Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Jott
Beiträge: 21802

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:Wer erklärt dem Iasi das mit den 10 Bit/12 Bit am Mac? :-)
die Leute von CT

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 14271.html

lies und lerne
Lies besser woanders ... wie das geht mit der 10Bit- oder gar 12-Bit-Ausgabe. Ist eigentlich Allgemeinwissen. Zurück zum Thema.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von klusterdegenerierung »

iasi hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:Wer erklärt dem Iasi das mit den 10 Bit/12 Bit am Mac? :-)
die Leute von CT

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 14271.html

lies und lerne
HAHAHA gerade der Heise Artikel in dem 500 Leute nur blödsinn schreiben und den einen der Ahnung hat, nicht zu hören und fertig machen!

Sorry iasi, aber den Artikle kannst Du getrost vergessen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von klusterdegenerierung »

@iasi,
noch mal ganz langsam zum mitdenken!
JA ich und all die anderen haben verstanden das Du das Material als Rohmaterial ansiehst, welches viele Möglchkeiten beinhaltet!

Darum geht es aber doch garnicht! Es ist kein gutes "Rohmaterial" und um das zu sehen muß man nicht viel auf der Pfanne haben.

Ich kann Dir auch gerne das Arri Logo rausschneiden, vielleicht bist Du dann nicht mehr so geblendet!



iasi
Beiträge: 24232

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben:@iasi,
noch mal ganz langsam zum mitdenken!
JA ich und all die anderen haben verstanden das Du das Material als Rohmaterial ansiehst, welches viele Möglchkeiten beinhaltet!

Darum geht es aber doch garnicht! Es ist kein gutes "Rohmaterial" und um das zu sehen muß man nicht viel auf der Pfanne haben.

Ich kann Dir auch gerne das Arri Logo rausschneiden, vielleicht bist Du dann nicht mehr so geblendet!
Ich bin doch der RED-Mann - und nur weil du und manch anderer es als "kein gutes Rohmaterial" ansehen, ist´s eben doch beeindruckend gut - und das sage ich, obwohl das Arri-Logo gezeigt wurde.

Und nochmal, um es vielleicht begreiflich zu machen:
Zunächst mal kommt es darauf an, dass richtig belichtet wird - d.h. den DR möglichst optimal ausnutzen - und das wurde hier getan.
Solche Aufnahmen kann man dann in jede Richtung graden - zumal es ja nicht nur 8bit sind.
Da ist kein harten Clippen in den Lichtern. Da ist Zeichnung in den Schatten - selbst in der schwarzen Hose. Über so etwas freuen sich die Post-Leute normalerweise.

Diejenigen, die ständig über LUTs in der Kamera und ProRes reden, weil sie eigentlich schon das fertige Bild aus der Kamera bekommen wollen, mögen das vielleicht nicht verstehen ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von klusterdegenerierung »

iasi, das Material ist unscharf und matschig!



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von Rudolf Max »

@: iasi, das Material ist unscharf und matschig!...

dem schliesse ich mich an. Mich würden diese Aufnahmen weiter nicht stören, man kann da ja reichlich daran "rumbasteln" bis es einem gefällt, aber ich meine, die Bilder sind sowas von langweilig, dass sich da kaum ein Aufwand lohnt. Wenn schon eine Demovideo, dann doch bitte etwas, was nicht gar so stinkelahm daherkommt...

Mag sein, dasss ich das etwas befangen sehe, da ich täglich solche Berge vor meiner Nase sehe. Gerade daher weiss ich aber, dass die schweizer Berge in Natura doch wesentlich angenehmer zum Betrachten sind als die gezeigten Arri Aufnahmen. Wenn alles immer bloss so grau in grau und so unscharf wäre, ich würde ins Flachland ziehen, bloss um sowas nicht dauernd sehen zu müssen... und natürlich auch als erstes zum Optiker gehen, um mir eine scharf zeichnende Brille zu verpassen... *smile

Man kann auch getrost mal fragen, wo denn eigentlich die Nachbearbeitung solches Rohmaterials beginnen sollte... schon in der Kamera, oder doch erst zu Hause im Computer...?

