Fernsehen Forum



Neuer TV - farbecht - Empfehlungen?



Anschluss eines Videorecorders, Fragen zu TV-Karten, DVB-T, einem PC fürs eigene Mediacenter, ...
Antworten
ennui
Beiträge: 1212

Neuer TV - farbecht - Empfehlungen?

Beitrag von ennui »

Hallo,

aus aktuellem Anlass (heul): Hat jemand einen Überblick über aktuelle TV-Modelle und kann da was empfehlen?

Ich habe im Grunde nur eine einzige Anforderung, nämlich maximale Farbechtheit und Kontrastwerte wie bei einem guten Röhren-TV - und gerne was günstigeres. Oder wäre das dann schon Plasma?

Smarty-Schnickschnack, Home-Media-Quatsch, Facebookanbindung, Wifi, Weitergabe meiner Fernsehkonsumdaten an den Hersteller und dergleichen sind jedenfalls absolut unerwünscht und ein Nogo. Ich will einfach nur einen Fernseher, wenn ihr versteht, was ich meine. Wo ich was per Scart, oder auch HDMI ranhängen und anschauen kann, TV, DVDs, und das Bild soll top ausehen. So wie der alte Röhren-TV halt, meinetwegen noch in HD.

Nicht aber will ich den ganzen anderen Bullshit mitbezahlen, der den ganzen Konsum-Deppen da immer aufgeschwatzt wird, weils angeblich "modern" ist. Brauch ich halt alles nicht und find ich sch... .

Ich bin noch das gute Röhrenbild gewohnt, und wenn ich so durch den Mediamarkt streife und mir die (auch von Gerät zu Gerät erstaunlich unterschiedlichen) Plastikfarben und Matschbilder ankucke, überkommt mich nur das kalte Grausen. Sowas solls also nicht sein.

Nun bin ich ja mal gespannt... tippe einfach mal auf "sowas wie du suchst gibt es leider nicht"?



gunman
Beiträge: 1403

Re: Neuer TV - farbecht - Empfehlungen?

Beitrag von gunman »

Tut mir leid, aber das was Du suchst gibt es heute nicht mehr !
Alle neuen Fernseher die auch ein sehr gutes Bild haben, haben automatisch die von dir nicht gewünschten Features integriert, ansonsten sie nur an Rentner zu verkaufen wären und das tut sich kein Hersteller an.
Ich glaube Du musst deine Vorstellungen von einem "farbechten TV" vergessen.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



ennui
Beiträge: 1212

Re: Neuer TV - farbecht - Empfehlungen?

Beitrag von ennui »

Gut, dann meinetwegen auch mit dem ganzen Quatsch, aber halt abschaltbar? Oder wolltest du mir mitteilen, dass es Fernseher mit einem guten Bild einfach nicht mehr gibt, weil nur "Rentner" sowas wünschen, und doch viel wichtiger ist, dass man mit seinem Fernseher auch auf Facebook surfen kann? Wundern würde es mich nicht, deshalb frag ich ja. Denn so sieht heute ja nun mal der "Fortschritt" meistens aus. Es ist ja natürlich auch völlig absurd, von einem TV nur ein gutes Bild zu verlangen, wie es die Fernseher vor 20, 30 Jahren bereits hatten... schon klar.

Also welcher aktuelle TV bietet die von mir gewünschte Bildqualität, auch meinetween mit dem ganzen anderen Quatsch, und wie verhält er sich da qualitätsmässig zu einem guten (höherwertigen) Röhren-TV von vor 20 Jahren?

Sonst hol ich mir halt wieder ne gebrauchte Röhre für 30 Euro, ich frag ja nur zur Sicherheit. Ein naiver Mensch könnte ja meinen, dass Fortschritt bedeutet, dass etwas in seinem Kernbereich besser wird. Fernseher - "fern sehen" - Bild - Farben - usw.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Neuer TV - farbecht - Empfehlungen?

Beitrag von beiti »

ennui hat geschrieben: Ich bin noch das gute Röhrenbild gewohnt, und wenn ich so durch den Mediamarkt streife und mir die (auch von Gerät zu Gerät erstaunlich unterschiedlichen) Plastikfarben und Matschbilder ankucke, überkommt mich nur das kalte Grausen.
Der ganze künstliche Mist (dynamischer Kontrast, Farbverstärkung, Rauschminderung, Hautfarben-Optimierung, Bewegungsglättung etc.) lässt sich zum Glück abschalten. Du wirst das Gerät danach nicht wiedererkennen. ;)

Manche Fernseher unterscheiden sogar einen "Show-Modus" zur Vorführung im Laden und einen "Normal-Modus" für zuhause - wobei auch bei Letzterem noch einige Bildmanipulationen aktiv sind, die schnellstmöglich abgeschaltet werden sollten.

