Welchen Einsatzgebiet hat die Fs7?merlinmage hat geschrieben:Die FS7 hat eigentlich nen anderes Einsatzgebiet, aber schlechter ist sie dadruch auch nicht. Ob ein iMac für Grading von 4-5K ausreicht, das ist aber stark zu bezweifeln.
Was immer du damit sagen willst.iasi hat geschrieben:@Jott
Interessante Überscheidung.
Für das Web produzieren heißt beim mir Imagefilme für Unternehmen, die Ihre Filme dann Online, für messen und sonstiges nutzen können.Jott hat geschrieben:Du willst eine Meinung? Für Web und Lokalkino ist eine RED perverser Overkill mit ordentlichem zusätzlichem Kostenschwanz, den viele vergessen.
Eine Blackmagic Cinema Camera zum Beispiel kostet nur einen Bruchteil, selbst die FS7 ist fast schon Luxus für diese Zwecke. Viel billiger, viel schneller ... macht doch Sinn, wenn man Geld verdienen will?
Ja am besten man probiert es aus. :-)Jott hat geschrieben:Klar, aber dann ist doch so was wie eine FS7 perfekt? Eine RED läuft erheblich mehr ins Geld (achte mal auf die Preise für Akkus, Medien, zwingendes Zubehör bis zur Drehfertigkeit ...) - aber wenn's egal ist, why not! :-)
Wobei ich an deiner Stelle - wenn Geld wirklich erst mal egal ist - zum Verleiher deines Vertrauens gehen, der ganz unreligiös mehrere Hersteller im Programm hat. Vor einer solchen Investition sollte man mit den Kandidaten mal wenigstens kurz gedreht und mit dem Material den Post-Workflow durchgespielt haben.
Das würde ich sagen ist von allen Beiträgen der hilfreichste und mit grossem Abstand zutreffenste Kommentar. Und besonders das Wort unreligiös ist dabei sehr entscheident.Jott hat geschrieben: Wobei ich an deiner Stelle - wenn Geld wirklich erst mal egal ist - zum Verleiher deines Vertrauens gehen, der ganz unreligiös mehrere Hersteller im Programm hat. Vor einer solchen Investition sollte man mit den Kandidaten mal wenigstens kurz gedreht und mit dem Material den Post-Workflow durchgespielt haben.
hast du es auf dem imac schon selber probiert, oder mutmasst du?Peppermintpost hat geschrieben:also ein iMac ist für deinen Einsatz total klasse um damit im Internet zu surfen....
Der iMac ist ein netter kleiner Computer, da ist nichts dagegen einzuwenden, aber für 4k+ Bearbeitung die auch irgendwann mal aus dem Proxie Modus raus muss ist dann doch etwas mehr erforderlich.
Also wenn ich über 4k und Red spreche, dann denke ich aber schon das die Leute eine gewisse Qualität wollen die über das Alltägliche "schnell mal was zusammen schrubben" hinaus geht.Jott hat geschrieben:Wenn man auf dem Teppich normaler Produktionen bleibt, ist 4K uncompressed ganz sicher nie ein Thema, und schon passt das mit einem flotten iMac. Da muss sich schon jeder selber seine eigene Schublade suchen.
das stimmt natürlich alles - aber er will sich ja für eine Kamera entscheiden - und da ist das, was du anführst eben nur ein Teil dessen, was er bedenken sollte.Peppermintpost hat geschrieben:@RUK
ne, ich spreche aus Erfahrung. Red Footage abspielen schafft er, aber nur in minimierter Darstellung, kannst im Resolve auch noch ein paar Grades drauf werfen, geht auch noch. Ist aber alles schon grenzwertig. Die Sache ist aber die, du bleist ja nicht die ganze Zeit in LowRes Darstellung und Bearbeitung. Wenn du 4k am Ende auch willst, und mehr machst als ne Doku schneiden, wo eine Farbkorrektur schon Luxus ist, sondern du machst irgend etwas wo massivere Bildbearbeitung notwendig ist, dann kommst du unweigerlich an den Punkt wo du mit Datenraten von 1000 MB/sec/VideoTrack rum machen must, und dann gehen beim iMac einfach die Lichter aus. Ich finde einen iMac gut, aber das Ding ist nunmal ein Laptop mit grossem Bildschirm, und mehr nicht. Wem das reicht, prima. Aber für 4k Bearbeitung, wo bei jedem Kleinscheiss schon Monster Rechenzeiten auf dich zu kommen finde ich eine Workstation angebrachter.