Rudolf



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von DeeZiD »

klusterdegenerierung hat geschrieben:iasi, das Material ist unscharf und matschig!
Was an Vimeo liegt (2,5Mbit/s bei 1080p - PFUI!). YouTube in 4k (Bitrate ebenfalls sehr niedrig, aber deutlich schärfer) würde hier die deutlich bessere Qualität liefern. Außerdem weiß niemand, mit welchem Algorithmus hier runterskaliert wurde. Macht mitunter eine Menge aus!

Und was du als matschig bezeichnet nennt man fehlende Scharfzeichnung, ein Nachschärfen in der Post vor dem Upload mitsamt starker Kompression wäre aber von Vorteil.

Als GH4-Besitzer natürlich nicht nachvollziehbar, zumal diese selbst bei Schärfe -5 noch fröhlich in bester Videolook-manier Halos malt... :(


Hier mal ein Screenshot des stark komprimierten 8-Bit!-Materials stark in PS nachbearbeitet (sollte selbst Tiefflieger gefallen):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von klusterdegenerierung »

DeeZiD hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:iasi, das Material ist unscharf und matschig!
Was an Vimeo liegt (2,5Mbit/s bei 1080p - PFUI!). YouTube in 4k (Bitrate ebenfalls sehr niedrig, aber deutlich schärfer) würde hier die deutlich bessere Qualität liefern. Außerdem weiß niemand, mit welchem Algorithmus hier runterskaliert wurde. Macht mitunter eine Menge aus!

Und was du als matschig bezeichnet nennt man fehlende Scharfzeichnung, ein Nachschärfen in der Post vor dem Upload mitsamt starker Kompression wäre aber von Vorteil.

Als GH4-Besitzer natürlich nicht nachvollziehbar, zumal diese selbst bei Schärfe -5 noch fröhlich in bester Videolook-manier Halos malt... :(


Hier mal ein Screenshot des stark komprimierten 8-Bit!-Materials stark in PS nachbearbeitet (sollte selbst Tiefflieger gefallen):
Unscharf heist nicht nur, keine schärfe im Video, sondern auch, das es entweder verpatzt wurde oder die cam es nicht besser kann.

Und das jetzt wieder die GH4 Schärfe Nummer herhalten muß war ja klar!
Du, die KANN wenigstens scharf!
Und wenn Du meinst das man auch keine Schärfe zum Kontrast braucht, dann brauchst Du auch keine Cam, dann male Dir doch Deine Berge! :-)



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von Rudolf Max »

@: Hier mal ein Screenshot des stark komprimierten 8-Bit!-Materials stark in PS nachbearbeitet (sollte selbst Tiefflieger gefallen)

Ja, so sieht es schon deutlich angenehmer aus...gefällt mir...

Klar, dass da gewisse Bildbereiche eine simple graue Fläche ohne Details darstellen, aber das ist in der Natur eben so und auch nicht anders. Dafür stimmen nun die Kontraste und das Gesamtbild, um das geht es ja schliesslich...

Rudolf



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von DeeZiD »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Unscharf heist nicht nur, keine schärfe im Video, sondern auch, das es entweder verpatzt wurde oder die cam es nicht besser kann.

Und das jetzt wieder die GH4 Schärfe Nummer herhalten muß war ja klar!
Du, die KANN wenigstens scharf!
Und wenn Du meinst das man auch keine Schärfe zum Kontrast braucht, dann brauchst Du auch keine Cam, dann male Dir doch Deine Berge! :-)

Gehe eher von verpatzt aus. Die Alexa produziert bereits perfektes 2k-Material. Bei 2.5Mbit bleibt davon allerdings nicht viel übrig, erst recht nicht bei solch niedrigen Kontrasten und wie gesagt: Wer weiß, wie hier skaliert wurde (Premiere skaliert beispielsweise furchtbar schlecht runter)...

