Salcanon
Beiträge: 192

Re: Final Cut Pro Schöpfer Randy Ubillos verlässt Apple nach 20 Jahren

Beitrag von Salcanon »

mit welcher Uraltversion arbeitest du denn? mindestens seit CS6 reicht der CTI über dem clip, dieser muss nicht zusätzlich markiert werden.


Nein, aber der Track muss angewählt sein. Wenn nicht meine linke
Hand ständig über dem keyboard schwebt: Mauszeiger nach links bewegen, Click auf den V1 oder A1 oder was auch immer Button - zurück zum Clip, matchen
... und bei Premiere reicht es, wenn man mal das Manual liest. ;-)
Man sollte nicht vergessen, dass Premiere inzwichen FCP7 mehr ähnelt
als jedes andere Schnittprogram und auch ein XML-Import von FCP7 nach PP funktioniert.
Aber das nachschlagen des Handbuches bei Premiere läuft meist darauf hinaus, dass man feststellen muss, dass es tatsächlich nicht besser geht.
Alleine beim Filmexport die Entscheidung zwischen Workspace, In-Out, entire Sequence ist Mumpitz.
Was heutzutage niemand mehr tut, egal bei welchem System. Zu anstrengend. Das macht es einfach, fehlende Funktionen zu bemängeln und die Software sch.. zu finden, weil man sie gar nicht verstanden hat.
Ein prägendes Erlebnis, 21 Jahre her:
Ein Wochenende um sich auf den allerersten nonlinearen Schnitt im Leben vorzubereiten. (Komme vom 3-Maschinen Schnitt) Der Schnittraum zum üben fei, aber die Handbücher im Büro weggeschlossen.
Freie Wahl zwischen zwei Programmen
Premiere (damals komplett anders) und AVID EXpress.
Premiere ohne Handbuch:
Nix begriffen.
AVID Express:
Ohne Handbuch nach dem WE komplett geschnallt.
Das macht gute Software aus, dass ein Handbuch kaum nötig ist.
Bei FCP habe ich es fast nur zur Hand genommen, um Codec-Wissen aufzufrischen,
das Handbuch war ja fast eine kleine Schnittschule.

So, muss jetzt schneiden



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Final Cut Pro Schöpfer Randy Ubillos verlässt Apple nach 20 Jahren

Beitrag von Jörg »

Premiere ohne Handbuch:
Nix begriffen.
naja, das ist dann aber anwenderspezifisch..., ich habe hier komplett eingeschweißte Premiere Handbücher, und glaube, das Programm begriffen zu haben. Ich habe seit etlichen Jahren nicht ins Handbuch/ onlinehilfe geschaut, höchstens um den Fragenden hier das leben leichter zu machen.
Nein, aber der Track muss angewählt sein.
es reicht, wenn mit den Pfeiltasten zum clip gesprungen wird.



Salcanon
Beiträge: 192

Re: Final Cut Pro Schöpfer Randy Ubillos verlässt Apple nach 20 Jahren

Beitrag von Salcanon »

es reicht, wenn mit den Pfeiltasten zum clip gesprungen wird.
Nö. Premiere Pro 6.0.4 CTI (Current Time Indicator, kompliziertes Wort für einen Strich) über Clip:
Geht nicht.

Bild

Clip Angewählt: geht nicht.

Bild
Tracks angewählt: Geht

Bild

Dagegen FCP 7.0.3.
Der CTI reicht.

Bild

Und nicht nur das. Die Short Cuts sind bei FCP vom aktiven Fenster unabhägig, bei PP6 nicht.
naja, das ist dann aber anwenderspezifisch..., ich habe hier komplett eingeschweißte Premiere Handbücher, und glaube, das Programm begriffen zu haben. Ich habe seit etlichen Jahren nicht ins Handbuch/ onlinehilfe geschaut, höchstens um den Fragenden hier das leben leichter zu machen.
Premiere war, wie bereits gesagt, zumindest bis 1996, komplett anders aufgebaut. Für simple Blenden war ein zweiter Track nötig.
Avid Express brauchte, wie heute, für Blenden einen Track.
Bild



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Final Cut Pro Schöpfer Randy Ubillos verlässt Apple nach 20 Jahren

Beitrag von merlinmage »

1996er Software kratzt natürlich heute immens viele Leute.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Final Cut Pro Schöpfer Randy Ubillos verlässt Apple nach 20 Jahren

Beitrag von Jörg »

