Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Workstation: cleverster Zeitpunkt mit welchen Parts/Technologien/Standarts?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Chainshot
Beiträge: 97

Workstation: cleverster Zeitpunkt mit welchen Parts/Technologien/Standarts?

Beitrag von Chainshot »

Guten Tag zusammen,
4-5 Jahre ist es nun her das ich mir eine Workstation zusammen gestellt habe, nun beobachte ich bereits seit ca 6 Monaten wieder aktiv und aufmerksam den Markt bezüglich technologischer neuer Aspeckte, sei es noch winzigere Fertigungsverfahren oder bahnbrechende Architekturen, die sich dann doch alle wieder verspäten und nicht so viel boosten wie erhofft/versprochen.

Gerne hätte ich ein Spiegel aus Meinungen hier aus dem Forum.

Ich benötige eine Workstation basierend auf schwer bestückten Gb Nvidia "Gaming"(!) Grafikkarte/n, keine Quadros, da ich zwar Video und 3D Anwendungen betreibe, aber keine Simulationen oder ähnliches welche die Präzision der Quadros erfordert.
Ich sehe keine offentsichtlichen Vorteil in den Quadros.

Hinzu kommt der Aspekt: Ausfall-Sicherheit, da damit gearbeitet wird wäre es wünschenwert bei Problemen/ausfall einen Service/Ansprechpartner zu haben, jedoch sind mir Business/Servicepackete wie Dell sie anbietet definitiv zu overpriced.

Anwendungsbereich:
Adobe Cloud mit Schwerpunkt After Effects CC und Premiere Pro CC
Cinema 4D


Aktueller Stand:
Windows 7 professional 64 bit auf ssd
12 gbit DDR3 Ram
Intel Cpu i7 960@3,2Ghz
2x Nvidia gtx 285 @ je 1Gb

Lohnt es zu warten auf:
(teile gibt es/ kommen jetzt ja langsam)
Intels Skylake (bessere gleichzeitige Auslastung/Verteilung der Prozesse?)
Pci express 4.0 (verdopplung der Pipeline-Ende 2016 deutlich zu spät)
DDR4 (wird dies von Intels broadwell bereits vorteilhaft unterstützt/ausgenutzt?)
Nvidia Maxwell

Ich könnte mich sicherlich noch bis Ende des Jahres auf dem aktuellen Stand weiter quälen, aber die Frage: lohnt das, gerne würde ich 3-4K in die Hand nehmen um dann wieder erstmal ausreichend ausgesorgt zu haben für die nächsten 3-4 Jahre.

Sprich möglichst neue Board Standarts und Features mitnehmen zu können, in der Hoffnung notfalls einzelne Parts zu replacen, aber nicht mehr ein komplettes Makeover machen zu müssen.

Was meint ihr?

ich danke euch im vorraus und hoffe auf rege Beteiligung.

Beste Grüße



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Workstation: cleverster Zeitpunkt mit welchen Parts/Technologien/Standa

Beitrag von Valentino »

Naja Skylake wird auch erst nur für die Consumer kommen.

Mit deinem Budget bzw. Anwendungsgebiet reichen die Consumer Plattformen mit maximal 4 CPU Kernen und 16 PCIe 3.0 Lanes nicht wirklich aus.

Seit knapp einem 3/4 Jahr gibt es den neuen Intel X99 Chipsatz mit 2011-3 Sockel und schon eine ganz gute Auswahl an Mainboards.

Wenn man hier zu Asus, Gigabyte und Co. greift kann man eigentlich nichts falsch machen.
Habe ein Budget System auf X99 Basis für knapp 2k Euro zusammen gebaut.

