Gemischt Forum



40jahre alten 8mm schmalfilm auf DVD Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Rose

40jahre alten 8mm schmalfilm auf DVD

Beitrag von Rose »

Hallo
Ich besitze einen sehr alten Film der für mein Dorf ein wichtiges Zeitzeugnis ist. Um Ihn nicht ganz zu verlieren hab ich ihn schon auf VHS gebannt. Da der originalfilm schon Brandflecken und andere Alterserscheinungen hat, wollte ich den Film auf mein Rechner bringen und stück für stück resaurieren um Ihn dann auf DVD zu brennen.
Ich binn aber Leider ein totaler Anfänger und benötige noch einige Tips, zum Beispiel.
Was für ein Video-Grabber ist für diesen Zweck der beste und welch Software benötige Ich?
Das selbe Problem hab ich natürlich auch mit den Ton.


jens -BEI- jja-rose.de



Stefan

Re: 40jahre alten 8mm schmalfilm auf DVD

Beitrag von Stefan »

Laß Dir einen Tipp geben.

Da Du Dich als Anfänger outest, kümmere Dich erst einmal darum, daß der Film professionell gesichert wird. Das bedeutet, lass es machen, mach es nicht selbst! Du wirst mit Abfilmen nie die Qualität erreichen können, die eine professionelle Abtastung erreicht. Such mal hier im Forum, da gibt es einige ältere Threads, die sich mit dem Thema beschäftigen und in denen auch Links auf entsprechende Internetseiten zu finden sind.

Das erste Zielmedium sollte auf jeden Fall ein Mini-DV Band sein. Die lassen sich ohne weiteren Qualitätsverlust kopieren. Das erste, was Du also mit dem dann Originalband machst, ist eine oder zwei Sicherungskopien anfertigen.

Erst dann ziehst Du den Film auf den Rechner und fängst an zu arbeiten.

Für die ersten Schritte und Übungen, solltest Du haben:

VirtualDub - gibt es kostenlos im Netz
Einen DV-Codec, mit dem VirtualDub umgehen kann -> Panasonic, siehe FAQ des Forums
Ein Programm, das aus dem DV Typ1, das wahrscheinlich vom Band kommen wird, DV Typ2 macht, mit dem der Panasonic Codec und VirtualDub dann was anfangen können (siehe wieder FAQ). Solch ein Programm findest Du ebenfalls kostenlos z. B. auf der Homepage von Ulead unter DV-Converter.

Gruß
Stefan



jmueti

Re: 40jahre alten 8mm schmalfilm auf DVD

Beitrag von jmueti »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo
: Ich besitze einen sehr alten Film der für mein Dorf ein wichtiges Zeitzeugnis ist. Um
: Ihn nicht ganz zu verlieren hab ich ihn schon auf VHS gebannt. Da der originalfilm
: schon Brandflecken und andere Alterserscheinungen hat, wollte ich den Film auf mein
: Rechner bringen und stück für stück resaurieren um Ihn dann auf DVD zu brennen.
: Ich binn aber Leider ein totaler Anfänger und benötige noch einige Tips, zum Beispiel.
: Was für ein Video-Grabber ist für diesen Zweck der beste und welch Software benötige
: Ich?
: Das selbe Problem hab ich natürlich auch mit den Ton.


Hallo, wie hast Du denn den Film aus VHS bekommen?

Gruß jmueti



Steffen

Re: 40jahre alten 8mm schmalfilm auf DVD

Beitrag von Steffen »

Also ich hab vor Kurzem einige 8mm Bänder auf Mini-DV gebannt. Wie ?

Ganz einfach. Leinwand aufbauen. DV-Kamera auf Stativ setzen. Probelauf gestartet (es muss DUNKEL sein, um die Farben getreu wiederzugeben). Ein wenig an Weißabgleich und Schärfe gedreht und abgefilmt. Anschließend das Material auf den Rechner überspielt und gesichtet (Qualität einwandfrei) und für DVD weiterverarbeitet.

