Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
srone
Beiträge: 10474

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von srone »

iasi hat geschrieben:Man kann mit der Wahl des Filmmaterials und dessen Belichtung/Entwicklung einen "Look" wählen - digital bedeutet dann eine zunehmende Verlagerung der Entscheidung vom Kameramann in die Post - und das scheinen viele zu fürchten.
gibt nicht ein super "belichtetes" und ausgeleuchtetes raw, soviel mehr her, wie ein "ich halte drauf, weil es raw ist"?

bildgüte, vom set bis zum consumer, innerhalb nachvollziehbarer spezifikationen, das ist das ziel, ob ein raw-hype (damit kannst du plötzlich alles) da hilft, eher nicht.

lg

srone
ten thousand posts later...



srone
Beiträge: 10474

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von srone »

weitergehend, wenn wir von einem sehr gut gemachten kamarabild ausgehen, würde sich ein solches, auch prima in 8bit 4:2:0 verkaufen lassen, keiner hätte einen grund zu meckern.

ich verstehe deinen ansatz gut(@iasi), er bringt nur leider wenig, wenn nicht die gesamte übertragungskette dem entspricht, so daß der einfluss des einleuchtens bzw (danke "axel") der "production values" immer noch um ein vielfaches grösser sind, als raw, und hier scheitert es total in deutschen produktionen, licht von der stange - mode von h&m (beispielhaft) etc, dieses production-value wird nicht bedient, geschweige denn irgendwie genutzt, wir sind uns - glaub ich - einig, so schwierig ein "art-director" am set sein kann, wenn er weiss was er tut, wären wir, glaube ich, da wo es spannend ist. ;-))

lg

srone
ten thousand posts later...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von WoWu »

RAW wird eben nicht automatisch in ein Log Format gemappt.
Automatisch nicht, aber von der Herstellersoftware.
Schau Dir doch mal den Wertebereich Deiner obersten Blende an.
Dann bist Du schlauer ... und solange sind das alles hohle Sprüche, die Du irgendwo in irgendwelchen Foren aufgeschnappt hast.
Schau Dir auch mal Deine Signalkompression an


Da liegst Du genauso falsch wie Srone und man merkt dass Du aus dem Videobereich kommst.
Dreht Deine RED auf Film ?
Wenn Du wirklich vom Film kämst ... was ich mir bei aller Phantasie nicht vorstellen kann, dann wüsstest Du besser mit solchen Vorlagen wie der Werteverteilung der Cineon Übertragung umzugehen.
Zumal Du ja ansagst, dass Du ein weiches Rolloff haben willst.
Genau das macht Kodak in der Kurve nämlich.
Nur dass sie dabei auf den kompletten Werteumfang des Sensorz zugreifen und nicht, wie Du auf dynamikkomprimierte Wertetabellen.

Und was di LUTs angeht ... Du gehörst warscheinlich auch zu den Aspiranten, die im ACES Workflow ohne RRTs und ODTs arbeiten, weil das Rühren in der grauen Suppe viel cooler ist.
Mann, Du bist mir ja vielleicht ein "Fachmann".

WoWu das ist natürlich kompletter Unsinn.
Na da bin ich aber mal gespannt, was genau falsch ist und wie es richtig ist.
Falsifizier doch einfach mal.
Aber komm nicht wieder mit irgendwelchem Geschwafel.
Du würdest ja schon weit kommen, wenn Du uns zeigen würdest, wieviele Werte Deine hellste Blende hat. Das wird ja nicht so schwer sein und das wäre ja schon ein Anfang.
Du bist doch vom Fach, wie Du sagst. Also ... "Butter bei die Fische".
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



domain
Beiträge: 11062

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von domain »

Habe mal etwas im Internet recherchiert.
Red-RAW kann offenbar je nach Bedarf weich oder normal "entwickelt“ werden. Wichtig erscheint mir, dass im Kameramonitor die knackigere Variante gezeigt wird und so erschien mir das Bild auch damals auf einer Präsentationsvorstellung der RED One in Graz.
Dass man später mit der weichen Variante RedLogfilm besser graden kann ist natürlich eine andere Sache. Aber diese unterscheidet sich allem Anschein nach nicht so gravierend von RedGamma4, immerhin sind die Schattenpartien noch deutlich als solche zu erkennen und gehen nicht im grauen Einheitsbrei unter. Man kann alles übertreiben.





