Canon Forum



Legeria - HF -S 200, Fairer Preis ?



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
can 1973
Beiträge: 52

Legeria - HF -S 200, Fairer Preis ?

Beitrag von can 1973 »

Hallo,
ich durfte die genannte Cam. schon testen, das einzige was mich stoert ist die 24 MB - 50 i Aufnahme. Inzwischen ist ja 28 MB -50p Standard...

Ein Freund hat mir seine Cam jetzt zum Kauf angeboten.
Die Cam sieht tadellos aus, wurde wenig benutzt und wurde 2011 fuer 899 € gekauft ( Originalrechnung vorhanden ) .

Nun erwartet der Freund einen fairen Preisvorschlag von mir...

Leider habe ich keine Ahnung was realistisch und fair in Euro ist...

Alternativ wuerde ich mir vielleicht lieber die aktuelle Canon...30 kaufen, die kostet aber noch ueber 1000 € und ist ja auch nicht mehr ganz neu...

Fuer meine Panasonic SD 800, ebenfalls von 2011, wurden mir 170 € geboten. Das ist der einzige Vergleich den ich habe...

Danke fuer Tpps.
Tippfehler? Pardon, ich bin mobil aktiv...

Lieben Gruss



Rolf Hankel
Beiträge: 862

Re: Legeria - HF -S 200, Fairer Preis ?

Beitrag von Rolf Hankel »

Hallo

ich filme unter anderem auch noch mit der HFS200 und zwar hauptsächlich mit Telekonverter für Tieraufnahmen;was mir an dem Ding nach wie vor gefällt ist das elktr. Telezoom 1,7fach(bis ca.1,5fach ausgezeichnete Schärfe,die allerdings zum Bildrand etwas abfällt,aber da ich mein Motiv in die Mitte stelle ist das egal)Scharfstellen auch kein Problem;Motiv antippen und fertig.Die Dämmerungsleistung ist allerdings nicht die beste,da beginnt sie zu rauschen
Was die Kamera noch wert ist kann ich nicht sagen,denke so um die maximal 300.-Euro?(ich will meine nicht verkaufen)

Grüsse....Rolf
If you can dream it,you can do it

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm



jk86
Beiträge: 186

Re: Legeria - HF -S 200, Fairer Preis ?

Beitrag von jk86 »

Üblich sind Anschaffungskosten geteilt durch Nutzungsdauer. Wären also 900 € / 4 Jahre = 225 €. Das entspricht in etwa den Preisen, zu denen die Kamera bei diversen Kleinanzeigen angeboten wird. Wenn sie noch gut in Schuss und wenig genutzt ist, noch Zubehör oder Restgarantie dabei ist, solltest du fairerweise mehr bezahlen. Der höchste Betrag, den ich eben beim schnellen Suchen gesehen habe, war 350 €.

Andere Menschen gehen einen anderen Weg und erwarten Beträge, die sie z.B. auf eBay bekommen würden, wenn sie ihre Ware da versteigern. Meiner Erfahrung nach liegen da die Gebrauchtpreise für sehr gefragte und technisch noch okaye Elektronik bei etwa 50-80% des Neupreises.



can 1973
Beiträge: 52

Re: Legeria - HF -S 200, Fairer Preis ?

Beitrag von can 1973 »

Danke, das ist ja schon mal ein guter Anhaltspunkt...

Ja, es gibt noch etwas dazu, Accu, Filter, Ladeteil...

Ich werde 350 € mit gutem Gewissen bieten...

Oder vielleicht doch die aktuelle G30 kaufen.
Die ist aber auch schon von 2013, vielleicht bringt Canon bald eine neue Highend-Cam raus, dann purzeln die Preise fuer die G30....

Werde mich jetzt ersteinmal im Einzelhandel umgucken und diverse Modelle in die Hand nehmen, das klaert vielleicht schon einiges...

Schoenen Sonntag noch...
Tippfehler? Pardon, ich bin mobil aktiv...

Lieben Gruss



can 1973
Beiträge: 52

Re: Legeria - HF -S 200, Fairer Preis ?

Beitrag von can 1973 »

Der Besuch "im Einzelhandel" war erhellend...

Meine Überlengen im Vergleich mit techniscchen Daten und Tests sind jetzt relativiert worden...

