na wenn du so fragst ... :)Peppermintpost hat geschrieben:also mit den 10bit im Mac, was ja auch genau die Überschrift dieses Beitrags ist, da möchte ich noch mal zum Verständniss nachfragen.
Wer eine Quadro Grafikkarte im PC benutzt ist ein Schwachkopf weil ja eine GTX viel schneller und billiger ist und 10Bit sowieso keiner braucht. Richtig? Aber wer einen Mac kauft der ebenfalls keine 10Bit kann aber schneller ist als eine GTX ist auch ein Schwachkopf. Richtig?
Man kann sich einen Rechner auch konfigurieren lassen - ganz nach den Anforderungen, die man hat.Peppermintpost hat geschrieben: Hmmm.... was muss ich denn jetzt kaufen? Einen bastel PC der sowieso nicht läuft, weil sich dann die Frage von 8 und 10Bit kompl erübrigt? Oder hab ich da wieder was falsch verstanden?
man könnte aber auch sagen:iasi hat geschrieben:
Man könnte es auch plump formulieren:
Spar dir den Aufpreis für eine Quadro und spende das Geld für einen guten Zweck.
Frank Glencairn hat geschrieben:Das sind keine FirePro und teuer sind sie auch nicht.iasi hat geschrieben:
Es ändert doch aber nichts daran, dass Apple die teure FirePro brach liegen lässt.
Was glaubst du warum Apple diese Chipsätze von AMDs Resterampe verkrüppelt und runter getaktet hat?
Betriebssystem?Peppermintpost hat geschrieben:man könnte aber auch sagen:iasi hat geschrieben:
Man könnte es auch plump formulieren:
Spar dir den Aufpreis für eine Quadro und spende das Geld für einen guten Zweck.
Spar dir den Aufpreis für eine Quadro und spende das Geld für ein gutes Betriebssystem.
oder man könnte sagen:
Jabba dabba duh* (*frei nach Fred Feuerstein)
Aber was ändert das?
tut sie ja nicht ... der MacPro tuckert mit 8 statt 10bit :)motiongroup hat geschrieben: .... solange die Leistung stimmt nicht wirklich eine Diskussion wert.
Dazu würde ich nochmal den Test der SlashcamRed durchlesen wo sie eine z620 oder z820 mit Quadro gegen einen MacPro getestst haben.iasi hat geschrieben:tut sie ja nicht ... der MacPro tuckert mit 8 statt 10bit :)motiongroup hat geschrieben: .... solange die Leistung stimmt nicht wirklich eine Diskussion wert.
und kostet trotzdem viel Geld
schau mal hierAdobe Photoshop
When working on those special graphics for your video productions, you can use the WYSIWYG feature of Matrox I/O products to preview your images on an external monitor. You can see how your graphics will be seen by your client.
Ja das sieht besser aus :-)DeeZiD hat geschrieben:Was an Vimeo liegt (2,5Mbit/s bei 1080p - PFUI!). YouTube in 4k (Bitrate ebenfalls sehr niedrig, aber deutlich schärfer) würde hier die deutlich bessere Qualität liefern. Außerdem weiß niemand, mit welchem Algorithmus hier runterskaliert wurde. Macht mitunter eine Menge aus!klusterdegenerierung hat geschrieben:iasi, das Material ist unscharf und matschig!
Und was du als matschig bezeichnet nennt man fehlende Scharfzeichnung, ein Nachschärfen in der Post vor dem Upload mitsamt starker Kompression wäre aber von Vorteil.
Als GH4-Besitzer natürlich nicht nachvollziehbar, zumal diese selbst bei Schärfe -5 noch fröhlich in bester Videolook-manier Halos malt... :(
Hier mal ein Screenshot des stark komprimierten 8-Bit!-Materials stark in PS nachbearbeitet (sollte selbst Tiefflieger gefallen):
Och, jetzt hast du's verraten. Dass man Footage gar nicht auf einem Computer-Monitor beurteilt (außer es geht nur um YouTube), sondern unter Mac wie Windows anderweitig, weil ... egal, Heise ist ja ein Fachmagazin.motiongroup hat geschrieben:Da bist im Irrtum zumal du bspw via THB und der passenden Erweiterung selbst aus Photoshop in 10Bit via SDI oder HDMI WYSIWIG an den passenden Monitoren ausgeben kannst..
schau mal hierAdobe Photoshop
When working on those special graphics for your video productions, you can use the WYSIWYG feature of Matrox I/O products to preview your images on an external monitor. You can see how your graphics will be seen by your client.
https://www.blackmagicdesign.com/produc ... t/workflow
SDI Color Precision
8, 10-bit YUV 4:2:2 and 8, 10, 12-bit RGB 4:4:4.
genau - selbst wenn man für 8bit die hohen 10bit-Preise bezahlt ... Apple freut so eine Einstellung - so spart sie sich den Aufwand für den Programmcode, der nötig wäre, um die 10bit zu aktivieren, die im Eimer schlummern. :)motiongroup hat geschrieben:was du sagst bleibt dir unbenommen und der Rest macht es eben so wie es vorgesehen ist ohne wenn und aber und vorallem ohne Probleme weil sie dafür so oder so das passen Equipement verwenden und es damit egal ist ob der Canvas im GUI in 8 oder 10 bit dargestellt wird.
schaut so aus und ich bin raus..Du nimmst also einen normalen 60Hz-PC-Monitor zur Kontrolle?
und tschüsmotiongroup hat geschrieben:schaut so aus und ich bin raus..Du nimmst also einen normalen 60Hz-PC-Monitor zur Kontrolle?
Du solltest das mal all den Leuten mal erzählen, die so viel Geld für Quadro- und FirePro-Karten ausgegeben haben ... wenn die gewußt hätten, dass man ja eigentlich Kästchen dranhängt, um 10bit zu bekommen, hätten sie sich die Ausgabe für die Pro-Karten vielleicht nochmal überlegt.Jott hat geschrieben:Du nimmst also einen normalen 60Hz-PC-Monitor zur Kontrolle? Damit man "nichts dranhängen muss"? Cool. Für gescheites Monitoring wird eigentlich auch bei Windows ein Blackmagic/AJA/sonstwas-Kästchen oder -Kärtchen genommen, nicht wahr?
Guckst du wirklich deine Premiere-Oberfläche in 10 Bit? Und falls ja, wozu?
Auf manche Fragen muss man schlicht nicht antworten ... lohnt einfach nicht ...Jott hat geschrieben:Keine Antwort? War zu erwarten.
gggg hast du dir die 7177 Beiträge mal durchgelesen.;) über's Erwartungsstadium sind wir hinaus glaub ich :)Jott hat geschrieben:Keine Antwort? War zu erwarten.
Wollen die Kinderchen wieder eine Kasperl-Vorstellung?motiongroup hat geschrieben:gggg hast du dir die 7177 Beiträge mal durchgelesen.;) über's Erwartungsstadium sind wir hinaus glaub ich :)Jott hat geschrieben:Keine Antwort? War zu erwarten.
die Jubelperser nicht vergessen ....ggggWoWu hat geschrieben:Super ... Dann ist das ja auch nicht mehr weit, dass man auch Mietmäuler und Fanboys automatisch erkennt.
gut gemacht :)Jott hat geschrieben:ARRI ist in.
ARRI ist schick.
Das reicht.
ARRI ist ein ProRes-Kamera-Hersteller ... mit schickem Markenname - darauf stehen eben auch die Producer, die sich's leisten können :)
(kleiner Versuch, zum Thema zurück zu kommen)