Außerdem kann man bei einer RED/ARRI-Kamera immer noch entscheiden, ob man Videoschärfe will oder eben nicht. Was bei einer FS7, GH4, a7s (ja, wirklich), NX1 etc. kaum möglich ist.

Bin übrigens selbst Besitzer einer GH4 und warte nachwievor auf den versprochenen LOG-Modus. ;)



iasi
Beiträge: 24232

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von iasi »

Wenn man selbst aus einem Vimeo-Standbild so etwas herausholen kann, sollte sich doch nun jeder auch vorstellen können, was man mit dem Ausgangsmaterial anstellen kann.

Und nochmal: Ich bin froh, dass das Video fast ohne Grading zu sehen ist - nur so lässt sich eine Kamera (und eben nicht nur die Fähigkeiten der Post-Leute) beurteilen.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im SchneeA

Beitrag von Rudolf Max »

@: iasi:

Ich würde ganz gerne mal einen Blick in dein neuestes Drehbuch werfen...

Ich höre immer bloss technisches Geschwafel, aber über das eigentliche, was eine Kamera können sollte, nämlich gute Filme herstellen, höre ich gar nichts...

Glaube mir, die technische Perfektion ist nichts alles... ich kann mir auch mit einem perfekten neuen Hammer sehr schmerzhaft auf den Finger klopfen...

Ich kann aber auch mit einer einfachen Kamera tolle Filme machen... so im Gegenzug...

Also, was soll das ganze feilschen um irgendwelche Mengen von Stopps und DR bis zum abwinken... erkläre man mit doch bitte mal...

Rudolf

P.S. Das ganze Forum ist meiner Ansicht nach inzwischen so total technik orientiert, dass man als ganz normaler Filmemacher sich echt ein bisschen blöde vorkommt...

Rudolf



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von klusterdegenerierung »

DeeZiD hat geschrieben: Bin übrigens selbst Besitzer einer GH4 und warte nachwievor auf den versprochenen LOG-Modus. ;)
Soll er denn nu kommen? Wurde da nicht wieder zurück gerudert?



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von Rudolf Max »

@:: Wenn man selbst aus einem Vimeo-Standbild so etwas herausholen kann, sollte sich doch nun jeder auch vorstellen können, was man mit dem Ausgangsmaterial anstellen kann.

Sowas hole ich locker auch aus meiner Billigkamera raus: Der Sony RX-10...

Wenn ich dazu extra eine teure Arri kaufen muss, dann suche ich mir ein anderes Hobby...

Für dieses Geld mache doch viel lieber wieder mal tollen Urlaub... auf Galapagos z.B.... da war ich schon des öfteren...

Rudolf



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von klusterdegenerierung »

Rudolf Max hat geschrieben:@:: Wenn man selbst aus einem Vimeo-Standbild so etwas herausholen kann, sollte sich doch nun jeder auch vorstellen können, was man mit dem Ausgangsmaterial anstellen kann.

Sowas hole ich locker auch aus meiner Billigkamera raus: Der Sony RX-10...

Wenn ich dazu extra eine teure Arri kaufen muss, dann suche ich mir ein anderes Hobby...

Für dieses Geld mache doch viel lieber wieder mal tollen Urlaub... auf Galapagos z.B.... da war ich schon des öfteren...

Rudolf
Ich wollte ihm jetzt auch nicht noch mal erklären, das ich die Ebayjpgs eines Freundes, die er mit ner Urlaubsknipse macht, im CameraRaw noch mal so richtig auffetze und die Schatten voll hell bekomme und wieder Zeichnung ins Weiß hole! ;-))



iasi
Beiträge: 24232

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von iasi »

Rudolf Max hat geschrieben:@: iasi:

Ich würde ganz gerne mal einen Blick in dein neuestes Drehbuch werfen...

