Gemischt Forum



"Der Kinospot in 4K" das neue HD-Trainings Tutorial



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

"Der Kinospot in 4K" das neue HD-Trainings Tutorial

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hallo zusammen,

diesmal haben wir uns im Rahmen der "HD-Trainings Industriefilm" DVD mit einem 4K Kinospot/Werbefilm beschäftigt. Es ist heute auch für kleinere Firmen und Einzelkämpfer möglich preiswert 4K Kinospots zu erschaffen. Aus diesem Material lässt sich dann noch ein Werbefilm für das Netz erstellen. Eine echt gute Möglichkeit einem Kunden die Idee des Werbefilmes schmackhaft zu machen.
Teilweise produzieren wir solche Spots sogar bei unseren firmeninternen Seminaren. (Ein Beispiel hier: )

Darum geht es in unserem neuen Tutorial.
http://hd-trainings.de/tutorial57.html

Viel Spaß dabei. Fragen werden gerne hier im Thread beantwortet.
Liebe Grüße
Lutz Dieckmann
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



Jensli

Re: "Der Kinospot in 4K" das neue HD-Trainings Tutorial

Beitrag von Jensli »

Lutz Dieckmann hat geschrieben: Teilweise produzieren wir solche Spots sogar bei unseren firmeninternen Seminaren. (Ein Beispiel hier: )
Wer hat sich bitte diesen Clip ausgedacht? Ist der etwa so im Kino gelaufen? Oder war das nur eine Seminararbeit zum Üben?



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: "Der Kinospot in 4K" das neue HD-Trainings Tutorial

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hi,

das war ein Spot für USA und er ist dort auf einer großen Messe in 4K gelaufen. Dort hat er großen Anklang gefunden.


Hier ist der FRASSUR Spot

Wie findet Ihr den?

Liebe Grüße
Lutz Dieckmann
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



otaku
Beiträge: 1180

Re: "Der Kinospot in 4K" das neue HD-Trainings Tutorial

Beitrag von otaku »

ich hätte nichts dazu gesagt weil ich ungerne Berufskollegen bashe, aber echt jetzt? Das finde ich kompl. unterirdisch. Da ist aber auch nicht ein einziges Detail klasse gemacht. Und als besonderes schmankerl ist das auch noch in 4k. Genau. Das entspricht genau meinen Vorstellungen von 4k Produktionen. Nich ein einziges schönes Bild, aber hauptsache es steht 4k drauf. Uffffff.
fix it in post



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: "Der Kinospot in 4K" das neue HD-Trainings Tutorial

Beitrag von Starshine Pictures »

Otaku! Welcome back! Lange nichts mehr gelesen von dir! ;)


Ja, der Lutz. Der schafft es immer wieder mich aus der Reserve zu locken. HD-Trainings und ich geh fest. Auch hier wieder gute Beispiele dafür dass man auch mit einer teureren Kamera (4k RAW!!!)und einem fancy Spectacrane Mist produzieren kann. Unterirdische Schauspielleistung, eine hahnebüchene Story die kaum alberner sein kann und eine absolut langweilige Bildersprache. Ich frage mich ernsthaft was der Kunde von so einem Film hat. Ich jedenfalls komme mir als Zuschauer dabei veräppelt vor. Hält mich der Kontainer-Mensch tatsächlich für so blöde dass ich mich von so etwas entertainen lasse? Und dass er mit so einem Film meinen Entscheidungsprozess in Richtung Frassur Kontainer lenkt? Das ist doch nicht euer Ernst oder? Mit so einem Film erzielt man das Gegenteil, da wendet sich jeder halbwegs belichtete Mensch kopfschüttelnd ab und sucht sich einen professionellen Verleih. Und nicht so einen Kasperverein.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



otaku
Beiträge: 1180

Re: "Der Kinospot in 4K" das neue HD-Trainings Tutorial

Beitrag von otaku »

hey Starshine,

ich hab es bewusst mit pseudonym geschrieben, damit nicht der Eindruck aufkommt ich schreibe das nur um ihm Kunden abzuwerben oder so etwas. Mach ich nicht, ist nicht mein style. Ausserdem kann man einen anonym geschriebenen Beitrag ja auch einfach als "rumtrollen" abtuen. Ich will Lutz ja nicht persöhnlich bashen. Und die Stamm Mitglieder hier wissen ja wer otaku ist. War also eine bewusste Entscheidung.
fix it in post



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: "Der Kinospot in 4K" das neue HD-Trainings Tutorial

Beitrag von Starshine Pictures »

Ach so, dich gibts also zwei mal. ;) Nuja, ich mach da keinen Hehl draus dass mich der Lutz mit seinen Filmen auf die Palme bringt. Das schafft sonst nur ein anderer bestimmter Hochzeitsfilmer aus der Schweiz. Aber ich glaube auch dass dem Lutz das ziemlich Wurst ist. Denn er scheint ja ein gutes Auskommen zu haben mit seinen Produkten. Also bedient er einen Markt der nach mehr Schein als Sein fragt. Und da ist dann vielleicht eine gewisse Selbstgefälligkeit normal.