Folgende Punkte solltest du bei einem X99 System beachten:
  • - Mindestens vier mechanische 16x PCIe Lanes
    - CPU mit 6 bis 8 Kernen --> i7-5930K / i7-5960X / E5-1650 V3
    - DDR4 Ram reicht erst mal 16GB@2.400MHz, da er extrem teuer ist!
    - Wenn sehr schnelle SSD, dann eine M.2 mit NVMe Anbindung
    - Das Mainboard sollte den M.2 Solt an der CPU angebunden haben und damit die Vollen 4 PCIe 3.0 Lanes hat.
    - Als normale Sata SDD kann ich die Samsung 850 Pro Serie empfehlen,
    hier am besten 256 GB für das OS und noch mal 256 bis 1TB fürs Arbeiten.
    - Wenn Raid5 dann über zusätzlichen Controller, da die Intel Treiber für ein Raid5 miserabel sind. Hatte hier ein Raid5 mit 3x4TB, das bei 3/4 Auslastung auf 100MB/Sek lesen/schreiben gefallen ist.
    - Mit Raid10 oder Raid1 gibt es da keine Probleme.
    - Als OS erst mal Windows8.1 Pro, damit wird endlich der USB3.0 TurboModus(UASP) richtig unterstützt und du kannst von den NVMe PCIe-SSD booten.
    -Erste Boards haben USB3.1 Controller verbaut, diese sind aber meist nur über die SouthBrigde(X99) angebunden und somit stark limitiert. Also besser noch ein paar Monate warten und als PCIe Karte nachrüsten
    - Die meisten X99 Boards können auch mit einer Thunderbolt-PCIe Karte um bis zu zwei Thunderbolt2 Anschlüsse erweitert werden.
    - Für Einsteiger, es gibt auch 4 Kern CPUs der Xeon Serie für X99 --> E5-1620 V3 / E5-1630 V3
    - Allgemein ein gutes gedämmtes Gehäuse wie das Corsair 550D oder Fractal R5.
    - Hochwertiges Netzteil mit Minimum 850 Watt und Gold bzw. Platinum Standard. Modular ist auch nicht schlecht.
    - Als Grafikkarte eine GTX970 oder 980er, hier sind die MSI mit Twinforz die Leisetreter.
    - Hochwertige Lüfter und CPU-Kühler. Hier sind die Produkte der Firma Noctua einfach unschlagbar gut bzw. leise. Auch alle Gehäuse-Lüfter gegen diese tauschen.
Ich hoffe, das ich dir damit etwas weiter helfen konnte :-)
Bei den einzelnen Komponenten immer schön brav das Handbuch bzw. Kompatibilität-Listen für RAM, CPU und SSD beachten.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Workstation: cleverster Zeitpunkt mit welchen Parts/Technologien/Standa

Beitrag von Alf_300 »

Valentino hat das derzeitige Optimum bereits gefunden, da gibts nix hinzuzufügen.

Für die Mutigen gibts als alternative

http://www.ebay.de/itm/like/23146634343 ... 106&chn=ps

oder 1000 Euro bei Amazon



Chainshot
Beiträge: 97

Re: Workstation: cleverster Zeitpunkt mit welchen Parts/Technologien/Standa

Beitrag von Chainshot »

Hey Vale, danke vielmals,
sehe mich da also bestätigt,
es war gut bis jetzt zu warten, gerade bei dem neuen Sockel mit dem neuen X99 Chipsatz, aber nun noch etlich länger zu warten lohnt nicht, gerade da die wirklichen Leistungssprünge oberhalb des Consumerbereichs wenn übergaupt erst Ende 2016 kommen dürften oder?

Auf solch einer aktuellen Mühle mit einer Geforce 900 Serie oder gar vllt Titan X und dann DDR4 32GB sollte dann auch 4K (C300 MKII oder Ursa Mini)und After Effects Schickschnack fluffig gehen.

Meinem empfinden nach haben die Xeon gegen die i7 mittlerweile kein Oberwasser mehr, außer dem Theoretischen 24/7Serverbetrieb für den sie ausgelegt sind(hab aber noch keinen i7 schlapp machen sehen).

Nun die Kür, bezüglich des Ausfall/Service-Anspruchs:
wer bietet denn DEN Service an für Pc Komplettpackete wo eben diese Aspekte klar aufeinander abgestimmt sind oder nach meiner Vorgabe zusammen geschustert werden?
(Dell ist hier einfach zu teuer)

Danke ihr helft mir sehr, gerne weitere Meinungen dazu. :)



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Workstation: cleverster Zeitpunkt mit welchen Parts/Technologien/Standa

Beitrag von Valentino »

Jup bei den Enterprise Chipsätzen (X100 oder so) wird es 2016 vielleicht noch eine neue CPU Generation für den 2011-3 Sockel geben, aber ein neuen Chipsatz sehe ich erst Mitte/Ende 2017.