Diese Methode ist m.E. noch am günstigsten, da professionelle Firmen für einen Meter 8mm Übertrag gerne mal auch bis zu 8 Euro oder mehr nehmen...

Gruß

Steff

gkeeper -BEI- web.de



hannes

Re: 40jahre alten 8mm schmalfilm auf DVD

Beitrag von hannes »

(User Above) hat geschrieben: : da professionelle Firmen für einen Meter
: 8mm Übertrag gerne mal auch bis zu 8 Euro oder mehr nehmen...


Martin aber nicht:
http://www.videodoktor.de"

War gerade gestern noch bei ihm und habe den neuen 8mm-Projektor gesehen, mit dem er quasi Einzelbildabtastung macht. Ich bin begeistert, keine Flackern, keine Flusen, volles Bild, top ausgeleuchtet, kein Helligkeitsabfall an den Rändern....

Und bezahlen kann man das auch!

Glückauf aus Essen
hannes

selber fummeln war gestern, http://www.videodoktor.de" ist heute!

Zur Klarstellung:
ich bin an dem Unternehmen weder beiteiligt, noch bekomme ich Provision,
ich bin nur von seiner Arbeit absolut begeistert!

hannes -BEI- spennhoff.com



Markus

Re: 40 Jahre alten 8mm Schmalfilm auf DVD

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

eine qualitativ sehr hochwertige Methode, altes Filmmaterial auf Videoband zu bringen, ist das Nass-Abtastverfahren von der Firma Berola, http://www.berola.de" . Der Film ist damit nicht nur frei von Fusseln, sondern selbst Kratzer und andere Gebrauchsspuren verschwinden. Ich habe mit diesem Verfahren schon einige Filme auf DV-Band transferieren lassen und bin von der Qualität absolut überzeugt. (PS: Ich bin Perfektionist ;-)

Weitere Infos über das TLS Wetscanning gibt es unter http://www.berola.de/fs/fs_film_abtast. ... abtast.htm

Liebe Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv



jmueti

Re: 40 Jahre alten 8mm Schmalfilm auf DVD

Beitrag von jmueti »

Gibt es den Fragenden (Rose) hier nicht mehr??
Der könnte sich ruhig mal äußern.

jmueti



Bitfender

Re: 40 Jahre alten 8mm Schmalfilm auf DVD

Beitrag von Bitfender »

Hallo,

das was Berola macht, macht Herr Gander auch. Erst kürzlich konnten einige Schmalfilme in der Sendung " Wunderwelt des Wissens " bewundert werden die Herr Gander für Pro7 digitalisiert hat. Ich war auch in seinem Studio und war begeistert. Die FlyingSpot Nassabtastung die der Videodoktor anbietet, ist sogar günstiger als Berola und schon mehrfach ausgezeichnet worden.

liebe grüße
Klaus

dastier1 -BEI- gmx.de



Markus

Re: 40 Jahre alten 8mm Schmalfilm auf DVD

Beitrag von Markus »

Hallo Klaus,

vielleicht sollte ich aufhören, von der Zahl der Rechtschreib- und Formatierungsfehler auf einer Website auf die Qualität der Arbeit der jeweiligen Firma zu schließen. ;-)

Liebe Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv



hannes

Re: 40 Jahre alten 8mm Schmalfilm auf DVD

Beitrag von hannes »

-BEI- Markus
(User Above) hat geschrieben: :
: vielleicht sollte ich aufhören, von der Zahl der Rechtschreib- und Formatierungsfehler
: auf einer Website auf die Qualität der Arbeit der jeweiligen Firma zu schließen. ;-)


von welcher Site redust du?
Würde mir das gerne mal ansehen.

Glückauf aus Essen
hannes


hannes -BEI- spennhoff.com



Markus
Beiträge: 15534

Re: 40 Jahre alten 8mm Schmalfilm auf DVD

Beitrag von Markus »

Hallo Hannes,

ist schon eine Weile her... ich habe diesen Thread gerade wiedergefunden, weil ich nach Firmen suchte, die Nassabtastungen anbieten.