Ich schreibe doch sowas nicht aus Jux und Dollerei, natürlich geht das mit CS6,
Hier CS 6.05
Jedenfalls mit Windows...dass die Obstrechner ab und an mal Funktionen nicht kennen, ist ja bekannt.
Und ja, es wird Dinge geben, die FCP eleganter löst als andere NLE.
Du solltest mit deinen Vergleichen aber nicht unbedingt Versionen aus dem Hut ziehen, die längst überholt sind
Premiere war, wie bereits gesagt, zumindest bis 1996, komplett anders aufgebaut. Für simple Blenden war ein zweiter Track nötig.
Seit spätestens 98 konnte der Nutzer wählen, ob er zwei oder Einspurbear-
beitung vorzog. Nur was sollen solch olle Kamellen?
Noch mal zur Erinnerung:
FCP ist ohne jeden Zweifel ausschließlich mit Premiere Pro zu vergleichen.
Hier gingen die Meinungen der Entwickler auseinander, hier hat sich dann das spätere FCP team von Adobe gelöst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



motiongroup

Re: Final Cut Pro Schöpfer Randy Ubillos verlässt Apple nach 20 Jahren

Beitrag von motiongroup »

Gggg na da hat sich wohl damals schon die industriespionage gelohnt, das ist ja wie beim seligen Ulead mspro A/B Spur Klasse das ich das nochmals sehen darf..
@ Salcanon, das mit dem Audio Premastering sehe ich nicht so schlimm im Gegenteil da wir uns hier um diesen Teil eher gar nicht kümmern müssen oder den Workflow so angelegt haben das wir uns zwischen den einzelnen Audioparts per shortcuts bewegen und diese passend manipulieren können.

Ach und noch zu den missing Colorweels .... das können auch andere und funktioniert auch sehr gut..lol


sogar in der Photoabteilung



Salcanon
Beiträge: 192

Re: Final Cut Pro Schöpfer Randy Ubillos verlässt Apple nach 20 Jahren

Beitrag von Salcanon »

Seit spätestens 98 konnte der Nutzer wählen, ob er zwei oder Einspurbear-
beitung vorzog. Nur was sollen solch olle Kamellen?
1996er Software kratzt natürlich heute immens viele Leute.
Zur Erinnerung: Es ging um die Intuitivität von Software. Dazu ein Schhlüsselerlebnis aus dem Frühzeiten des nonlinearen Schnitts.
Die Antworten liessen darauf schliessen, dass es wohl nicht bewusst war, dass Premiere mal anders (und wenig intuitiv) aufgebaut war. Avid Xpress Pro existiert ja auch nicht mehr.
Ich schreibe doch sowas nicht aus Jux und Dollerei, natürlich geht das mit CS6,
Hier CS 6.05
Jedenfalls mit Windows...dass die Obstrechner ab und an mal Funktionen nicht kennen, ist ja bekannt.
Das liegt an Adobe und nicht am Apfel. Ich hatte vor kurzem mit einer CAD-Software zu tun, Turbocad. Die PC-Version ist eines der Standardprogramme, die Macversion ein Bug-beladener Witz (noch dazu mit einer anderen Oberfläche), ohne dass sich über 2 Jahre was bessert. Da werkelt offensichtlich die zweite Garde an Programmieren und wird vom PC-Geschäft mit durchgefüttert.

Das die Mac-Version von Lightworks als letzte veröffenlicht wurde, zeigt schon, dass Content kaum noch auf dem Mac produziert wird.
Nur noch konsumiert, Steve sei "Dank"



domain
Beiträge: 11062

Re: Final Cut Pro Schöpfer Randy Ubillos verlässt Apple nach 20 Jahren

Beitrag von domain »

motiongroup hat geschrieben: Ach und noch zu den missing Colorweels .... das können auch andere und funktioniert auch sehr gut..lol
Geht aber auch gänzlich ohne Colorwheels oder 2D-Farbauswahlflächen: erst Höhen, Mitten oder Schatten auswählen, dann direkt ins Bild mit der Maus und einer der beiden Maustasten und in allen 4 Richtungen herumfuhrwerken. Ergibt alle Farb- und Helligkeitsveränderungen, die man in der primären Korrektur braucht.
Numerische Werte und große Farbbalken werden an anderer Stelle simultan verändert.
Hier eine Blauverschiebung, Mauspfeil befindet sich also weiter rechts.



motiongroup

Re: Final Cut Pro Schöpfer Randy Ubillos verlässt Apple nach 20 Jahren

Beitrag von motiongroup »