Die aktuellen Panasonic-Modelle ( aber auch andere) gefallen mir in Sachen Haptik, Anmut und Schönheit überhaupt nicht. Dieser matte schwarze Look, ein Korpus der nicht gerade die Handschrift eines "detailverliebten Designers" vermuten lässt...

Nein, wirklich nicht mein Geschmack...

Im Gegensatz dazu die Canon S 200: Klavierlackschwarz, edel glänzend, Details wo man keine vermutet, richtig klasse!

Ich habe die gebrauchte Canon von einem Freund des Vertrauens gekauft.
Der Vollständigkeit halber und wenn es interessiert: 300.- Euro inc. Filter, Zweitaccu und Ladegerät. ich bekomme noch eine Videoleuchte dazu, wenn er sie wieder findet...

Danke für Eure Hilfe und mein Tipp an alle die suchen:
Technische Werte sind das eine. Meistens ist die subjektive Bewertung, auch hier im Forum, bei den vergleichbaren Modellen "sehr gut"...
Entscheidener ist der Eindruck direkt am Gerät! Also erstmal angucken und ausprobieren....
Tippfehler? Pardon, ich bin mobil aktiv...

Lieben Gruss



can 1973
Beiträge: 52

Re: Legeria - HF -S 200, Fairer Preis ?

Beitrag von can 1973 »

Rolf Hankel hat geschrieben:Hallo

ich filme unter anderem auch noch mit der HFS200 und zwar hauptsächlich mit Telekonverter für Tieraufnahmen;was mir an dem Ding nach wie vor gefällt ist das elktr. Telezoom 1,7fach(bis ca.1,5fach ausgezeichnete Schärfe,die allerdings zum Bildrand etwas abfällt,aber da ich mein Motiv in die Mitte stelle ist das egal)Scharfstellen auch kein Problem;Motiv antippen und fertig.Die Dämmerungsleistung ist allerdings nicht die beste,da beginnt sie zu rauschen
Was die Kamera noch wert ist kann ich nicht sagen,denke so um die maximal 300.-Euro?(ich will meine nicht verkaufen)

Grüsse....Rolf
Hallo Rolf,

ich habe ja jetzt die HF-S200 ausprobiert und bin begeistert!
Die manuellen Einstellungen bleiben erhalten, auch wenn der Accu entfernt wurde oder auf Automatik umgestellt wurde. Klasse!

Der magere Weitwinkel stört mich nicht. Ich nutze mit der Cam eher die Telefunktion...

Im Vergleich zur Panasonic SD 800 finde ich das Blld plastischer, sieht irgendwie besser aus (klar, subjektiv...), das 28MB-50P-Video der Panasonc ist dafür etwas "bunter + satter"... Die Auflösungsunteschiede sieht man aber erst in der zweifachen Vergrösserung...

Vielleicht weisst Du wieso auf der SDHC-Karte bei 25p-Aufnahmen Interlace-Daten gespeichert sind? Ich kriege das Signal nicht ruckefrei verarbeitet (Power Director)... Vermutlich wird erst über einen Transfer über die Canon (per Kabel) ein 25 P-signal generiert...?

Arbeitest du mit Zebra? 70 oder 100 % ?
Ich habe auf dem Customknopf Belichtung eingestellt und selbige verändert in 1/4-Schritten. ich vermute, dass die Blende verändert wird
bis hin zur + mit Gain-Verstärkung (habe ich auf 7db begrenzt)...

Wenn du noch Tipps für mich hast wäre ich dir sehr Dankbar...
Tippfehler? Pardon, ich bin mobil aktiv...

Lieben Gruss



Finni

Re: Legeria - HF -S 200, Fairer Preis ?

Beitrag von Finni »

Moin,
ich bin zwar nicht Rolf, ich kann dazu aber auch was sagen:

Zur Legeria-HF-S200 gehört eine CD-Rom mit Bedienungsanleitung etc....
Da gibt es auch folgende Information:

"Mit der Bitrate von PF25 erstellte Aufnahmen werden konvertiert und im Speicher als 50i aufgezeichnet"

Ich hatte den Camcorder auch (und andere Canon Modelle) im Gebrauch und kann nur bestätigen, dass die kleine Kiste wirklich ein schickes Schmuckstück ist.