Grüsse, Stephan von Starshine Pichtures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Räuber Hotzenplotz
Beiträge: 32

Re: "Der Kinospot in 4K" das neue HD-Trainings Tutorial

Beitrag von Räuber Hotzenplotz »

Darf ich mal fragen, warum ihr alle den Lutz hier so angeht?

Ich meine, es ist doch schon etwas hart, wie das hier geschrieben wird. Wäre doch mal schön, wenn man von euch sowas sehen würde, einen Vergleich quasi. Dann kann man sehen, ob ihr es besser hinbekommt ;) .

Mir kommt es so vor, als dass einige nur auf einen neuen Beitrag von ihm warten, um ihn dann in der Luft zu zerreißen. Das gezeigte Video ist da dann eher zweitrangig.

Ob die Qualität, wie hier behauptet wird, wirklich so schlecht ist, kann ich als "Anfänger" eher nicht beurteilen, aber darum geht's mir mit meinem Beitrag auch eher nicht.



soahC
Beiträge: 717

Re: "Der Kinospot in 4K" das neue HD-Trainings Tutorial

Beitrag von soahC »

Für mich ist das schlimmste immer, dass der Herr Dieckmann meint er könnte anderen Leuten etwas beibringen. Auch das ist keinesfalls persönlich gemient. Er darf von mir aus gerne so viel Erfolg haben wie es nur geht, aber Ich hoffe wirklich dass niemand bei HD Trainings sein Handwerk lernt.

Und was Ich echt kaum glauben kann ist, wie unterschiedlich da die Ansprüche sind, bzw. das, was man für "gut" erachtet.

Zum Film selbst wurde alles gesagt, wirklich unteriridische Schauspielleistung (sie hat aber auch ganz schlimme Hautfarbe. Vielleicht war Sie ja krank?), Ton auch nicht gerade berauschend, völlig lieblos ein 4:3 oder square Bild in einen Widescreen Laptop gesetzt (wtf?! ist nichtmal dafür Zeit?). Dann die Typo am Ende.. geschenkt.
Und was natürlich immer schlecht ist: Die gags zünden NULL.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: "Der Kinospot in 4K" das neue HD-Trainings Tutorial

Beitrag von Starshine Pictures »

@Räuber
Das Problem ist dass es eben Leute gibt die glauben er hätte Ahnung, auf sein komisches HD- und 4K-Gequatsche reinfallen und ihm dann seine Trainings-DVDs abkaufen. Da tut es mir um das Geld leid dass der arme Anfänger da in Lutz' Rachen wirft. Die Quintessenz aus der oben verlinkten Lektion ist doch: Kauf dir eine möglichst teure 4k Raw Kamera, dazu einen zig tausende Euro teuren Kran, denk dir eine "lustige" Story aus und schon kannst du tolle Filme machen. Ok, zumindest reicht das anscheinend um unwissende Entsorgungsunternehmen abzuziehen. Und staunende Anfänger die bei den Worten "Vierkaah" und "Roaoh" die Hose runter lassen vor Ehrfurcht.
Und du kannst dir jederzeit auf meiner Seite und unserem Vimeo Account Sachen anschauen die wir so machen. Das ist kein Geheimnis.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



videotomi
Beiträge: 129

Re: "Der Kinospot in 4K" das neue HD-Trainings Tutorial

Beitrag von videotomi »

ähemmm....also der Clip mit der Containerfirma...sorry, Lutz - aber der gefällt mir auch überhaupt nicht!

Und warum hast Du da selbst mitgespielt und gesprochen? Prof. Sprecher sind definitiv nicht teuer und machen das wirklich sehr viel besser!

Ich arbeite nur mit diesen.

All the best

Tomi


www.videotown.tv
Weniger ist mehr



7River
Beiträge: 3682

Re: "Der Kinospot in 4K" das neue HD-Trainings Tutorial

Beitrag von 7River »

Soo schlecht gespielt ist es ja nicht, finde ich. Auch die Sprecherstimme ist okay.