ABSOLUT recht du hast.. wir schmunzeln hier jedes mal wenn die missing Wheels in den Raum geblasen werden.:)
Der letzte Brüller war aber die Verlinkung des "ohne 10 Bit geht gar nix mehr" Beitrag aus der ct' und den über 1000 Jux und Trollerei Beiträgen.. ich vermute mal der studierte Medienwissenschafter hat sich ne Prämie bei Heise eingestreift und sich aus Unbehagen vor eventuellen Übergriffen in den Dschungel von Papua abgesetzt.. ggggg



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Final Cut Pro Schöpfer Randy Ubillos verlässt Apple nach 20 Jahren

Beitrag von DV_Chris »

Das Abrücken von Colour Wheels passt doch zum Konzept des Produkts: weg vom Profi, hin zum App affinen Anwender.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Final Cut Pro Schöpfer Randy Ubillos verlässt Apple nach 20 Jahren

Beitrag von Jott »

Ja, schrecklich. Und der Profi hat die paar Euro nicht übrig, um sich die CC seines individuellen Geschmacks als Plug-In aus einer großen Auswahl zuzukaufen, mit Wheels bis zum Abwinken, wenn er das Panel nicht kapiert oder mag? Der Arme!



motiongroup

Re: Final Cut Pro Schöpfer Randy Ubillos verlässt Apple nach 20 Jahren

Beitrag von motiongroup »

Ich bin eigentlich recht froh darüber die Wahl zu haben und nicht in ein Korsett des Anbieters eingezwängt zu werden was Erweiterungen angeht.
Wheeler und Fader daran geht die Welt den Bach hinunter..;)
So unterschiedlich sind die Ansprüche und mir ist es lieber das ich eine Schnittstelle zum erweitern habe die auch von den Entwicklern angenommen wird als eine die dahinsiecht und für Standards nochmals mehrere hundert Euro abgedrückt werden müssen..



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Final Cut Pro Schöpfer Randy Ubillos verlässt Apple nach 20 Jahren

Beitrag von Skeptiker »

Hier noch zwei interessante, etwas ältere, englisch-sprachige Links, auf die ich am vergangenen Wochenende gestossen bin:

How Microsoft Pushed QuickTime's Final Cut
March 15, 2007

http://www.roughlydrafted.com/RD/RDM.Te ... 41BD1.html

und

Chronicles of Conflict: the History of Adobe vs. Apple
April 14th, 2010

http://www.roughlydrafted.com/2010/04/1 ... /#more-426

Verrückt, was für Irr- und Wirr-Wege die Software-Entwicklung nehmen kann (aufgrund des Spannungsfeldes Technik <> Kommerz <> Konkurrenz- und 'Platzhirsch'-Gehabe) und Respekt für Andy Ubillos, der dabei doch stets irgendwie Kurs gehalten hat!



Axel
Beiträge: 16252

Re: Final Cut Pro Schöpfer Randy Ubillos verlässt Apple nach 20 Jahren

Beitrag von Axel »

Danke, Skeptiker, sehr interessante Artikel.

Ist es nicht zu guter Letzt so, dass weder Apple noch Adobe im Videosektor von den professionellen Käufern existieren könnten? Dass eigentlich nach wie vor AVID als einziger Standard im High-End-Bereich etabliert ist? Dass es aber eine gewisse Empfindlichkeit bei einer breiten Käuferschicht darüber gibt, ob sie nun ein "professionelles" oder ein "amateurhaftes" Programm benutzen? Dass aus diesem Grund Adobe seine anwenderfreundlicheren Ansätze (die es ja auch gibt) vorsichtig "kreativ" nennt, während Apple auf dem "Pro" in FCP X beharrt, anstatt es komplett zu einem "intuitiven" Amateurprogramm zu machen?

Welche Anwendungen professionell benutzbar sind, hängt eigentlich nicht davon ab, wie effizient man mit ihnen arbeiten kann, sondern ob sie sich in einen spezifischen Produktionsablauf einpassen. Und der kann eben sehr unterschiedlich sein, je nachdem, ob ein Kinofilm geschnitten und postproduziert wird, TV-Programme oder Lehr- und Industriefilme.