Für die flüssige Bearbeitung von 4k URSA(Mini) und C300 MK2 reicht ein aktuelles Haswell Z97 System mit i7, 16Gb at 1600Mhz und GTX960 völlig aus.
Solches Material kann man auch ohne Probleme an drei bis vier Jahre altem Enterprise Systemen auf X58 Basis schneiden, wenn man nur eine HD Vorschau braucht.

Erst wenn es um AE geht kann man nie genug CPU-Kerne haben und da ist man beim X99 mit maximal 18 Kernen ganz gut aufgehoben.

Ich würde dir für den Anfang gerade beim RAM nicht über zwei 8GB DDR4 Module empfehlen und das gesparte Geld eher in einen guten Monitor stecken.
Hier sollte man trotzdem mindestens ein Board mit 8 RAM Bänken zulegen, damit mit 8GB pro Riegel auch die vollen 64GB möglich sind.

Nur weil AE gerne mal 20GB Ram bei Windows reserviert, bedeutet das nicht, das diese auch wirklich genutzt werden.

Wenn du bei so einem System noch Service brauchst kommt es halt darauf an wo du in Deutschland bist.
Betreue solchen Systeme für eine kleine Firma und ein paar Cutter Kollegen, bin dabei aber nur beratend tätig und habe dann vor Ort einen IT Dienstleister, der sich um Defekte und Ausfälle kümmert.

Wenn du nicht gerne selber bastelst, dann würde ich den PC an deiner Stelle bei Alternate oder einem anderen Anbieter zusammenbauen lassen.
Manchmal macht so etwas auch der Computerladen um die Ecke, aber dem muss man erst erklären warum und wieso ein Schnittrechner so aufgebaut werden muss.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Workstation: cleverster Zeitpunkt mit welchen Parts/Technologien/Standa

Beitrag von merlinmage »

Wenn du den neuen Rechner nicht direkt brauchst, die neue HP Generation kommt Ende 2016 raus, da könntest du dann zugreifen. Das wäre dann der Nachfolger von Haswell-E, was Ende 2014 rauskam.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Workstation: cleverster Zeitpunkt mit welchen Parts/Technologien/Standa

Beitrag von Valentino »

Die HP Workstations sind super Geräte, aber wenn es nur um ein oder zwei Arbeitsplätze geht, dann fährt man mit einer normalen Workstation deutlich besser und günstiger.

So bald es um größere Firmen geht mit mehr als 5 Systemen würde ich auch ganz klar zu HP greifen und die Workstations in den Serverraum verbannen.
Effektiver und günstiger als der HP-Service kann kein IT-Dienstleister arbeiten.

Auch die Idee mit der CPU Erweiterung-Karte finde ich super nur sind die HPs verdammt laut, haben bis heute keine Staubfilter und nicht mal eine Hand voll 3,5 Zoll Plätze.

Schon die 100 Euro Gehäuse kann man mit leisen 140mm Lüfter ausstatten und hat genug Platz für ein Raid aus vier bis 6 HDDs und ein paar SSDs.
Für die Mehrkosten eines HP System kann man sich auch ein zweites Z79 System hinstellen und nutzt dieses sonst für Büroarbeit und als Rechenknecht.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Workstation: cleverster Zeitpunkt mit welchen Parts/Technologien/Standa

Beitrag von merlinmage »

Die Z840 hat vier 3,5 Slots und 8 2,5 Slots. Wir kaufen halt HP für einzelne Schnittplätze, wegen des Supports und der Garantie, da ist es auch egal, ob Marke Eigenbau günstiger ist, das interessiert uns reichlich wenig.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Workstation: cleverster Zeitpunkt mit welchen Parts/Technologien/Standa

Beitrag von Peppermintpost »

und in die Front passen ja easy auch noch mal 8-12 platten
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22708

Re: Workstation: cleverster Zeitpunkt mit welchen Parts/Technologien/Standa

Beitrag von Frank Glencairn »

merlinmage hat geschrieben:Die Z840 hat vier 3,5 Slots und 8 2,5 Slots. Wir kaufen halt HP für einzelne Schnittplätze, wegen des Supports und der Garantie, da ist es auch egal, ob Marke Eigenbau günstiger ist, das interessiert uns reichlich wenig.
IMHO eine fragwürdige Haltung.