Spaceman
Beiträge: 413

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von Spaceman »

Mit RAW als Basis aus der Kamera kommt kannst Du alles machen. Das ist was WoWu nicht versteht. Du kannst dir z.B. eine Log Cineon Kurve darüberlegen wenn Du die letzten 10 Jahre noch aus Filmzeiten kommend so gearbeitet hast und Dich nicht umstellen willst. Redlogfilm ist das Cineon bei Red. (Cineon Log braucht gewiss keiner wegen irgendeinem Rolloff. Das geht anders besser)

Redgamma4 ist schon fertig entwickelt und ist z.B. für Dailies gedacht, ist also kein Log. Oder man nutzt es für die Monitorvorschau.

Redgamma4 kann man sich vorstellen als Log welches mittels S-Kurve fertigentwickelt wurde...



Spaceman
Beiträge: 413

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von Spaceman »

@iasi: ja das mit dem Grading ist heutzutage das Problem. Die Werkzeuge sind alle gut egal ob Sony, Arri, Red oder BMD. Die einen haben mehr Auflösung, die anderen weniger. Aber aus jeder kann man ein Hollywood Bild rauszaubern. BMD richtig gegraded kann in jeden Blockbuster reingeschnitten werden ohne das irgendeiner was merkt.

Aber was man heutzutage so sieht, da staunt man was für hässliche Videolooks hierzulande aus den teuren Kameras rausgeholt wird.

Passt aber zu den Äußerungen von Wowu der sich ja scheinbar auch erstmal ne REC709 Lut auf sein Log Material knallt um den Videolook zu generieren...

😉



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von Peppermintpost »

einigen wir uns doch ALLE bitte auf folgendes.
Arri, Red, Sony, BM, Panasonic etc, die haben alle keine Ahnung. Auch die hier im Forum die es Studiert haben oder seit 20 Jahren im Beruf sind, sind alle Spinner. Der einzige der wirklich genau weiss worum es geht ist SPACEMAN, der kann zwar nie und in keinem seiner Beiträge jemals irgend etwas belegen, fügt auch niemals Informationen hinzu aus denen man irgend einen Benefit ziehen könnte, aber er ist der Erleuchtete.

Ich schlage vor diese Leistung in Zukunft und mit allem Respekt bei jedem seiner Beiträge die Leistung mit einem
"Ja ne, ist klar"
zu würdingen, und dann können wir anderen uns ja wieder mit unserem Meinungs und Wissenaustausch beschäftigen, wir werden ja vermutlich noch eine lange Zeit brauchen um diesen Grad der Erleuchtung zu erlangen.

Also @Spacemen

Ja ne, ist klar und danke für den Hinweis.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



iasi
Beiträge: 24454

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von iasi »

srone hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Man kann mit der Wahl des Filmmaterials und dessen Belichtung/Entwicklung einen "Look" wählen - digital bedeutet dann eine zunehmende Verlagerung der Entscheidung vom Kameramann in die Post - und das scheinen viele zu fürchten.
gibt nicht ein super "belichtetes" und ausgeleuchtetes raw, soviel mehr her, wie ein "ich halte drauf, weil es raw ist"?

bildgüte, vom set bis zum consumer, innerhalb nachvollziehbarer spezifikationen, das ist das ziel, ob ein raw-hype (damit kannst du plötzlich alles) da hilft, eher nicht.

lg

srone
So ganz klar ist mir jetzt nicht, was du damit sagen willst.

Ordentliche Belichtung setzte ich eigentlich immer voraus.

Wer einen betimmten Negativfilm wählt und sich entschließt ihn in der Entwicklung zupushen, der belichtet ihn auch entsprechend.

Den DR bei Digitalkameras optimal auszunutzen, sollte ebenfalls selbstverständlich sein - Raw hat doch nichts mit Ausgleich falscher Belichtung zu tun.

Was aber Raw bzw hoher DR bietet, das ist - und hier mal auch an die Adresse von WoWu, der ja meint 12bit sei überflüssig - die Möglichkeit sehr gezielt in der Post gestalterisch auch einzelne Bildteile zu verändern.
Bei "Birdman" wurde dies z.B. sehr konsequent genutzt. Man kann also u.a. durchaus in der Post noch "Licht setzen".