Ich höre immer bloss technisches Geschwafel, aber über das eigentliche, was eine Kamera können sollte, nämlich gute Filme herstellen, höre ich gar nichts...

Glaube mir, die technische Perfektion ist nichts alles... ich kann mir auch mit einem perfekten neuen Hammer sehr schmerzhaft auf den Finger klopfen...

Ich kann aber auch mit einer einfachen Kamera tolle Filme machen... so im Gegenzug...

Also, was soll das ganze feilschen um irgendwelche Mengen von Stopps und DR bis zum abwinken... erkläre man mit doch bitte mal...

Rudolf

P.S. Das ganze Forum ist meiner Ansicht nach inzwischen so total technik orientiert, dass man als ganz normaler Filmemacher sich echt ein bisschen blöde vorkommt...

Rudolf
schon klar - dieses Lied nun wieder
der Titel lautet zwar "Dynamic Range at its best?" aber nun soll auch gleich noch über Drehbücher diskutiert werden ...

Vielleicht wäre es aber doch besser ein neues Thema zu starten - da können wir ja gerne über Drehbücher diskutieren.
Hier geht´s aber eben nun einmal um eine Kamera - ein Werkzeug.
Und es ist eben schon auch wichtig, sein Werkzeug gut zu wählen, zu kennen
und damit richtig zu arbeiten.



iasi
Beiträge: 24232

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von iasi »

Rudolf Max hat geschrieben:@:: Wenn man selbst aus einem Vimeo-Standbild so etwas herausholen kann, sollte sich doch nun jeder auch vorstellen können, was man mit dem Ausgangsmaterial anstellen kann.

Sowas hole ich locker auch aus meiner Billigkamera raus: Der Sony RX-10...

Wenn ich dazu extra eine teure Arri kaufen muss, dann suche ich mir ein anderes Hobby...

Für dieses Geld mache doch viel lieber wieder mal tollen Urlaub... auf Galapagos z.B.... da war ich schon des öfteren...

Rudolf
Was soll man dazu sagen ...

Vielleichts gehst du ja wirklich mal in die Berge und versuchst mit deiner Sony RX-10 Aufnahmen zu machen, die du dann unbehandelt bei Vimeo hochlädst, auf dass andere Snappshots davon machen und diese graden.

Auf den sonnenbeschienen Schnee, den Himmel und die schwarze Hose bin ich dann mal gespannt.



iasi
Beiträge: 24232

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Ich wollte ihm jetzt auch nicht noch mal erklären, das ich die Ebayjpgs eines Freundes, die er mit ner Urlaubsknipse macht, im CameraRaw noch mal so richtig auffetze und die Schatten voll hell bekomme und wieder Zeichnung ins Weiß hole! ;-))
genau - dann mal los und rein mit den Ebayjpgs in CameraRaw ... :)



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von Rudolf Max »

@: Auf den sonnenbeschienen Schnee, den Himmel und die schwarze Hose bin ich dann mal gespannt.

Solch langweilige Bilder fillme ich schon gar nicht... schon gar nicht extra mit einer schwarzen Hose... eine hellere hätte denselben Zweck erfüllt... für ein "Demovideo"...

Ja, ich weiss, die Drohne reisst alles raus... früher war ein Slider und solches Zeugs noch ausreichend...äh... war schon damals völlig überflüssig...

Rudolf



Jan Reiff

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von Jan Reiff »

iasi hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:Wer erklärt dem Iasi das mit den 10 Bit/12 Bit am Mac? :-)
die Leute von CT