Es geht in dem Film doch um einen Containerdienst. Und diese Container werden meines Wissens nach von den Bestellern mit Unrat beladen. Oder?

Irgendwie ergibt das Filmchen keinen Sinn. Wenn ein Mitarbeiter den Container liefert und sogar den Müll hineinpackt, hätte die Dame sich die Arbeit ja sparen können. Andersrum: Hätte die Dame den Container bestellt , hätte sie doch doppelte Arbeit. Wer packt seinen ganzen Unrat zweimal um?! Man bestellt sich doch einen Container und packt dann seinen ganzen Krempel hinein. Wer bitte schön stellt sein ganzes Zeug zuerst auf die Straße, um es später ein zweites Mal in die Hand zu nehmen und es dann in den Container zu werfen? Auch das Fahrrad mit der Sackkarre am Gepäckträger wirkt etwas einfallslos.



Axel
Beiträge: 16252

Re: "Der Kinospot in 4K" das neue HD-Trainings Tutorial

Beitrag von Axel »

... denn überall in den Kinos stehen 4k-Projektoren herum!
Für viele, gerade für große Kinos, war die Volldigitalisierungswelle ("Tag Y", die Kinowoche, in der kein analoger Film mehr ausgeliefert wurde, "Tag X" war knapp zwei Jahre zuvor, der Donnerstag, an dem jeder neue Kinofilm auch in digital verfügbar war) bereits die zweite oder dritte Anschaffungswelle. Schätzungsweise weniger als 5% der bundesdeutschen Kinos können 4k, wahrscheinlich deutlich weniger. Ich gehe von Düsseldorf und Köln aus, wo ich mich in der Kinolandschaft auskenne. Es sind, wenn, die wirklich großen Säle, in denen Regionalwerbung auch teurer ist.
Sie kennen das selbst: Sie sitzen dort, Sie können den Spot nicht wegzappen ...
Naja, ein paar Gegenmaßnahmen gibt es schon:

1. Die Digitalisierung hatte zur Folge, dass es Playlists gibt, in denen je nach Altersfreigabe, Vorstellungszeit und Buchung (je näher am Hauptfilm, desto teurer) die Abspielreihenfolge spielend leicht geändert werden kann. Das machen heute die Werbeagenturen. Das Programm startet oft mit der billigen und traditionell unerträglichen Regionalwerbung. Einfach zehn Minuten trödeln, dann kommen bald schon die Trailer.

2. Bezahlfernsehen. Macht euch Heimkino. Keine Werbung am Anfang, keine zwischendurch. FullHD (ich glaube, teilweise sogar 4k).

3. Trost des kleinen Filmers. Dilettantismus genießen. Hier passt ein Kubrick-Zitat: Es waren die schlechten Filme, die mir den Mut gaben, selbst Filme zu machen. Ich dachte mir, schlechter kann ich es selbst auch nicht machen.



Jensli

Re: "Der Kinospot in 4K" das neue HD-Trainings Tutorial

Beitrag von Jensli »

Axel hat geschrieben: 3. Trost des kleinen Filmers. Dilettantismus genießen. Hier passt ein Kubrick-Zitat: Es waren die schlechten Filme, die mir den Mut gaben, selbst Filme zu machen. Ich dachte mir, schlechter kann ich es selbst auch nicht machen.
Wunderbares Zitat, genau das denke ich auch immer, wenn ich mir hier auf slashcam, bzw. in den Reels der hier registrierten User die ganzen sogenannten Imagefilme anschaue. Insofern bin ich denen sogar dankbar, denn sie lassen mich Mut und Hoffnung schöpfen, dass wir mit unserem start up Erfolg haben könnten...

Btw - Mich würde interessieren, was für den oben gezeigten "Werbeclip" wohl gezahlt wurde.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: "Der Kinospot in 4K" das neue HD-Trainings Tutorial

Beitrag von Starshine Pictures »

Ich rechne das mal durch:

Konzept und Drehbuch erstellen: 1000.-
Grundpreis Drehtag inkl. 4-5h Post: 3000.-
Homepage VFX: 1000.-
Einsatz Kran: 700.-
Einsatz 4k Raw: 1000.-
Kinoformat erstellen: 500.-

Summe: 7200.- plus Mehrwertsteuer

Vielleicht gabs noch nen Tausi Rabatt weil er die Aufnahmen und das Interview für seine "Lern"-DVDs verwenden darf.