Der "Birdman"-Kameramann drehte nun mit der Alexa65 mit vorhandenem Licht - und nutzt die Post-Möglichkeiten ebenso wie das Production Value "Landschaft" ...
Nicht das Makenhemd gibt einer Szene den Wert, sondern die Location und die Lichtstimmung.
Jeder kennt wohl die Geschichte vom "Lawrence of Arabia"-Kameramann, der am frühen Morgen vor dem Drehtag aufgestanden ist, um die Schatten in den Fußspuren im Sand zu messen.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von iasi »

Peppermintpost hat geschrieben:einigen wir uns doch ALLE bitte auf folgendes.
Arri, Red, Sony, BM, Panasonic etc, die haben alle keine Ahnung. Auch die hier im Forum die es Studiert haben oder seit 20 Jahren im Beruf sind, sind alle Spinner. Der einzige der wirklich genau weiss worum es geht ist SPACEMAN, der kann zwar nie und in keinem seiner Beiträge jemals irgend etwas belegen, fügt auch niemals Informationen hinzu aus denen man irgend einen Benefit ziehen könnte, aber er ist der Erleuchtete.

Ich schlage vor diese Leistung in Zukunft und mit allem Respekt bei jedem seiner Beiträge die Leistung mit einem
"Ja ne, ist klar"
zu würdingen, und dann können wir anderen uns ja wieder mit unserem Meinungs und Wissenaustausch beschäftigen, wir werden ja vermutlich noch eine lange Zeit brauchen um diesen Grad der Erleuchtung zu erlangen.

Also @Spacemen

Ja ne, ist klar und danke für den Hinweis.
Das ist ja süß - da haben also Leute vor einigen Jahrzehnten studiert und wissen daher automatisch alles über die aktuelle Technik. :)

Und wenn alle immer nur beim bewährten Schema bleiben würden, dann würde es keine Entwicklung geben - was man ja auch in der deutschen Filmlandschaft sehr gut beobachten kann.
Ich denke bei "ALLE" eigentlich immer an Lemminge und Klippen sowie Fliegen und Hundhaufen ...

Statt sich mal Gedanken darüber zu machen, was wohl für Gestaltungsmöglichkeiten in einer Alexa Mini steckt, wird versucht ein "richtiges Bild" hinzubiegen - laaaangweilig



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von Valentino »

Ist schon echt eine Leistung wie Iasi und Spaceman mal wieder ein Beitrag künstlich aufgeblasen haben ;-)

Mein nicht ganz so ernst zu nehmender Vorschlag an das Slashcam-Team, die beiden dürfen nur 10 Kommentare pro Woche abgeben ;-)

@Iasi
Wer so viel Zeit fürs schreiben hat, der hat doch sonst nichts zu tun.

Starte ab heute die Aktion "Ein Job für iasi", wer ist dabei?
Zusammen können wir die Kommentare auf ein 1/10 reduzieren und iasi
bekommt mal einen Einblick in die reale Produktionswelt.
Genug Freelancer gibt es hier ja im Forum.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich bin dabei, denn das Großm... nimmt den Mund mit seiner Red so voll und schafft es nicht mal eins seiner eigenen Raws zu posten.

Immer groß erzählen kann jeder, spricht man ihn auf seine eigene Arbeit an, verschwindet er in die Versenkung oder beteildigt sich munter an anderen Threads!

Iasi ist uns nach so viel geblubber endlich mal einen geilen Red Film schuldig!



iasi
Beiträge: 24454

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von iasi »

Valentino ist so ein Vertreter der "alten Schule" ... immer schön das machen, was alle machen - und schön der Masse folgen, denn dann kann man sich dann schön gemütlich verstecken, wähernd man ganz wichtig tut ...

Es heißt dann auch bei ihm immer "wir machen das bei unserer Produktion" so oder so ... ein Zeichen dafür, dass Valentino sich immer schön einreiht und mitmarschiert ...
Kreativ ist jedenfalls anderes.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Ich bin dabei, denn das Großm... nimmt den Mund mit seiner Red so voll und schafft es nicht mal eins seiner eigenen Raws zu posten.

Immer groß erzählen kann jeder, spricht man ihn auf seine eigene Arbeit an, verschwindet er in die Versenkung oder beteildigt sich munter an anderen Threads!

Iasi ist uns nach so viel geblubber endlich mal einen geilen Red Film schuldig!
Ich verschwinde nicht ... ich bin auch nichts schuldig - das hättest du nur gern - aber denk mal: Was du willst, zählt nicht.

Da hast du also mal ein Video gezeigt und denkst, das würde deinen Argumenten nun mehr Gewicht verleihen?
Das ist ja ganz so wie Valentino, der mal eine Alexa in der Hand hielt und nun denkt, alles ganz genau zu wissen.

