Kameras Allgemein Forum



Sternfilter DigiBeta DVW-970P



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Burion
Beiträge: 87

Sternfilter DigiBeta DVW-970P

Beitrag von Burion »

Welcher Entwickler bei Sony hat sich eigentlich diesen schwachsinnigen Sternfilter bei der DigiBeta DVW-970 ausgedacht.
Habe mir gerade wg. eigener Dummheit eine ganze Aufnahme versaut, weil ich diesen Sternfilter reingedreht hatte.
Bei der 400er Beta gab's den noch nicht. Daher denke ich, 'A'-Filter ist gut. Dann in der Post die Überraschung. Alles ist irgendwie unscharf und überstrahlt. Und zu allem Überdruss sieht man bei kleiner Blende auch noch die Drähte im Bild. Kacke!
Naja, halt eigene Blödheit, wenn man seine Kamera nicht bis ins letzte beherrscht.
Zu meiner Entschuldigung: Bin halt Amateur...

Aber welcher Profi braucht denn einen in der Cam integrierten Sternfilter???
Wenn ich sowas brauchte, würde ich mir einen kaufen, aber doch nicht in der Cam integriert... Noch nicht mal Amateur-Camcorder haben sowas. Und die haben nahezu jeden Quatsch als Effekt integriert. Aber eben keinen Sternfilter.

Kann mir jemand sagen, was die Intention der Sony-Leute war, sowas in die Cam zu integrieren?

HerzlGrüße
Jürgen



marwie
Beiträge: 1119

Re: Sternfilter DigiBeta DVW-970P

Beitrag von marwie »

Krass, hätte nicht gedacht, dass es sowas bei einer Pro Kamera gibt... von wann ist die Kamera? ev. war da der Sterneffekt gerade "in" :-)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sternfilter DigiBeta DVW-970P

Beitrag von Jott »

In den 90ern hatten das auch schon einige andere Betacams, warum auch immer. Japanische Mode vielleicht, kann mich gut erinnern. Lustig. Auch heute gibt's Mode-Features, über die in zehn Jahren gelacht werden wird.

Aber aus Versehen damit drehen? Man sieht's doch im Sucher?



soan
Beiträge: 1236

Re: Sternfilter DigiBeta DVW-970P

Beitrag von soan »

Der Sternfilter war ne Zeit lang hip - und: einen Clear-Filter verbauen kann jeder, etwas dazupacken was man vielleicht mal "brauchen könnte" zeichnet die wahren Konstrukteure aus :-)

Das ist wohl jedem schonmal passiert - Tatsache ist: man sollte für die eigene Inkompetenz nicht andere verantwortlich machen. (JA, auch mir ist das schon passiert ;-))



rush
Beiträge: 13969

Re: Sternfilter DigiBeta DVW-970P

Beitrag von rush »

War mega hip und tatsächlich sogar öfter in Benutzung als der ein oder andere vielleicht denkt... Besonders im Eventbereich, bei Konzerten, Veranstaltungen und Co wurde der Sternchenfilter gerne mal eingeschwenkt ;) Sah zwar immer mega kitschig aus - aber viele haben sich dennoch daran erfreut.

Mittlerweile sind aber wohl alle Hersteller wieder zu Clear-Filtern in der A Position übergegangen.

Aber normalerweise sieht man den Sterncheneffekt doch an jeder Lichtquelle im Sucher ziemlich schnell sofern der nicht schon völlig durch ist.
keep ya head up



handiro
Beiträge: 3259

Re: Sternfilter DigiBeta DVW-970P

Beitrag von handiro »

Ich hab auch schon mit ner PDW 700 und nem SD Weitwinkel gedreht, weil kein HD Weitwinkel im Verleih war: sah auch erst in der post ka**e aus.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30