Die betreffende Seite kann ich nicht mehr verlinken, da sie inzwischen überarbeitet und von sämtlichen Fehlern befreit wurde. Statt dessen empfehle ich jene Website gleich einem Interessenten. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



thorich
Beiträge: 15

Re: 40jahre alten 8mm schmalfilm auf DVD

Beitrag von thorich »

Sehr gut beschrieben ist das Verfahren auf http://www.schmalfilm-ueberspielen.de dort weiterklicken auf Schmalfilm>Studiotechnik>Feinschliff

Ich habe selbst auch lange experimentiert, um die Überspielung von Schmalfilmen richtig hinzubekommen und musste einsehen, dass das ohne teure Technik nicht möglich ist. Die "Fachfirmen", die im Netz überall behaupten, die Besten zu sein, erklären auf ihren Seiten auch nicht genau, wie sie die Filme digitalisieren. Dann habe ich doch noch eine Firma gefunden, die ausführlich erklärt, wie Schmalfilme richtig digitalisiert werden. ( www.facebook.com/SchmalfilmDigitalisieren )
Die verwenden im Funkhaus eines grossen deutschen Fernsehsenders die dort vorhandene Technik während des Nachtschicht-Bereitschaftsdienstes, und haben die Überspielung von Schmalfilmen perfekt optimiert. Und die haben alles auch auf ihrer Seite dokumentiert.

Also habe ich mal zwei meiner 18er Filmspulen "probeüberspielen" lassen und war begeistert von der Qualität, die die aus meinen alten Filmen heraus geholt hatten.

Besonders gefallen haben mir die butterweichen Bewegungen wenn Personen durch das Bild laufen. Das sieht nicht so ruckelig aus, wie bei meinen Experimenten. Und viel viel schärfer ! Der Bildstand ist absolut stabil,obwohl die Perforation nicht mehr so gut ist. Mir wurde erklärt, dass das mit deren Technik zusammenhängt.

Und es war gar nicht so teuer. Man merkt auch bei der Beratung vor der Auftragsannahme, dass die Leute schon viele Jahre in der Studiotechnik arbeiten und eine Menge Erfahrungen mit der Filmrestauration haben. Mittlerweile habe ich alle meine Filme dort überpielen lassen und kann die Leute mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
Zuletzt geändert von thorich am Mo 27 Jul, 2015 12:33, insgesamt 1-mal geändert.



MK
Beiträge: 4121

Re: 40jahre alten 8mm schmalfilm auf DVD

Beitrag von MK »

thorich hat geschrieben:dass die Leute schon viele Jahre in der Studiotechnik arbeiten und eine Menge Erfahrungen mit der Filmrestauration haben

10 Jahre alten Beitrag für (Eigen-)Werbung ausgegraben?



thorich
Beiträge: 15

Re: 40jahre alten 8mm schmalfilm auf DVD

Beitrag von thorich »

Nein, nur ein Hinweis aufgrund eigener Fehlinvestitionen von Zeit und Geld, für die Versuche, das Ganze selbst zu machen und auch um anderen Schmalfilmfreunden bei gleichen Problemen zu helfen.

Ich hatte allerdings nicht auf das Datum geachtet, sondern nur auf das Thema. Danke für den Hinweis.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: 40jahre alten 8mm schmalfilm auf DVD

Beitrag von cantsin »

Dass die mit intensiver Nachbearbeitung und sogar Frame-Blending werben, finde ich gerade keine Werbung. Was die machen, ist, Filmmaterial auf Videolook zu trimmen.

Ein professioneller Dienstleister sollte das Material in maximaler Qualität (inkl. hoher Dynamik und hoher Farbtiefe) scannen und seinen Kunden die Option geben, es bearbeitet oder unbearbeitet (in einem guten Mastering-Codec) zu erhalten.

Die High End-Dienstleister sind einschlägig bekannt: AVP in München, Ochoypico in Spanien und diverse Dienstleister, die kompetent mit dem Müller HM73 oder dem Rank Cintel scannen. Dann im preiswerteren Bereich erfahrene Dienstleister wie z.B. Screenshot in Berlin, die mit dem MWA Flashscan digitalisieren.