Erzähl mir doch, dass du schon für´s deutsche TV gearbeitet hast, damit ich in Ehrfurcht erstarren kann. :)
Oder für eine dieser grandiosen deutschen Filmproduktionen ... :) schließlich sind sie ja so erfolgreich (in Deutschland)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von WoWu »

@ Iasi
Was aber Raw bzw hoher DR bietet, das ist - und hier mal auch an die Adresse von WoWu, der ja meint 12bit sei überflüssig - die Möglichkeit sehr gezielt in der Post gestalterisch auch einzelne Bildteile zu verändern.
Behaupte nicht Dinge, die Du nicht belegen kannst.
ich habe nie behauptet, 12 Bit (oder RAW) seien überflüssig, ganz im Gegenteil.
Mal ganz abgesehen davon, dass das zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe sind und nur von Dir (und Spacemen) offenbar nicht richtig auseinander gehalten werden können.

Aber nur so begründet sich dann auch das Unverständnis einfachster Zusammenhänge in Videoprozessen.
Ich kann da nur raten, weniger "schnacken" und weniger Fan-Blogs und einwenig mehr Know-How aneignen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Spaceman
Beiträge: 413

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von Spaceman »

Ne, WoWu bitte nicht die Tatsachen verdrehen.
Der einzige der nicht verstanden hat dass ein aus RAW gemapptes Log nur ne Hilfestellung für Cineon Gewohnheitstiere alter Schule ist, also Leute die nicht mit RAW umgehen, können bist Du...


Oder hast Du schon mal einen Fotografen gesehen der in Lightroom sein sauberes RAW Footage mit ner Log Kurve mappt (verhunzt) ?
Na, geht jetzt Licht auf?

💡



iasi
Beiträge: 24454

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben: Wozu brauchst Du heute RAW ?
Gibst Du 12 Bit ab ?
Behauptet hast du´s zwar nicht - aber ...

Es ist wie mit deinen Argumenten bzgl. hoher Auflösung - immer betrachtest du nur das erreichbare Maxima, aber nicht die Tendenz, die eben auch schon Möglichkeiten eröffnet.

Und wenn eine Optik z.B. einen Sensor nicht ausreizt, so ist es doch schon ein erheblicher Gewinn, wenn der Sensor die Optik ausreizt.
Nur weil das eine vielleicht nicht erreichbar ist, muss man das andere doch nicht lassen - einen Gewinn an Gestaltungsmöglichkeiten und Bildqualität liefert es allemal.

Und im Vergleich zu 10bit bietet eben auch 12bit mehr Gestaltungsmöglichkeiten - ganz egal, welches Format am Ende herauskommen soll.

Wenn (wie z.B. bei Birdman") ein Gesicht in der Post aufgehellt werden kann, ohne große Kompromisse eingehen zu müssen, dann ist dies eine tolle neue Möglichkeit, die es zu analogen Negativzeiten so (praktikabel) nicht gab.
Mehr Pixel, die zur Verfügung stehen, sind dabei ebenfalls vorteilhaft - ob sie nun wirklich 4mal so viele Bilddetails zeigen oder nicht (2k zu 4k). Höhere Auflösung erschließt neue Gestaltungsmöglichkeiten - das zählt.

Sehe ich mir das Alexa Mini-Video an, dann sehe ich da nicht flaches Grading sondern die Gestaltungsmöglichkeiten, die der DR bietet.

Es spielt dabei auch keine Rolle, wie Arri oder Red nun das weiche Auslaufen in den Lichtern realisieren - das mag dich als Techniker vielleicht interessieren - was zählt ist das erzielbare Bildergebnis. Mit einer BMCC könnte man einige dieser Aufnahmen so nicht machen, wenn man nicht in der Post flickschustern will.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von WoWu »

@ Spacemen
"Ja ne, ist klar"

@Iasi

Benutz doch mal nicht dieses Blog-Geschnatter und sprich doch mal nicht von "ausreizen" sondern benenn doch mal präzise, was da nicht funktioniert. Du bist dann nämlich ein ganzes Stück der Lösung náher, weil das Verstädnis der Zusammenhänge dann nämlich kommt.