So "farbecht", wie Du glaubst, waren Röhrenfernseher übrigens bei Weitem nicht. Ihre Kontrastkurven und Primärfarben waren ziemlich dem Zufall überlassen und an jedem Gerät anders. Ihr Bild war allerdings noch nicht so offensichtlich manipuliert (wobei die letzte Generation der Röhrenfernseher auch schon allerhand digitalen Unfug mitbrachte).
Wenn Du wirklich Wert legst auf exakte Farben, dann such ein Gerät mit 6-Achs-Farbkorrektur. Das kannst Du, wenn Du Dich gründlich einarbeitest, per Colorimeter dann selber auf Rec.709 abstimmen. Das ist dann wirklich farbecht, weil es der Kalibrierung der Studiomonitore entspricht.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Neuer TV - farbecht - Empfehlungen?

Beitrag von Frank B. »

beiti hat geschrieben: Wenn Du wirklich Wert legst auf exakte Farben, dann such ein Gerät mit 6-Achs-Farbkorrektur. Das kannst Du, wenn Du Dich gründlich einarbeitest, per Colorimeter dann selber auf Rec.709 abstimmen. Das ist dann wirklich farbecht, weil es der Kalibrierung der Studiomonitore entspricht.
Kannst du mal kurz erklären, was man unter einer 6-Achs-Farbkorrektur versteht und wo man sich mal in die Materie einarbeiten kann? Wird das Vorhandensein einer solchen Farbkorrektur in jedem Fall vom Hersteller angegeben oder muss man selbst danach recherchieren?



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Neuer TV - farbecht - Empfehlungen?

Beitrag von -paleface- »

Ich hab einen Panasonic TV in der Kategorie um die 1000€.

Dort kann ich alles anpassen und ausschalten was ich möchte.
Sogar individuell die HDMI Ports ansteuern, sprich DVDs bekommen eine andere Farbanpassung als BluRays, Receiver oder Spiele Konsole.

Sowas ist sehr cool.

Die Apps kann man auch alle ausschalten sodass man eigentlich nur 5 Tasten brauch.

1 TV an
2 Wählen zwischen Receiver, Player oder Konsolen
3 Mediabrowser (USB Sticks, SD Karten und Festplaten)
4 Laut Leise
5 Programm hoch oder runter
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



ennui
Beiträge: 1212

Re: Neuer TV - farbecht - Empfehlungen?

Beitrag von ennui »

An einen reinen Videomonitor (kalibriert) hatte ich ja auch schon gedacht. Aber selbst mein passabler Schnittmonitor gefällt mir da nicht wirklich. Man kann damit arbeiten, die Farben stimmen in etwa, ich empfinde aber trotzdem das Röhren-Bild eines Sony Trinitron oder Metz und dergleichen als weitaus angenehmer für den Konsum von Medien, "wertiger", feiner, die Farben "runder", nicht so plastik-matschig, irgendwie anders.

Es kann doch nicht sein, dass kein Flachbildschrm so eine Qualität mehr erreicht, und den Kunden das scheinbar auch noch völlig egal ist. Da gibts doch sicher auch Fanatiker wie bei Hifi, mit höchsten Anforderungen und Ansprüchen. Was kaufen denn die? Was ist denn mit Plasma?
Zuletzt geändert von ennui am So 26 Apr, 2015 19:04, insgesamt 1-mal geändert.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Neuer TV - farbecht - Empfehlungen?

Beitrag von beiti »

Frank B. hat geschrieben: Kannst du mal kurz erklären, was man unter einer 6-Achs-Farbkorrektur versteht und wo man sich mal in die Materie einarbeiten kann? Wird das Vorhandensein einer solchen Farbkorrektur in jedem Fall vom Hersteller angegeben oder muss man selbst danach recherchieren?
Es geht um die Form der Monitor-/Fernseher-/Beamer-Kalibrierung, die man aus dem Heimkino-Bereich kennt. In Heimkino-Foren gibt es entsprechende Anleitungen - wobei es schon Geduld braucht, sich da reinzufuchsen, weil manche Anleitungen noch aus der Zeit der Röhrenmonitore und -beamer stammen und sich nicht 1:1 übertragen lassen. Hinzu kommen einige unausrottbare Fehlinformationen, auf die man immer wieder stößt - allen voran der "6500-Kelvin-Mythos" (die Behauptung, nur mit einem Weißpunkt von 6500 Kelvin habe man korrekte Farbdarstellung).
Ich will seit Jahren eine neue/eigene Anleitung schreiben, aber komme nicht dazu, weil es so aufwendig ist.