HP verbaut auch nur das, was man selbst (billiger) auch aus dem Regal kaufen könnte - Garantie hat man darauf selbstverständlich auch.

Bleibt der Support. Sind die Mühlen so schlecht, daß sie dauernd in die Knie gehen? Ich baue seit 1999 Workstations selbst (insgesammt bestimmt über 20 Stück), die laufen alle im Schnitt 5 Jahre ohne nennenswerte Macken, die einen "Support" bräuchten.
Klar kann mal ne Platte oder ein Netzteil den Geist aufgeben, aber selbst das ist eine absolute Ausnahme.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Workstation: cleverster Zeitpunkt mit welchen Parts/Technologien/Standa

Beitrag von merlinmage »

Kommt halt auf die eigenen Ansprüche an. Gibt halt die low end Selberbastler oder One Man Shows und es gibt Leute, die sich nen Ausfall von Schnittagen nicht leisten können oder wollen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22708

Re: Workstation: cleverster Zeitpunkt mit welchen Parts/Technologien/Standa

Beitrag von Frank Glencairn »

merlinmage hat geschrieben:Kommt halt auf die eigenen Ansprüche an. Gibt halt die low end Selberbastler oder One Man Shows und es gibt Leute, die sich nen Ausfall von Schnittagen nicht leisten können oder wollen.
Jemand der Custom Workstations baut, die über Jahre problemlos laufen ist kein "Low End - Selberbastler", sondern jamand der weiß was er tut, und dessen Anspruch die Massenware, die bei HP und Co. von der Stange kommt nicht genügt.

Und wie schon gesagt, es gab keinen Ausfall.



srone
Beiträge: 10474

Re: Workstation: cleverster Zeitpunkt mit welchen Parts/Technologien/Standa

Beitrag von srone »

ich baue auch lieber selber, aber wenn es dann um kundenlösungen geht, dann vielleicht doch lieber der "an jeder ecke erhältliche" hp, denn bei spezialisierten lösungen hat man seltenst einen zweiten im schrank. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Workstation: cleverster Zeitpunkt mit welchen Parts/Technologien/Standa

Beitrag von merlinmage »

Privat baue ich auch selber, keine Frage, aber das hat mit Workstations nichts zu tun. Da zählen einfach bereits aufgezählte Faktoren rein. Im Endeffekt muss das aber jeder selber für sich entscheiden.



Chainshot
Beiträge: 97

Re: Workstation: cleverster Zeitpunkt mit welchen Parts/Technologien/Standa

Beitrag von Chainshot »

Bisher habe ich auch ohne Probleme selbst gebaut, aber nun komme ich langsam in Gefilde wo Ausfälle Deadlines riskieren könnten und da brauche ich halt support wo in Verhältnissmäßig wenig Zeit eine ausgefallene Platte oder Grafikkarte ausgetauscht werden können sollte.
Mit mehr als nur, ich rufe den hersteller an und Frage nach Austausch, auf den man dann x Wochen wartet.

Ich Stimme Frank absolut zu, Dell und HP verkaufen Ihre auf Massen gefertigten/eingekauften Systeme nach Schema F, mit wenig Luft für eigene Wünsche/Anforderungen und wenn dann unverhältnissmäßig teuer.
Bestes Beispiel wäre sicherlich eine über PCI Express angebundene SSD.

Ich hätte einfach gerne auch Service-Anspruch gegenüber der potenziellen Fehlerquelle zu wenig oder unsauber aufgetragene Wärmeleitpaste verantwortlich zu machen, meine CPU zu grillen, klar ist mir nicht passiert, geht nur schlicht um eine Art Sorglos Packet, von einem Anbieter, der mir keine Komponenten vom vor-vor-letzten Jahr als den neuen Shit andreht wie es beim Apple-Mülleimer der Fall war.