Es ist wie mit deinen Argumenten bzgl. hoher Auflösung - immer betrachtest du nur das erreichbare Maxima, aber nicht die Tendenz, die eben auch schon Möglichkeiten eröffnet.
Leider entstehen aus Tendenzen keine Videobilder und wenn Du 6K glauben möchtest, die offenbar von RED auch als "Tendenz" gemeint sind, dann spiegelt das nur die Kitteltreue wider, die Du gern andern Forumteilnehmern vorwirfst, sie selbst aber biz zum Excess lebst.
Und im Vergleich zu 10bit bietet eben auch 12bit mehr Gestaltungsmöglichkeiten - ganz egal, welches Format am Ende herauskommen soll.
Eine alte Weisheit, der hier wohl niemand widerspricht, mit der Du aber auch keine tieferen Einsichten hervorrufst.
Wenn (wie z.B. bei Birdman") ein Gesicht in der Post aufgehellt werden kann, ohne große Kompromisse eingehen zu müssen
Wieder so ein Spruch ... was heisst das, "ohne große Kompromisse" .. welche Kompromisse und worauf soll das zurück zu führen sein ?
dann ist dies eine tolle neue Möglichkeit, die es zu analogen Negativzeiten so (praktikabel) nicht gab
Sprichst Du jetzt plötzlich über Workflow ?

Was Du erreichen willst ist lediglich, dass möglichst viele Mitleser mit dem Kopf nicken und gar nicht merken, dass dass das am eigentlichen Theme völlig vorbei geht.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich weder was gegen 12 Bit, noch gegen RAW, noch neue Workflows habe.
Ich habe nur was dagegen, dass Pfuscher solche Techniken so gebrauchen, dass graue Sosse dabei herauskommt und das auch noch als Kunst verkaufen ..."wer braucht schon einen LUT ?"
Sehe ich mir das Alexa Mini-Video an, dann sehe ich da nicht flaches Grading sondern die Gestaltungsmöglichkeiten, die der DR bietet.
Schaust Du immer RAW Daten ... und verrätst Du mir auch ... wie ?
Wenn Du ein Bild sehen kannst, sind das nämlich gar keine RAW Daten mehr sondern haben schon lange den Konverter durchlaufen und wenn man sieht, was in einigen Konvertern so geschieht, dann siehst Du nur das, was die Hersteller Dich sehen lassen wollen und das hat oft nichts mit der Kamera oder ihren Möglichkeiten zu tun denn nimmst Du einen andern Konverter, sieht das schon wieder ganz anders aus.
Und was ist mit De-Bayeting ? Wie fliesst das in Deine "Kamerabeurteilung" ein.
Du versuchst eine Kamera nach Post-Prozess Ergebnissen -womöglich über youtube- zu beurteilen ?
Du tust mir Leid.
Es spielt dabei auch keine Rolle, wie Arri oder Red nun das weiche Auslaufen in den Lichtern realisieren
Das klang oben noch ganz anders ... ach nee, sorry, das machst Du ja alles in der Post, einschliesslich Beleuchtung.
Mit einer BMCC könnte man einige dieser Aufnahmen so nicht machen, wenn man nicht in der Post flickschustern will.
Du vergisst, dass die Post nur ermöglicht, was die Kamera zulässt.
Was Du nicht im Bild hast, kannst Du auch in der Post nicht beeinflussen.

Aber bewahre Dir Dein kindliches Vertrauen in die Entwicklung der Technik und hoff drauf, dass jahrhundertalte Naturgesetze sich als gegenstandslos erweisen.
Da hoffe ich auch noch drauf ... schön wär's, wenn endlich mal jemand die Gravitation abschaffen würde
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von Starshine Pictures »

Der Tatort der gerade läuft sieht aber auch komisch gegradet aus. Oder ist das so beabsichtigt?
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von Rudolf Max »

Wenn die "gewissen Leute" sehen täten, wie in diesem Tatortfilm (ARD) die dunklen Schatten absaufen, dann würden sie verstehen... *smile

Aber was nicht sein darf...

Rudolf



Jott
Beiträge: 21812

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von Jott »

Warum sollte das nicht beabsichtigt sein?



iasi
Beiträge: 24454

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben:
@Iasi

Benutz doch mal nicht dieses Blog-Geschnatter und sprich doch mal nicht von "ausreizen" sondern benenn doch mal präzise, was da nicht funktioniert. Du bist dann nämlich ein ganzes Stück der Lösung náher, weil das Verstädnis der Zusammenhänge dann nämlich kommt.


Es ist wie mit deinen Argumenten bzgl. hoher Auflösung - immer betrachtest du nur das erreichbare Maxima, aber nicht die Tendenz, die eben auch schon Möglichkeiten eröffnet.
Leider entstehen aus Tendenzen keine Videobilder und wenn Du 6K glauben möchtest, die offenbar von RED auch als "Tendenz" gemeint sind, dann spiegelt das nur die Kitteltreue wider, die Du gern andern Forumteilnehmern vorwirfst, sie selbst aber biz zum Excess lebst.
Du redest mal wieder von Red - ist doch merkwürdig, dass immer andere damit beginnen von Red zu reden und es mir dann vorwerfen.