6-Achs-Farbkorrektur heißt, dass man die drei Primär- und Sekundärfarben getrennt in Farbton und Sättigung einstellen kann. So lässt sich die Wiedergabe z. B. genau an die Werte für sRGB/Rec.709 anpassen.
Zusätzlich gibt es meist noch weitere Regler, um Weißpunkt, Schwarzpunkt, Graubalance und Gamma zu justieren.

Mein PC-Monitor (Acer PB248) und mein Beamer (BenQ W1100) haben diese Einstellmöglichkeiten.
Eine Liste mit geeigneten Fernsehern hätte ich selber gern. Bisher habe ich es nur von bestimmten Geräten von Sharp und LG gehört; leider weiß ich nicht, ob das rühmliche Ausnahmen sind oder bei diesen Herstellern die Regel. Man findet entsprechende Informationen leider nur schlecht. Wahrscheinlich müsste man dazu Heimkino-Foren durchsuchen.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Neuer TV - farbecht - Empfehlungen?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich würde nach einem mit THX Zertifizierung ausschau halten, die sind meistens viel besser und feiner kalibrierbar als die üblichen Kisten die nur einen Heller-Schärfer-Bunter Regler haben.

z.B. Pannasonic TX-55ASW804



ennui
Beiträge: 1212

Re: Neuer TV - farbecht - Empfehlungen?

Beitrag von ennui »

Danke Frank, das ist mal was konkretes. Auf "THX" achten, ok. Aber ist das irgendwie ein Auslaufmodell (wohl weil "nur" HD)? Und

"Neben jeder Menge Apps und der integrierten Kamera zum Skypen bzw. für die Personalisierung des TV-Erlebnisses sind es intelligente Empfehlungen von Medien und Sendungen, die jetzt den TV-Abend verbessern sollen. Der neuste Schrei ist ein Infobalken, der bei ausgeschaltetem TV am unteren Bildrand angezeigt wird, sobald man sich dem Gerät nähert, und der personalisierte Informationen bereithält."

What the hell?! "Personalisierung des TV-Erlebnisses", haben die Leute noch alle Tassen im Schrank? Kann man das alles denn auch abschalten? Diese "Smart"-Dinger senden ja auch ungebeten einfach eine Liste dessen, was du angesehen hast, an den Hersteller - sofern man sie ins Netz lässt. Haben die ganzen würdelosen Facebook-Dödel natürlich kein Problem mit, aber ich halt schon.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neuer TV - farbecht - Empfehlungen?

Beitrag von Jott »

Nichts einfacher, als den Fernseher nicht ans Netz zu lassen (macht der ja nicht von selber), und schon kannst du ruhig schlafen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Neuer TV - farbecht - Empfehlungen?

Beitrag von Frank Glencairn »

ennui hat geschrieben:Danke Frank, das ist mal was konkretes. Auf "THX" achten, ok. Aber ist das irgendwie ein Auslaufmodell (wohl weil "nur" HD)?
War ja nur ein Beispiel, ich glaub die haben auch einen in UHD.

Und ja, einfach nicht an's Netz hängen und fertig.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Neuer TV - farbecht - Empfehlungen?

Beitrag von Rudolf Max »

So heiss, wie gekocht, wird zumeist nicht gegessen...

Ich habe mir vor drei Jahren auch erstmals eine Flachglotze (Toshiba) gekauft und habe immer noch grosse Freude an diesem Gerät. Okay, Wifi und weiteren solchen Schnick-Schnack hat mein Gerät nicht, dafür aber sehr sinnvolle Features:

Eingebauter Tuner für Kabelfernsehen, HDMI für die Kamera oder auch meinen Laptop, und als wichtigstes: Ich aknn diesen Fernseher mit einem Knopfdruck auf Computermonitor umschalten. Das macht mich besonders froh, dadurch ersparte ich mir den Kauf eines Full-HD Monitors mitsamt der passenden Grafikkarte.

