EternalLight33
Beiträge: 17

Re: Suche Camcorder mit spezifischen Anforderungen für Forschungsprojekte

Beitrag von EternalLight33 »

domain hat geschrieben:Ja, ich habe auch schon sowas läuten gehört, dass man die 8m Spiegelteleskope auf 4000m Höhe eigentlich gar nicht mehr braucht. Selbst Kameras mit ca. 5cm Frontlinsendurchmesser schaffen das mit digitalem Zoom und sehr hohem Gain im Nightmodus spielend.

Andromeda Galaxie

Bild
mit welcher kamera ist das bild gemacht worden :D ?? fotokamera ??

@ jan

och ich denke die kamera ist dafür perfekt, da es sich um statische objekte handelt *fg*

habe das foto da von domain mal kurz in die bildbearbeitung geschmissen, trotz dessen, dass es so klein ist, ist so etwas - sollte das mt so einer kamera gemacht worden sein, sehr vielversprechend *fg*

Ein stativ macht demnach drchaus sinn, auch für die fotos, aber eine ruhige hand ist vorhanden, ich probiers dann mal aus, kafe die nächsten monat, super, vielen dank für eure hilfe !
If you change the way you look at things, the things you look at change



EternalLight33
Beiträge: 17

Re: Suche Camcorder mit spezifischen Anforderungen für Forschungsprojekte

Beitrag von EternalLight33 »

EternalLight33 hat geschrieben:
domain hat geschrieben:Ja, ich habe auch schon sowas läuten gehört, dass man die 8m Spiegelteleskope auf 4000m Höhe eigentlich gar nicht mehr braucht. Selbst Kameras mit ca. 5cm Frontlinsendurchmesser schaffen das mit digitalem Zoom und sehr hohem Gain im Nightmodus spielend.

Andromeda Galaxie

Bild
mit welcher kamera ist das bild gemacht worden :D ?? fotokamera ??

@ jan

och ich denke die kamera ist dafür perfekt, da es sich um statische objekte handelt *fg*

habe das foto da von domain mal kurz in die bildbearbeitung geschmissen, trotz dessen, dass es so klein ist, ist so etwas - sollte das mt so einer kamera gemacht worden sein, sehr vielversprechend, gerade wenn man es in höchster auflösung zur verfügung hat :D *fg*

Ein stativ macht demnach drchaus sinn, auch für die fotos, aber eine ruhige hand ist vorhanden, ich probiers dann mal aus, kafe die nächsten monat, super, vielen dank für eure hilfe !
If you change the way you look at things, the things you look at change



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Suche Camcorder mit spezifischen Anforderungen für Forschungsprojekte

Beitrag von Rudolf Max »

Was das ganze mit einem Zoom zu tun haben soll, verschliesst sich mir... sogar von Digitalzoom wird hier geredet... welch ein Greuel...

Ein anständiges Teleobjektiv braucht es... aber sicher keine 50-fach Zooms und ähnlichen Blödsinn...



Jan
Beiträge: 10028

Re: Suche Camcorder mit spezifischen Anforderungen für Forschungsprojekte

Beitrag von Jan »

Ich bin auch kein Freund von den Megazoom-Bridgekameras, aber die ersten Mondaufnahmen waren nicht so schlecht für eine 400€-Kamera. Wer so weit entfernte Objekte fotografieren möchte ohne Geld im Überfluss zu besitzen, bekommt da für 400€ schon eine annehmbare Aufnahme.


https://www.flickr.com/photos/30496606@ ... 366184901/


Das Foto beweist auch mal wieder den Irrglauben, wenn man Nachts etwas fotografiert, muss man angeblich einen ellenlangen Shutter nehmen und die ISO hochjagen - eben nicht wenn das Objekt hell ist. Die Mondaufnahme wurde mit 1/100Sek, ISO100, Blende 6,5 und vollem Tele gemacht. Ganz wichtig um viel rauszuholen ist eine wählbare RAW-Bildmöglichkeit in der Kamera, das können ja zum Glück die besseren Bridgekameras fast alle.


VG
Jan



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Suche Camcorder mit spezifischen Anforderungen für Forschungsprojekte

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo Jan,

wie recht du hast...

Als ganz junger Kerl habe ich damals anno 1969 ab meinem Balkon versucht, die Apollomission auf dem Mond mitzuverfolgen... (ich war jung und... hm...)

Ich habe damals ein (geliehenes...) 1000mm Spiegeltele plus einem und gar mehreren 2-fach Konvertern aneinander gereiht (Minolta SR-T 101) um zu versuchen, die Landekapsel zu sehen... *smile

Heute weiss ich, dass sowas nicht geht, aber immerhin, ich habe heute noch Bilder vom Mond, die so manchen Jüngling verblassen lassen...

Belichtung: Überhaupt kein Problem, alles innerhalb einer einizgen Sekunde... (Natürlich mit etwas pushen des belichteten SW Materials von Ilford... HP4 ISO 400)

Das Ganze hat grossen Spass gemacht und ich habe die Mondlandung seither nie vergessen... bin heute aber Rentner und der Mond ist immer ich so frisch wie damals... ich weniger... *smile

Rudolf



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Fr 6:17
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 6:07
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 5:35
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09