Für jemanden, der ständig mit Fachbegriffe und Abkürzungen um sich wirft, sollte es doch auch möglich sein, zu verstehen, dass auch wenn ein Opjektiv vielleicht nicht das liefert, was für 6k notwendig wäre, es aber eben doch mehr kann, als nur 2k.
Schon vor Jahrzehnten konnte man mit einem Kodakchrome 25 mehr aus einem Objektiv herausholen, als mit anderen Farbfilmen - ein 6k-Sensor holt ebenfalls mehr aus einem Objektiv, als ein 2k-Sensor.

Selbst der Red-Häuptling sieht nur sehr wenige Objektive, die seinem Dragon-Sensor gewachsen sind.
Und doch: Ein gutes Objektiv bringt mehr Bilddetails auf einen 6k-Sensor als auf einen 2k-Sensor.
Dxomark testet Objektive an Kameras mit unterschiedlicher Pixeldichte - und kommt zu Ergebnissen, die dies bestätgen.

Du willst das nicht so sehen, weil bei einem Sensor mit 36MPixel nicht auch 36MPixel raus kommen - gut - mir genügt jedoch schon, dass die Auslösung schlicht höher ist, als bei einer Kamera mit geringerer Pixeldichte.

Deshalb musst du aber nicht immer den Besserwisser spielen - und du musst dich auch nicht ständig hinter Fachbegriffen verstecken - die größte Achtung hatte ich immer vor Fachleuten, die ihr Wissen einfach und allgemein verständlich formulieren können. Alle anderen sind mir suspekt. Und denke mal lieber nicht, ich würde dies hier schreiben, weil mich deine Auslassungen überfordern. Nur halte ich dich eben gerade nicht für einen Blender, der etwas verdecken will.

Häng dich bitte auch nicht immer an Begrifflichkeiten auf, deren Definition du dann zwar nicht angibst, es aber dennoch ganz wichtig damit nimmst.

Raw - ja - weitgehend "unbehandeltes" Ausgangsmaterial mit mindestens 12bit - das darfst du darunter verstehen, wenn ich den Begriff benutze.
Es ist doch in der Praxis ziemlich egal, ob dies nun von den reinen Sensordaten abweicht oder nicht.
Wichtig ist, welche Möglichkeiten dieses Ausgangsmaterial eröffnet.
Du kannst das dann auch gerne "Soße" oder "Teppich" nennen - oder einen neuen Begriff dafür definieren.

Wichtig ist jedoch, dass das Ausgangsmaterial einer Kamera bestimmt, welche Gestaltungsmöglichkeiten ich in der Post habe.
Ganz simples Beispiel:
Kommt da 8bit raus, weil das meiste schon in der Kamera gelaufen ist, ist mir die Möglichkeit weitgehend verbaut, einzelne Bildteile in der Post gezielt zu bearbeiten.
Wenn da 1080p/8bit rauskommt, ist´s das eigentlich schon ziemlich gewesen - ab damit direkt auf Sendung.
10bit ist nicht Fisch nicht Fleisch.

Dass sich alle - du ja auch - so über das flache Bild des Mini-Videos aufregen, ganz so als ob es ein Werbevideo für die Alpen wäre, zeigt mir eigentlich nur, dass bei vielen die Vorstellung davon fehlt, was das Ausgangsmaterial an Gradingmöglichkeiten bietet.

"Daredevil" sieht so gar nicht aus wie "House of Cards" - und nun denk mal: Da wurde die gleiche Kamera genutzt - woran liegt´s dann also?



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von Starshine Pictures »

@Jott
Ich bin nun wahrlich kein Grading Künstler, aber dass da was mit den Farben nicht stimmte hab sogar ich gesehen.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Jott
Beiträge: 21812

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von Jott »

Was soll man sagen - bei Matrix stimmte auch was nicht. Genau so klar erkennbarer Grünstich.