Ist zwar nicht das Grösste, was es an Fernsehern gibt, aber stört mich nicht, ich sitze eh relativ nahe vor diesem Gerät.

Die Farbwiedegabe ist eine ganz persönliche Geschmacksfrage, so habe ich eben meine Glotze auf meine Bedüfnisse eingestellt... und gut ist. Farbechtheit...? Was ist denn das...? Jede Fernsehsendung, genauso wie jede meiner eigenen Aufnahmen haben immer ihren eigenen Charakter. Ich will ja nicht das Testbild ansehen, sondern interessante Filme (von denen es im Fernsehen je länger je weniger zu sehen gibt... Umschaltung auf Computermonitor sei gedankt...)

Rudolf



7River
Beiträge: 3679

Re: Neuer TV - farbecht - Empfehlungen?

Beitrag von 7River »

Ich würde ein Sony-TV empfehlen. Ich habe zwei davon. Sat-, Kabel- und DVB-T-Tuner haben die ja schon an Bord. Die Bedienung ist sehr gut. Man hat eine Kanalliste, die man schnell nach eigenen Wünschen sortieren kann. Das ist schon mal sehr viel wert. Ich habe schon andere TV's eingerichtet, bei Bekannten, die waren von der Bedienung längst nicht so gut.

Farbecht und vom Bild kannste da eigentlich nicht viel falsch machen.



ennui
Beiträge: 1212

Re: Neuer TV - farbecht - Empfehlungen?

Beitrag von ennui »

Danke für die Tips. UHD brauche ich... nicht. Aber so eine Standartisierung wie THX wäre ja schon mal gut. Übertreiben will ich es auch nicht, ich will ja einen TV und keinen Produktionsmonitor.

Ich dachte immer Plasma wäre da so das beste an "flach" hinsichtlich Bildqualität, aber habe wirklich keine Ahnung - oder warum kaufen die Leute das sonst?

"Farbechtheit...? Was ist denn das...? Jede Fernsehsendung, genauso wie jede meiner eigenen Aufnahmen haben immer ihren eigenen Charakter. "

Ja eben! Die will ich dann auch sehen! Die alte Serie so blass und blaugrünstichig wie sie war, und nicht Ultrakontrast mit irgendwelchen Popfarben, oder so ein maues dunkles plastikartiges LCD-Bild, das ich oft schaudernd gesehen habe in Wohnzimmern. Da ist Röhre einfach viel brillianter und angenehmer fürs Auge. Man müsse die nur mal als Test mit gleichem Bild/Film nebeneinander stellen, dann müsste man nicht mehr viel weiter dazu sagen... aber gut, das waren eher Billig-TVs.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Neuer TV - farbecht - Empfehlungen?

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo,

Nichts gegen die alten Röhren... denen fehlt inzwischen bloss eines: Sie sind unscharf wie die Sau... Heute ist HD die Wahl und da muss man schon beinahe blind sein, um den Unterscheid zu ehemaliger PAL-Auflösung nicht zu sehen...

Ein bisschen mehr Bilddetails können also sicher nicht schaden, aber diese HD-Bilder dann mit elekrtonischen Mitteln künstlich nochmals "aufzupeppen", das geht auch mir etwas zu weit...

Nimm also lieber eine recht preiswerte Flachglotze, die haben meist nicht allzuviel von diesem elektronischen Schrott eingebaut...

Mein Toshiba hat gerade mal eben 279.- CHF (zu Euro = etwa 1:1) gekostet. Das wesentliche ist drin, das unwesentliche kann er nicht... klingt für mich ganz gut...

Ich mag alte Filme auch lieber so, wie sie waren, als idiotisch und dümmlich künstlich aufgefrischt, dass man meinen könnte, sie seine erst gestern gedreht worden. Das wildeste ist ja die künstliche Bildverzerrung, die aus einem alten 4:3 SW Film einen 16:9 Film macht... ohnen Balken notabene... dafür aber mit breitgezerrten Gesichtern... ein fürchterlicher Wahnsinn... habs aber schon erleben müssen...

Ach, der (von mir geliebte) Charles Chaplin hätte getobt ob solchem Frevel...

Goldrausch... in 16:9 und natürlich so steril, wie heutige Filme... gute Nacht...

