Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
iasi
Beiträge: 24453

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von iasi »

Spaceman hat geschrieben:Ok, jetzt sind die Filmemacher von dem Arri Schneefilm aber genug auseinandergenommen worden.

Die sind halt in die Colograding Falle "Schwarzwert hochziehen" reingetappt.

Kann schon mal passieren auf der Suche nach dem Hollywood Look...
und dabei wünschen sich doch alle einen schönen Berg- und Skifahrerfilm, selbst, wenn´s eigentlich um eine Kamera gehen soll ...

Schön auch, dass wir nun wissen, dass die Könner hier mit einem Handy Besseres abliefern können, als irgendwelche Filmer, die von Arri unterstützt werden ...

"Hollywood Look" ... interessant ...

Zumindest scheint das 8bit-Rumgespiele, das hier präsentiert wurde, wohl nicht dieser "Hollywood Look" ist, denn sonst hätten die Filmemacher ja versucht, sich den Meisterwerken hier zumindest anzunähern.

Ich kann das leider nicht - dieses 8bit-Grading von flachem Material ...

Vielleicht sollten aber auch einfach mal einige hier ordentlich belichtetes Raw nehmen und damit richtiges Grading machen - vielleicht geht ihnen dann mal ein Licht auf ...



iasi
Beiträge: 24453

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von iasi »

domain hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: Definiere "Schatten" :)
und wenn du gerade dabei bist, bitte auch gleich "volle Zeichnung" :)
Also wenn das keine gute Schattendurchzeichnung ist, dann weiß ich nicht. Manche scheinen dermaßen auf flache Gradationen getrimmt zu sein, dass sie im annähernden Schwarz gar keine Zeichnung mehr erkennen wollen oder können. Schatten hier mal aufgehellt:

ohhh jeee ... jetzt sieht´s ja genaus flach aus wie das Arri Mini-Zeug ...

da kann man fast keinen Unterschied erkennen zu ... ja ... zu was denn?



Spaceman
Beiträge: 413

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von Spaceman »

Oje, das Equipment auf dem Foto sieht aus wie ein Schrotthaufen auf der Skipiste.

Aufruf an Apple: Bitte Bitte Designed eine Kinokamera an der alles dran ist und die auch noch gut aussieht!!! Möglichst aus einem Guss!

Danke!



Frank Glencairn
Beiträge: 23100

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von Frank Glencairn »

LOL - Das sind jetzt eher mobile und relativ aufgeräumte Kamera setups. Das kleine Besteck sozusagen.


...

Sowas hier ist eher der Normalfall
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bild 3 ist der Fluxgenerator! :-))



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von klusterdegenerierung »

@iasi
Damit Du weißt wo die Knete bleibt ;-)



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von Tiefflieger »

Das sind alles gesparte Steuergelder, die viele internationale Firmen in eigene Denkmäler investieren.

Von unten nach oben und die Regentropfen landen in irgendwelchen Pfützen.
Aber jeder kann die erwirtschaftete Leistung nach eigenem gusto verteilen.

Alles eine Frage der Zeit ob ausgehöhlte Kartenhauser halten.

Gruss Tiefflieger



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von Peppermintpost »

@frank

echt? stereo (die ersten 2 bilder) ist der normalfall? ;-)
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



domain
Beiträge: 11062

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von domain »

Frank Glencairn hat geschrieben: Das sind jetzt eher mobile und relativ aufgeräumte Kamera setups.
Interessante Aufnahme überhaupt: der die sterile Alpenluft aromatisierende Kameramann schätzt für das Making-off mit einem Directors-Viewfinder die nächste Aufnahme mit der auf Wasserkühlung umgebauten BMCC ein.