Bisher steht "Alternate" auf meiner Liste, wobei diese warscheinlich in der Beratung für Video/Grafik-Workstations genauso viel know-how mitbringen wie meine lokalen Lädchen wie "Hiq24".
Cad-Network ist glaube ich auch nicht die Richtung....
und XMX und consorten sind zu sehr fancy bling bling Spielkiste....



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Workstation: cleverster Zeitpunkt mit welchen Parts/Technologien/Standa

Beitrag von merlinmage »

Das Dilemma des Technik Hipsters wenn er Service braucht, aber was "von der Stange" darf es natürlich auch nicht sein. Ist klar.

Vor Allem weil die bisherigen Mac Pros ja auch so unglaublich individuell waren. Oh man.



Chainshot
Beiträge: 97

Re: Workstation: cleverster Zeitpunkt mit welchen Parts/Technologien/Standa

Beitrag von Chainshot »

Ich habe bereits geahnt das ich mit dieser Aussage jmd. auf die Füße trete, aber seis drum, wäre ja sonst auch nicht Slashcam :).
Nichts für Ungut.

Das wurde missverstanden, das waren 2 Aspekte (aktuelle Komponenten + "hipster-yolo-fresh-Wollmütze-im-Sommer" individuell zusammen gestellt) und der Bezug auf Apple ein Beispiel zur Verdeutlichung meiner Aussage für den Wunsch nach tatsächlich neuer Hardware und nicht älterer bzw. bereits schon langer bestehender.

Dieser Service hier zB.:
rect.coreto

bieten workstations an jedoch lediglich auf DDR3 basis und nur mit AMD CPU, keine neuen Intel-CPUs mit X99-Boards (auch nur als Beispiel-Alternative zu Apple).

Kurz um: wem außer HP/Dell im Video-Workstation-Sektor vertraut man sich an?

Zählt Mifcom in diese "XMX-Gamer-bling bling fancy" Sparte mit rein oder hat jmd bereits gute Erfahrung mit diesen?



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Workstation: cleverster Zeitpunkt mit welchen Parts/Technologien/Standa

Beitrag von merlinmage »

Mifcom ist halt Gaming Quark, wenn du keinen langfristigen (5Jahre) Support brauchst (oder Tausch von einzelnen Komponenten) kannste da gerne kaufen. Im Vergleich sind die Rechner aber immens teuer und verbauen auch nur Sachen, die du von der Stange kaufen kannst, im Gegensatz zu HP oder Dell, die zB auch die Mainboards selber designen.



Chainshot
Beiträge: 97

Re: Workstation: cleverster Zeitpunkt mit welchen Parts/Technologien/Standa

Beitrag von Chainshot »

Versteh mich nicht falsch, keinesfall will ich mich vor Dell/HP verschliessen, ich glaube nur das das ganze eben nur noch teurer wird und eben nicht "top aktuell" ist und ebenso wenig möchte ich auf gaming-quark setzen.
Sinn ist es halt X99-Chipsatz und DDR4 ram als Grundstein zu nutzen - pseudo future-proof halt.

Ich suche eben genau das Zwischending. :/



Frank Glencairn
Beiträge: 22708

Re: Workstation: cleverster Zeitpunkt mit welchen Parts/Technologien/Standa

Beitrag von Frank Glencairn »

Das Problem bei Dell/HP usw. ist, daß halt ein guter Teil deines Geldes in den Markenaufkleber geht. Diesen Betrag steck ich lieber in den Rechner, und hab dann auch was davon - der Aufkleber hilft mir nicht bei Rendern.

Sollte mal was kaputt gehen, hab ich das selbst viel schneller ausgetauscht, als der HP Service bei mir auch nur an der Tür klingelt. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, daß das Autauschteil auch noch schneller ist als sein Vorgänger, wärend dir der Service wieder das alte einbaut.

Überhaupt dieses rumgejammere "ich kann mir keinen Tag Ausfall leisten" mimimi...

Sind doch heute alles nur Steckkomponenten - egal ob Platte, GPU/CPU, Netzteil, Ram. Ist doch alles in ein paar Minuten umgesteckt. Warum soll das länger dauern als beim HP Support?