Rudolf



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Neuer TV - farbecht - Empfehlungen?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich glaub das liegt eher an deinen Einstellungen als am Film.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Neuer TV - farbecht - Empfehlungen?

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo Frank,

Klar doch, natürlich liegt das an der Einstellung...

Was nützt mir das aber, wenn depperte (Freunde) Leute mich zu einem Chaplinabend einladen und ich da aus Höflichkeit nicht maulen kann...

Hätte der Fernseher keine Einstellmöglichkeit der Verzerrung... es hätte auch dann geklappt... besser sogar...

Also, ein Fernseher, an dem man künstlich das Bild verzerren kann, ist schlicht und einfach Schrott... und dürfte so gar nie verkauft werden... und wenn eine Glotze das kann, dann aber schnell die Finger davon...

Meine Meinung...

Rudolf

P.S. Vieles der neuen Technik ist genial, vieles ist aber auch bloss Schrott... ich weiss... andere wissen es... aber kaufen muss ich das, was angeboten wird...



ennui
Beiträge: 1212

Re: Neuer TV - farbecht - Empfehlungen?

Beitrag von ennui »

Ich denke auch, da müsste man zwischen verschiedenen 16:9-Möglichkeiten umschalten können (von denen "verzerrt" sicher die schlechteste ist, dahinter kommt "reingezoomt", aber "Letterbox" sollte gehen). Aber das Problem habe ich ansonsten auch, alte TV-File und TV-Serien, für 4:3 gedreht, sehen einfach am besten aus, wenn sie randlos auf einem 4:3-Röhren-TV laufen, und die Balken oben/unten bei 16:9-Prorammen haben mich nie so gestört (zu DV-Zeiten verpasste dann sogar mancher seinem 4:3-Film extra solche Balken - damit es mehr nach "Hollywood" aussah.)

So eine 4:3 Sendung auf 16:9-Gerät sieht dagegen immer irgendwie bescheuert aus, große Freude kommt da nicht auf. Ich möchte aber nicht einen tollen, neuen TV, für den ich mir dann noch passende tolle moderne Filme (zb. "Blockbuster") suche, und vielleicht kostenpflichtig in 3D UHD streame. Sondern ich habe bereits tolle Filme, alte und neue, und suche einfach nur das passende Anzeigegerät dafür, und fürs Fernsehen (und das ist eben auch nicht immer der Beamer). Da TV in DE ja weitgehend noch in SD, oder zumindest SD-Qualität erfolgt, fiel mir auch nie auf, wie "rückständig" ich da technisch doch war mit meiner Röhre. Es fiel mir nur auf, dass gerade TV auf den "moderneren" Flachbildschirmen anderer Leute immer besonders besch... aussah: matschig, häßlich, und viel schlechter als bei mir zuhause, was mich immer sehr wunderte. Jetzt bin ich natürlich sehr wenig motiviert, mir selber so ein Ding zu kaufen.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Neuer TV - farbecht - Empfehlungen?

Beitrag von beiti »

7River hat geschrieben:Ich würde ein Sony-TV empfehlen.
Ich bin mit meinem Sony, was Farbeinstellungen angeht, überhaupt nicht zufrieden. Er hat nur allgemeine Regler für Sättigung und Helligkeit, aber keine Möglichkeit, die Kanäle einzeln zu regeln (auch nicht im Service-Menü). Zum Beispiel war bei meinem Fernseher das Grün stark übersättigt (schon mit bloßem Auge, und es hat sich messtechnisch bestätigt); das kriege ich nur reduziert, wenn ich gleichzeitig auch die Sättigung von Rot und Blau reduziere, was aber gar nicht gewünscht ist. Und das sind nur simple Einstellungen; vom Einstellen der Primärfarben will ich gar nicht reden.
Außerdem gibt es eine Kontrastautomatik, die sich nicht abschalten lässt (auch nicht im Servicemenü): Wenn man z. B. an einem hellen Motiv den Schwarzpunkt einstellt (den Punkt, ab wann alles schwarz und nicht mehr unterscheidbar wird) und gibt dann ein eher dunkles Motiv wieder, saufen plötzlich dieselben Schwarzwerte ab, die im hellen Motiv noch unterscheidbar waren. (Ich hoffe, das ist nicht zu umständlich erklärt.) Praktisch heißt das, dass man in dunklen Filmszenen bestimmte Details nicht mehr sieht, die man eigentlich sehen können sollte - es sei denn, man dreht den Schwarzpunkt ganz nach oben, was dann aber in insgesamt hellen Szenen aus dem Schwarz ein hässliches Dunkelgrau macht.
Jedenfalls würde ich aufgrund dieser Erfahrung keinen Sony mehr kaufen - es sei denn, ich hätte Hinweise, dass diese Probleme an neueren Modellen beseitigt sind.
Wenn der Fernseher schon ab Werk besch*ssen eingestellt ist, soll er sich wenigstens nicht dagegen wehren, wenn ich ihn selber einstellen will. ;)
Rudolf Max hat geschrieben: Nimm also lieber eine recht preiswerte Flachglotze, die haben meist nicht allzuviel von diesem elektronischen Schrott eingebaut...
Da müsste man aber ein preiswertes Modell finden, das trotzdem genug Einstellmöglichkeiten fürs Bild bietet. Gibt es sowas? Die ernsthaft kalibrierbaren Fernseher, die ich bisher gefunden habe, waren alle von der teureren Sorte.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