Kunst darf alles! :-)



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von Valentino »

Starshine Pictures hat geschrieben:Der Tatort der gerade läuft sieht aber auch komisch gegradet aus. Oder ist das so beabsichtigt?
Jup das sollte so aussehen und das bei einem Kameramix von Alexa über Red EPIC MX+Dragon und BMPC für die Sprünge.
Naja ein paar GoPro Aufnahmen waren auch dabei aber das nur ein paar Webvideos gewesen.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von Starshine Pictures »

Und wenn das so grün aussehen soll, von hell bis dunkel durch alle Bereiche, was ist da der Sinn dahinter? Also was will man damit für eine Aussage generieren? Ich bin ja sonst wirklich nicht so pingelig mit Looks. Ich vertrau da eigentlich gern auf die Kompetenz und die Intension des Coloristen und/oder Regisseurs. Aber das hat sich mir diesmal so gar nicht erschlossen.
*Aktuell in Vaterschaftspause*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Spaceman
Beiträge: 413

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von Spaceman »

@ iasi: so ist halt der WoWu. Wirft mit Fachbegriffen um sich und verliert sich in irgendwelchen Details aber der wirkliche Durchblick fehlt ihm.

Bestes Beispiel Auflösung: Wenns nach ihm ginge dürfte es ne aktuelle Canon 5ds mit 50 Megapixeln Vollformat gar nicht geben. Weil die wegen Beugung usw. gar nicht funktionieren kann. Komisch dass die auch nen 1.6 APSC Crop hat und dann auf 19 Megapixel kommt. Das wiederum ist exakt die Auflösung die Millionen von Nutzern seit über 6 Jahren auf Ihrer Canon 7d problemlos nutzen. Ohne Klagen und Beschwerden. Komisch oder. 😉

Mehr Infos hier:

www.technik-die-seit-dem-letzten-Jahrze ... weifeln.de



srone
Beiträge: 10474

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von srone »

iasi hat geschrieben:
srone hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Man kann mit der Wahl des Filmmaterials und dessen Belichtung/Entwicklung einen "Look" wählen - digital bedeutet dann eine zunehmende Verlagerung der Entscheidung vom Kameramann in die Post - und das scheinen viele zu fürchten.
gibt nicht ein super "belichtetes" und ausgeleuchtetes raw, soviel mehr her, wie ein "ich halte drauf, weil es raw ist"?

bildgüte, vom set bis zum consumer, innerhalb nachvollziehbarer spezifikationen, das ist das ziel, ob ein raw-hype (damit kannst du plötzlich alles) da hilft, eher nicht.

lg

srone
So ganz klar ist mir jetzt nicht, was du damit sagen willst.

Ordentliche Belichtung setzte ich eigentlich immer voraus.

Wer einen betimmten Negativfilm wählt und sich entschließt ihn in der Entwicklung zupushen, der belichtet ihn auch entsprechend.

Den DR bei Digitalkameras optimal auszunutzen, sollte ebenfalls selbstverständlich sein - Raw hat doch nichts mit Ausgleich falscher Belichtung zu tun.
das sieht spaceman, wohl anders ;-)
iasi hat geschrieben:Was aber Raw bzw hoher DR bietet, das ist - und hier mal auch an die Adresse von WoWu, der ja meint 12bit sei überflüssig - die Möglichkeit sehr gezielt in der Post gestalterisch auch einzelne Bildteile zu verändern.
Bei "Birdman" wurde dies z.B. sehr konsequent genutzt. Man kann also u.a. durchaus in der Post noch "Licht setzen".
aber doch sehr eingeschränkt, ich kann die gradation der lichtstimmung verändern, ein wenig aufhellen, doch meinen job sollte ich gemacht haben.

ich stelle mich hier auf den standpunkt, wer es nicht schafft in 4:2:0 8bit ein gutes bild zu erzeugen, der wird es in 10/12/14/16bit raw oder whatever auch nicht schaffen ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Spaceman
Beiträge: 413

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von Spaceman »

@starshine: schönes Beispiel wie Color Grading voll in die Hose gehen kann.
Exakt was ich schon weiter oben geschrieben hatte. Alle Anfängerfehler sind hier mal wieder auf der Suche nach dem Filmlook vertreten.
Der "Tatort" ist in dem Fall das Grading.



srone
Beiträge: 10474

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von srone »

Spaceman hat geschrieben:@ iasi: so ist halt der WoWu. Wirft mit Fachbegriffen um sich und verliert sich in irgendwelchen Details aber der wirkliche Durchblick fehlt ihm.
aber du hast ihn?

ja, ne is klar.

lg

srone
ten thousand posts later...



iasi
Beiträge: 24454

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von iasi »

Starshine Pictures hat geschrieben:Und wenn das so grün aussehen soll, von hell bis dunkel durch alle Bereiche, was ist da der Sinn dahinter? Also was will man damit für eine Aussage generieren? Ich bin ja sonst wirklich nicht so pingelig mit Looks. Ich vertrau da eigentlich gern auf die Kompetenz und die Intension des Coloristen und/oder Regisseurs. Aber das hat sich mir diesmal so gar nicht erschlossen.
Man hätte ja zumindest die Hauttöne etwas weniger grün machen können - das geht schließlich heute relativ leicht und schnell ...

