ClipKanal: Das Video des Tages Forum



ClipKanal: Whiplash: Sounds and Close-Ups



Redaktionsempfehlungen: Kurzfilme, angesagte Looks, Filmgeschichtliches, aber auch Augenpulver oder schlicht unterhaltsame, charmante, nerdige, virale, aufschlussreiche, treffende, satirische, edukative, inspirierende, gut gemachte Clips...
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

ClipKanal: Whiplash: Sounds and Close-Ups

Beitrag von slashCAM »

ClipKanal: Whiplash: Sounds and Close-Ups - 2 May 2015 15:00:00
Bild
Neues Supercut-Genre? Nur die Nah-Einstellungen aneinandergereiht. Funktioniert sicher nicht bei allen Filmen so gut wie bei diesem... (Der echte Film von Damien Chazelle läuft derzeit im Kino.)

Hier geht es zum Video auf slashCAM



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: ClipKanal: Whiplash: Sounds and Close-Ups

Beitrag von Peppermintpost »

Whiplash gehört für mich zur Zeit zu den Filmen, bei denen ich mir nicht sicher bin ob ich ihn super finde, oder doch einfach nur belanglos.
Von der Kamera Arbeit her finde ich ihn wirklich super und denke Whiplash hätte den Oscar für beste Kamera viel mehr verdient als Birdman, weil ich finde Birdman ist was Kamera Arbeit angeht nicht schlecht, aber ein "One Trick Pony". Die Kameraarbeit von Whiplash ist das was ich mir bei Indoor Shootings wünsche, man hat niemals das Gefühl es ist zu wenig Platz oder die Kamera ist eingeengt, das können schon nicht viele Kameramenschen, aber alles kombiniert mit einem wirklich tollem Licht und tollem Grading. Whiplash sieht einfach grossartig aus.
Was mich bei Whiplash nervt ist der Oscar für best Actor, den hat er absolut nicht verdient. J.K. Simmons ist ein wirklich guter Schauspieler, und er ist auch in Whiplash ohne Fehl und Tadel, aber die Rolle gibt bei weitem nicht genug her um dafür einen Oscar zu vergeben. Ich finde The Imitation Game (Cumberbatch), The Theory of Everything (Redmayne), Grand Budapest Hotel (Fiennes) und sogar Birdman (Keaton) war unter dem Aspekt Schauspiel deutlich besser.
Was mich bei Whiplash ebenfalls sehr genervt hat ist die Musik. Ich bin grosser Jazz Fan, also hatte ich keine wirklich grosse Erwartung an die Musik. Ich bin von massenkompatibelem Jazz ausgegangen, oder von Musik, die die Masse für Jazz hält. Daran ist auch nichts auszusetzen, aber dann macht der Film genau die Anspielung auf Starbucks Jazz Sampler, und das das ja keine anspruchsvolle Musik ist. Wenn man der Aussage folgt, dann frage ich mich allerdings warum genau solche Musik in Film gedudelt wird. Sowohl Whiplash, als auch das andere grosse Thema im Film Caravan sind ja Stücke die unzählige interpretationen in der Jazz Szene haben, und nahezu jede Version dieser Stücke die ich kenne ist besser als das womit ich im Film zugekleistert werde.

Whiplash ist bei mir zur Zeit noch Hassliebe.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47