Rizzi
Beiträge: 11

HDR-CX900E, Zoom - Motor deutlich hörbar, Lüfter - Lüftergeräusche?

Beitrag von Rizzi »

Hallo liebe Gemeinde,

bei meinen Aufnahmen ist der Motor beim schnellen zoom deutlich hörbar.
Selbst mit externen Mikro (Rode SVM) und Low Cut. Am schlimmsten ist es mit dem manuellen Zoom über den Ring.
Bei voller Drehzahl liegt das Motorgeräusch bei ca. 163 Hz und wandert beim Stop auf 100Hz mit nochmal einer starken Amplitude hinunter.

Nebenher ist mir noch aufgefallen das der Camcoder ein permanentes Geräusch macht (Lüfter?). Zum Glück hört man dies nicht bei den Aufnahmen bzw. mir fällt es nicht auf, aber wenn es ganz ruhig ist, ist es dann auch in einem Abstand von 30cm gut hörbar.

Wenn man den Camcorder ans Ohr legt, hört es sich an als würde jemand Wasser im Haus laufen lassen und man steht im Keller bei den Rohren :)

Frage an die CX900E User:
Könnt ihr Ähnliches berichten oder habe ich evtl. ein defektes Gerät?

Hier ist ein Sample:
https://www.youtube.com/watch?v=39iluBl4fGk


Gruß
Rizzi



bArtMan
Beiträge: 501

Re: HDR-CX900E, Zoom - Motor deutlich hörbar, Lüfter - Lüftergeräusche?

Beitrag von bArtMan »

Ein sehr leises Grundrattern höre ich auch. Allerdings wird es vom Nutzsignal meistens überdeckt. Da ich outdoor filme, dachte ich schon oft, dass es sich um ein Naturgeräusch handelt. Hörte sich immer wie ein Specht an. Auf Teneriffa und 2000 Metern Höhe wurde ich dann beim Nachbearbeiten stutzig und habe das getestet. Es ist der Camcorder. Der Stabi ist es nicht. Das Geräusch bleibt auch wenn der ausgeschaltet ist.

Zoomen habe ich mir weitgehend abgewöhnt, weil es meistens schlecht aussieht. Oder ich bekomme das nicht sauber hin. Da ist mir beim Bearbeiten aber nichts weiter aufgefallen.



Jensli

Re: HDR-CX900E, Zoom - Motor deutlich hörbar, Lüfter - Lüftergeräusche?

Beitrag von Jensli »

Ich kann nichts dergleichen berichten, ich habe nie etwas gehört, außer das typische Geräusch beim Einschalten.
Und gezoomt wird während der Aufnahme bei mir nicht - und falls doch mal, wird das rausgeschnitten.



killertomate
Beiträge: 329

Re: HDR-CX900E, Zoom - Motor deutlich hörbar, Lüfter - Lüftergeräusche?

Beitrag von killertomate »

Also ich habe vier von den Teilen und habe keine der von Dir genannten Probleme.
Vielleicht mal in einer Werkstatt checken lassen?



Rizzi
Beiträge: 11

Re: HDR-CX900E, Zoom - Motor deutlich hörbar, Lüfter - Lüftergeräusche?

Beitrag von Rizzi »

Interessant... jedenfalls vielen Dank für eure prompten Antworten!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Di 13:42
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Di 12:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von slashCAM - Di 12:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Di 11:08
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17