Postproduktion allgemein Forum



Überspielen von MiniDV (Panasonic NV GS280) auf PC



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
MrEarly
Beiträge: 4

Überspielen von MiniDV (Panasonic NV GS280) auf PC

Beitrag von MrEarly »

Hallo zusammen,

meine Ausgangslage ist so:
Ich habe mir vor einigen Jahren den o.g. Camcorder angeschafft. Mit der mitgelieferten Software MotionDV STUDIO 5.6 habe ich auf meinen damaligen PC (Win XP) die Filme vom Camcorder über USB-Kabel auf den PC geholt.

Jetzt habe ich einen PC mit Win8.1 (64Bit!). Die "alte" Software läuft nicht mehr darauf.
Kann mir jemand einen Tipp geben welche Software geeignet ist die Aufnahmen auf den PC zu holen?
Brauche ich evtl. ein Firewire-Kabel oder geht es auch weiterhin mit USB?

Leider habe ich im Forum nichts Brauchbares zu diesem Problem gefunden.

Sorry für die Anfängerfrage, aber ich bin Gelegenheits-Filmer und mit der Technik nicht so vertraut.

Danke im voraus für jede hilfreiche Antwort
MrEarly



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Überspielen von MiniDV (Panasonic NV GS280) auf PC

Beitrag von Goldwingfahrer »

Brauche ich evtl. ein Firewire-Kabel
Ja
Schliesse aber vor dem PC Start die Kamera per 4-Poligen Kabel entweder an den FiWi Port an der PC Front oder an die hintere Blende mit der 4-poligen Buchse an.
Kamera aber erst einschalten wenn das System komplett hochgefahren ist.


Einlesetool WinDV [kostenlos]
http://windv.mourek.cz/
und da die Settings richtig setzen.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: Überspielen von MiniDV (Panasonic NV GS280) auf PC

Beitrag von Skeptiker »

MrEarly hat geschrieben:... Jetzt habe ich einen PC mit Win8.1 (64Bit!). ...
Brauche ich evtl. ein Firewire-Kabel?
Goldwingfahrer hat geschrieben:... Ja ...
Für den Fall dass das noch nicht zum gewünschten Ergebnis führt, könnte es daran liegen:

" FireWire port-based device does not work correctly in Windows 8.1 or Windows 8"
https://support.microsoft.com/en-us/kb/2970191
(vermutlich gibt's die Infos auch irgendwo auf deusch).

Am besten mal ausprobieren!
Oder:
Falls noch ein alter PC mit Win XP herumsteht (oder sogar ein älterer Mac mit Firewire), vielleicht eher damit versuchen!

PS:
Hier gibt's einige Tipps auf deutsch zum Thema "Firewire IEEE1394 unter Windows 8, 64 bit"
http://www.drwindows.de/windows-8-allge ... 64bit.html



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Überspielen von MiniDV (Panasonic NV GS280) auf PC

Beitrag von Goldwingfahrer »

(vermutlich gibt's die Infos auch irgendwo auf deusch).
https://support.microsoft.com/de-de/kb/2970191/de

Ja,hätte ich oben erwähnen können.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: Überspielen von MiniDV (Panasonic NV GS280) auf PC

Beitrag von Skeptiker »

@Goldwingfahrer:
Danke!



Jott
Beiträge: 21815

Re: Überspielen von MiniDV (Panasonic NV GS280) auf PC

Beitrag von Jott »

Skeptiker hat geschrieben: Falls noch ein alter PC mit Win XP herumsteht (oder sogar ein älterer Mac mit Firewire), vielleicht eher damit versuchen!
Darf auch gerne ein aktueller Mac sein statt einem älteren - DV-Capturing über Thunderbolt geht wunderbar via einfachem Adapter.



MrEarly
Beiträge: 4

Re: Überspielen von MiniDV (Panasonic NV GS280) auf PC

Beitrag von MrEarly »

Hallo Experten,

danke erstmal für die Antworten.
Meine Kamera hat einen Mini-USB-Anschluss und einen DV-Anschluss. Ich nehme an, das ist nicht dasselbe wie ein Firewireanschluss. Da beunruhigen mich eure Antworten, dass ich ein Firewire-Kabel brauche.
Mein PC (Notebook) hat einen HDMI-Anschluss und sonst nur USB.