Alles nur Spekulation. Aber ich denk das kommt ungefähr hin.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: "Der Kinospot in 4K" das neue HD-Trainings Tutorial

Beitrag von -paleface- »

Starshine Pictures hat geschrieben:Ich rechne das mal durch:

Konzept und Drehbuch erstellen: 1000.-
Grundpreis Drehtag inkl. 4-5h Post: 3000.-
Homepage VFX: 1000.-
Einsatz Kran: 700.-
Einsatz 4k Raw: 1000.-
Kinoformat erstellen: 500.-

Summe: 7200.- plus Mehrwertsteuer

Vielleicht gabs noch nen Tausi Rabatt weil er die Aufnahmen und das Interview für seine "Lern"-DVDs verwenden darf.

Alles nur Spekulation. Aber ich denk das kommt ungefähr hin.
Da fehlt die Schauspielerin.
Aber dennoch hätte ich das nicht so teuer durchgerechnet.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Jensli

Re: "Der Kinospot in 4K" das neue HD-Trainings Tutorial

Beitrag von Jensli »

Starshine Pictures hat geschrieben: Alles nur Spekulation. Aber ich denk das kommt ungefähr hin.
whuuuut????? So viel? Dafür??? Ich muss meine Kalkulation nochmal dringend überarbeiten...



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: "Der Kinospot in 4K" das neue HD-Trainings Tutorial

Beitrag von Peppermintpost »

Axel hat geschrieben: Schätzungsweise weniger als 5% der bundesdeutschen Kinos können 4k, wahrscheinlich deutlich weniger.
ich hatte mich 2013 mal schlau gemacht weil da ein Kunde eine kompl. Post in 4k wollte (für einen Kino Spielfilm). Es waren damals 2% der Kinos bundesweit wie 4k konnten. Deine Schätzlung von unter 5% in 2015 scheint mir also durchaus berechtigt.

Wir haben übrigens daraufhin alles in 4k gemacht, ist ja klar. Nicht weil es sinn macht, sondern weil die Fraktion einfach beratungsresistent ist.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: "Der Kinospot in 4K" das neue HD-Trainings Tutorial

Beitrag von Starshine Pictures »

Zu teuer? Ok:

Minus 1000.- fürs Konzept weil mit im Grundpreis Produktion mit drin. Minus 200.- Homepage VFX (die Effektleute sind richtig teuer), minus 500.- für 4k Raw Aufpreis. Plus 100.- für die Schauspielerin ;)

Summe: 5500.- minus 1000 Rabatt wegen Lern DVD
= 4500.- plus Mehrwertsteuer
Das ist dann aber wirklich unterste Kalkulation
*Aktuell in Vaterschaftspause*



wp
Beiträge: 807

Re: "Der Kinospot in 4K" das neue HD-Trainings Tutorial

Beitrag von wp »

Axel hat geschrieben: 3. Trost des kleinen Filmers. Dilettantismus genießen. Hier passt ein Kubrick-Zitat: Es waren die schlechten Filme, die mir den Mut gaben, selbst Filme zu machen. Ich dachte mir, schlechter kann ich es selbst auch nicht machen.

Herrlich!
Danke!

Kannte das Zitat nicht, aber _genau_ das denke ich wortwörtlich nahezu täglich selbst... und nicht nur im Bereich des Fims übrigens.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: "Der Kinospot in 4K" das neue HD-Trainings Tutorial

Beitrag von DV_Chris »

Was zählt bei Auftragsproduktionen?

1. Abnahme durch den Auftraggeber.
2. Zahlungseingang.

Würde gerne etwas von den Kritikern hier in diesem Thread sehen!

PS: die präsentierte Kalkulation geht schon in die richtige Richtung. Wer günstiger anbietet, schadet der Branche und sich selbst. Viele Junge verstehen das halt nicht...



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: "Der Kinospot in 4K" das neue HD-Trainings Tutorial

Beitrag von Peppermintpost »

wp hat geschrieben:
Axel hat geschrieben: 3. Trost des kleinen Filmers. Dilettantismus genießen. Hier passt ein Kubrick-Zitat: Es waren die schlechten Filme, die mir den Mut gaben, selbst Filme zu machen. Ich dachte mir, schlechter kann ich es selbst auch nicht machen.

Herrlich!
Danke!