beiti
Beiträge: 5151

Re: Neuer TV - farbecht - Empfehlungen?

Beitrag von beiti »

ennui hat geschrieben: Da TV in DE ja weitgehend noch in SD, oder zumindest SD-Qualität erfolgt,
Es ist mittlerweile schon ein hoher HD-Anteil dabei, zumindest bei den ÖRs. (Zu den Privaten kann ich nichts sagen, da ich HD-Plus-Verweigerer bin.)
Es fiel mir nur auf, dass gerade TV auf den "moderneren" Flachbildschirmen anderer Leute immer besonders besch... aussah: matschig, häßlich, und viel schlechter als bei mir zuhause,
Ich erschrecke auch immer wieder, wenn ich in fremde Wohnzimmer komme. Neben den schon erwähnten Bildmanipulationen moderner Fernseher habe ich festgestellt, dass immer noch erstaunlich viele Leute analoges Kabelfernsehen nutzen - teilweise sogar Leute, deren Fernseher einen HD-fähigen Digitaltuner eingebaut hat. Die wissen es einfach nicht besser.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Neuer TV - farbecht - Empfehlungen?

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo ennui,

Ich habe es wie du... auch ich bin ein Gewohnheitsmensch... *smile

Trotzdem, schärfere Bilder kann ich noch gut erkennen, die Röhre kann das aber leider nicht. Also gewöhne ich mich eben notgedrungen an gewisse Neuerungen in Sachen Farbdarstellung und Kontrast... bleibt mir ja kaum eine andere Wahl, will ich denn meine HD Aufnahmen aus meiner Kamera in voller Pracht ansehen können...

Ich erinnere mich noch sehr gut daran, als ich im Jahre 2000 das erste in der Schweiz ausgelieferte Mac Power Book G4 Titanium erhalten habe. Die ersten Stunden waren eine echte Qual, diesen schwachen, kontrastlosen und relativ dunklen Monitor zu sehen. Inzwischen haben sich die Monitore aber massiv verbessert...

Aber eben, ich musste da durch, mein Auftrag, auf Galapagos einen Werbefilm für ein Reiseunternehmen aus Quito (auf miniDV) zu drehen, hat laut gerufen.

Schon nach recht kurzer Zeit habe ich mich an die total andere Darstellungsweise dieses Monitors gewöhnt. Inzwischen habe ich nur noch LCD um mich herum...

Dieses Mac Powerbook läuft übrigens nich heute und ist still immer noch bei mir im beruflichen Einsatz. Zwar nicht mehr für Video, eben, inzwischen ist HD die Wahl, aber für technische Zeichnungen in Illustrator reicht es allemal...

Also, gewöhn dich an die neuen Gegebeneheiten, schon sind deine Probleme gelöst (zumindest teilweise...)... *smile

Rudolf



mediadesign
Beiträge: 890

Re: Neuer TV - farbecht - Empfehlungen?

Beitrag von mediadesign »

Schau dass du noch einen Panasonic Plasma bekommst. Ich denke dass dieser Look dem entspricht, was du suchst. Keine Bonbonfarben, sattes schwarz und natürliche Kontraste. Ich bin mit meinem 50UT50 sehr zufrieden und mag auch keine LCD's/LED's.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Neuer TV - farbecht - Empfehlungen?

Beitrag von Rudolf Max »

Gibt es heute noch Plasmas, oder ist diese Technik inzwischen auch schon wieder out...?

