Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Jott
Beiträge: 21802

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von Jott »

Es sind immer noch "Margen"! :-)

Und ja, sie sind so hoch, wie man's den Kunden eben beibringen kann. Egal ob bei Apple, Arri, RED oder bei deinem Bäcker. Das ist marktwirtschaftlich auch geboten als Unternehmen. Wie ist das bei dir? Verschenkst du deine Leistungen oder Gerätschaften und lebst von Luft und Liebe?
Zuletzt geändert von Jott am Mo 27 Apr, 2015 16:18, insgesamt 1-mal geändert.



wp
Beiträge: 807

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von wp »

oder so: ma:rchen



Jan Reiff

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von Jan Reiff »

und wenn der Mac Pro 50 000 kostet, ist meine Sache

weiss nicht was sich so Schnuller wie der von Heise überhaupt aufregen - er geht bestimmt jeden Tag zu seinem Arbeitgeber und sagt: eigentlich würde ich ja gerne auch umsonst arbeiten, aber eigentlich ...

und wenn ich mir nen Mac nur wegen Design kaufe - auch nicht das Bier von anderen.
Sondern: meine Kohle. Mache ich was ich will mit.

Dasselbe gilt auch für Kameras. Wenn ich auf Totenschädel stehe, hole ich mir ne Weapon. Wenn ich mit ner Kamera nen Nagel in die Wand hämmern will, ne Arri ...

Nur entscheiden, tu ich das.

Gleiches gilt auch für die i-watch. Is mir doch egal wer die kauft. Mein Leben wird dadurch nicht schlechter wenn andere daran Spass haben und vr dem Laden übernachten.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von Peppermintpost »

also mit den 10bit im Mac, was ja auch genau die Überschrift dieses Beitrags ist, da möchte ich noch mal zum Verständniss nachfragen.

Wer eine Quadro Grafikkarte im PC benutzt ist ein Schwachkopf weil ja eine GTX viel schneller und billiger ist und 10Bit sowieso keiner braucht. Richtig? Aber wer einen Mac kauft der ebenfalls keine 10Bit kann aber schneller ist als eine GTX ist auch ein Schwachkopf. Richtig?
Hmmm.... was muss ich denn jetzt kaufen? Einen bastel PC der sowieso nicht läuft, weil sich dann die Frage von 8 und 10Bit kompl erübrigt? Oder hab ich da wieder was falsch verstanden?

Ach wenn es mir doch bloß jemand erklären könnte....

moment, bitte noch nicht antworten, muss schnell popcorn machen
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



iasi
Beiträge: 24223

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von iasi »

Heise ist ein Fachmagazin - und von denen erwartet man nun einmal Einschätzungen zu einem MacPro.
Es ist eben schlicht schwach, wenn es ein Pro-Rechner, der ja gerade im Bildbarbeitungbereich groß sein will, dann aber bei der Monitorausgabe so klein ist, wie jeder Billigrechner.
Und das, obwohl er eigentlich die notwendige Hardware besitzt ...

Wer einem Konzern sein Geld in den Rachen werfen will, der darf das natürlich tun ... aber er muss sich dann eben z.B. auch die Frage gefallen lassen, ob das Geld nicht auch hätte anderes eingesetzt werden können.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von iasi »

Peppermintpost hat geschrieben:also mit den 10bit im Mac, was ja auch genau die Überschrift dieses Beitrags ist, da möchte ich noch mal zum Verständniss nachfragen.

Wer eine Quadro Grafikkarte im PC benutzt ist ein Schwachkopf weil ja eine GTX viel schneller und billiger ist und 10Bit sowieso keiner braucht. Richtig? Aber wer einen Mac kauft der ebenfalls keine 10Bit kann aber schneller ist als eine GTX ist auch ein Schwachkopf. Richtig?
na wenn du so fragst ... :)

Für etwas zu bezahlen, das man eigentlich nicht braucht und nicht nutzt, ist gelinde gesagt Luxus ...
Peppermintpost hat geschrieben: Hmmm.... was muss ich denn jetzt kaufen? Einen bastel PC der sowieso nicht läuft, weil sich dann die Frage von 8 und 10Bit kompl erübrigt? Oder hab ich da wieder was falsch verstanden?
Man kann sich einen Rechner auch konfigurieren lassen - ganz nach den Anforderungen, die man hat.