Bischofsheimer
Beiträge: 265

Re: 40jahre alten 8mm schmalfilm auf DVD

Beitrag von Bischofsheimer »

@ Hannes
Habe mal auf der Seite des Videodoktor nachgeschaut. Der wandelt aber nur Super 8 um nicht 8mm.
Schade , die Preise sind scheinbar gut. Ich hätte auch noch viel 8mm Mat
aber hatte nie Super 8. Habe eine Beaulieu gehabt und dann erst auf
Video gewechselt



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: 40jahre alten 8mm schmalfilm auf DVD

Beitrag von Bruno Peter »

Der hier macht auch N8-Digitalisierung: Klick!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: 40jahre alten 8mm schmalfilm auf DVD

Beitrag von Goldwingfahrer »

cantsin hat geschrieben:....... und sogar Frame-Blending werben,
Bei richtiger Vorgehensweise gibts da gar kein Frame-Blending,denn es wird als Einzelbild gescannt und nicht als Film aufgenommen.

Deine sonstige Beschreibung trifft perfekt zu,es gab da aber früher von Bosch noch ein Abtaster,kostete damals um die 30 t D-Mark.
Bezeichnung weiss ich aber nicht mehr,ist zu lange her,hab das Ding damals wegen "nicht rentabel" verhökert.
Geiz ist Geil Mentalität hat da schon angefangen.
Habe eine Beaulieu gehabt
nicht schlecht,schweineteuer damals,glaube das war fast die Einzige die mit 24 Bilder /S aufgezeichnet hatte.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: 40jahre alten 8mm schmalfilm auf DVD

Beitrag von Bruno Peter »

Nöö. meine Nizo 6080 macht es heute noch...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: 40jahre alten 8mm schmalfilm auf DVD

Beitrag von Goldwingfahrer »

Ich schrieb ja
das war fast die Einzige
Alle kenn ich nun ja auch nicht mehr.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



thorich
Beiträge: 15

Re: 40jahre alten 8mm schmalfilm auf DVD

Beitrag von thorich »

@cantsin

[quote="cantsin"]Dass die mit intensiver Nachbearbeitung und sogar Frame-Blending werben, finde ich gerade keine Werbung. Was die machen, ist, Filmmaterial auf Videolook zu trimmen..[/quote]

Wo hast du denn das her? Die werben ja gerade damit, dass sie KEIN Frameblending machen. Irgendwo an anderer Stelle habe ich gelesen, dass das Film-Korn auch NICHT eliminiert wird, um den Charakter des Films nicht zu verlieren.

Übrigens: Rank Cintel kann kein 8mm, daher kann auch kein Dienstleister eine 8mm-Abtastung mit Rank Cintel anbieten. MWA Flashscan kann leider nicht den ganzen Dynamikbereich des Films abdecken, schafft nur rund 700:1. Wenn du den Film mit voller Dynamik digitalisiert haben willst, brauchst du aber einen Dynamikbereich von rund 8000:1. Andernfalls brennen dir die hellen Bildstellen aus oder die Details in den dunklen Teilen saufen ab.

Ein Bekannter von mir hat auf Arbeit den Cintel von Blackmagic
https://www.blackmagicdesign.com/de/products/cintel
der schafft das, kann aber leider auch kein 8mm.

@Goldwingfahrer

Der Bosch war der FDL60 und der Nachfolger der FDL90.
Die können aber nur Super8, kein N8 und auch kein HD (soweit ich weiss)
Die wurden früher u.a. bei den Fernsehanstalten verwendet.

Der holländische HM73 oder der amerikanische retrocut 8 in Verbindung mit einer guten Systemcam ist m.E. nach die beste Lösung, wenn du ein großes 8mm-Archiv in guter Qualität privat digitalisieren willst. Habe ziemlich lange recherchiert.

Es kommt aber drauf an, ob sich die Zeit und Investition lohnt, denn bei wenigen Filmen ist ein guter Dienstleister die bessere Wahl.