Rudolf



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neuer TV - farbecht - Empfehlungen?

Beitrag von Jott »

Ein Blick zu amazon: klar gibt's noch Plasmas. Wäre nicht die schlechteste Wahl.



ennui
Beiträge: 1212

Re: Neuer TV - farbecht - Empfehlungen?

Beitrag von ennui »

Ja, gibts wohl (noch) in diversen Preislagen. Aber vieles auch nur noch "gebraucht". Panasonic wäre mir recht, habe ich gute Erfahrungen gemacht. Habe nun blos garkeine Ahnung, auf was man da achten muss und welche Kenndaten da wichtig sind. Lese da tw. von 165cm Diagonale - so ein Riesentrumm muss es jetzt auch nicht sein. Am liebsten ähnliches Format wie vorher die (größere) Röhre. Fürs "Kinofeeling" habe ich ja schon einen Beamer, es sollte ja eher fürs "Old-school-TV-Feeling" sein.
Aber wie ich gerade lese, ist das wohl doch die nächste vom Aussterben bedrohte Technologie. Langsam wirds echt Realsatire.



MK
Beiträge: 4120

Re: Neuer TV - farbecht - Empfehlungen?

Beitrag von MK »

ennui hat geschrieben: Aber wie ich gerade lese, ist das wohl doch die nächste vom Aussterben bedrohte Technologie. Langsam wirds echt Realsatire.
Plasma liegt bereits im Sterben... die letzten Neugeräte gab es letztes Jahr noch von LG und Samsung, Panasonic hat sich aus dem Geschäft mittlerweile komplett zurückgezogen: http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 12746.html

Eine Alternative wäre OLED, aber zum einen teuer und zum anderen technisch unter Umständen noch nicht 100% ausgereift.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Neuer TV - farbecht - Empfehlungen?

Beitrag von Frank Glencairn »

Mittlerweile sind Plasmas echt gesucht, die Preise im Gebrauchtmarkt für einige sprezielle Modelle haben ganz schön angezogen.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Neuer TV - farbecht - Empfehlungen?

Beitrag von Angry_C »

Frank Glencairn hat geschrieben:Mittlerweile sind Plasmas echt gesucht, die Preise im Gebrauchtmarkt für einige sprezielle Modelle haben ganz schön angezogen.
Jepp, hatte vor 'nem halben Jahr meinen 3 Jahre alten 50" Panasonic Plasma für 80% vom damaligen Neupreis per Kleinanzeige verkauft. Dauerte keine 3 Tage.

Manchmal trauere ich ihm noch hinterher, aber der war leider für das helle Wohnzimmer nicht geeignet. Man will ja nicht immer alles abdunkeln, wenn man tagsüber mal etwas gucken möchte.



schloerg
Beiträge: 105

Re: Neuer TV - farbecht - Empfehlungen?

Beitrag von schloerg »

Ich bin auf diesen Artikel gestossen und der Autor hat Recht: heute lassen sich viele auch günstige TV in unglaublich vielen Parametern sehr genau farblich einstellen. Ich habe dann nicht den im Artikel angegebenen Samsung gekauft sondern einen LG 49UB850V und den für meine Zwecke eingerichtet. Schon die Einstellung 'Cinema' kommt meinen Bedürfnissen von einem Preview-Monitor sehr nahe und dann kann selber noch feintunen.

http://www.schweinert.com/blog/files/de ... 0f-56.html

gruss aus Zürich



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Neuer TV - farbecht - Empfehlungen?

Beitrag von Tiefflieger »

Grundsätzlich kann man keinen Fernseher kaufen anstöpseln und alles stimmt.
Jeder Marken-Hersteller kauft seine Panels von Weltweitweit vielleicht 2-3 Displayherstellern.
Macht die eigene Beschaltung, Software und einen schönen Rahmen. Fertig ist der Fernseher, soll ja im Ausstellungsraum und Zuhause Toll und quitschbunt aussehen.

Beispielsweise kannst Du von LG OLED mit weiss Pixeln sehr guten Kontrast, Farbraum und grossen Blickwinkelstabilität haben. Aber wie lange die Farben stimmen, wegen der OLED Alterung kann ich nicht sagen. (Daher vermutlich häufiger Kalibrieren, bzw. der Hersteller baut schon eine "Alterungskompensation" ein.)