Man könnte es auch plump formulieren:
Spar dir den Aufpreis für eine Quadro und spende das Geld für einen guten Zweck.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von Jott »

Was soll man einem Mac-Hasser erklären? Der glaubt einfach an Heise und gut ist.
Zuletzt geändert von Jott am Mo 27 Apr, 2015 18:13, insgesamt 1-mal geändert.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von Peppermintpost »

iasi hat geschrieben:

Man könnte es auch plump formulieren:
Spar dir den Aufpreis für eine Quadro und spende das Geld für einen guten Zweck.
man könnte aber auch sagen:

Spar dir den Aufpreis für eine Quadro und spende das Geld für ein gutes Betriebssystem.

oder man könnte sagen:

Jabba dabba duh* (*frei nach Fred Feuerstein)

Aber was ändert das?
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Jott
Beiträge: 21802

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von Jott »

Jabba dabba duh trifft's ganz gut! :-)



motiongroup

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von motiongroup »

Frank Glencairn hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Es ändert doch aber nichts daran, dass Apple die teure FirePro brach liegen lässt.
Das sind keine FirePro und teuer sind sie auch nicht.
Was glaubst du warum Apple diese Chipsätze von AMDs Resterampe verkrüppelt und runter getaktet hat?

Die ewig gleiche Leier, selbiges beim leidigen ECC Thema.

http://www.amd.com/de-de/solutions/prof ... l/d-series

zwei Drittel aller Quadros werden OHNE ECC geliefert
http://www.nvidia.de/object/quadro-desk ... cs-de.html
und basieren ebenso auf den gleichen GPU Kernen wie die Standard Gaming GPUs von Nvidia
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Quadro

langsam hat‘s nen bart.... solange die Leistung stimmt nicht wirklich eine Diskussion wert.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von iasi »

Peppermintpost hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:

Man könnte es auch plump formulieren:
Spar dir den Aufpreis für eine Quadro und spende das Geld für einen guten Zweck.
man könnte aber auch sagen:

Spar dir den Aufpreis für eine Quadro und spende das Geld für ein gutes Betriebssystem.

oder man könnte sagen:

Jabba dabba duh* (*frei nach Fred Feuerstein)

Aber was ändert das?
Betriebssystem?

Damit arbeite ich nicht - darauf läuft nur die Software, mit der ich arbeite ... eigentlich will ich so wenig wie möglich mit dem Betriebssystem zu tun haben.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von iasi »

motiongroup hat geschrieben: .... solange die Leistung stimmt nicht wirklich eine Diskussion wert.
tut sie ja nicht ... der MacPro tuckert mit 8 statt 10bit :)

und kostet trotzdem viel Geld



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von Peppermintpost »

iasi hat geschrieben:
motiongroup hat geschrieben: .... solange die Leistung stimmt nicht wirklich eine Diskussion wert.
tut sie ja nicht ... der MacPro tuckert mit 8 statt 10bit :)

und kostet trotzdem viel Geld
Dazu würde ich nochmal den Test der SlashcamRed durchlesen wo sie eine z620 oder z820 mit Quadro gegen einen MacPro getestst haben.
Da bekommt tuckern dann eine ganz neue Bedeutung.

Traurig das ausgerechnet ich als HP Fanboy das schreiben muss.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



motiongroup

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von motiongroup »

Da bist im Irrtum zumal du bspw via THB und der passenden Erweiterung selbst aus Photoshop in 10Bit via SDI oder HDMI WYSIWIG an den passenden Monitoren ausgeben kannst..
Adobe Photoshop

When working on those special graphics for your video productions, you can use the WYSIWYG feature of Matrox I/O products to preview your images on an external monitor. You can see how your graphics will be seen by your client.
schau mal hier

https://www.blackmagicdesign.com/produc ... t/workflow

SDI Color Precision

8, 10-bit YUV 4:2:2 and 8, 10, 12-bit RGB 4:4:4.
Zuletzt geändert von motiongroup am Mo 27 Apr, 2015 18:46, insgesamt 2-mal geändert.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von Tiefflieger »

DeeZiD hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:iasi, das Material ist unscharf und matschig!
Was an Vimeo liegt (2,5Mbit/s bei 1080p - PFUI!). YouTube in 4k (Bitrate ebenfalls sehr niedrig, aber deutlich schärfer) würde hier die deutlich bessere Qualität liefern. Außerdem weiß niemand, mit welchem Algorithmus hier runterskaliert wurde. Macht mitunter eine Menge aus!

