ClipKanal: Das Video des Tages Forum



ClipKanal: Whiplash: Sounds and Close-Ups



Redaktionsempfehlungen: Kurzfilme, angesagte Looks, Filmgeschichtliches, aber auch Augenpulver oder schlicht unterhaltsame, charmante, nerdige, virale, aufschlussreiche, treffende, satirische, edukative, inspirierende, gut gemachte Clips...
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

ClipKanal: Whiplash: Sounds and Close-Ups

Beitrag von slashCAM »

ClipKanal: Whiplash: Sounds and Close-Ups - 2 May 2015 15:00:00
Bild
Neues Supercut-Genre? Nur die Nah-Einstellungen aneinandergereiht. Funktioniert sicher nicht bei allen Filmen so gut wie bei diesem... (Der echte Film von Damien Chazelle läuft derzeit im Kino.)

Hier geht es zum Video auf slashCAM



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: ClipKanal: Whiplash: Sounds and Close-Ups

Beitrag von Peppermintpost »

Whiplash gehört für mich zur Zeit zu den Filmen, bei denen ich mir nicht sicher bin ob ich ihn super finde, oder doch einfach nur belanglos.
Von der Kamera Arbeit her finde ich ihn wirklich super und denke Whiplash hätte den Oscar für beste Kamera viel mehr verdient als Birdman, weil ich finde Birdman ist was Kamera Arbeit angeht nicht schlecht, aber ein "One Trick Pony". Die Kameraarbeit von Whiplash ist das was ich mir bei Indoor Shootings wünsche, man hat niemals das Gefühl es ist zu wenig Platz oder die Kamera ist eingeengt, das können schon nicht viele Kameramenschen, aber alles kombiniert mit einem wirklich tollem Licht und tollem Grading. Whiplash sieht einfach grossartig aus.
Was mich bei Whiplash nervt ist der Oscar für best Actor, den hat er absolut nicht verdient. J.K. Simmons ist ein wirklich guter Schauspieler, und er ist auch in Whiplash ohne Fehl und Tadel, aber die Rolle gibt bei weitem nicht genug her um dafür einen Oscar zu vergeben. Ich finde The Imitation Game (Cumberbatch), The Theory of Everything (Redmayne), Grand Budapest Hotel (Fiennes) und sogar Birdman (Keaton) war unter dem Aspekt Schauspiel deutlich besser.
Was mich bei Whiplash ebenfalls sehr genervt hat ist die Musik. Ich bin grosser Jazz Fan, also hatte ich keine wirklich grosse Erwartung an die Musik. Ich bin von massenkompatibelem Jazz ausgegangen, oder von Musik, die die Masse für Jazz hält. Daran ist auch nichts auszusetzen, aber dann macht der Film genau die Anspielung auf Starbucks Jazz Sampler, und das das ja keine anspruchsvolle Musik ist. Wenn man der Aussage folgt, dann frage ich mich allerdings warum genau solche Musik in Film gedudelt wird. Sowohl Whiplash, als auch das andere grosse Thema im Film Caravan sind ja Stücke die unzählige interpretationen in der Jazz Szene haben, und nahezu jede Version dieser Stücke die ich kenne ist besser als das womit ich im Film zugekleistert werde.

Whiplash ist bei mir zur Zeit noch Hassliebe.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 22:14
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Fr 22:04
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06