Powwow
Beiträge: 3

Mit der Sony F5 fälschlicherweise in 50p geschossen - Dringend Hilfe!!!

Beitrag von Powwow »

Hallo Cinematographen,

ich habe ein richtig großes Problem am Hals und möchte herausfinden ob das Material vom heutigen Drehtag noch zu retten ist. Wir machen ein Musikvideo und drehen alles in 50fps 1/50shutter. Alles auf XVAC HD. Bisher schöne Zeitlupenaufnahmen. Jetzt war die Kamera im Service und dort wurde in den Base Settings die Frequency auf 50P (vorher 25p) umgestellt. Ich habe das leider nicht bemerkt und habe heute lustig den den ganzen Tag weiter gedreht. Die Einstellung bei S&Q (Slow and Quick) waren richtigerweise auf 50FPS und bei Shutter 1/50 eingestellt. Beim Betrachten der Footage falle ich aber aus allen Wolken. Es ist jetzt eher ein Zeitraffereffekt entstanden!!!
Jetzt die Frage an euch: Kann man das Material noch retten?
In den Base Settings der Kamera lief sie auf 108050p. Im S&Q Mode auf 50fps eingestellt und Shutter auf 1/50. Wie komme ich da jetzt auf den Zeitraffereffekt? Und vor allem komme ich da jetzt wieder raus? Kann man die 50p auf 25p runterrechnen? Ist es dann wieder SLow Mo? War der Shutter falsch? Dringend Hilfe erwünscht...



cybr
Beiträge: 197

Re: Mit der Sony F5 fälschlicherweise in 50p geschossen - Dringend Hilfe!!!

Beitrag von cybr »

Bisschen kompliziert erklärt aber ob du nativ 50p drehst oder in Base 25 bist und dann SQ auf 50 gehst ist der einzige Unterschied dass der Ton nicht mitgenommen wird beim zweiten Fall. Ist das das Problem?
Beim Bild ist es sonst genau das gleiche.



soan
Beiträge: 1236

Re: Mit der Sony F5 fälschlicherweise in 50p geschossen - Dringend Hilfe!!!

Beitrag von soan »

Das kann doch eigentlich nur an den Projekteinstellungen liegen?? Wie sieht denn das Footage aus wenn du es mit dem Softwareplayer wiedergibst?

Runterrechnen geht immer....ich glaube dein Projekt steht aktuell auf 25p??



iasi
Beiträge: 24223

Re: Mit der Sony F5 fälschlicherweise in 50p geschossen - Dringend Hilfe!!!

Beitrag von iasi »

Zeitraffereffekt?

Merkwürdig.

Wie die anderen schon geschrieben hatten: Projekt 50p/50p-Dreh und Projekt 25p/50p-Dreh machen nur einen Unterschied beim "Intepretieren" der Aufnahmen im Schnittprogramm und dem Ton.



Powwow
Beiträge: 3

Re: Mit der Sony F5 fälschlicherweise in 50p geschossen - Dringend Hilfe!!!

Beitrag von Powwow »

Danke für die Antworten bisher.

Also den Zeitraffereffekt sehe ich bis jetzt nur beim Betrachten der Raw Footage über VLC und in der Kamera bei der Wiedergabe. Ich habe die Dateien noch nicht in einer 25p Timeline angesehen, werde aber heute im Studio die Möglichkeit dazu haben. Was den Ton betrifft ist es egal, da wir eh ohne drehen. Lipsync muss es auch nicht sein. Trotzdem wunder ich mich sehr das es bei der Wiedergabe so abgehackt aussieht. Ist doch nicht normal bei 50p? Und der Shutter von 1/50 ist ja korrekt. Ich werde im Laufe des Tages ein Beispiel hochladen. Bis dahin..



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Mit der Sony F5 fälschlicherweise in 50p geschossen - Dringend Hilfe!!!

Beitrag von TomStg »

Was der VLC zeigt, ist zur Beurteilung völlig unerheblich. Sieh Dir Deine Aufnahmen auf der Timeline Deines Schnittprogramms an. Erst dann weißt Du, was wirklich Sache ist.



robbie
Beiträge: 1501

Re: Mit der Sony F5 fälschlicherweise in 50p geschossen - Dringend Hilfe!!!

