Kameras Allgemein Forum



Kamerasuche: Festinstallation, Livestreaming Event



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
friede
Beiträge: 7

Kamerasuche: Festinstallation, Livestreaming Event

Beitrag von friede »

Hallo liebe Leute,

da mein Thema über das Wochenende im Einsteigerforum unbeantwortet blieb, stelle ich meine Frage hier noch einmal, vielleicht tummeln sich hier eher die Experten:

Auf der Suche nach dem richtigen Forum bin ich hier gelandet. Ich habe ein Projekt, dem zeitlich und finanziell noch kein Rahmen gesetzt wurde.
Der Pfarrer einer Kirchgemeinde ist an mich herangetreten und möchte den Gottesdienst ins Netz streamen. Nun habe ich bereits zweimal eine Uni-Veranstaltung in andere Hörsäle übertragen und dabei Erfahrung mit dem Adobe Media Encoder gesammelt. Die Realisierung des Streams stellt kein Problem dar.

Wo ich einen Denkanstoß bräuchte, ist bei der Wahl der Kameras, diese sollten fest verbaut sein, ein wechselbares Objektiv (unterschiedliche Entfernung) haben und die entsprechenden Kabelwege sind sehr lang (teilweise >50m). Meine erste Idee sind Überwachungskameras, wie diese:http://www.lupus-electronics.de/Videoue ... PoE-p.html
Hier bin ich aber skeptisch bezüglich der Bildqualität. Die Beleuchtungssituation in der Kirche ist zum Glück relativ günstig, da das Beleuchtungskonzept eines Ingenieur-Büros schon teilweise umgesetzt wurde, d.h. auch abends ist eine ausreichende Beleuchtung gewährleistet.

Habt ihr andere Ideen? Wären Kameras mit HDMI-Out und Cat-Extender sinnvoller? HD-SDI scheint wohl sehr teuer zu sein.

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt. Es ist nichts in Stein gemeißelt und ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren :)

Vielen Dank!



TobyL
Beiträge: 56

Re: Kamerasuche: Festinstallation, Livestreaming Event

Beitrag von TobyL »

moin,

ich stehe grad vor einer gleichen Thematik und bin bisher auch noch nicht auf groß Antworten gestoßen. Aber mir scheinen LAN Kameras (evtl. mit Fernsteuerung) fast die beste Lösung. Die sollten bei HD 25fps bringen und die Lichtsituation ist in Hell ausgeleuchteten Räumen ja eigentlich ideal. www.lahoe.de macht das ganz gut.

Nur Softwareseitig denke ich, würde ich mit Vmixhd.com ganz gut fahren (LAN Kameras werden via Directshow unterstützt).


schreib mal, wenn Du weitergekommen bist.

viele Grüße,
T



friede
Beiträge: 7

Re: Kamerasuche: Festinstallation, Livestreaming Event

Beitrag von friede »

Danke für deine Antwort, ich bin mittlerweile auch schon ein paar Schritte weiter und auch zu einem ähnlichen Schluss gekommen.

Geplant ist folgende Kamera. Davon halt 3 Stück.
Ich werde die Kamera am Samstag testen können und teste verschiedene Programme zum Einbinden als DirectShow-Gerät.
Am Sonntag teste ich, ob es reicht, das Audiosignal der PA-Mikros abzugreifen (angeblich superempfindlich, sodass Gemeinde und Orgel auch hörbar sind) oder ob ein Stereopaar extra installiert werden muss.

Die Lösung soll eigenständig laufen, ohne "Operator", d.h. der Zuschauer wählt seine Kameraperspektive selbst. Als passenden Streaming-Dienst werde ich erst einmal YouTube testen, da ist dieses Feature bereits enthalten und es kostet nichts.

Für nähere Details kannst du mich auch per PN anschreiben.

Gruß
Friedemann



markusG
Beiträge: 4394

Re: Kamerasuche: Festinstallation, Livestreaming Event

Beitrag von markusG »

Evtl schon too much, aber demnächst kommt ja von Blackmagic die

Blackmagic Micro Studio Camera 4K raus, die könnte evtl. noch interessant sein. Hätte auch SDI als Aufstiegsmöglichkeit für lange Strecken. Fernsteuerrung wäre auch realisierbar.

Da dürfte dann jedenfalls die Bildqualität stimmen ;)



friede
Beiträge: 7

Re: Kamerasuche: Festinstallation, Livestreaming Event

Beitrag von friede »

interessante Kamera, ist leider bei meinem Budget nicht drin. Geplant sind momentan um die 5.000€, dafür halt die 3 Kameras, PC, Audio-Interface (evtl. Mikros), Cat6-Installation usw., aber ich behalte die im Auge, vielleicht ergibt sich ja dann ein weiteres Projekt.