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Workstation: cleverster Zeitpunkt mit welchen Parts/Technologien/Standa

Beitrag von merlinmage »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sollte mal was kaputt gehen, hab ich das selbst viel schneller ausgetauscht, als der HP Service bei mir auch nur an der Tür klingelt. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, daß das Autauschteil auch noch schneller ist als sein Vorgänger, wärend dir der Service wieder das alte einbaut.
Aha, also defekte Netzteile, HDDs und IO Karten ersetzt du durch schnellere - wusste gar nicht, dass man da Leistung steigern kann. Aber vermutlich upgradest du auch mal eben so von 2011 auf 2011-3, ist ja nur mal eben die CPU tauschen - oh warte.



Frank Glencairn
Beiträge: 22708

Re: Workstation: cleverster Zeitpunkt mit welchen Parts/Technologien/Standa

Beitrag von Frank Glencairn »

Vielleicht nicht "schneller" aber halt die nächste Generation, was meistens mit mehr Leistung /Features/Plattengröße usw. einhergeht - komm, du weißt genau was ich meine.

Und for the record: ich hab noch nie ne CPU geschrottet.
Was macht du eigentlich mit deinen HPs, daß die ständig im Eimer sind?



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Workstation: cleverster Zeitpunkt mit welchen Parts/Technologien/Standa

Beitrag von merlinmage »

Ehrlich gesagt ist noch keine HP kaputt gegangen, die Älteste wird jetzt 8 Jahre alt. ;)



Frank Glencairn
Beiträge: 22708

Re: Workstation: cleverster Zeitpunkt mit welchen Parts/Technologien/Standa

Beitrag von Frank Glencairn »

LOL .. und wofür zahlst du nochmal den Support Aufpreis?



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Workstation: cleverster Zeitpunkt mit welchen Parts/Technologien/Standa

Beitrag von merlinmage »

Wir hatten 2 defekte Platten, die ausgetauscht wurden und ansonsten sind wir einfach sehr zufrieden mit HP, warum sollten wir jetzt auf custom build gehen? Ob die Maschine jetzt 2K mehr kostet als die Summe ihrer Teile ist uns und mir recht egal ehrlich gesagt.



Chainshot
Beiträge: 97

Re: Workstation: cleverster Zeitpunkt mit welchen Parts/Technologien/Standa

Beitrag von Chainshot »

Okay
folgende Frage, mein Konstruckt konkretisiert sich nun,
vorraus gesetzt die Nvidia 980Ti supportet 10 bit überlege ich auf den LG 31MU97-B 31 Zoll 4k 10bit adobeRBG Monitor upzugraden.

Was meint ihr?
Gibt es ähnliche alternativen?

In Sachen internes Raid, was würdet ihr empfehlen?
1x SSD Raid 1 Kombi für das betriebssystem
+
1x Raid 5 oder Raid10?



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Workstation: cleverster Zeitpunkt mit welchen Parts/Technologien/Standa

Beitrag von dienstag_01 »

Ein RAID für das Betriebssystem? Ganz großes Kino ;)



Chainshot
Beiträge: 97

Re: Workstation: cleverster Zeitpunkt mit welchen Parts/Technologien/Standa

Beitrag von Chainshot »

Ist das komplett sinnfrei die betriebsplatte samt aller software als gespiegelte safe copy zu haben um bei ausfall straight weiter arbeiten zu können?
Ich suche hier Rat und lerne gerne hinzu, immer her mit Input, andernfalls war mir diese umnachtete Bemerkung leider nicht sehr hilfreich.:)



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Workstation: cleverster Zeitpunkt mit welchen Parts/Technologien/Standa

Beitrag von dienstag_01 »

Ich finde solches Denken schon groß, Ausfallsicherheit wie im Flugzeug.
Hier is keine Zeit (für n Backup), hier is Rääändern. Bis 10.43 Uhr, und wehe wenn nich ;)
Drei Komponenten statt einer verdreifachen zwar auch die Ausfallwahrscheinlichkeit, aber wen juckt das, Hauptsache es wird keine Sekunde verschenkt.



