Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Zeitraffer über einige Tage mit Systemkamera: Aufbau einer Maschine



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
thatsnotmyname
Beiträge: 10

Zeitraffer über einige Tage mit Systemkamera: Aufbau einer Maschine

Beitrag von thatsnotmyname »

Hi,

ich suche nach einer zuverlässigen Möglichkeit einen halbwegs qualitativen Zeitraffer von dem Aufbau einer Maschine in einer Fabrikhalle über mehrere Tage (bis wenige Wochen) zu realisieren.
Ansatz:
Die Kamera wird mit einem Winkel auf einen Stativkopf (Manfrotto Kugelkopf, schon vorhanden) an der Wand befestigt und behält einen statischen Bildausschnitt bei. Da die Lichtbverhältnisse natürlich entsprechend schlecht sind muss eine lichtstarke Optik her, ich hätte eine Festbrennweite genommen.
Bei einem Sensor in APS-C Größe sollten 20-28 mm Brennweite für den optimalen Bildausschnitt passen.
Die Bilder sollen von einer Eyefi mobi Pro 32 GB Karte (bereits vorhanden) über WLAN abgeholt werden und auf einem Fileserver abgelegt werden und bei erfolgreichem Transfer von der Karte gelöscht werden, da die Kamera nur bei einem Ausfall mit einer Hebebühne erreicht werden könnte.
Stromversorgung kann über ein Netzteil an erfolgen.

Nun ist die Frage mit was für einer Kamera das am besten gemacht werden kann. Ich habe mal mit einer bestehenden Sony NEX-5R Systemkamera rumprobiert, hier scheitert es aber an der Möglichkeit eine dauerhafte Intervallaufnahme laufen zu lassen, die verfügbare Zeitraffer App ist hier leider limitiert.

Könnte eine EOS-M diese Anforderungen erfüllen?
Habt ihr ansonsten Anmerkungen oder Vorschläge?

Danke schonmal!



kuhea
Beiträge: 88

Re: Zeitraffer über einige Tage mit Systemkamera: Aufbau einer Maschine

Beitrag von kuhea »

Hallo,

ich benutze seit einiger Zeit dieses

http://www.brinno.com/de/html/TLC200pro.html

Teil zur Dokumentation von Bauarbeiten und ähnlichem.

Die Qualität ist 'offiziell' HD 1280x720, der Bildwinkel 112° und die Objektive auswechselbar (CS-Mount).

Hat man das Meneu erstmal begriffen, dann ist die Bedienung komfortabel und stressfrei. Sinnvolle Einstellungen wie ein tägliches Zeitfenster oder Abschaltung, wenn's dunkel wird (und einschalten, wenn wieder Licht da ist) und anderes mehr sind sehr praxisgerecht.

Das Gerät macht automatisch ein vorführferitiges AVI-Video. Die Parameter (Zeittakt/Bilddauer) sind einstellbar.

Die Qualität ist für meine Dokuzwecke 100%ig ausreichend. Und die Pickel und Barstoppeln der Aktuere muss ich nicht deutlich sehen.

Gutes gelingen.



didah
Beiträge: 975

Re: Zeitraffer über einige Tage mit Systemkamera: Aufbau einer Maschine

Beitrag von didah »

thatsnotmyname hat geschrieben:
Nun ist die Frage mit was für einer Kamera das am besten gemacht werden kann. Ich habe mal mit einer bestehenden Sony NEX-5R Systemkamera rumprobiert, hier scheitert es aber an der Möglichkeit eine dauerhafte Intervallaufnahme laufen zu lassen, die verfügbare Zeitraffer App ist hier leider limitiert.

Könnte eine EOS-M diese Anforderungen erfüllen?
Habt ihr ansonsten Anmerkungen oder Vorschläge?

Danke schonmal!
ich kenn die zeitraffer funktion der 5r nicht, aber wenn du anzahl der photos auf 0 stellst, müsste es doch eigentlich unendlich gehen? zumindest ist das so bei den ganzen china timelapse triggern (ich kenn da auch nur die für Canon), da kannst zwischen 0 (=unendlich) und 399 shots einstellen....

lg
mean people suck



Adam
Beiträge: 1112

Re: Zeitraffer über einige Tage mit Systemkamera: Aufbau einer Maschine

Beitrag von Adam »

An jede einigermaßen ordentliche moderne Kamera lässt sich doch ein externes Intervalometer anschließen.
Kostet so irgendwo um die 20.- Euro und funktioniert super:' Pixel Intervalometer'
Man muss nur wissen welche Buchse die Kamera hat und bekommt das passende Kabel.
Betrieben mit 2 AAA Baterien, die ewig halten, ich habe bis heute keine 'verbraucht'; nach vielen Stunden Zeitraffer.
Intervall frei wählbar (jede 1 sekunde bis x Stunden, sekundengenau einstellbar). Azahl der Bilder von 1 bis unendlich einstellbar.