Nebenbei: diese 12 (-16) Bit-Aufnahmen führen theoretisch eigentlich zu einer ganz neuen Belichtungssteuerung, nämlich über das Full-well (minus ca.10%) des Sensors.
Der Kameramann hält die Kamera zunächst in die krasseste Lichtsituation und drückt probeweise eine Taste. Wenn die Spitzlichter zu hell sind, wird die Belichtungszeit halt verringert oder die Blende weiter geschlossen, andernfalls die Belichtung so vergrößert, bis die maximal mögliche Sättigung des Sensors erreicht wird.
Die Waveform in heller Umgebung würde demnach etwa so aussehen, kann aber nach unten immer noch enorm bis auf 0 % ohne Banding gedehnt werden



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von Ab-gedreht »

domain hat geschrieben:
Frank Glencairn hat geschrieben: Das sind jetzt eher mobile und relativ aufgeräumte Kamera setups.
Interessante Aufnahme überhaupt: der die sterile Alpenluft aromatisierende Kameramann schätzt für das Making-off mit einem Directors-Viewfinder die nächste Aufnahme mit der auf Wasserkühlung umgebauten BMCC ein.

Nebenbei: diese 12 (-16) Bit-Aufnahmen führen theoretisch eigentlich zu einer ganz neuen Belichtungssteuerung, nämlich über das Full-well (minus ca.10%) des Sensors.
Der Kameramann hält die Kamera zunächst in die krasseste Lichtsituation und drückt probeweise eine Taste. Wenn die Spitzlichter zu hell sind, wird die Belichtungszeit halt verringert oder die Blende weiter geschlossen, andernfalls die Belichtung so vergrößert, bis die maximal mögliche Sättigung des Sensors erreicht wird.
Die Waveform in heller Umgebung würde demnach etwa so aussehen, kann aber nach unten immer noch enorm bis auf 0 % ohne Banding gedehnt werden

Stink normales ETTR oder wat?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von klusterdegenerierung »

He?
Wo ist denn jetzt Dein cooler Text geblieben und das footage dazu, welches Du uns zeigen wolltest?



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von Ab-gedreht »

Jetzt haben wir dauernd mich hinter der Kamera gesehen.. deshalb hier mal das Material aus der Kamera. Alles Out of Camera.

Kameras: BM 4K, BM2,5K, Gopro 4

eine 2,5K war in Raw, die anderen Prores. Jetzt darf geraten werden...



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von Rudolf Max »

Seid ihr euch inzwischen einig darüber geworden, ob die Kamera mit den halbschlauen Aufnahmen von ganz am Anfang dieses Threads ihren Preis wert ist oder gar nicht zu gebrauchen ist...?

Da schaut man mal einen Tag nicht in diesen Thread, schon muss man halbe Bücher lesen... *smile

Ich für meinen Teil nutze weiterhin die Kamera, die ich besitze und schiele nicht in Richtung Arri oder Red oder was weiss ich. So eine Kamera könnte ich mir schon gar nicht leisten und wüsste auch nicht recht, was ich damit anfangen sollte...

Mache ich eben mit meiner Amateurknipse (RX-10) weiter Bilder und Videos, die sich in keinster Weise mit solchen Profiaufnahmen messen können... mir doch egal... *smile

So, ich bin dann mal raus, dieses Thema ist für mich gegessen...

Rudolf



iasi
Beiträge: 24453

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben:@iasi
Damit Du weißt wo die Knete bleibt ;-)

auf den ersten Blick dachte ich an unseren neuen Hauptstadtflughafen :)

aber dieses Versailles der Neuzeit ist auch nicht schlecht.



iasi
Beiträge: 24453

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von iasi »

Rudolf Max hat geschrieben:Seid ihr euch inzwischen einig darüber geworden, ob die Kamera mit den halbschlauen Aufnahmen von ganz am Anfang dieses Threads ihren Preis wert ist oder gar nicht zu gebrauchen ist...?

Da schaut man mal einen Tag nicht in diesen Thread, schon muss man halbe Bücher lesen... *smile

Ich für meinen Teil nutze weiterhin die Kamera, die ich besitze und schiele nicht in Richtung Arri oder Red oder was weiss ich. So eine Kamera könnte ich mir schon gar nicht leisten und wüsste auch nicht recht, was ich damit anfangen sollte...

Mache ich eben mit meiner Amateurknipse (RX-10) weiter Bilder und Videos, die sich in keinster Weise mit solchen Profiaufnahmen messen können... mir doch egal... *smile

So, ich bin dann mal raus, dieses Thema ist für mich gegessen...

Rudolf
Die Aufnahmen vom Anfang - also der Arri Mini - sind beeindruckend gut - auch wenn auf Grading weitestgehend verzichtet wurde, was hier so viele stört.