Beitrag von robbie »

Wieso nicht einfach mal im Schnittprogramm anschauen?
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



soan
Beiträge: 1236

Re: Mit der Sony F5 fälschlicherweise in 50p geschossen - Dringend Hilfe!!!

Beitrag von soan »

lol VLC....okaaaaaay :-)

Zur Beurteilung sollte man stets aufeinander abgestimmte Hard-und Software verwenden...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Mit der Sony F5 fälschlicherweise in 50p geschossen - Dringend Hilfe!!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich kenne so eine verwirrung nur von Sony Vegas, weil es das 50p Material genauso abspielt wie das 25er.

Dieses leicht komplizierte F5 setting deutet darauf hin, das Du als erstes 50p in 25p geschossen hast und später dann 50p als 50p.

Dies betrifft aber eigentlich nur die Abspielinfo für den Softplayer.
Hört sich alles halb so wild an.

Aber mal ne andere Frage, was ist das für ein cooles Projekt, wo innerhalb des Drehs die Cam eingeschickt wird? Warum Du danach die Settings nicht verifiziert hast, will ich mal garnicht fragen! ;-)



marwie
Beiträge: 1119

Re: Mit der Sony F5 fälschlicherweise in 50p geschossen - Dringend Hilfe!!!

Beitrag von marwie »

Welches Schnittprogramm verwendest du?
z.B. bei Premiere Pro kann man einstellen, dass das Material als 25p interpretiert werden soll und schon hast du wieder Zeitlupe. Also don't panic, ist nichts verloren.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Mit der Sony F5 fälschlicherweise in 50p geschossen - Dringend Hilfe!!!

Beitrag von wolfgang »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Ich kenne so eine verwirrung nur von Sony Vegas, weil es das 50p Material genauso abspielt wie das 25er.
Verstehe ich nicht - ebenso wenig wieso das hier überhaupt ein Problem sein soll. Ich erwarte mir dass die von mir vewendete NLE das 50p Material natürlich korrekt abspielt und nicht in einer 50%igen Zeitlupe. Das würde auch Vegas so machen.

Also was ist die logische Konsequenz? 50p Material in die NLE werfen, schneiden (in Vegas etwa mit Projekteinstellungen 50p oder double PAL wie es dort heißt), und dann wenn 25p das gewünschte Zielformat ist einfach zu 25p raus rechnen. Jedes zweite frame wird verworfen und gut ist es.

Sollte sich mit vielen NLEs so machen lassen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Mit der Sony F5 fälschlicherweise in 50p geschossen - Dringend Hilfe!!!

Beitrag von Blackeagle123 »

Wenn Du in S&Q aufnimmst bedeutet das Smooth Slow Record. Das heißt, du stellst deine Kamera auf eine höhere Framerate ein (z.B. 125 oder 50 Bilder pro Sekunde), die dann später als 25p wiedergegeben wird, also als Zeitlupe (genau das Gegenteil von Zeitraffer), das Material läuft bei Dir also in halber Geschwindigkeit.

Der einzige Unterschied ist, dass (obwohl 50 Vollbilder aufgenommen werden) im Header der Datei steht: "mit 25 Vollbildern gedreht", somit wird die Datei mit 25 Vollbildern abgespielt (also 50% langsamer), bei einer "echten" 50p Aufnahme würde im Header stehen: "mit 50 Vollbildern gedreht" und die Datei mit 50 Vollbildern auch von VLC abgespielt. Und dann ist bei S&Q noch das Tonproblem.

So lange du keinen Ton brauchst, kannst Du natürlich jederzeit das Material im Schnitt schneller abspielen, es geht ja nur darum wie die 50 Vollbilder, die pro Sekunde aufgezeichnet wurden, interpretiert, also wiedergegeben werden.

Viele Grüße,
Constantin



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Mit der Sony F5 fälschlicherweise in 50p geschossen - Dringend Hilfe!!!

Beitrag von Blackeagle123 »

Achso, bei dir ist es natürlich genau anders rum, wenn Du S&Q und Kamera beides auf 50p gestellt hast, dann kann das Video eigentlich nur in Echtzeit laufen und nicht schneller. Kommt dir das Material vielleicht nur schneller vor, weil du so viele Zeitlupen gesehen hast?

Aber um dir den Stress zu nehmen: Hauptsache die Kamera hat 50 Vollbilder aufgezeichnet, wie du das wiedergibst, ist total egal.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32