Es gibt auch das Original von hama, kostet dann eben 50.-. Beide sind absolut baugleich.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Zeitraffer über einige Tage mit Systemkamera: Aufbau einer Maschine

Beitrag von nachtaktiv »

didah hat geschrieben:
ich kenn die zeitraffer funktion der 5r nicht, aber wenn du anzahl der photos auf 0 stellst, müsste es doch eigentlich unendlich gehen?
geht nich. die kleinste zahlt ist 1. null einstellen funzt nich.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



thatsnotmyname
Beiträge: 10

Re: Zeitraffer über einige Tage mit Systemkamera: Aufbau einer Maschine

Beitrag von thatsnotmyname »

Adam hat geschrieben:An jede einigermaßen ordentliche moderne Kamera lässt sich doch ein externes Intervalometer anschließen.
Die NEX-5R hat leider keinen Anschluss für einen externen Auslöser, das habe ich schon geprüft.

Ich bin nach auf der Suche nach einter Alternative auf das hier gestoßen, das klingt ganz interessant, auch wenn es etwas laienahaft aussieht:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 9-245-9449

Hat sonst noch jemand Ideen?



Bodis.tv
Beiträge: 688

Re: Zeitraffer über einige Tage mit Systemkamera: Aufbau einer Maschine

Beitrag von Bodis.tv »

Hi wir haben z. Zt. 2 Kameras im Dauereinsatz eine ist schon ohne Unterbrechung seit 20 Monaten im Einsatz.

Wie nutzen Netzwerk Kameras für outdoor, gehen genug so gut intern.
Kopiert werden die Daten per LAN oder WLAN

Gut ist auch das programmieren auf nur Tagesaufnahme ohne Nacht und ohne WE
----------------------------------------------
fotoboox.at www.bodis.tv



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Zeitraffer über einige Tage mit Systemkamera: Aufbau einer Maschine

Beitrag von nachtaktiv »

thatsnotmyname hat geschrieben:
Adam hat geschrieben:An jede einigermaßen ordentliche moderne Kamera lässt sich doch ein externes Intervalometer anschließen.
Die NEX-5R hat leider keinen Anschluss für einen externen Auslöser, das habe ich schon geprüft.

Ich bin nach auf der Suche nach einter Alternative auf das hier gestoßen, das klingt ganz interessant, auch wenn es etwas laienahaft aussieht:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 9-245-9449

Hat sonst noch jemand Ideen?
ich HABE noch so ein ding ! funzte ganz gut ... ich such mal eben die anleitung .. und mach n foto .. ich brauchs nich mehr, weil ich nun die A7 hab ...

/edit : hatte es an der nex und aus ebay .... is ne platine + akkufach ... mehr nich ....

/edit 2 :

anleitung:

Two LED indicator: left LED for IR Emitting, right LED is status indicator.
Choose from page 1~page 9 (Press button B2 to change page)

1. Single Shutter Release (B1 for send signal)
2. 2S Delay Shutter Release (B1 for send signal)
3. Bulb Shutter Release (Nex5 to be set for Manual Focus (MF)) (B1 for send signal & time count begins. Then press B2 to stop signal, and time count ends)
4. Time Lapse
(Nex5 to be set for Manual Focus (MF))
(Note: pls switch off Nex5 Noise Reduction)
(Note: pls switch off auto review photo )
B1 sends signal. Then press B2 to stop. Setting resumes initial.
(Setting: Long-press B1 for over 2 seconds, display shows 'Setting', press B2 to increase value, press B1 for switch screen and run)
Lapse (1~60) increases by 1 per press, Shot (10~600) increases by 10 per press. At Page 9 we can set to return lowest initial value.
5. Time Expro
(Nex5 to be set at Manual Focus MF)
(Nex5 noise reduction to be switched off)
Mode to be set as "M", release shutter to be set as "B"
B1 sends signal. Then press B2 to stop. Setting resumes initial.
(Setting: Long-press B1 for over 2 seconds, display shows 'Setting', press B2 to increase value, press B1 for switch screen and run)
Lapse (1~60) increases by 1 per press, Shot (10~600) increases by 10 per press. At Page 9 we can set to return lowest initial value.
6. Battery
Display battery /power supply voltage status
7. Backlight
No backlight for save of power
8. LED Signal
Switch on/off the two LEDs onboard
9. Clear Setting
Time Lapse, Time Expro resumes initial setting

Bild

steht drauf : für nex 5, 5n, 7 ...