TobyL
Beiträge: 56

Re: Kamerasuche: Festinstallation, Livestreaming Event

Beitrag von TobyL »

Ich will erstmal die LAN Kameras testen, z.b. sowas hier:

http://www.indexa.de/w2/f_funk-videoueb ... achung.htm


Ob die wirklich auf 25fps bei 720p (mind.) bei einigermaßen vernünftiger Kompression muss ich noch testen.



friede
Beiträge: 7

Re: Kamerasuche: Festinstallation, Livestreaming Event

Beitrag von friede »

Lokal kann die Bandbreite ja ruhig groß sein um mit möglichst guter Qualität ins DirectShow zu gehen. Wenn sowieso Kabel gezogen werden müssen, ist PoE unauffälliger als ne Stromdose+Netzteil, irgendein Kabel brauch die Kiste ja immer.

Ich hoffe übrigens, dass man 1080p auch ordentlich mit vergleichsweise geringer Bandbreite gestreamt bekommt, da sich ja viele Bildbereiche kaum ändern.



friede
Beiträge: 7

Re: Kamerasuche: Festinstallation, Livestreaming Event

Beitrag von friede »

So, hier mal ein kleines Update.
Ich habe die Kamera jetzt bis nächstes Wochenende zur Verfügung und konnte gestern schon ausgiebig testen.
Ich muss sagen, dass ich schon ziemlich enttäuscht bin, was die PC-Anbindung angeht. Mein Ziel war es eigentlich, die Kamera als DirectShow-Gerät einzubinden und dann in FMLE einzubinden, da bin ich kaum weiter gekommen, fast alle Lösungen waren eher für MJPEG geeignet und nicht für H.264-Streams. Im direkten Vergleich war aber der MJPEG-Output der Kamera viel ausgewaschener als der Videostream.

Interessanterweise funktioniert vmix ganz gut. Da außerdem auch mehrere Instanzen gleichzeitig laufen können, kann ich 3 Kameras gleichzeitig hochladen, im Hintergrund werkelt nach Wahl auch ein FMLE, die Qualität muss ich noch testen.



TobyL
Beiträge: 56

Re: Kamerasuche: Festinstallation, Livestreaming Event

Beitrag von TobyL »

Moin,

vielen Dank für das Feedback. Ich werde in den nächsten Tagen mal etwas bessere HD LAN Kameras testen, auch via Directshow dann. Ich meld mich und geb mein Feedback weiter.

lg,



Mr.BBling
Beiträge: 109

Re: Kamerasuche: Festinstallation, Livestreaming Event

Beitrag von Mr.BBling »

Mahlzeit :-)

Ich denke, dass du mit den 5000 € Budget nich wirklich hinkommen wirst...ist schon sehr optimistisch dafür drei Kameras, PC, Audioequipment usw. zu bekommen...

...aber wenn das Budget wider erwarten doch mehr her gibt, dann schau mal nach der Sony EVI-H100S...

http://www.sony.de/pro/product/visual-c ... /overview/

LG,
Paul
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!



TobyL
Beiträge: 56

Re: Kamerasuche: Festinstallation, Livestreaming Event

Beitrag von TobyL »

Hey Paul,

Danke, die Kamera ist topp, aber HD SDI ist ne Qualitätsliga /bzw. preislich zu hoch. Uns reicht eigentlich n vernünftiges mp4 Signal.

Sound kommt schon fertig abgemischt in den Rechner.
Budget derzeit geplant:

1000,- Rechner (4Kern CPU, 16GB RAM, mittelm. Graka, normale HD)
160,- externe Soundkarte
600,- 4K Monitor
300,- Software
300,- x2 für Kameras (fest) (LAN)
600,- für bewegliche Kamera (LAN)
150,- Kabel & Zubehör
Aufbau: Ehrenamtlich
~ 3500,-

Ist die Frage, ob die Aufstellung nicht völlig an den Haaren herbeigezogen ist.

grüße,



friede
Beiträge: 7

Re: Kamerasuche: Festinstallation, Livestreaming Event

Beitrag von friede »

Bei mir sieht es ähnlich aus, nur dass ich lediglich streamen will, ohne Liveschnitt.

Rechner (einfacher Monitor) ~ 1000€ (4K,16gb RAM)
3 Kamera ~ 1900€
Audiointerface ~ 200€
PoE-Switch ~ 100€
Software ~ 200€

sind ungefähr 3.4k €
hinzu käme die Elektroinstallation für 3 PoE-Strecken

@ TobyL: Hast du noch Softwarelösungen die ich fürs DirectShow testen kann? Bin grad über CamLan gestolpert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Frank Glencairn - Do 12:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15