich nutzlos - dann kann man ja Lee-Folien und Diffusor drüber spannen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: Kalt oder Warmlicht für Interviews?

Beitrag von r.p.television »

Ich mache sowas immer extrem von der Person abhängig die interviewt wird.
Normalerweise nutze ich auch gerne Tageslicht, aber im Winter beispielsweise wenn die meisten Personen blass sind und rote Hautflecken haben benutze ich 3200 Kelvin, weil die roten Lichtanteile die fleckige Haut neutralisieren.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Kalt oder Warmlicht für Interviews?

Beitrag von Pianist »

Erstens das - und zweitens kann man natürlich immer auch schauen, wie man das vorhandene Licht in einem Raum mit einbezieht. Also sollte man da so flexibel wie möglich sein, was heutzutage wohl sehr für aktuelle LED-Flächenleuchten spricht. Die sind ja heute wirklich erheblich besser als noch vor zwei Jahren.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: Kalt oder Warmlicht für Interviews?

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hi,

also ich nutze auch beides, die Produkte von Light Panels z.B. finde ich sehr praktisch, weil auch fokussierbar.

Mein Lieblingslicht sind allerdings immer noch Dedos, sie sind einfach schön. Aber Schönheit liegt wie so oft auch im Auge des Betrachters. Ich habe mehrere Tutorials zum Thema Licht gemacht, unter anderem zum Interviewlicht.

Liebe Grüße
Lutz Dieckmann
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



MugMug
Beiträge: 4

Re: Kalt oder Warmlicht für Interviews?

Beitrag von MugMug »

ich bin jetzt ja leider nich der Profi, aber hab da ein paar mal bei kleinigkeiten Warmes Licht verwendet. Na das war ja keine so gute Idee. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich....



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: Kalt oder Warmlicht für Interviews?

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Warum ist warmes Licht ein Fehler? Ich mach das seit 30 Jahren und es klappt;-)

Liebe Grüße
Lutz
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 23:33
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 23:22
» Resolve-Mac, 5000€
von Skeptiker - Di 23:18
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von cantsin - Di 22:48
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26