Kannte das Zitat nicht, aber _genau_ das denke ich wortwörtlich nahezu täglich selbst... und nicht nur im Bereich des Fims übrigens.
ich bin auch der Meinung, das man sich trauen sollte richtig schlechte Filme zu drehen, um dann daran zu lernen was man falsch gemacht hat. Die Frage ob man diesen Pfad der Erkenntniss ausgerechnet bei Auftragsproduktionen einschlagen sollte, oder evtl. doch besser bei seinen privaten Projekten, das ist offensichtlich eine Geschmacksfrage ;-)

BTW. wer sich gerne ausprobieren möchte und Erfahrungen sammeln möchte, der ist im Raum Köln herzlich bei den Filmemachern-NRW willkommen. Wir drehen regelmässig, machen Workshops und Seminare, machen Postproduktion, und das alles kompl. unkommerziell und in der Gruppe wo jeder von jedem profitiert.
Ich schreibe das mal für all diejenigen denen eine Lern DVD nicht genug ist. http://www.filmemacher-nrw.de/
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



blickfeld

Re: "Der Kinospot in 4K" das neue HD-Trainings Tutorial

Beitrag von blickfeld »

Peppermintpost hat geschrieben:...
BTW. wer sich gerne ausprobieren möchte und Erfahrungen sammeln möchte, der ist im Raum Köln herzlich bei den Filmemachern-NRW willkommen. Wir drehen regelmässig, machen Workshops und Seminare, machen Postproduktion, und das alles kompl. unkommerziell und in der Gruppe wo jeder von jedem profitiert.
Ich schreibe das mal für all diejenigen denen eine Lern DVD nicht genug ist. http://www.filmemacher-nrw.de/
Du verlinkst freiwillig auf eine Seite in der Jörg Zimmermann als Mitglied drinsteht? Mutig, mutig ;).



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: "Der Kinospot in 4K" das neue HD-Trainings Tutorial

Beitrag von Peppermintpost »

wir sind eine inhomogene Truppe, mit absolut unterschiedlichen Vorraussetzungen, Interessen und Vorstellungen. Genau das macht es aus.
Bei uns kann jeder mitmachen und jeder bringt etwas ein.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Jensli

Re: "Der Kinospot in 4K" das neue HD-Trainings Tutorial

Beitrag von Jensli »

DV_Chris hat geschrieben: PS: die präsentierte Kalkulation geht schon in die richtige Richtung. Wer günstiger anbietet, schadet der Branche und sich selbst. Viele Junge verstehen das halt nicht...
Damit hast du natürlich Recht, allerdings steht (meiner Meinung nach) der Preis in keiner Relation zum Ergebnis.



darth_brush
Beiträge: 354

Re: "Der Kinospot in 4K" das neue HD-Trainings Tutorial

Beitrag von darth_brush »

Ähm, wo ist bitte der Unterschied zwischen einer FHD und 4K Produktion? Bis auf das man drei Köpfe an der Kamera drücken muss und man mehr Datenvolumen erhält. Die Kinos hier in der Gegend nehmen bisher nur FHD Spots an. Am besten beim Kinobetreiber anrufen, die haben Datenblätter in welchem Format die das haben wollen.

Aber Ich würde keinen Kunden freiwillig 4k anbieten. Nur auf Anfrage. Ich stell nur auf 4k um wenn ich es in der Post gebrauchen kann (digitale Schwenkst, stabilisieren, etc.).

Vom Gefühl her würde ich mit Dreh und Post ca. 14 Stunden veranschlagen + zwei Hevis mit jeweils 4 Stunden... Aber sicherheitshalber 20 Stunden als Puffer angeben.
Lumix GH4 + BM MTF



Jensli

Re: "Der Kinospot in 4K" das neue HD-Trainings Tutorial

Beitrag von Jensli »

darth_brush hat geschrieben: Die Kinos hier in der Gegend nehmen bisher nur FHD Spots an. Am besten beim Kinobetreiber anrufen, die haben Datenblätter in welchem Format die das haben wollen.
Wieso wird hier immer wegen Kinospezifikationen so rumgemehrt? Kein Mensch ruft mehr im Kino wegen so was an. Wir haben eine Mediaagentur für so was, da können wir rabattierte Staffelkontingente für jede gewünschte Zielgruppe in sämtlichen Kinos Deutschlands einkaufen, bei denen laden wir unseren Spot hoch, die leiten ihn direkt zur FSK-Prüfung weiter und was an Ton und sonstigen Specs. noch nachbearbeitet/angepasst werden muss, übernehmen Spezialisten dort, wird auf die FSK-Rechnung aufgeschlagen und kommt auf unsere Abrechnung dazu. Noch dazu bekommen wir 15 Prozent Annoncenexpedition des Auftragsvolumens gutgeschrieben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Fr 10:50
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Fr 10:48
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54