ardit
Beiträge: 3

Brauche Hilfe für Videoprojekt (Adobe Premiere CS6)

Beitrag von ardit »

Ich muss für die Schule ein Videoprojekt erstellen. Das Video soll aus einem Raster bestehen (5x4) also 20 Videos in einem Raster quasi. Es soll so sein, dass das erste Video links oben abgespielt wird und die restlichen 19 sollen nur Standbild sein also "eingefroren". Danach soll das zweite Video abgespielt werden, und wieder die restlichen Videos eingefroren usw. Ich bin noch ein Neuling in Premiere.

Ein weiteres Problem ist, dass jedes Video in Full HD aufgenommen wurde, bei 20 Videos ist das extrem belastend für den PC und Premiere laggt, und außerdem wird dann das Video viiiel zu groß! :( Mein Lehrer sagte dann ich soll die Größe von jedem Video verkleinern.
Ich bin gerade ratlos weil nichts funktioniert und ich keinen Plan hab wie ich das schaffen soll. :/
Kennt sich vielleicht einer von euch gut mit dem Programm aus?
Ich hoffe ich habe mein Problem deutlich genug erklärt.

mfg



Adam
Beiträge: 1112

Re: Brauche Hilfe für Videoprojekt (Adobe Premiere CS6)

Beitrag von Adam »

Schau Dir einige Einsteiger-Tuts bei utube an.

Dann:
Erstelle zuerst ein neues Projekt. Große 1920x1080
Dann ziehe Deine 20 Clips hinein.
Wähle den ersten Clip und lege ihn auf die Zeitleiste.
Du wirst dann auf der linken Seite einige Einstellungen für den Clip finden. Eine heißt 'Bewegung'. Dort kannst Du 'Skalierung' einstellen. Du musst nun auf ein 20zigstel der Originalgröße. Das sind von 100% wohl 5%, oder?
Als nächstes kannst Du den Clip auch unter Beweguung an die richtige Stelle schieben.

Das machst Du nun mit allen zwanzig Clips.

Nun gibt es mehrere Wege dafür zu sorgen, dass erst Clip eins läuft, dann Clip zwei (der bisher ein Standbild war) auch zu einem 'Bewegtbild' wird.

Hast Du Tutorials gesehen und die Clips alle angeordnet, dann kannst Du Dir hier den nächsten Schritt erklären lassen. Da gibt es mehrere Möglichkeiten und ich bin mir nicht sicher, ob meine Vorgehensweise die beste ist.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Brauche Hilfe für Videoprojekt (Adobe Premiere CS6)

Beitrag von Alf_300 »



srone
Beiträge: 10474

Re: Brauche Hilfe für Videoprojekt (Adobe Premiere CS6)

Beitrag von srone »

ich würde 20 standbilder erzeugen, in photoshop eine 1920x1080pixel datei erzeugen und dort die standbilder wie gewünscht reinskalieren, ergebnis als jpg rausrechnen und in premiere als hintergrund importieren, darüber die runterskalierten videofiles, eines nach dem anderen an der gewünschten position, ablaufen lassen.

lg

srone
ten thousand posts later...



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Brauche Hilfe für Videoprojekt (Adobe Premiere CS6)

Beitrag von Jörg »

Na das geht doch viel einfacher....
Alle 20 Clips in das Projekt holen
Einen Schwarzstreifen auf Spur 1, darauf den Effekt Raster anwenden.
5x4 Raster erstellen, den Ankerpunkst so verschieben, das es optisch den clip ausfüllt.
Alle 20 clips übereinander in die Timeline legen.
Einen davon auf 20% Breitex25% Höhe skalieren.
Das ergibt deine clipgröße von 384x270px
Den skalierten clip mit strg c kopieren, alle anderen 19 clips markieren,reMT
Attribute einfügen, schon sind alle 20 clips im gewünschten Maß.
Fleißarbeit: am Raster ausrichten.
Mach mal soweit, die Zeitanim kommt danach.
Ich mach mal schnell ein Testprojekt.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Brauche Hilfe für Videoprojekt (Adobe Premiere CS6)

Beitrag von Jörg »

Bild und Projektdatei im .zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Brauche Hilfe für Videoprojekt (Adobe Premiere CS6)

Beitrag von srone »

Jörg hat geschrieben:Einen davon auf 20% Breitex25% Höhe skalieren.
hier ergibt sich schon das nächste problem, 20clips im 16:9 format in ein 5:4 raster zu zwängen, aber wie, formatgerecht oder verzerrt?

lg

srone
ten thousand posts later...



