Gemischt Forum



Womit filmt ihr derzeit?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
TonBild
Beiträge: 2070

Re: Womit filmt ihr derzeit?

Beitrag von TonBild »

Starshine Pictures hat geschrieben:Was meinst du mit "Warum denn das"?
Na, weil nun der Trend zu 4k geht und weil die C 100 Mark II sich von der Bildqualität gar nicht so sehr von dem ersten Modell unterscheiden soll. Dafür 5000 € auszugeben wenn die Sony PXW-FS7 mit 8000 € gar nicht so viel mehr kostet bzw. es einige andere gute 4k Kameras (Blackmagic URSA Mini 4K EF 3.218,95 €, JVC GY-LS300CHE 4.165,00, Panasonic AG-DVX200 man geht von einem Preis um 5000$ aus) auch für den Preis der C 100 Mark II gibt?



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Womit filmt ihr derzeit?

Beitrag von Starshine Pictures »

Filmen beinhaltet aber mehr als die Pixelzahl der aufgezeichneten Dateien deiner Kamera. Die C100 mk II passt wunderbar zu unserer Art zu arbeiten. Sie ist ein Lowlight Monster, sie ist komplett drehfertig, sie hat einen 4K Sensor und dampft das Metarial selbständig intern auf FullHD ein. Sie ist ein Arbeitstier ohne Schnickschnack und Tamtam. Der Formfaktor sagt mir zu. Ich benötige kein Raw, Prores oder sonstiges. Ich bin froh dass die Daten mit 8 bit klein gehalten sind und der Codec trotzdem hohes Potential an Gradingmöglichkeiten hat. Sie hat einen ausgesprochen guten Dynamikumfang, inklusive Canon Log. Klar, der Preis ist ein wenig zu hoch. 4000,- fänd ich tatsächlich gerechtfertigt. Aber ich sehe keine andere Kamera aktuell auf dem Markt die mir mehr zusagt als die C100 mk II.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



srone
Beiträge: 10474

Re: Womit filmt ihr derzeit?

Beitrag von srone »

Starshine Pictures hat geschrieben:Filmen beinhaltet aber mehr als die Pixelzahl der aufgezeichneten Dateien deiner Kamera. Die C100 mk II passt wunderbar zu unserer Art zu arbeiten. Sie ist ein Lowlight Monster, sie ist komplett drehfertig, sie hat einen 4K Sensor und dampft das Metarial selbständig intern auf FullHD ein. Sie ist ein Arbeitstier ohne Schnickschnack und Tamtam. Der Formfaktor sagt mir zu. Ich benötige kein Raw, Prores oder sonstiges. Ich bin froh dass die Daten mit 8 bit klein gehalten sind und der Codec trotzdem hohes Potential an Gradingmöglichkeiten hat. Sie hat einen ausgesprochen guten Dynamikumfang, inklusive Canon Log. Klar, der Preis ist ein wenig zu hoch. 4000,- fänd ich tatsächlich gerechtfertigt. Aber ich sehe keine andere Kamera aktuell auf dem Markt die mir mehr zusagt als die C100 mk II.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
auch wenn meine prioritäten ein wenig anders liegen, freue ich mich sehr über deinen post, besser haben sich noch kein user und eine kamera gefunden ;-)), was aber auch für die klarheit deiner anforderungen spricht.

lg

srone
ten thousand posts later...



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Womit filmt ihr derzeit?

Beitrag von TonBild »

Starshine Pictures hat geschrieben:Klar, der Preis ist ein wenig zu hoch. 4000,- fänd ich tatsächlich gerechtfertigt. Aber ich sehe keine andere Kamera aktuell auf dem Markt die mir mehr zusagt als die C100 mk II.
Und warum muss es dann die Mark II und nicht das günstiger gewordene Vorgängermodel sein?



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Womit filmt ihr derzeit?