Rechne einfach mal ein 30sec unkomprimiertes 4k Quicktime in 10Bit raus und drück auf play. Da ist dann einfach Ende im Gelände. Ich persöhnlich bin einfach ein Fan davon sein Master auch mal in Echtzeit sehen zu können, und das geht beim iMac schon nicht.
Auch Proxies zu erstellen von den Redfiles, das die Kunden das sehen können oder du deinen Rechner im Schnitt nicht unnötig quälst braucht einfach Zeit, da ist ein iMac einfach keine Render Sau.
Aber zu dem Thema kann ich einfach nur immer wieder den Slashcam Test empfehlen anzusehen, wo die Performance gerade unter Resolve mit verschiedenen Systemen getestet wurden. Da sieht man ja sehr deutlich was die unterschiedlichen Hardware Kisten so können.
Versteh ich jetzt nicht ganz - widersprichst du dir da nicht selbst?Peppermintpost hat geschrieben:Also wenn ich über 4k und Red spreche, dann denke ich aber schon das die Leute eine gewisse Qualität wollen die über das Alltägliche "schnell mal was zusammen schrubben" hinaus geht.Jott hat geschrieben:Wenn man auf dem Teppich normaler Produktionen bleibt, ist 4K uncompressed ganz sicher nie ein Thema, und schon passt das mit einem flotten iMac. Da muss sich schon jeder selber seine eigene Schublade suchen.
Deh auf Red und irgend ein Mist ist im Bild, wie es halt immer der Fall ist, was machst du denn dann? Ein h.264 in HD raus rechnen, dann darin rum machen, das dann wieder h264 raus rechnen und in deine Master Timeline einfügen und dein EndMaster File ist dann wieder HD und h264. Ja gut kann man machen, dann brauchste aber keine Red kaufen, dann hättest du direkt mit GoPro drehen können, wäre billiger.
Also bei mir geht genau der Pixel raus der auch rein gekommen ist, plus die Änderung die ich vorgenommen habe, das ist mein Ansatz und alle guten Post Häuser die ich kenne arbeiten auch genau so. Das dann am Ende irgendwo ein Downconvert zu HD stattfindet, oder eine Kompression drauf gerechnet wird, um es handhaben zu können ist klar, aber ich will doch ein Master erstmal sauber haben und in maximaler Qualität.
Alles in 4k zu bearbeiten halte ich zwar für kompl. Unsinn, und ich würde natürlich jedem Kunden empfehlen die Post in HD (oder 2k) zu machen, aber das war ja nicht die Ursprüngliche Frage, da ging es erstmal um Red und die macht nunmal 4k und mehr, da gehe ich ja erstmal nicht davon aus das das ein Downsize bekommt, sonst könnte ich ja auch einen Bondie Blue iMac der ersten Generation empfehlen weil ich denke, och Downscale auf Pal und dann in Prores bearbeiten ist doch gut genug. ;-)
Ach bitte. Du redest von "guten Post-Häusern", dem gegenüber steht Desktop-Video. Es ist nun mal so, dass auch RED-Material daheim am Mac problemlos verarbeitet werden kann. Auch wenn's vielen nicht ins Weltbild passt, gibt es eine enge, direkte Zusammenarbeit zwischen Red und Apple, was sich gerade jetzt wieder während der NAB mit der neuesten fcp x-Version und der sofort dazu verfügbaren neuen Raw-Workflow-Software von RED manifestiert hat.Peppermintpost hat geschrieben: Also wenn ich über 4k und Red spreche, dann denke ich aber schon das die Leute eine gewisse Qualität wollen die über das Alltägliche "schnell mal was zusammen schrubben" hinaus geht.
Deh auf Red und irgend ein Mist ist im Bild, wie es halt immer der Fall ist, was machst du denn dann? Ein h.264 in HD raus rechnen, dann darin rum machen, das dann wieder h264 raus rechnen und in deine Master Timeline einfügen und dein EndMaster File ist dann wieder HD und h264. Ja gut kann man machen, dann brauchste aber keine Red kaufen, dann hättest du direkt mit GoPro drehen können, wäre billiger.