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Brauche Hilfe für Videoprojekt (Adobe Premiere CS6)

Beitrag von Jörg »

ganz einfach, der Lehrer unterrichtet auch Mathe ;-))))

1920:5=384 entspricht 20%
1080:4=270 entspricht 25%

bei dieser Skalierung bleiben die Proportionen erhalten.



srone
Beiträge: 10474

Re: Brauche Hilfe für Videoprojekt (Adobe Premiere CS6)

Beitrag von srone »

Jörg hat geschrieben:ganz einfach, der Lehrer unterrichtet auch Mathe ;-))))

1920:5=384 entspricht 20%
1080:4=270 entspricht 25%

bei dieser Skalierung bleiben die Proportionen erhalten.
welche? die der originalclips(16:9) oder die des rasters(5:4)?

alleine die unterschiedliche skalierung vertikal/horizontal, kann den originalclip doch nur verzerren.

lg

srone
ten thousand posts later...
Zuletzt geändert von srone am Do 30 Apr, 2015 21:18, insgesamt 1-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Brauche Hilfe für Videoprojekt (Adobe Premiere CS6)

Beitrag von Jörg »

Für die Darstellung des Resultats hier ein Vorschlag.

An die Programmkenner:
ich weiß, dass diese Situation eleganter gelöst werden kann, bezweifele aber, dass man einem Premiererookie die Zeitneuzuordnung in diesem Schuljahr noch beibringen wird ;-) vor allem an 20 clips
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Brauche Hilfe für Videoprojekt (Adobe Premiere CS6)

Beitrag von srone »

Jörg hat geschrieben:Für die Darstellung des Resultats hier ein Vorschlag.

An die Programmkenner:
ich weiß, dass diese Situation eleganter gelöst werden kann, bezweifele aber, dass man einem Premiererookie die Zeitneuzuordnung in diesem Schuljahr noch beibringen wird ;-) vor allem an 20 clips
wenn du jetzt noch alle standbildschnipsel, in einen "hintergrund" packst ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



ardit
Beiträge: 3

Re: Brauche Hilfe für Videoprojekt (Adobe Premiere CS6)

Beitrag von ardit »

Viieelen Dank an alle für eure Hilfe!



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Brauche Hilfe für Videoprojekt (Adobe Premiere CS6)

Beitrag von Jörg »

jetzt erst gelesen
welche? die der originalclips(16:9) oder die des rasters(5:4)?
die des Rasters, ich weiß nicht, wie man die Proportion des clips bei einem willkürlichen Raster erhalten kann, wenn nicht maskiert wird.



srone
Beiträge: 10474

Re: Brauche Hilfe für Videoprojekt (Adobe Premiere CS6)

Beitrag von srone »

darauf wollte ich hinaus, ausgehend von einem 5:4 einzelbild (1 von 20), wie integriert man da seitengerecht ein 16:9 quellbild, auf 5:4 abgeschnitten oder als letterbox?

lg


srone
ten thousand posts later...



ardit
Beiträge: 3

Re: Brauche Hilfe für Videoprojekt (Adobe Premiere CS6)

Beitrag von ardit »

Danke nochmals für eure Hilfe, aber Premiere laggt bei mir voll sodass es schwierig ist, die Videos zu schneiden. Ich hab zwar keinen mega PC aber 8GB sollten eigentlich reichen... Tja, ich werde es in den nächsten Tagen wieder versuchen und hoffe, dass es funktioniert und ich euch wieder um Hilfe fragen kann.

mfg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:38
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:36
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54