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 14271.html

lies und lerne

ich bin immer wieder beruhigt dass ich mit meinen (displaying!) 8bit Macs doch immer wieder Fotografien bearbeite, die dann auf dem Hochglanz Papier des Kunden im Magazin krachend geil aussehen.
Net schlecht für nen Amateur Tool
Der Heise Artikel ist mitunter das Peinlichste an "Journalismus" was ich in den letzten Jahren gelesen habe. Was ´n Bullshit. Ganze Großverlage wie u.a. bei Burda arbeiten auf Macs in der Grafik ... da ändert auch das neue Feindbild iwatch nix ... Ich glaube für manche ist es unerträglich, dass Apple eigentlich keine "Workstations" mehr bauen muss, um die Milliarden zu verdienen (was auch der Sinn eines kommerziellen Unternehmens ist), und solange Apple auch noch eine i-Pfanne oder einen i-Küchenschrubber mit W-lan rausbringt und damit Milliarden verdient wird der Heise Autor ganz sicher nicht glücklich in seiner kleinen Welt, weil er die große Welt da draussen im Jahre 2015 leider nicht versteht.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jan Reiff hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:Wer erklärt dem Iasi das mit den 10 Bit/12 Bit am Mac? :-)
die Leute von CT

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 14271.html

lies und lerne

ich bin immer wieder beruhigt dass ich mit meinen (displaying!) 8bit Macs doch immer wieder Fotografien bearbeite, die dann auf dem Hochglanz Papier des Kunden im Magazin krachend geil aussehen.
Net schlecht für nen Amateur Tool
Der Heise Artikel ist mitunter das Peinlichste an "Journalismus" was ich in den letzten Jahren gelesen habe. Was ´n Bullshit. Ganze Großverlage wie u.a. bei Burda arbeiten auf Macs in der Grafik ... da ändert auch das neue Feindbild iwatch nix ... Ich glaube für manche ist es unerträglich, dass Apple eigentlich keine "Workstations" mehr bauen muss, um die Milliarden zu verdienen (was auch der Sinn eines kommerziellen Unternehmens ist), und solange Apple auch noch eine i-Pfanne oder einen i-Küchenschrubber mit W-lan rausbringt und damit Milliarden verdient wird der Heise Autor ganz sicher nicht glücklich in seiner kleinen Welt, weil er die große Welt da draussen im Jahre 2015 leider nicht versteht.
+1

Zumal es nie von Nöten war ein RGB Bild in 10Bit zu sehen, welches im Proof oder Druck als CYMK rausgeht und ein eventuelles Banding auf der Trommel der Heidelberg sowieso verläuft!

Einfach zum piepen dieser Artikel!
Ganz davon abgesehen das die damaligen Macs mit ihren Quadrokarten die einzigen waren die überhaupt 10Bit konnten, wenn sie sollten.

Das dies aber nun so garnix mit dem Betriebssystem als solches zu tun hat, hat der arme leider nicht auf dem Schirm!



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von WoWu »

iasi hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:Wer erklärt dem Iasi das mit den 10 Bit/12 Bit am Mac? :-)
die Leute von CT

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 14271.html

lies und lerne
Aber das ist doch nun eine alte Weisheit, dass man immer dort vorsichtig sein muss, wo "PRO" draufsteht.
Allerdings im Augenblick auch da, wo 4k oder mehr draufsteht.
Ich glaube, die Firmen schreiben es drauf, damit keiner nachschaut.
Wer für "PRO" bezahlt hat, möchte gar nicht wissen, dass nur "SEMI" drin ist.

Das scheint auch so mit der Bezeichnung "Demeokratie" zu sein.
Die schreiben es auch drauf, damit keiner nachschaut.
Und es klappt ja, genauso, wie bei den Werbefritzen der Industrie.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



motiongroup

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von motiongroup »

solche Dinge begegnen uns das ganze Leben, mal ist die Wurst mit nem richtigen Doktor gefüllt, mal ist's mit billiger Gutenbergschen COPY Paste gefüllt... Da hat sich ne ganze Nation an der Nase herum führen lassen und sogar der Rest der Welt.

