@ Spacemen
"Ja ne, ist klar"
@Iasi
Benutz doch mal nicht dieses Blog-Geschnatter und sprich doch mal nicht von "ausreizen" sondern benenn doch mal präzise, was da nicht funktioniert. Du bist dann nämlich ein ganzes Stück der Lösung náher, weil das Verstädnis der Zusammenhänge dann nämlich kommt.
Es ist wie mit deinen Argumenten bzgl. hoher Auflösung - immer betrachtest du nur das erreichbare Maxima, aber nicht die Tendenz, die eben auch schon Möglichkeiten eröffnet.
Leider entstehen aus Tendenzen keine Videobilder und wenn Du 6K glauben möchtest, die offenbar von RED auch als "Tendenz" gemeint sind, dann spiegelt das nur die Kitteltreue wider, die Du gern andern Forumteilnehmern vorwirfst, sie selbst aber biz zum Excess lebst.
Und im Vergleich zu 10bit bietet eben auch 12bit mehr Gestaltungsmöglichkeiten - ganz egal, welches Format am Ende herauskommen soll.
Eine alte Weisheit, der hier wohl niemand widerspricht, mit der Du aber auch keine tieferen Einsichten hervorrufst.
Wenn (wie z.B. bei Birdman") ein Gesicht in der Post aufgehellt werden kann, ohne große Kompromisse eingehen zu müssen
Wieder so ein Spruch ... was heisst das, "ohne große Kompromisse" .. welche Kompromisse und worauf soll das zurück zu führen sein ?
dann ist dies eine tolle neue Möglichkeit, die es zu analogen Negativzeiten so (praktikabel) nicht gab
Sprichst Du jetzt plötzlich über Workflow ?
Was Du erreichen willst ist lediglich, dass möglichst viele Mitleser mit dem Kopf nicken und gar nicht merken, dass dass das am eigentlichen Theme völlig vorbei geht.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich weder was gegen 12 Bit, noch gegen RAW, noch neue Workflows habe.
Ich habe nur was dagegen, dass Pfuscher solche Techniken so gebrauchen, dass graue Sosse dabei herauskommt und das auch noch als Kunst verkaufen ..."wer braucht schon einen LUT ?"
Sehe ich mir das Alexa Mini-Video an, dann sehe ich da nicht flaches Grading sondern die Gestaltungsmöglichkeiten, die der DR bietet.
Schaust Du immer RAW Daten ... und verrätst Du mir auch ... wie ?
Wenn Du ein Bild sehen kannst, sind das nämlich gar keine RAW Daten mehr sondern haben schon lange den Konverter durchlaufen und wenn man sieht, was in einigen Konvertern so geschieht, dann siehst Du nur das, was die Hersteller Dich sehen lassen wollen und das hat oft nichts mit der Kamera oder ihren Möglichkeiten zu tun denn nimmst Du einen andern Konverter, sieht das schon wieder ganz anders aus.
Und was ist mit De-Bayeting ? Wie fliesst das in Deine "Kamerabeurteilung" ein.
Du versuchst eine Kamera nach Post-Prozess Ergebnissen -womöglich über youtube- zu beurteilen ?
Du tust mir Leid.
Es spielt dabei auch keine Rolle, wie Arri oder Red nun das weiche Auslaufen in den Lichtern realisieren
Das klang oben noch ganz anders ... ach nee, sorry, das machst Du ja alles in der Post, einschliesslich Beleuchtung.
Mit einer BMCC könnte man einige dieser Aufnahmen so nicht machen, wenn man nicht in der Post flickschustern will.
Du vergisst, dass die Post nur ermöglicht, was die Kamera zulässt.
Was Du nicht im Bild hast, kannst Du auch in der Post nicht beeinflussen.
Aber bewahre Dir Dein kindliches Vertrauen in die Entwicklung der Technik und hoff drauf, dass jahrhundertalte Naturgesetze sich als gegenstandslos erweisen.
Da hoffe ich auch noch drauf ... schön wär's, wenn endlich mal jemand die Gravitation abschaffen würde