Bei Daredevil hat man auch in jeder Szene eine andere Farbgebung - auch mal grünlich - aber offensichtlich hatten sich die Macher etwas mehr Mühe gegeben und nicht nur den Farbeimer drüber gekippt.



Jan Reiff

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von Jan Reiff »

Starshine Pictures hat geschrieben:Und wenn das so grün aussehen soll, von hell bis dunkel durch alle Bereiche, was ist da der Sinn dahinter? Also was will man damit für eine Aussage generieren? Ich bin ja sonst wirklich nicht so pingelig mit Looks. Ich vertrau da eigentlich gern auf die Kompetenz und die Intension des Coloristen und/oder Regisseurs. Aber das hat sich mir diesmal so gar nicht erschlossen.
ähhh, sorry, war essen ... deswegen eine Frage:

ist das nativ vom Tatort mit den Shrek - Leuten ?
Oder hast Du da noch was geschraubt ?



Spaceman
Beiträge: 413

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von Spaceman »

Hehe Shrek, das ist gut. Jungs, war nett mit Euch. Ich muss los, mein Raumschiff wartet...

🚀



iasi
Beiträge: 24454

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von iasi »

srone hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Was aber Raw bzw hoher DR bietet, das ist - und hier mal auch an die Adresse von WoWu, der ja meint 12bit sei überflüssig - die Möglichkeit sehr gezielt in der Post gestalterisch auch einzelne Bildteile zu verändern.
Bei "Birdman" wurde dies z.B. sehr konsequent genutzt. Man kann also u.a. durchaus in der Post noch "Licht setzen".
aber doch sehr eingeschränkt, ich kann die gradation der lichtstimmung verändern, ein wenig aufhellen, doch meinen job sollte ich gemacht haben.

ich stelle mich hier auf den standpunkt, wer es nicht schafft in 4:2:0 8bit ein gutes bild zu erzeugen, der wird es in 10/12/14/16bit raw oder whatever auch nicht schaffen ;-)

lg

srone
hmmm ... ich stimme dir zwar zu, aber 4:2:0 8bit ist eine andere Arbeitsweise - schau dir nur mal die Ausleuchtungsskizzen und das Verhältnis Lichtsetzen vs Grading beim Camera-Shootout 2012 an.

Die 8bit-Leute verwendeten weit mehr Zeit und Material auf die Lichtsetzung, während die Raw-Leute die Feinheiten in der Post gestalteten und auch mehr Zeit mit dem Grading verwendeten.

Wenn man sich beim Lichtsetzen auf das Notwendigste beschränken will oder muss, ist Raw sehr hilfreich - dann kann man auch mit dem vorhandenen Licht mit einer Alexa65 drehen.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:
Starshine Pictures hat geschrieben:Und wenn das so grün aussehen soll, von hell bis dunkel durch alle Bereiche, was ist da der Sinn dahinter? Also was will man damit für eine Aussage generieren? Ich bin ja sonst wirklich nicht so pingelig mit Looks. Ich vertrau da eigentlich gern auf die Kompetenz und die Intension des Coloristen und/oder Regisseurs. Aber das hat sich mir diesmal so gar nicht erschlossen.
ähhh, sorry, war essen ... deswegen eine Frage:

ist das nativ vom Tatort mit den Shrek - Leuten ?
Oder hast Du da noch was geschraubt ?
das hatte ich mich auch schon gefragt



srone
Beiträge: 10474

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von srone »

iasi hat geschrieben:Die 8bit-Leute verwendeten weit mehr Zeit und Material auf die Lichtsetzung, während die Raw-Leute die Feinheiten in der Post gestalteten und auch mehr Zeit mit dem Grading verwendeten.

Wenn man sich beim Lichtsetzen auf das Notwendigste beschränken will oder muss, ist Raw sehr hilfreich - dann kann man auch mit dem vorhandenen Licht mit einer Alexa65 drehen.
hier sollten wir klar trennen, setze ich als dop das licht oder will ich natural, beides trifft eine aussage, jedoch nicht die selbe, beides sollte ich beherrschen, plus der mischform mit wenig dr (4:2:0 8bit), ein immer noch gutes bild zu erzeugen.

lg

srone
ten thousand posts later...
Zuletzt geändert von srone am Mo 04 Mai, 2015 00:28, insgesamt 1-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Sa 6:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 4:51
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35