Gibt es da die Möglichkeit diese beiden miteinander zu verbinden?
Und @Goldwingfahrer, macht das die Software, die du vorgeschlagen hast mit?

viele Grüsse
MrEarly



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: Überspielen von MiniDV (Panasonic NV GS280) auf PC

Beitrag von Skeptiker »

MrEarly hat geschrieben: ... Meine Kamera hat einen Mini-USB-Anschluss und einen DV-Anschluss. Ich nehme an, das ist nicht dasselbe wie ein Firewireanschluss. Da beunruhigen mich eure Antworten, dass ich ein Firewire-Kabel brauche.
Mein PC (Notebook) hat einen HDMI-Anschluss und sonst nur USB. ...

Gibt es da die Möglichkeit diese beiden miteinander zu verbinden?
Spontane Antwort: Nein.
Für das direkte Überspielen von DV-Video auf Band in originaler (=digitaler) Form brauchst Du ein Firewire- (=DV-) Kabel und am PC/Mac eine Firewire-/DV-Buchse.

Frage:
Wie hast Du denn damals, mit dem alten PC unter Win XP, das Überspielen von DV-Video bewerkstelligt? Ohne DV-Kabel? Direkt vom DV-Band in der Kamera per USB-Kabel in den Computer mithilfe der speziellen Panasonic-Software?

Wie auch immer - die Software läuft offenbar nicht mehr unter Win 8.1 und das eigentliche Standard-Vorgehen fürs Überspielen ab Kamera-DV-Band ist die Übertragung per Firewire-/DV-Kabel.



MrEarly
Beiträge: 4

Re: Überspielen von MiniDV (Panasonic NV GS280) auf PC

Beitrag von MrEarly »

Hallo Skeptiker,

ja ich habe unter WinXP mit USB-Anschluss und der Panasonic-Software die Aufnahmen auf den PC überspielt.
Warum soll es jetzt nicht mehr gehen?

Viele Grüsse
MrEarly



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: Überspielen von MiniDV (Panasonic NV GS280) auf PC

Beitrag von Skeptiker »

MrEarly hat geschrieben:... Warum soll es jetzt nicht mehr gehen? ...
Ja, warum eigentlich nicht?
Am besten mal testen und wieder berichten!

Viel Erfolg!
Skeptiker



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Überspielen von MiniDV (Panasonic NV GS280) auf PC

Beitrag von Goldwingfahrer »

Nimm Deine paar Bänder und eine ext.USB3 HDD und trabe gemächlich zu einem Kollegen der einen oder 2 DV-Zuspieler rumstehen hat.
Bringe dem einen guten Mouton mit oder auch 2 wenns mehr Bänder sind,dann überspielt er die Filme von den paar Bänder auf die HDD.
So einfach ist das doch.
Brot kaufe ich ja auch schon fertig gebacken.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Jott
Beiträge: 21815

Re: Überspielen von MiniDV (Panasonic NV GS280) auf PC

Beitrag von Jott »

MrEarly hat geschrieben:Meine Kamera hat einen ... DV-Anschluss. Ich nehme an, das ist nicht dasselbe wie ein Firewireanschluss.
Doch, ist es.



MrEarly
Beiträge: 4

Re: Überspielen von MiniDV (Panasonic NV GS280) auf PC

Beitrag von MrEarly »

@Jott: Danke, man lernt immer noch dazu :-)



MD20
Beiträge: 1

Re: Überspielen von MiniDV (Panasonic NV GS280) auf PC

Beitrag von MD20 »

Hallo zusammen!
Ich habe sogar im Jahr 2020 noch eine Lösung gefunden, wie man mit dem NV GS280 über ein normales USB-Kabel Video an den Computer mit Windows 10 überspielen kann.
1. Kamera starten und per Netzkabel anschließen.
2. USB-Kabel verbinden.
3. Im Menü des Camcorders unter "USB-Funktion" auf "Motion DV" schalten.
4. Band zurückspulen
5. VLC am PC starten. Medien->Konvertieren/Speichern-->Aufnahmegerät öffnen->Videogerätename von Standard auf Video Edit ändern.
6. Konvertieren starten über Klick auf "Konvertieren/ Speichern".
7. Im Konvertieren Menü Deinterlace anklicken (löscht die Zeilensprünge) und Zieldateiname angeben.
8. Abspielen an der Kamera starten und kurz danach im VLC über "Start" Konvertierung starten.
Viel Freude mit den Aufnahmen!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13