Es ist eben auch noch mal etwas anderes, ob man eine Aufnahmen vom Stativ macht oder die Kamera aus dem Schatten des Berges auf die sonnenbestrahlten Gipfel steigt - da muss eine Kamera eben schon reichlich Kontraste verarbeiten.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:@iasi
Damit Du weißt wo die Knete bleibt ;-)

auf den ersten Blick dachte ich an unseren neuen Hauptstadtflughafen :)

aber dieses Versailles der Neuzeit ist auch nicht schlecht.
Ach Iasi. Verglichen mit der fetten Samsung Headquarters Town in Seoul (mal Bilder googlen) wird das "Versailles" eher ein Gartenhäuschen. Hauptsache, das Feindbild wird gepflegt! :-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ab-gedreht hat geschrieben:. deshalb hier mal das Material aus der Kamera
Bin i jetzt bläd oder woas?
Wo ist denn nu das footage aus der Cam?



iasi
Beiträge: 24453

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:@iasi
Damit Du weißt wo die Knete bleibt ;-)

auf den ersten Blick dachte ich an unseren neuen Hauptstadtflughafen :)

aber dieses Versailles der Neuzeit ist auch nicht schlecht.
Ach Iasi. Verglichen mit der fetten Samsung Headquarters Town in Seoul (mal Bilder googlen) wird das "Versailles" eher ein Gartenhäuschen. Hauptsache, das Feindbild wird gepflegt! :-)
ich hab doch nichts gegen Apple - es findet sich immer jemand, der gern das Geld von Leuten nimmt, die damit gern um sich werfen, damit man sie wahr nimmt ... und nun rate mal, wer gemeint ist :)



motiongroup

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von motiongroup »

ich hab doch nichts gegen Apple - es findet sich immer jemand, der gern das Geld von Leuten nimmt, die damit gern um sich werfen, damit man sie wahr nimmt ... und nun rate mal, wer gemeint ist :)
na dann erleuchte uns mal mein Ogdru Jahad, deine Beiträge erinnern an einen Uroboros, sprich du drehst dich im Kreis.



iasi
Beiträge: 24453

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von iasi »

motiongroup hat geschrieben:
ich hab doch nichts gegen Apple - es findet sich immer jemand, der gern das Geld von Leuten nimmt, die damit gern um sich werfen, damit man sie wahr nimmt ... und nun rate mal, wer gemeint ist :)
na dann erleuchte uns mal mein Ogdru Jahad, deine Beiträge erinnern an einen Uroboros, sprich du drehst dich im Kreis.
Vereinfacht:

Verschwendung vs Mangel



motiongroup

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von motiongroup »

eher so, Verschwendung von Lebenszeit aus Mangel an Wissen bedingt durch das Lesen auf Heise. ;)



iasi
Beiträge: 24453

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von iasi »

motiongroup hat geschrieben:eher so, Verschwendung von Lebenszeit aus Mangel an Wissen bedingt durch das Lesen auf Heise. ;)
Lesen bildet :)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von klusterdegenerierung »

Aber lesen will gelernt sein ;-)



motiongroup

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von motiongroup »

fruchtet leider nicht immer ggggg



iasi
Beiträge: 24453

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von iasi »

motiongroup hat geschrieben:fruchtet leider nicht immer ggggg

Bitte erklären:
Zusammenhang zu LESEN :)



iasi
Beiträge: 24453

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von iasi »

Um nochmal zum Thema zurückzukehren:

Man sollte das, was aus der Kamera kommt, von dem, was auf dem Bildschirm oder der Leinwand landet, unterscheiden.
Das Arri-Video versucht einen Eindruck davon zu vermitteln, was aus der Kamera kommt - das ist natürlich mit einem Vimeo-Video nicht so ganz einfach.
Aber wenn man ein wenig Erfahrung mit >10bit hat, kann man sich anhand des Videos immerhin vorstellen, was die Arri-Mini kann und liefert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ok, dann bekommst Du jetzt abschließend den Arriverdienstorden und wir können den Thread endlich schließen.

Iasi for Arrident!



iasi
Beiträge: 24453

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Ok, dann bekommst Du jetzt abschließend den Arriverdienstorden und wir können den Thread endlich schließen.

