Postproduktion allgemein Forum



After Effects - Kamera wackelt?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
MrTony
Beiträge: 24

After Effects - Kamera wackelt?

Beitrag von MrTony »

Hi zusammen,

ich mache gerade meine ersten Schritte in After Effects und bin leider auf ein Problem gestoßen, wo ich mal gezielt Hilfe brauche.

Ich habe ein Kameraebene erstellt und zoome in ein Diagramm hinein. Dafür habe ich Zielpunkt und Position mit Keyframes belegt. Der erste ist die normale Ansicht, in der zweiten der Endpunkt für den Zoom - so zoomt die Perspektive über etwa 2 Sekunden hinweg langsam ins Diagramm. Ich denke das ist soweit auch Standard für so einen Effekt.

Nun ergibt sich folgendes Problem (das ich versuche irgendwie zu beschreiben)

Keyframe 1 ist die Ausgangsposition
Keyframe 2 die gezoomte Perspektive.

Danach soll das Bild 10 Sekunden dort bleiben, wo es ist und danach soll das Diagramm zur Seite aus dem Bild verschwinden.

Das geht so weit ich sehe nicht direkt. Würde ich Keyframe 4 (achtung) die Position zuweisen, die außerhalb des Bildes liegt, würde das Bild ja direkt nach Frame 2 anfangen sich nach ausßen zu verschieben.

Ich brauche soweit ich sehe einen Keyframe 3 (3, weil er Zeitlich vor 4 liegt), der an der die gleichen Zoom und Ortskoordinaten hat, wie Keyframe 2. Einfach nur, damit das Bild auch 10 Sekunden am gleichen Ort bleibt. Nun lässt sich aber kein Keyframe erstellen, der EXAKT am gleichen Ort liegt (soweit ich weiß). Darum habe ich bei der Position für Keyframe 3 einfach irgendwas im Bereich 0,0x geändert. Eine Verschiebung die eigentlich kaum wahrnehmbar ist, damit wäre mein Problem gelöst.

ABER:
Seltsamer Weise fängt After Effects dann total an zu spinnen. Statt sich zwischen den Keyfremes 2 und 3 quasi nicht zu bewegen, wackelt das Bild ohne ersichtlichen Grund hin und her, sprich die Positionsmaße schlagen in alle möglichen Richtungen aus. Ich hab keine Ahnung warum, für mein Verständnis sollte sich zwischen den Keyframes die Position nur linear von 300,15 auf 300,16 ändern. Stattdessen geht sie auf 350 hoch, fällt auf 260 und kommt dann am Ende auf 300,16 - wodurch das Bild sich wie wild hin und her bewegt.

Ich hoffe, ich konnte irgendwie verständlich machen, was im Programm passiert.

Weiß jemand, woran das liegt?

Gruß
Tony



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: After Effects - Kamera wackelt?

Beitrag von dienstag_01 »

Wieso soll ein Keyframe nicht exakt die gleichen Parameter eines anderen haben dürfen? Wäre doch völlig unsinnig.



Jörg
Beiträge: 10344

Re: After Effects - Kamera wackelt?

Beitrag von Jörg »

Da ist sicher ein keyframe (kf) der unabsichtlich in die comp gerutscht
ist.Zomm die comp mal optimal auf, ob du den kf findest, oftmals liegen zwei übereinander.


kf 1
Ausgangspos
kf2 zoomziel
kf3 dauer der Zeit (10sec) in der das Zoomziel unverändert bleibt,
kf4 Endziel der anim.

Wenn das alles schön weich erfolgen soll, lies dich in die kf interpolationsoptionen im Handbuch ein.



didah
Beiträge: 975

Re: After Effects - Kamera wackelt?

Beitrag von didah »

kenn das phänomen, dass ae eine bezier kurve rechnet, wenn man linear möchte... mein workaround ist dann in den diagramm mode zu wechseln, die achen getretnnt anzeigen lassen und dann die, die aus der reihe tanz manuell wieder auf linear machen.. aber ich schätz das führt zu weit und ausser mir wird vermutlich keiner verstehn, was ich mein :p

aber...

am einfachsten ists, das ganze neu zu baun...
Kamera:
KF1: ausgangsposition
KF2: endposition

diagramm:

kf3: ausgangsposition (nach den 10 sec, dies stehn soll)
kf4: endposition

also die 2 sachen getrennt voneinander animieren, 2 KFs pro ebene... da kanns dann eigentlich nix haben!

das ist jetzt dann weiterführend... ich rat auf jeden fall dazu, die kamera an ein null object zu hängen (das lassosymbol bei der kamera auf das null ziehen) und dann sämtliche animationen von position und drehung an dem vornehmen. das gratis "sure target" plugin von videocopilot ist auch extrem hilfreich, wenns ums kameramoves in AE geht

lg
mean people suck



srone
Beiträge: 10474

Re: After Effects - Kamera wackelt?

Beitrag von srone »

didah hat geschrieben:kenn das phänomen, dass ae eine bezier kurve rechnet, wenn man linear möchte... mein workaround ist dann in den diagramm mode zu wechseln, die achen getretnnt anzeigen lassen und dann die, die aus der reihe tanz manuell wieder auf linear machen.. aber ich schätz das führt zu weit und ausser mir wird vermutlich keiner verstehn, was ich mein :p

aber...

am einfachsten ists, das ganze neu zu baun...
Kamera:
KF1: ausgangsposition
KF2: endposition

diagramm:

kf3: ausgangsposition (nach den 10 sec, dies stehn soll)
kf4: endposition

also die 2 sachen getrennt voneinander animieren, 2 KFs pro ebene... da kanns dann eigentlich nix haben!

das ist jetzt dann weiterführend... ich rat auf jeden fall dazu, die kamera an ein null object zu hängen (das lassosymbol bei der kamera auf das null ziehen) und dann sämtliche animationen von position und drehung an dem vornehmen. das gratis "sure target" plugin von videocopilot ist auch extrem hilfreich, wenns ums kameramoves in AE geht

lg
bezier-kurven neigen in pp und ae zum "überschwingen" und sollten manuell, leider geht das nicht anders, beruhigt werden, sonst entsteht obiger salat ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von markusG - Do 12:25
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von slashCAM - Do 12:17
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Do 12:09
» NAB 2024 Neuigkeiten
von markusG - Do 12:01
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Do 11:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Do 11:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36