Und na klar pro hat mit ner 10bit gui zu tun alles klar..



iasi
Beiträge: 24232

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:Wer erklärt dem Iasi das mit den 10 Bit/12 Bit am Mac? :-)
die Leute von CT

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 14271.html

lies und lerne

ich bin immer wieder beruhigt dass ich mit meinen (displaying!) 8bit Macs doch immer wieder Fotografien bearbeite, die dann auf dem Hochglanz Papier des Kunden im Magazin krachend geil aussehen.
Net schlecht für nen Amateur Tool
Der Heise Artikel ist mitunter das Peinlichste an "Journalismus" was ich in den letzten Jahren gelesen habe. Was ´n Bullshit. Ganze Großverlage wie u.a. bei Burda arbeiten auf Macs in der Grafik ... da ändert auch das neue Feindbild iwatch nix ... Ich glaube für manche ist es unerträglich, dass Apple eigentlich keine "Workstations" mehr bauen muss, um die Milliarden zu verdienen (was auch der Sinn eines kommerziellen Unternehmens ist), und solange Apple auch noch eine i-Pfanne oder einen i-Küchenschrubber mit W-lan rausbringt und damit Milliarden verdient wird der Heise Autor ganz sicher nicht glücklich in seiner kleinen Welt, weil er die große Welt da draussen im Jahre 2015 leider nicht versteht.
Es ändert doch aber nichts daran, dass Apple die teure FirePro brach liegen lässt. Es ist ja nicht gerade so, als wäre eine 10bit-Darstellung völlig unnötig.

Apple ist nur noch eine Mode-Marke - betrachtet man sich die Gewinnmarschen, dann kann man sogar von Luxus-Marke sprechen. Ich pesönlich halte nicht viel von Luxus - und auch nicht von Leuten, die denken, sie müssten sich mit Luxus schmücken.
Apple galt mal als Schmiede für Grafikhardware - heute ist es eben nur noch ein Designerladen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von Jott »

Die Meinung sei dir unbenommen, wenn du sie haben musst. Dass du sicherlich nie Red-Material mit MacPro plus fcp x bearbeitet hast, sollte aber auch klar sein. Richtig? Richtig. Deswegen bleibt es nur eine Meinung.

Es heißt übrigens Margen. Hohe Margen sind gut für's Geschäft, für Apple genauso wie für gewinnorientierte Auftragsfilmer. Ja, so was gibt's!

Wie wurde eigentlich die Kurve von dem Arri-Schneefilm zu Apple ist Sch... gekriegt?
Zuletzt geändert von Jott am Mo 27 Apr, 2015 07:28, insgesamt 1-mal geändert.



domain
Beiträge: 11062

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von domain »



10 Bit sind doch viel zu wenig. Wenn das hier die Waveform der relativ unveränderten Originalaufnahme (von oben) ist, dann werden hier doch ca. nur 5 von 10 Bit ausgenützt. Die Lichter gehen nur bis knapp über 60% und die 0% werden auch nicht erreicht.
Was soll eine derart flache Log-Kurve, die eigentlich nur für einige Extremfälle gedacht ist und später so gespreizt werden muss, dass die Quantisierungssprünge gröber als bei einer 8 Bit-Aufzeichnung ausfallen, die den vollen Bitbereich schon bei der Aufnahme annähernd ausreizt? Dazu gibt es bei Profikameras ja div. Profile, sowie Knee und Blackstretch, nur muss man da schon vor Aufnahme Entscheidungen treffen, schrecklich.
Ach, ich habe beinahe vergessen, dass bei flachen Aufzeichnungen erst in der Post die richtigen Kontraste hergestellt werden.
Ergibt schön viel genussvolle Nachbearbeitung bei 90% der Aufnahmen :-)