Übrigens hatte ich den Link falsch gepostet (war eine Mirror)

Die Tipps für die Selbst-Nachbearbeitung findest Du hier:

http://schmalfilm-ueberspielen.de/Nachb ... 20.de.html

Einige Ideen finde ich ganz nützlich.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: 40jahre alten 8mm schmalfilm auf DVD

Beitrag von Goldwingfahrer »

thorich hat geschrieben:
@Goldwingfahrer

Der Bosch war der FDL60 und der Nachfolger der FDL90.
Die können aber nur Super8, kein N8 und auch kein HD (soweit ich weiss)
Die wurden früher u.a. bei den Fernsehanstalten verwendet.
hallo
Ja den Bosch FDL60 meinte ich,ist lange her.
HD konnte der natürlich nicht,aber Super 8 und N8.

Hier wird ein Bosch FDL60 noch eingesetzt.
http://www.video-kammerer.de/

Danke für den Link.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



thorich
Beiträge: 15

Re: 40jahre alten 8mm schmalfilm auf DVD

Beitrag von thorich »

Der FDL 60 konnte definitiv KEIN 8mm. Datenblatt hier:

http://www.angelfire.com/fl3/FDL60/history.htm

Wenn da jemand behauptet, 8mm Filme mit dem FDL60 zu überspielen, ist das definitiv nicht zutreffend. Für den FDL60 gabe es zwar ein seperat bestellbares Gate für S8, aber NICHT für N8.



Uwe2211
Beiträge: 2

Re: 40jahre alten 8mm schmalfilm auf DVD

Beitrag von Uwe2211 »

Hallo thorich,
die Links aus dem Beitrag vom 25.4.15 funktionieren nicht. Kannst du das bitte mal prüfen.

Danke Uwe



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: 40jahre alten 8mm schmalfilm auf DVD

Beitrag von Alf_300 »

Zuletzt geändert von Alf_300 am So 03 Mai, 2015 14:38, insgesamt 1-mal geändert.



thorich
Beiträge: 15

Re: 40jahre alten 8mm schmalfilm auf DVD

Beitrag von thorich »

Du hast Recht, bei mir klappt es manchmal, manchmal auch nicht. Könnte mit den Umlauten zusammenhängen. Wenn Du über die Einstiegsseite ( www.schmalfilm-ueberspielen.de ) rein gehst, geht es.

Versuche mal folgendes:

http://www.schmalfilm-ueberspielen.de/N ... 20.de.html

und

http://www.schmalfilm-ueberspielen.de/S ... 20.de.html

Das hätten die auch bissl userfreundlicher benennen können.

Übrigens habe ich die mal angerufen und wollte wissen, wie die das machen, dass der Schmutz entfernt werden kann, der schon bei der Aufnahme auf dem Film entstanden ist.

Die nehmen da dieses Teil:

http://www.snellgroup.com/products/conv ... angel-ph.c

Damit soll das funktionieren. Aber nur, wenn die Partikel auf dem Film und nicht auf der Linse waren.



thorich
Beiträge: 15

Re: 40jahre alten 8mm schmalfilm auf DVD

Beitrag von thorich »

Du hast Recht, bei mir klappt es manchmal, manchmal auch nicht. Könnte mit den Umlauten zusammenhängen. Wenn Du über die Einstiegsseite ( www.schmalfilm-ueberspielen.de ) rein gehst, geht es.

Versuche mal folgendes:

http://www.schmalfilm-ueberspielen.de/N ... 20.de.html

und

http://www.schmalfilm-ueberspielen.de/S ... 20.de.html

Das hätten die auch bissl userfreundlicher benennen können.

Übrigens habe ich die mal angerufen und wollte wissen, wie die das machen, dass der Schmutz entfernt werden kann, der schon bei der Aufnahme auf dem Film entstanden ist.

Die nehmen da dieses Teil:

http://www.snellgroup.com/products/conv ... angel-ph.c

Damit soll das funktionieren. Aber nur, wenn die Partikel auf dem Film und nicht auf der Linse waren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30