Und was du als matschig bezeichnet nennt man fehlende Scharfzeichnung, ein Nachschärfen in der Post vor dem Upload mitsamt starker Kompression wäre aber von Vorteil.

Als GH4-Besitzer natürlich nicht nachvollziehbar, zumal diese selbst bei Schärfe -5 noch fröhlich in bester Videolook-manier Halos malt... :(


Hier mal ein Screenshot des stark komprimierten 8-Bit!-Materials stark in PS nachbearbeitet (sollte selbst Tiefflieger gefallen):
Ja das sieht besser aus :-)
Auch wenn es im Schnee Schatten noch grün hat, was vermutlich wegen des "flat" 8 bit ist.

Gruss Tiefflieger



Jott
Beiträge: 21802

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von Jott »

motiongroup hat geschrieben:Da bist im Irrtum zumal du bspw via THB und der passenden Erweiterung selbst aus Photoshop in 10Bit via SDI oder HDMI WYSIWIG an den passenden Monitoren ausgeben kannst..
Adobe Photoshop

When working on those special graphics for your video productions, you can use the WYSIWYG feature of Matrox I/O products to preview your images on an external monitor. You can see how your graphics will be seen by your client.
schau mal hier

https://www.blackmagicdesign.com/produc ... t/workflow

SDI Color Precision

8, 10-bit YUV 4:2:2 and 8, 10, 12-bit RGB 4:4:4.
Och, jetzt hast du's verraten. Dass man Footage gar nicht auf einem Computer-Monitor beurteilt (außer es geht nur um YouTube), sondern unter Mac wie Windows anderweitig, weil ... egal, Heise ist ja ein Fachmagazin.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von iasi »

jetzt winden wir uns aber wieder - um ja nicht eingestehen zu müssen, dass der MacPro trotz FirePro keine 10 sondern nur 8bit ausgeben kann, wenn man nicht etwas dranhängt ...
Ich sag ja: Ein Kombi mit verschweister Heckklappe, mit dem man nur mit einem Anhänger etwas transportieren kann - für einen Dachträger fehlen schließlich auch die Befestigungen.

https://www.amd.com/Documents/10-Bit.pdf



motiongroup

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von motiongroup »

was du sagst bleibt dir unbenommen und der Rest macht es eben so wie es vorgesehen ist ohne wenn und aber und vorallem ohne Probleme weil sie dafür so oder so das passen Equipement verwenden und es damit egal ist ob der Canvas im GUI in 8 oder 10 bit dargestellt wird.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von iasi »

motiongroup hat geschrieben:was du sagst bleibt dir unbenommen und der Rest macht es eben so wie es vorgesehen ist ohne wenn und aber und vorallem ohne Probleme weil sie dafür so oder so das passen Equipement verwenden und es damit egal ist ob der Canvas im GUI in 8 oder 10 bit dargestellt wird.
genau - selbst wenn man für 8bit die hohen 10bit-Preise bezahlt ... Apple freut so eine Einstellung - so spart sie sich den Aufwand für den Programmcode, der nötig wäre, um die 10bit zu aktivieren, die im Eimer schlummern. :)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von Jott »

Du nimmst also einen normalen 60Hz-PC-Monitor zur Kontrolle? Damit man "nichts dranhängen muss"? Cool. Für gescheites Monitoring wird eigentlich auch bei Windows ein Blackmagic/AJA/sonstwas-Kästchen oder -Kärtchen genommen, nicht wahr?

Guckst du wirklich deine Premiere-Oberfläche in 10 Bit? Und falls ja, wozu?



motiongroup

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von motiongroup »

Du nimmst also einen normalen 60Hz-PC-Monitor zur Kontrolle?
schaut so aus und ich bin raus..



iasi
Beiträge: 24223

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von iasi »

motiongroup hat geschrieben:
Du nimmst also einen normalen 60Hz-PC-Monitor zur Kontrolle?
schaut so aus und ich bin raus..
und tschüs



iasi
Beiträge: 24223

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Du nimmst also einen normalen 60Hz-PC-Monitor zur Kontrolle? Damit man "nichts dranhängen muss"? Cool. Für gescheites Monitoring wird eigentlich auch bei Windows ein Blackmagic/AJA/sonstwas-Kästchen oder -Kärtchen genommen, nicht wahr?

Guckst du wirklich deine Premiere-Oberfläche in 10 Bit? Und falls ja, wozu?
Du solltest das mal all den Leuten mal erzählen, die so viel Geld für Quadro- und FirePro-Karten ausgegeben haben ... wenn die gewußt hätten, dass man ja eigentlich Kästchen dranhängt, um 10bit zu bekommen, hätten sie sich die Ausgabe für die Pro-Karten vielleicht nochmal überlegt.