Beitrag von Starshine Pictures »

@srone
Danke. Jetzt trennen mich nur noch 5000 Steine von meinem Glück. ;-)

Die mk I kostet mit AF Update auch noch 3500 Euro. Allerdings fehlen ihr die kleinen aber feinen Neuerungen der mk II:

Deutlich besseres Lowlightverhalten (gleiche Qualität wie Sony a7s, aber "nur" mit max. 102.000 ISO)
Schnellerer Prozessor für weniger Moire, weniger Rauschen und sauberere Skalierung des 4k Signals (ist also noch schärfer)
Farben neutraler
Monitor klappbar
Internes Mikrofon für Synchronisation falls extern aufgezeichnet wird
Wlan
Gescheiter Viewfinder





Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Womit filmt ihr derzeit?

Beitrag von TonBild »

Starshine Pictures hat geschrieben:
Deutlich besseres Lowlightverhalten (gleiche Qualität wie Sony a7s, aber "nur" mit max. 102.000 ISO)
Schnellerer Prozessor für weniger Moire, weniger Rauschen und sauberere Skalierung des 4k Signals (ist also noch schärfer)
Farben neutraler
Monitor klappbar
Internes Mikrofon für Synchronisation falls extern aufgezeichnet wird
Wlan
Danke für die ausführliche Antwort. Ich liebäugle auch mit der Canon C100. Aus finanziellen Gründen darf es aber auch das Vorgängermodell sein.

Weiß du schon welches Standard Zoom Du damit verwenden willst?



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Womit filmt ihr derzeit?

Beitrag von Rudolf Max »

@: aber "nur" mit max. 102.000 ISO...

Der ist gut... nein, noch besser...

Diese Aussage zeigt mir sehr deutlich, wie total abgehoben, technikgeil und völlig jenseits die heutige Welt doch funktioniert...



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Womit filmt ihr derzeit?

Beitrag von Starshine Pictures »

Wenn ich technikgeil wäre würde ich mir eine Blackmagic kaufen, aber sicher keine C100. Mir geht es ums Filme machen. Dazu gehört Licht, Movement, Sound, Story, Schnitt, Musik, Kommunikation und auch Spass. Da möchte ich mir um meine Kamera am wenigsten Sorgen machen. Sie soll ihre Arbeit machen ohne mich in meinem Workflow zu behindern oder auszubremsen. Kameratechnik ist für mich ein reines Werkzeug. Und da ist die C100 absoluter Spitzenreiter in dem Preissegment. Und das kann die MK II eben auch noch einen Tick besser als ihr Vorgänger.

@TonBild
Wir besitzen alles mögliche von Tokina 11-16mm bis hin zum 70-200mm 2.8 L. Bisher habe ich kein wirkliches Standardzoom. Ich wechsel je nach Anforderungen die Linsen. Wenn du noch eins suchst dann kann ich dir die Art-Serie von Sigma empfehlen.
http://www.amazon.de/Sigma-18-35mm-Filt ... a+art+zoom

Oder bei Canon
http://www.amazon.de/Canon-16-35mm-IS-U ... non+l+zoom
http://www.amazon.de/Canon-24-70mm-Stan ... non+l+zoom


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



lossantos
Beiträge: 262

Re: Womit filmt ihr derzeit?

Beitrag von lossantos »

Ich filme auch derzeit mit 'ner 5D III.

Welche Kamera wäre denn als "Aufstieg" von DSLR zur "Film(Cine) Kamera" zu empfehlen?

Die neue C300 Mark II, URSA Mini 4,6K, C300, C500, FS7, A7s(auch DSLR...)

4K aufläsung wäre echt ne tolle Sache, ob man es brauch oder von irgendwelchen Consumern gebraucht wird.. eher nicht! Aber es geht ja dann auch um das Downscaling auf 2K oder HD.

Zumal würde mich interessieren wie Teuer überhaupt eine Ursa Mini drehfertig (Batterien ,Speichermedium usw) ist. Oder ne C300?
Mit Body kaufen ist es ja nicht getan. Mit wie viel Geld, abgesehen von Objektiven, sollte man an Zubehör rechnen?

Besitzt da jemand schon das Equipment?

LG



Spaceman
Beiträge: 413

Re: Womit filmt ihr derzeit?