iasi
Beiträge: 24232

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Die Meinung sei dir unbenommen, wenn du sie haben musst. Dass du sicherlich nie Red-Material mit MacPro plus fcp x bearbeitet hast, sollte aber auch klar sein. Richtig? Richtig. Deswegen bleibt es nur eine Meinung.
Richtig ist, dass man eben durchaus auch mal etwas in einem Ausgabeformat mit mehr als 8bit liefern muss.
Irgendwie kommt der MacPro mir vor wie ein Kombi, bei dem man die Heckklappe zugeschweißt hat - damit´s besser aussieht.
Jott hat geschrieben: Es heißt übrigens Margen. Hohe Margen sind gut für's Geschäft, für Apple genauso wie für gewinnorientierte Auftragsfilmer. Ja, so was gibt's!
Danke für die Korrektur.
Ich mache Apple ja keine Vorwürfe, sondern nur denen, die denken, sie müssten Luxusgüter haben.
Jott hat geschrieben: Wie wurde eigentlich die Kurve von dem Arri-Schneefilm zu Apple ist Sch... gekriegt?
du weißt doch, wie so was im Forum läuft



iasi
Beiträge: 24232

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von iasi »

domain hat geschrieben:
10 Bit sind doch viel zu wenig. Wenn das hier die Waveform der relativ unveränderten Originalaufnahme (von oben) ist, dann werden hier doch ca. nur 5 von 10 Bit ausgenützt. Die Lichter gehen nur bis knapp über 60% und die 0% werden auch nicht erreicht.
Was soll eine derart flache Log-Kurve, die eigentlich nur für einige Extremfälle gedacht ist und später so gespreizt werden muss, dass die Quantisierungssprünge gröber als bei einer 8 Bit-Aufzeichnung ausfallen, die den vollen Bitbereich schon bei der Aufnahme annähernd ausreizt? Dazu gibt es bei Profikameras ja div. Profile, sowie Knee und Blackstretch, nur muss man da schon vor Aufnahme Entscheidungen treffen, schrecklich.
Ach, ich habe beinahe vergessen, dass bei flachen Aufzeichnungen erst in der Post die richtigen Kontraste hergestellt werden.
Ergibt schön viel genussvolle Nachbearbeitung bei 90% der Aufnahmen :-)
deshalb kann die Mini ja schließlich auch mehr als 10bit ...

vielleicht wird an diesem Beispiel dann ja auch mal einigen klar, was 12bit gegenüber von 8bit für Vorteile bringt.
Denn in diesem schmalen 12bit-Band, stecken mehr Abstufungen, als in einer 8bit-Aufnahme, die oben und unten anstößt.



domain
Beiträge: 11062

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von domain »

Ja stimmt, sieht dann ja schon besser aus, auch wenn der enorme Nachbearbeitungsaufwand bleibt:

ARRI
Output Type:
12-bit ARRIRAW
10-bit 1080PsF 4:4:4 RGB (HD-SDI)
10-bit 1080PsF 4:2:2 YCbCr (HD-SDI)
12-bit 2K Apple ProRes
10-bit HD Apple ProRes

Logisch wäre dann aber in Zukunft eine 2*8=16 Bit-Aufzeichnung, wie bei den Musik CDs mit 96 DB DNR schon lange üblich. Die internen AD-Wandler der Camcorder schaffen das meines Wissens ja schon länger.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben:Richtig ist, dass man eben durchaus auch mal etwas in einem Ausgabeformat mit mehr als 8bit liefern muss.
Du glaubst wirklich, mit einem Mac könne man nur 8 Bit produzieren/ausgeben? Wirklich jetzt? Ganz ehrlich? So einen Quatsch hast du nicht mal bei Heise gelesen, wenn du genauer hinschaust. Die schreiben nämlich ganz korrekt kein Sterbenswörtchen zu Videobearbeitung und Videoausgabe, nicht wahr?

10 Bit/12 Bit - alles egal und Alltag am Mac. Mit Arri-Material sowieso: ProRes 4444 12Bit rein und raus auf jedem billigen iMac. Du machst dich lächerlich, echt. Lieber zurück zur Arri.



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben:
Es ändert doch aber nichts daran, dass Apple die teure FirePro brach liegen lässt.
Das sind keine FirePro und teuer sind sie auch nicht.
Was glaubst du warum Apple diese Chipsätze von AMDs Resterampe verkrüppelt und runter getaktet hat?