Schon klar:
Die Firmen, die wirklich Kritik verdienen, sind AMD und Nvidia ... die mit ihren 10bit Neppereien. :)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von Jott »

Keine Antwort? War zu erwarten.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Keine Antwort? War zu erwarten.
Auf manche Fragen muss man schlicht nicht antworten ... lohnt einfach nicht ...

Zudem:
60Hz?! :)



motiongroup

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von motiongroup »

Jott hat geschrieben:Keine Antwort? War zu erwarten.
gggg hast du dir die 7177 Beiträge mal durchgelesen.;) über's Erwartungsstadium sind wir hinaus glaub ich :)



iasi
Beiträge: 24223

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von iasi »

motiongroup hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:Keine Antwort? War zu erwarten.
gggg hast du dir die 7177 Beiträge mal durchgelesen.;) über's Erwartungsstadium sind wir hinaus glaub ich :)
Wollen die Kinderchen wieder eine Kasperl-Vorstellung?

Bringt doch gar nichts, wie das Beispiel hier mit dem Arri-Mini-Video zeigt.
Wenn´s nicht bunt und knallig ist, gefällt´s den Kinderchen doch eh nicht - und dann wird mit den 8bit-Standbildern rumgespielt, um die unruhig werdenden Kinderchen zu beruhigen. :)

Ne ne - die Kinderchen sollen doch schön mit ihrem Eimer und ProRes-Proxies rumspielen ... die Gehäuseform hat Apple wirklich gut gewählt ... :)



motiongroup

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von motiongroup »

war vorhersehbar hossa HEISE schon wieder ggggggg
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 17979.html



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von WoWu »

Super ... Dann ist das ja auch nicht mehr weit, dass man auch Mietmäuler und Fanboys automatisch erkennt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



motiongroup

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von motiongroup »

WoWu hat geschrieben:Super ... Dann ist das ja auch nicht mehr weit, dass man auch Mietmäuler und Fanboys automatisch erkennt.
die Jubelperser nicht vergessen ....gggg



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von WoWu »

Kommt doch auf's Selbe hinaus. Sind eben nur militante Mietmäuler.
So zu sagen die "Söldner" unter den Marketing Agents.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 21802

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von Jott »

Als passionierter fcp x- und Apple-Niedermacher brauchst du erst diesen Heise-Kommentar, um zu bemerken, dass es nur "Millionen" Farben gibt beim Screen deines MacBooks? Komisch, all die Jahre davor war das nie ein Thema, ausgerechnet bei dir. Was für ein Versäumnis! Schön, dass du mal wieder ein neues Thema gefunden hast nach "4K geht nicht".

Währenddessen springen Hunderttausende, wenn nicht Millionen von Grafikern aus dem Fernseher, weil sie seit 20 Jahren heimlich von ihrem 8-Bit-Screen am professionellen Arbeiten gehindert wurden. Ein Drama. Der Heisebub weiß gar nicht, was er da angerichtet hat.

Editoren dagegen springen nicht, denn sie haben ja schon immer dedizierte Ausgabekarten oder -Boxen, um korrektes Video zu sehen, egal ob unter OSX oder Windows. In so viel Bit wie sie wollen. Das weiß auch der Heisebub, deswegen war er schlau genug, bei seinem Shitstorm-Generator das Thema Video außen vor zu lassen.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von iasi »

Apple ist in.
Apple ist schick.
Das reicht.

Apple ist ein Telefonhersteller ... mit schicken Luxusphones - darauf stehen eben auch die Chinesen, die sich´s leisten können :)

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 30958.html



Jott
Beiträge: 21802

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von Jott »

ARRI ist in.
ARRI ist schick.
Das reicht.

ARRI ist ein ProRes-Kamera-Hersteller ... mit schickem Markenname - darauf stehen eben auch die Producer, die sich's leisten können :)


(kleiner Versuch, zum Thema zurück zu kommen)



iasi
Beiträge: 24223

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:ARRI ist in.
ARRI ist schick.
Das reicht.

ARRI ist ein ProRes-Kamera-Hersteller ... mit schickem Markenname - darauf stehen eben auch die Producer, die sich's leisten können :)


(kleiner Versuch, zum Thema zurück zu kommen)
gut gemacht :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32