Ich persönlich habe einen 4K 65" Samsung UE65HU7100S dieser erlaubt eine 10x3 (RGB) Helligkeitseinstellung für den Weisspunkt. Farbkalibrierung und weitestgehende Kontrolle der Bildverbesserer (im Cinemamode, der ab Werk schon sehr gut ist.)
Kostet netto ca. 1500 EUR, was für 65" günstig ist. Gute Kontraste und Farben hat man nur in einem engen Blick-Winkel von vorne. Was für 4K bei 1m Abstand für 2 Personen reicht. ;-)
Bei LCD braucht es Motionkompensation und Schwarzbildschaltung zur "Bewegtbild-Schärfung" (800 Hz und höher). Dies hat nichts mit 16x 50 Hz Zwischenbildberechnung zu tun, gute Panels haben "echte" 100 Hz oder 200 Hz.
Bei Samsung kann zur Bildaufbereitung eine "externe" Box angeschlossen werden, um die neusten Schnittstellen, dass neuste Bildprozessing mit schnelleren Bildprozessoren zugeschaltet werden. (kommt für meinen Fernseher mitte Jahr ca. 400 EUR)

Standbilder können viele Fernseher gut darstellen und erlaubt keine Beurteilung im Direkt-Vergleich.
Jeder hat "den" besten Fernseher gekauft bis man sich nach 100h Filmschauen an den besseren neuen gewöhnt hat.

Grundsätzlich kann für 20 EUR ein FullHD oder 4K Testbildset gekauft werden.
Kontrast, Schärfe und Farbe kann von Auge eingestellt werden (RGB 3 Grundfarben).
Für max. 200 EUR gibt es Coloriometer für die "genaue" Kalibrierung.
Alles natürlich in einem "dunklen" Raum ohne Einfalllicht, von z.B. Punktlichtquellen, d.h. ohne Reflexion eingestellt....
Und das alles für jeden HDMI Eingang einzeln, sofern gewünscht.

Wem das zu kompliziert ist, kauft sich einfach einen guten Flat +/- 1'000 EUR, lässt sich den nachhause liefern, anschliessen und einstellen.
Der hat ein besseres Bild als jeder Röhrenfernseher, oder ein TV ab Stange der +/- 1'500 EUR oder etwas mehr kostet ;-)
(LCD immer senkrecht transportieren, nie legen)

Technisch in Preis Leistung dürfte folgender Fernseher Top sein.
Panasonic TX-50CX802B (98% DCI Farbraum, Quantum Dots andere Hersteller erreichen 92% DCI)

Gruss Tiefflieger

Mein nächster Fernseher hat rec.2020 Farbraum in 10 bit Farbtiefe mit Quantendots und "micro dimming". Diese gibt es schon dieses Jahr zu kaufen. Bei Samsung als SUHD, aber ich warte noch 2 Jahre bis auch die passende Kamera kommt :-)
Bzw. dann ist schon 8K in Sichtweite :-))



fubal147
Beiträge: 382

Re: Neuer TV - farbecht - Empfehlungen?

Beitrag von fubal147 »

ennui hat geschrieben:An einen reinen Videomonitor (kalibriert) hatte ich ja auch schon gedacht. Aber selbst mein passabler Schnittmonitor gefällt mir da nicht wirklich. Man kann damit arbeiten, die Farben stimmen in etwa, ich empfinde aber trotzdem das Röhren-Bild eines Sony Trinitron oder Metz und dergleichen als weitaus angenehmer für den Konsum von Medien, "wertiger", feiner, die Farben "runder", nicht so plastik-matschig, irgendwie anders.

Es kann doch nicht sein, dass kein Flachbildschrm so eine Qualität mehr erreicht, und den Kunden das scheinbar auch noch völlig egal ist. Da gibts doch sicher auch Fanatiker wie bei Hifi, mit höchsten Anforderungen und Ansprüchen. Was kaufen denn die? Was ist denn mit Plasma?
Hallo,
gehe auf die Burosch Seite. Dort findest Du was Du suchst.
Zeit ist ein geringes Gut



ennui
Beiträge: 1212

Re: Neuer TV - farbecht - Empfehlungen?

Beitrag von ennui »

Sieht gut aus, danke, schau ich mir mal an.



ennui
Beiträge: 1212

Re: Neuer TV - farbecht - Empfehlungen?

Beitrag von ennui »

Fernsehertests habe ich jetzt allerdings dort nicht gefunden (oder nur alte oder 4K), es geht wohl eher ums Testbild.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15