Chainshot
Beiträge: 97

Re: Workstation: cleverster Zeitpunkt mit welchen Parts/Technologien/Standa

Beitrag von Chainshot »

Das wiederum macht mir deine Ansicht verständlich - aber wie fährst du deine Workstation bzw sollte deiner Ansicht nach gefahren werden?
(Jetzt sag nicht: ohne Ausfälle) :D

Du würdest erst garkeine SSD fürs Betriebssystem nehmen oder einfach nur nicht spiegeln?
Wie sieht es mit dem Storage-Raid aus?



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Workstation: cleverster Zeitpunkt mit welchen Parts/Technologien/Standa

Beitrag von Alf_300 »

@0815-Styler

Ich glaub nicht dass Du gern dazu lernst , viel eher wird es so sein dass Du solangew wartest bist einer Deine Meinung bestätigt ;-)



Chainshot
Beiträge: 97

Re: Workstation: cleverster Zeitpunkt mit welchen Parts/Technologien/Standa

Beitrag von Chainshot »

Schade das ich den Eindruck erwecke, lediglich einen fundierten und begründeten Meinungsspiegel suche ich.
Gerade deswegen hinterfrage ich doch die Kommentare um auch die Gedanken/Gründe dahinter nchvollziehn zu können....



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Workstation: cleverster Zeitpunkt mit welchen Parts/Technologien/Standa

Beitrag von merlinmage »

Geh halt in ein Hardware Forum und frag da. Da gibt es noch mehr Selberzusammenbastler und mehr Plan haben se da auch. Raid als OS Platte ist allerdings wirklich jenseits von retarded.



Chainshot
Beiträge: 97

Re: Workstation: cleverster Zeitpunkt mit welchen Parts/Technologien/Standa

Beitrag von Chainshot »

Die süßen zungen Slashcams, wie konnte ich es anders erwarten.

Ist wohl too much in einem Branchenspezifischen Forum nach Erfahrungswerten und Konfigurationen aus der Praxis zu fragen und nicht gleich als diletant abgespeisst zu werden wenn man eig nur Ideen in die Runde wirft.

OS als Raid ist also unsinnig - check.

Nichts desto trotz hat mich auch dies weiter gebracht und besonders Valentino und merlinmage waren hilfreich - somit danke. (ernsthaft gemeint)
:)



Viramedia
Beiträge: 185

Re: Workstation: cleverster Zeitpunkt mit welchen Parts/Technologien/Standa

Beitrag von Viramedia »

Was ich sehr empfehlen kann und selbst nutze

1x mSATA SSD mit 128 für OS + Programme

2-3 HDDs intern die mittels Drive Bender in einer Art Softraid (aber ohen riskantes Dateisplitting) zusammengefasst sind. Duplizierung auf Platten, Duplizierung im Netz und Duplizierung in der Cloud ist vorhanden. Geht was mit 1 Platte kaputt, hast Du immer die Duplicate da, Du nimmst sie raus und arbeitest am anderen PC weiter weil Du den Drive Bender verbund jederzeit wieder aufbauen kannst. Geht ein Windows Softraid kaputt, sind ALLE Daten verloren. Geht ein Hardware Raidcontroller flöten, ist in der Regel auch alles weg. Lediglich Raid 5 gibt Dir einigermaßen Speed und Sicherheit, bist aber auchw ieder an eine Raid Controller gebunden und brauchst sinnvollerweise 5 Platten.

1x SSD 1 TB (vergiss alles darutner) für Live Projekte, 1 TB sind schnell voll wenn Du 2-3 Projekte parallel laufen hast. Die SSD Daten werden stündlich auf die internen DriveBender HDDs kopiert, und diese wandern täglich als Duplicat auf 2 NAS.

Damit Hast Du alle Daten 3x fach redundant gesichert und Du kommst locker mit den 4 SATA Ports auf jedem Mainboard aus und brauchst keine weiteren Controller

Wegen CPU: Die neuen Haswell E mit 6-8 Kernen sind sehr heiß. Bei der Graka könntest Du entweder 2x NVIDIA GTX670 oder halt ne Titan nehmen.

RAM wäre etwas mehr als 16 GB sinnvoll, ich komm da manchmal an mein Limit, vor allemw eil bei mir halt immer zeug parallel läuft



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von 7River - Fr 6:27
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32