Jetzt filme ich mit der Canon G30, das ist nochmal eine deutliche Steigerung...

Gruß
Zuletzt geändert von Finni am Fr 01 Mai, 2015 15:50, insgesamt 1-mal geändert.



can 1973
Beiträge: 52

Re: Legeria - HF -S 200, Fairer Preis ?

Beitrag von can 1973 »

Danke Finni,

hab schon gedacht die cam wäre vielleicht defekt...
Ich filme in 50i, das kann mein PC, bzw. Power Director, sehr schnell verarbeiten und die SDHC-Speicher funktionieren in allen genutzten TVs (Verwandtschaft, Nachbarn etc.) auch direkt zur Wiedergabe...

Vielleicht hast du noch Tipps oder Empfehlungen im Umgang mit der HF-S200 ? Für mich ist die ja neu, ich habe in der Vergangenheit mit einer kleinen Panasonic, überwiegend im Auto-Modus gearbeitet (und früher mit DV-Videos-Cams)...

Würde mich sehr freuen...

Ist die G30 nicht "zu groß + schwer" ?
Tippfehler? Pardon, ich bin mobil aktiv...

Lieben Gruss



Finni

Re: Legeria - HF -S 200, Fairer Preis ?

Beitrag von Finni »

Tipps und Empfehlungen?

Ich arbeite zu 99 % mit mauellen Einstellungen. Die sind jedesmal anders...

Geh doch mal das Hauptmenü durch und probiere die unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten aus.

Ich würde die Bildstabilisation auf dem Knopf auf dauerhaft ein- und ausschalten stellen, besser als gedrückt halten, m.M...

Ist aber alles Geschmackssache...

Zebra? Ja, 70 %, aber Gain auf 7db begrenzen...? Wahrscheinlich wünscht du keine (zu) hellen Szenen...

Die Canon G30 ist schwer und groß, Ja, aber das ist okay für meine Arbeiten...
Für Aufnahmen zwischendurch und unterwegs benutze ich mein Smartphone.

Gegenfrage: hast du zur HF-S200 noch teureres Zubehör bekommen als das genannte?



can 1973
Beiträge: 52

Re: Legeria - HF -S 200, Fairer Preis ?

Beitrag von can 1973 »

Danke für den tTpp mit der Bildstabi, habe ich so gemacht...

Ja, die AGC-Grenze bei 7 dB soll die "verstärkte Helligkeit" nicht zulassen...
habe bei meinen Motiven (Kleidung) damit bessere Bilder...

Ich habe einen Erstazaccu, 1750 mA (kein Original), ein separates Ladeteil,
Polfilter und eine Videoleuchte mit Blitzschuhadapter dazu bekommen.

Die CD-ROM bleibt wohl verschwunden...
Tippfehler? Pardon, ich bin mobil aktiv...

Lieben Gruss



Jan
Beiträge: 10027

Re: Legeria - HF -S 200, Fairer Preis ?

Beitrag von Jan »

can 1973 hat geschrieben:
Der magere Weitwinkel stört mich nicht. Ich nutze mit der Cam eher die Telefunktion...

Und genau darum kaufst du dir jetzt eine Kamera mit Zehn-Fach Zoom, die eine Endbrennweite von 435 mm besitzt, wo doch sämtlichte anderen Konkurrenten mit der doppelten Brennweite arbeiten und damit besser für diese Aufnahmen geeignet sind. Ich glaube wir werden hier noch viel Spaß zusammen haben, lieber Can mit dem 1973er Baujahr.


VG
Jan



Finni

Re: Legeria - HF -S 200, Fairer Preis ?

Beitrag von Finni »

can 1973 hat geschrieben:Danke für den tTpp mit der Bildstabi, habe ich so gemacht...

Ja, die AGC-Grenze bei 7 dB soll die "verstärkte Helligkeit" nicht zulassen...
habe bei meinen Motiven (Kleidung) damit bessere Bilder...

Ich habe einen Erstazaccu, 1750 mA (kein Original), ein separates Ladeteil,
Polfilter und eine Videoleuchte mit Blitzschuhadapter dazu bekommen.

Die CD-ROM bleibt wohl verschwunden...
Danke can 1973,
habe jetzt ein Angebot mit meiner "Lagerware" eingestellt. Du hast mich dazu motiviert...
Wenn du noch Fragen an mich hast kannst du das auch gern per email tun, weiteres gern über PN.