Jan Reiff

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von Jan Reiff »

mag alles sein

Resterampe usw

aber FCPX und Red Dragon Raw flutscht wie Butter im Schnitt.

Mehr braucht´s bei uns nicht.
Selbst Photoshop läuft und wir bekommen jedes Food Bild pünktlich zum Kunden. Die High End Leute hier holen sich halt PC´s, so sei es. Amen.

Dass die bei Apple nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen is klar, andere Hersteller sind letztlich barmherzige Samariter.

Warte noch auf das Video, wo ein PC übers Wasser laufen kann.

Guten Tag, mein Name ist Heise und ich kaufe hier ein ...



iasi
Beiträge: 24232

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Richtig ist, dass man eben durchaus auch mal etwas in einem Ausgabeformat mit mehr als 8bit liefern muss.
Du glaubst wirklich, mit einem Mac könne man nur 8 Bit produzieren/ausgeben? Wirklich jetzt? Ganz ehrlich? So einen Quatsch hast du nicht mal bei Heise gelesen, wenn du genauer hinschaust. Die schreiben nämlich ganz korrekt kein Sterbenswörtchen zu Videobearbeitung und Videoausgabe, nicht wahr?

10 Bit/12 Bit - alles egal und Alltag am Mac. Mit Arri-Material sowieso: ProRes 4444 12Bit rein und raus auf jedem billigen iMac. Du machst dich lächerlich, echt. Lieber zurück zur Arri.
du verstehst nur was du verstehen willst?

das problem ist doch, dass der MacPro nur eine 10bit-Displayausgabe bietet - trotz AMD-FirePro, die das eigentlich beherrschen.
Da hat wohl Apple einen Deal mit AMD gemacht, um die FirePros billiger zu bekommen und den eh schon üppigen Gewinn weiter zu steigern.
Zuletzt geändert von iasi am Mo 27 Apr, 2015 14:50, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24232

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:mag alles sein

Resterampe usw

aber FCPX und Red Dragon Raw flutscht wie Butter im Schnitt.

Mehr braucht´s bei uns nicht.
Selbst Photoshop läuft und wir bekommen jedes Food Bild pünktlich zum Kunden. Die High End Leute hier holen sich halt PC´s, so sei es. Amen.

Dass die bei Apple nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen is klar, andere Hersteller sind letztlich barmherzige Samariter.

Warte noch auf das Video, wo ein PC übers Wasser laufen kann.

Guten Tag, mein Name ist Heise und ich kaufe hier ein ...
Apple macht eben das, was Apple mit den Apple-usern machen kann - Apples Gewinnmarchen sagen ja alles ...



iasi
Beiträge: 24232

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von iasi »

domain hat geschrieben:Ja stimmt, sieht dann ja schon besser aus, auch wenn der enorme Nachbearbeitungsaufwand bleibt:

ARRI
Output Type:
12-bit ARRIRAW
10-bit 1080PsF 4:4:4 RGB (HD-SDI)
10-bit 1080PsF 4:2:2 YCbCr (HD-SDI)
12-bit 2K Apple ProRes
10-bit HD Apple ProRes

Logisch wäre dann aber in Zukunft eine 2*8=16 Bit-Aufzeichnung, wie bei den Musik CDs mit 96 DB DNR schon lange üblich. Die internen AD-Wandler der Camcorder schaffen das meines Wissens ja schon länger.
Die Post ist eben Teil der Produktion - was die einen als enorme Nachbearbeitungsaufwand betrachten, sehen andere eben als enormen Gestaltungsspielraum.
Und eins sollte auch klar sein: Diese Aufnahmen bekommt man mit einer 8bit-Kamera nicht hin, wenn man nicht ständig während der Aufnahme die Belichtung korrigiert - und selbst dann kommen nur sehr wenige Kamera an den DR der Alexa heran.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Fr 15:29
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 15:20
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54