Beitrag von Spaceman »

Ich würde die Frage rumdrehen und mich nicht fragen was es auf dem Markt gibt sondern welches die perfekte Kamera wäre. Und dann überlegen welche Cam mit den wenigsten Abstrichen an meine Idealcam am nächsten rankommt.
Die Hersteller sind ja Gewinnorientierte, das heißt wenn die perfekte Kamera auf dem Markt wäre kauft keiner mehr das Nachfolgemodell. Also wird immer schön um die perfekte Kamera herumentwickelt obwohl man die Eierlegende Wollmilchsau schon längst hätte auf den Markt hätte bringen können.



Jensli

Re: Womit filmt ihr derzeit?

Beitrag von Jensli »

Hab jetzt in den letzten 3 Jahren alles durch, von Prosumer Camcordern wie der Canon HF G25/30 über den Sony CX900, dann die Panasonic GH3/4.
Lange bin ich um die Blackmagics herumgeschlichen, immer verunsichert durch das Gerede in Foren wie diesem. Eben komme ich von einem schönen Dreh mit meiner Blackmagic Pocket zurück und schaue mir unkomprimiertes RAW und kaum komprimiertes PRORES auf meinem uralt PC an. Was soll ich sagen? Hätte ich bloß viel früher auf mein Bauchgefühl gehört! Alles Wasch- und Jammerlappen. Oh, das geht alles nicht, Akkulaufzeit hier, schlechter Ton da, man braucht einen Supercomputer um RAW zu schneiden und erst der Workflow, ach Gottohgott... und man muss ein masochistischer Nerd sein, um mit Blackmagic freiwillig zu drehen - alles Bullshit! Jede Kamera hat ihre Vor- und Nachteile, aber wenn ich sehe, was da aus dem kleinen Kästchen kommt (sogar auf einern Hochzeitsdreh würde ich mich damit trauen, gar kein Ding, wenn man ein bisschen mitdenkt), dann pisse ich auf jede völligst überteuerte "Canon C whatever". Und über DSLRs mit ihren miesen Codecs kann ich nur noch mitleidig grinsen. Meine nächste große Anschaffung wird die Ursa-mini, oder zur Not vorher eine gebrauchte BMCC - das steht fest.
Und Stephan: ihr könntet bildtechnisch mit Blackmagic schon längst auf dem Niveau filmen, das euch vorschwebt, davon bin ich überzeugt, dazu müsstet ihr euch nicht für eine schweineteure Canon C 100 die Butter vom Brot sparen, aber ich verstehe es natürlich andererseits, wenn ihr das Glas schon habt und das Handling mögt. Man muss sich auch mit seinem Werkzeug wohlfühlen, das ist klar.
Und wie immer gilt: der Musiker macht die Musik, das Instrument erzeugt nur die Töne... ;-)
Zuletzt geändert von Jensli am So 26 Apr, 2015 13:19, insgesamt 1-mal geändert.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Womit filmt ihr derzeit?

Beitrag von TonBild »

lossantos hat geschrieben:Ich filme auch derzeit mit 'ner 5D III.

Welche Kamera wäre denn als "Aufstieg" von DSLR zur "Film(Cine) Kamera" zu empfehlen?

Die neue C300 Mark II
Du weist schon, dass die von Dir genannte Kamera nackt 17.759,00 EUR, ein einfaches Telezoom wie das 50-1000mm $70,200.00 und z. B. eine Lexar CFast 2.0 256 GB 3400x Professional 817,99 EUR kostet? Dazu brauchst Du zur Bearbeitung des 4k Materials sicher noch einen neuen Computer mit viel Speicher. Und ob es nach den Investitionen (die mir in keinster Weise möglich wären) ein "Aufstieg" auf künstlerischer oder inhaltlicher Ebene wird ist auch nicht sicher.



Spaceman
Beiträge: 413

Re: Womit filmt ihr derzeit?