Maigrüße



Jan
Beiträge: 10027

Re: Legeria - HF -S 200, Fairer Preis ?

Beitrag von Jan »

can 1973 hat geschrieben:
Ja, die AGC-Grenze bei 7 dB soll die "verstärkte Helligkeit" nicht zulassen...
habe bei meinen Motiven (Kleidung) damit bessere Bilder...

Aber ganz sicher nicht, wenn es sich um eine Aufnahmesituation handelt, in der wenig Umgebungslicht vorherrscht. Dann ist mit 7dB Verstärkung nur noch ein dunkles Bild zu sehen. Mit 7db verstärkst du übrigens schon um gut die doppelte vorherrschende Helligkeit. Es muss immer ein Kompromiss zwischen Helligkeit und Bildrauschen getroffen werden. Die Grenze einer Kamera auf 7db für jede Aufnahmesituation zu begrenzen, ist nicht sinnvoll, außer man filmt bei immer ähnlichen Lichtverhältnissen und niemals abends oder in schlecht beleuchteten Örtlichkeiten.


VG
Jan



Finni

Re: Legeria - HF -S 200, Fairer Preis ?

Beitrag von Finni »

Guten Tag Herr Jan,

ehrlich gesagt verstehe ich Ihre Belehrungen nicht. Der TE hat doch geschrieben, dass er bessere Videos mit seinen manuellen Einstellungen erreicht, um Hilfe oder Unterstützung hat er auch nicht gebeten...

Woher wollen Sie denn wissen, dass can 1973 auch in dem Jahr 73 geboren ist?
Wozu überhaupt diese persönlichen Seitenhiebe?
Vielleicht hat can 1973 auch dann promoviert, geheiratet, ist in Rente gegangen usw...?

Sie mögen Ja ein Experte sein der schon Vielen geholfen hat, aber Ihren Stil finde ich, gerade wenn Sie ein erfahrener User sind, unmöglich.

Mit freundlichen Grüßen



can 1973
Beiträge: 52

Re: Legeria - HF -S 200, Fairer Preis ?

Beitrag von can 1973 »

Danke Finni für "deine moralische Unterstützung"

Ich antworte "Jan" einfach nicht mehr, "ich bin seiner nicht würdig genug" :-)
Tippfehler? Pardon, ich bin mobil aktiv...

Lieben Gruss



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Legeria - HF -S 200, Fairer Preis ?

Beitrag von TaoTao »

Ist noch aus einem anderen Thread. Herr can 1973 meinte nach Hilfe zu fragen zu müssen nur um dann die "Helfenden" dumm anzuquatschen. Das geht dem Jan natürlich gegen den Strich...und wenn man nunmal ein User wie Jan ist der eh den ganzen Tag hier rumschleicht, dann hat der gute Can 1973 nun einen Slashcam-Nemesis.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Legeria - HF -S 200, Fairer Preis ?

Beitrag von StanleyK2 »

Meine Güte, immer noch nicht ausdiskutiert? Es sollte doch klar sein, dass "Füttern" nur das Leiden verlängert ...



can 1973
Beiträge: 52

Re: Legeria - HF -S 200, Fairer Preis ?

Beitrag von can 1973 »

Hm, bin gerade nochmal alle meine Beiträge durchgegangen...

"Dumm angequatscht" konnte ich nicht finden...
Ich hatte mich geärgert weil Hilfe in Form eines Buchtipps auftauchten, "ich solle mich doch erstmal belesen" und daraufhin das Wort "Klugschnacker" gebraucht, vielleicht ist das gemeint, andererseits wurde ich auch mit persönlichen Anzüglichkeiten und Unterstellungen konfrontiert die n.m.M. in einem Sach- und Fachforum nichts zu suchen haben...

Vielleicht war ich auch einfach nicht Devot genug...

Hier im Forum geht es einigen wohl in erster Linie um Dankbarkeit und Lob (Helfersyndrom)...

"Rumschleicher" waren mir schon immer suspekt, genau so wie "Oberlehrer"...

Es ist doch ganz einfach: Wer nicht antworten will, lässt es einfach...
Tippfehler? Pardon, ich bin mobil aktiv...

Lieben Gruss



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 12:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15