Völlig albern ist es aber, nach einer persönlichen Entscheidung für seine Wahl dafür zu Felde zu ziehen, als gehe es dabei um etwas Weltanschauliches. In zwanzig Jahren erscheint der nächste roughly-drafted Artikel, und dann müssten wir erkennen, wie wir uns von den seelenlosen Konzernen haben instrumentalisieren lassen. Und uns schämen.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Final Cut Pro Schöpfer Randy Ubillos verlässt Apple nach 20 Jahren

Beitrag von cantsin »

Axel hat geschrieben:Völlig albern ist es aber, nach einer persönlichen Entscheidung für seine Wahl dafür zu Felde zu ziehen, als gehe es dabei um etwas Weltanschauliches. In zwanzig Jahren erscheint der nächste roughly-drafted Artikel, und dann müssten wir erkennen, wie wir uns von den seelenlosen Konzernen haben instrumentalisieren lassen. Und uns schämen.
Das galt schon immer für alle technologischen Fan-Glaubenskämpfe. Spontan fallen mir da ein: Commodore vs. Atari in den 80ern, Mac vs. Windows in den 90ern, Canon vs. Panasonic und Premiere vs. Final Cut hier im Forum. Und mit denselben Komplexitätsreduktions- und Fanatisierungs-Mechanismen funktioniert eben auch Politik.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Final Cut Pro Schöpfer Randy Ubillos verlässt Apple nach 20 Jahren

Beitrag von Alf_300 »

ich les blos immer - Der Schöpfer hat Apple nach 20 Jahren verlassen



Axel
Beiträge: 16252

Re: Final Cut Pro Schöpfer Randy Ubillos verlässt Apple nach 20 Jahren

Beitrag von Axel »

Alf_300 hat geschrieben:ich les blos immer - Der Schöpfer hat Apple nach 20 Jahren verlassen
+++



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Final Cut Pro Schöpfer Randy Ubillos verlässt Apple nach 20 Jahren

Beitrag von Schleichmichel »

cantsin hat geschrieben:Das galt schon immer für alle technologischen Fan-Glaubenskämpfe. Spontan fallen mir da ein: Commodore vs. Atari in den 80ern, Mac vs. Windows in den 90ern, Canon vs. Panasonic und Premiere vs. Final Cut hier im Forum.
Ha! Und schon damals habe ich aufs bessere System gesetzt (Amiga), also liege ich auch Heute richtig... ;)

Nein, Scherz. Habe Atari wegen MIDI ab Werk sehr geschätzt. Aber für meine Zwecke war der Amiga einfach geeigneter.



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Final Cut Pro Schöpfer Randy Ubillos verlässt Apple nach 20 Jahren

Beitrag von Skeptiker »

Axel hat geschrieben:... In zwanzig Jahren ... ... ... Und uns schämen.
Wenn das die kommenden 20 Jahre der einzige Grund ist, uns zu schämen, geht's ja noch ;-)
Alf_300 hat geschrieben: ich les blos immer - Der Schöpfer hat Apple nach 20 Jahren verlassen
Nun issa also wech, der Schöpfa ;-(


Mittlerweile bin ich noch auf den Schöpfer eines interessanten Werks zum Filmschnitt gestossen (oder kennen das alle ausser mir schon längst??):

John Buck: Time Line
A History of Editing - Eine Geschichte des Film Editings.

Soweit ich sehen konnte, gibt's die 4 Bände teils als e-Book.

Hier steht ein Auszug aus dem 2. Band zum Lesen bereit (englisch):
http://nofilmschool.com/2011/12/avid-ap ... ne-history
December 8, 2011
Zuletzt geändert von Skeptiker am Do 30 Apr, 2015 14:12, insgesamt 3-mal geändert.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Final Cut Pro Schöpfer Randy Ubillos verlässt Apple nach 20 Jahren

Beitrag von Alf_300 »

Nun issa also wech, der Schöpfa ;-(

Der Schöpfer geht Angeln um anschliessend Fisch und Brot an seine Jünger zu verteilen

http://www.luellemann.de/wunder32.htm



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Final Cut Pro Schöpfer Randy Ubillos verlässt Apple nach 20 Jahren

Beitrag von Skeptiker »

Fehler
Zuletzt geändert von Skeptiker am Do 30 Apr, 2015 12:57, insgesamt 1-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Final Cut Pro Schöpfer Randy Ubillos verlässt Apple nach 20 Jahren

Beitrag von Skeptiker »

Fehler



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Final Cut Pro Schöpfer Randy Ubillos verlässt Apple nach 20 Jahren

Beitrag von Skeptiker »

Fehler
3x den falschen Knopf gedrückt - was ist bloss los!
Zuletzt geändert von Skeptiker am Do 30 Apr, 2015 13:00, insgesamt 1-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Final Cut Pro Schöpfer Randy Ubillos verlässt Apple nach 20 Jahren

Beitrag von Skeptiker »

Alf_300 hat geschrieben: ... Der Schöpfer geht Angeln ...
Rändy -> Rentie



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15