Iasi for Arrident!
RED ... Iasi ist einer aus dem Red-Lager ...

Einen Thread schließt man überiges, indem man nichts mehr rein schreibt ... :)

Der Red-Mann sagt jedoch nochmals zu Mini:
Auch die kleine Arri hat den DR und das schöne Highlight-Verhalten der Alexa-Familie geerbt.
Diesen Eindruck hinterlässt das Video.

Natürlich könnte das eine Red Dragon ebenso gut - und zudem noch in weit höherer Auflösung :)

Wer davon träumt, dass eine 8bit-Fotokamera ähnliches liefern kann, der sollte bei schön gegradeten Youtube-Bergvideos bleiben :)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wann zeigst Du uns eigentlich endlich mal Deine ganzen tollen Red DR shots?
Vielleicht auch was aus den Bergen, oder hast Du die nur ausgedruckt und auf einen Pappkarton aufgeklebt? ;-)



iasi
Beiträge: 24453

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Wann zeigst Du uns eigentlich endlich mal Deine ganzen tollen Red DR shots?
Vielleicht auch was aus den Bergen, oder hast Du die nur ausgedruckt und auf einen Pappkarton aufgeklebt? ;-)
das mit dem Ausdrucken und Aufkleben ist eine nette Idee

aber geh doch erst mal mit gutm Beispiel voran und zeig du etwas vor ... nur eine Erwartungshaltung zu präsentieren, ist etwas wenig ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von klusterdegenerierung »

iasi hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Wann zeigst Du uns eigentlich endlich mal Deine ganzen tollen Red DR shots?
Vielleicht auch was aus den Bergen, oder hast Du die nur ausgedruckt und auf einen Pappkarton aufgeklebt? ;-)
das mit dem Ausdrucken und Aufkleben ist eine nette Idee

aber geh doch erst mal mit gutm Beispiel voran und zeig du etwas vor ... nur eine Erwartungshaltung zu präsentieren, ist etwas wenig ...
Ich war schon mal dran hier! :-)



iasi
Beiträge: 24453

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Wann zeigst Du uns eigentlich endlich mal Deine ganzen tollen Red DR shots?
Vielleicht auch was aus den Bergen, oder hast Du die nur ausgedruckt und auf einen Pappkarton aufgeklebt? ;-)
das mit dem Ausdrucken und Aufkleben ist eine nette Idee

aber geh doch erst mal mit gutm Beispiel voran und zeig du etwas vor ... nur eine Erwartungshaltung zu präsentieren, ist etwas wenig ...
Ich war schon mal dran hier! :-)
Wo?
Ist mir entgangen :)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich hatte mal eins gepostet weil Stefan mich dazu ermuntert hat, sonst hätte ich es wohl nicht gemacht!

Man macht sich ja hier mit sowas am laufenden Band lächerlich.
Es ging darum das ich ein Slomo der GH4 zeigen wollte, weil wir vorher die Diskussion hatten das die GH4 einfach immer zu scharf ist und bei slomo nicht wenigerscharf sondern matschig wird!

Dies wollte ich eigentlich mit dem Video widerlegen, aber irgendwie sind wir darüber weg gekommen!

http://forum.slashcam.de/latinslomo-vt1 ... latinslomo

So, jetzt bist Du dran! Hosen runter! ;-))



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von klusterdegenerierung »

klusterdegenerierung hat geschrieben:So, jetzt bist Du dran! Hosen runter! ;-))


Iasi?
Bist Du spontan Krank geworden, oder hast Du ausversehen Deine Festplatte formatiert? Lol ;-))



iasi
Beiträge: 24453

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:So, jetzt bist Du dran! Hosen runter! ;-))


Iasi?
Bist Du spontan Krank geworden, oder hast Du ausversehen Deine Festplatte formatiert? Lol ;-))
so schnell geht das nicht - wenn, dann gibt´s raw-einzelbilder, damit jeder rumspielen kann und nicht gleich über´s grading des jpgs sondern über das, was die kamera liefert, reden kann.

raw kann man hier nicht einfach hochladen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von asymmetric - Fr 12:22
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Fr 12:04
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von berlin123 - Fr 11:44
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 11:16
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23