Beitrag von Spaceman »

Beispiel einer perfekten Kamera mit der man recht mobil 90 Prozent aller filmischen Herausforderungen abdecken könnte hätte z.B. die folgenden Spezifikationen:

- Kompakte Bauform wie Systemkamera
- Sensorgrösse min. APSC
- 4k
- Aufnahme in RAW oder mind. 10 Bit log 422
- fps boost
- no Rolling schutter
- bis Iso 3200 brauchbar
- Hochauflösendes Display und Sucher
- Sensorgrösse min. APSC
- Objektiv 28-85 mm (umgerechnet auf Kleinbild)
- Lichtstärke min. 2.8 durchgehend
- integrierte ND Filter
- 5 Achsen Bildstabilisierung
- gutes integriertes Stereomic
- mic Eingang für Evtl. Tonangel

(hoffe ich hab nix vergessen )

Das Ding sähe dann ähnlich einer Sony A7 aus mit obigen Spezifikationen.
Größere Kameras sind Quatsch. Schulterboliden brauchts bei integrierter Bildstabilisierung nicht.

Die Hersteller werden aber einen Teufel tun sowas auf den Markt zu bringen. Obwohl es kein Problem wäre. Die sind ja nicht blöd. irgendwas wird immer fehlen. Z.B. Der gute integrierte Ton oder wenns den hat fehlt raw oder log. Wenns log hat ist es nur 8bit. Wenns 10 bit hat ist der Sensor zu klein oder Inkludierte Objektiv nicht lichtstark genug usw...



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Womit filmt ihr derzeit?

Beitrag von TonBild »

Spaceman hat geschrieben:Beispiel einer perfekten Kamera mit der man recht mobil 90 Prozent aller filmischen Herausforderungen abdecken könnte hätte z.B. die folgenden Spezifikationen:

...
Würde das zum großen Teil nicht auch für die neue Blackmagic URSA Mini gelten?


- Kompakte Bauform wie Systemkamera
Abmessungen (BxHxT): 19,3 x 14,8 x 22,21 cm (nur Body)

- Sensorgrösse min. APSC
Sensorgröße
25,34 mm x 14,25mm (Super 35)

- 4k
4.6K oder 4k

- Aufnahme in RAW oder mind. 10 Bit log 422
CinemaDNG RAW
Video-Signalverarbeitung: 4:2:2, 10 Bit
SDI-Videoausgang
1 x 12G-SDI 10-bit 4:2:2

- fps boost
Aufzeichnung mit bis zu 120 fps

- no Rolling schutter
Unterstützte Videoformate:
- 4608 x 2592p/23,98, 24, 25, 29,97, 30 (Global Shutter), 4608 x 2592p50, 60 (Rolling Shutter)
- 4096 x 2304p/23,98, 24, 25, 29,97, 30 (Global Shutter), 4608 x 2592p50, 60 (Rolling Shutter)
- 4608 x 1920p/23,98, 24, 25, 29,97, 30 (Global Shutter), 4608 x 2592p50, 60 (Rolling Shutter)
- 4000 x 2160p/23,98, 24, 25, 29,97, 30 (Global Shutter), 4608 x 2592p50, 60 (Rolling Shutter)
- 3840 x 2160p/23,98, 24, 25, 29,97, 30 (Global Shutter), 4608 x 2592p50, 60 (Rolling Shutter)
- 1920 x 1080p/23,98, 24, 25, 29,97, 30, 50, 59,94, 60, 120
- 1920 x 1080i/50, 59,94, 60, 120

- bis Iso 3200 brauchbar
Dazu habe ich nichts gefunden

- Hochauflösendes Display und Sucher
5 Zoll mit 1920 x 1080 Auflösung

- Objektiv 28-85 mm (umgerechnet auf Kleinbild)
- Lichtstärke min. 2.8 durchgehend
Man kann entsprechende EF und PL-Mount je nach Version anschließen, z. B. Canon EF-S 17-55mm 1:2,8 IS


- integrierte ND Filter
Das hat sie meines Wissens nicht, oder?

- 5 Achsen Bildstabilisierung
Das auch nicht.

- gutes integriertes Stereomic
2 integrierte Nierenmikrofone mit Stereoaufzeichnung

- mic Eingang für Evtl. Tonangel
2x Analog Audio Line/Mic/Mic +48 V auswählbar, XLR (f)



lossantos
Beiträge: 262

Re: Womit filmt ihr derzeit?

Beitrag von lossantos »

TonBild hat geschrieben:
lossantos hat geschrieben:Ich filme auch derzeit mit 'ner 5D III.