aber ich glaube, mehrere tage, das funzt nicht.... *grübel* ....
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Zeitraffer über einige Tage mit Systemkamera: Aufbau einer Maschine

Beitrag von Rudolf Max »

Es soll ja auch nicht funzen... es reicht völlig, wenn es funktioniert... *grins



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Zeitraffer über einige Tage mit Systemkamera: Aufbau einer Maschine

Beitrag von nachtaktiv »

ich mach mal batterien rein in das ding. ich hatte es vor ein paar jahren für einen zeitraffer shot für den sternenhimmel eingesetzt. hat problemlos geklappt. ne nex5r könnt aber bissl blöd sein. akku is da relativ schnell leer. ob die mit externer stromquelle löpt, weiss ich nicht.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Zeitraffer über einige Tage mit Systemkamera: Aufbau einer Maschine

Beitrag von nachtaktiv »

bedaure. 600 shots im abstand zu je 60 s sind drin. also 10 stunden. mehr geht nicht:

Bild
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Zeitraffer über einige Tage mit Systemkamera: Aufbau einer Maschine

Beitrag von ruessel »

Bei Regen und Frost muss eine Heizung eingebaut werden, sonst beschlägt das Sicherheitsglas des Schutzgehäuses.......

Habe 3 Kameras bei dem Bau eines Schiffes über ein Jahr laufen lassen, einwandfreie 4K Bilder. DIY Kamera ;-)

Bild

http://www.fxsupport.eu/09_10.html
Gruss vom Ruessel



arfilm
Beiträge: 403

Re: Zeitraffer über einige Tage mit Systemkamera: Aufbau einer Maschine

Beitrag von arfilm »

Respekt, Wolfgang!



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Zeitraffer über einige Tage mit Systemkamera: Aufbau einer Maschine

Beitrag von ruessel »

Was ich noch vergessen habe: Spinnen!

ja, obwohl eine Kamera auf einem 20 Meter Mast war, mussten dort auch im Sommer die Spinnennetze entfernt werden. Es gibt im Fachhandel ein antikrabbelspray (aus der Überwachungstechnik) für so etwas - hat bei mir nicht wirklich funktioniert, habe alle 3 Monate die Daten ausgelesen (geerntet) und alle Dichtungen überprüft. Dabei dann das Frontglas ordentlich mit Glasklar reinigen, gerade im Frühling gibt es einen Schmierfilm aus Pollen und angetrockneten Regen. Meine Kameras standen aber auch völlig ungeschützt.... Sturm, Hagel, Schnee Regen, Sommerhitze..... ist nicht ganz einfach das zu lösen. die Kameras bekammen im Sommer noch ein Sonnendach aus Alu.... so dass die Temperatur nicht über 30 Grad kam.
Gruss vom Ruessel



Adam
Beiträge: 1112

Re: Zeitraffer über einige Tage mit Systemkamera: Aufbau einer Maschine

Beitrag von Adam »

@ ruessel:
Das hört sich unglaublich interessant an.
Kannst/magst Du dazu mehr erzählen - evtl. auch per email?

Mich interessiert vor allem die Stromersorgung, die Heizung und das Auslesen der Daten.



Adam
Beiträge: 1112

Re: Zeitraffer über einige Tage mit Systemkamera: Aufbau einer Maschine

Beitrag von Adam »

@TO.

Nachdem Du nach einer anderen Kamera fragst, gehe ich daon aus, dass Du evtl. auch eine kaufen möchtest?

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es eine gebrauchte Canon Powershot G9 mit dem oben erwähnten Fernauslöser tut. (Auch andere aus der powershot G-Reihe)
Bildausschnitt passt bei nicht zu engen Räumen (~30mm), Qualität passt sehr gut (RAW), endlos-Zeitraffer ist somit möglich, externer Strom machbar.
Kostenpunkt für gebrauchte Kamera zwischen 100-200.-
Aktuell bei ebay für 140.- Festpreis mit zwei Akkus.



Adam
Beiträge: 1112

Re: Zeitraffer über einige Tage mit Systemkamera: Aufbau einer Maschine

Beitrag von Adam »

ruessel hat geschrieben: Dabei dann das Frontglas ordentlich mit Glasklar reinigen
Ich habe mir on einer ausgebildeten Hauswirtschafterin sagen lassen, dass das Reinigen mit Glasklar dafür sorgt, dass Glas schneller wieder dreckig wird.
Sie sagt: "Wasser zum Reinigen!" Glasklar würde eine Oberfläche hinterlassen, an der Staub leicher haften würde und man somit öfters Reinigen müsse.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von DKPost - Do 13:20
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Darth Schneider - Do 13:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15