Welche Kamera wäre denn als "Aufstieg" von DSLR zur "Film(Cine) Kamera" zu empfehlen?

Die neue C300 Mark II
Du weist schon, dass die von Dir genannte Kamera nackt 17.759,00 EUR, ein einfaches Telezoom wie das 50-1000mm $70,200.00 und z. B. eine Lexar CFast 2.0 256 GB 3400x Professional 817,99 EUR kostet? Dazu brauchst Du zur Bearbeitung des 4k Materials sicher noch einen neuen Computer mit viel Speicher. Und ob es nach den Investitionen (die mir in keinster Weise möglich wären) ein "Aufstieg" auf künstlerischer oder inhaltlicher Ebene wird ist auch nicht sicher.
Mir sind die "Nacktpreise" schon bekannt.. Über Zoomobjektive in dieser Kategorie werde ich noch lange schleichen müssen. Es gibt genug alternativen, wie Cinema Prime CN-E von Canon ausreichen würden.

Das die Canon-C300 usw überteuert sind, ist keine Frage. Es ist aber dann auch eine Frage des Budgets, ob man sich so etwas holt oder sich eine Ursa mini für ein Bruchteil von dem was Die canon kostet.

Auch wenn man das Gled für eine 18 tausend euro Kamera besitzt. Tut das gleiche nicht die Ursa mini? Für weniger?



j.t.jefferson
Beiträge: 991

Re: Womit filmt ihr derzeit?

Beitrag von j.t.jefferson »

Red Epic-X und Dragon.
Für die ganzen Musikvideos ala Farid Bang, Chakuza, Kurdo usw.
In der Freizeit die A7s gerade gekauft.



lossantos
Beiträge: 262

Re: Womit filmt ihr derzeit?

Beitrag von lossantos »

j.t.jefferson hat geschrieben:Red Epic-X und Dragon.
Für die ganzen Musikvideos ala Farid Bang, Chakuza, Kurdo usw.
In der Freizeit die A7s gerade gekauft.
Streetcinema?

darf ich fragen wie viel du für die Red bezahlt hast plus Zubehör?
Gibt es eigentlich gute gebrauchte Alternativen für Red's?



rush
Beiträge: 13965

Re: Womit filmt ihr derzeit?

Beitrag von rush »

lossantos hat geschrieben:
Auch wenn man das Gled für eine 18 tausend euro Kamera besitzt. Tut das gleiche nicht die Ursa mini? Für weniger?
Zum einen geht es hier im Thread um die Frage mit welchen Kameras die Leute aktuell so unterwegs sind und nicht ob Kamera x oder y besser/sinnvoller ist in Hinblick auf das Preis/Leistungsverhältnis.

Neben dem Preis spielt eben oft auch die Bedienbarkeit und Usabilty eine größere Rolle sofern man nicht im Zwang steht ein bestimmtes Format wie P2/XDCAM abliefern zu müssen.

Ich persönlich mag die C Reihe von Canon ergonomisch nicht sonderlich - andere wiederum schwören darauf ;)

Persönlich war ich lange mit der PMW-F3 als auch GH2 unterwegs... die F3 ist aber mittlerweile gegangen, die Gh2 quasi dauerhaft an Freunde verliehen.

Stattdessen verwende ich jetzt in der Regel die D750 von Nikon und als Run & Gun habe ich auch noch Zugriff auf eine HPX von Pana.
keep ya head up



lossantos
Beiträge: 262

Re: Womit filmt ihr derzeit?

Beitrag von lossantos »

rush hat geschrieben:Zum einen geht es hier im Thread um die Frage mit welchen Kameras die Leute aktuell so unterwegs sind und nicht ob Kamera x oder y besser/sinnvoller ist in Hinblick auf das Preis/Leistungsverhältnis.
Ja sehr gut erkannt ;) jedoch ist gleichzeitig die "Warum nutze ich diese Kamera" auch damit verbunden, was diese kann und ob es zum Preis-Leistungs-Verhältnis/Nutzungsverhältnis steht.

Finde diese Thematik also gar nicht so abwegig.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09