Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von Starshine Pictures »

Gerade über dieses Video gestolpert. Ich finde es schon echt beeindruckend wie man bei grellem Sonnenschein im Schnee noch so viel Zeichnung in die schattigen Täler bekommt (z.B. bei 1:40). Oder ist das längst nichts besonderes mehr? Ich finds bombe.




Hier noch das BTS



Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*
Zuletzt geändert von Starshine Pictures am Fr 24 Apr, 2015 01:13, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24230

Re: Dynamic Range at its best? ARRI mini im Schnee

Beitrag von iasi »

das ist natürlich noch immer etwas besonderes ... also mit action-cams ist so etwas noch immer "schwierig" zu erreichen ...

arri ist aber nicht mehr allein auf dem DR-feld ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sorry Stefan, aber ich sehe da nur sehr wenig abstufungen, alles ein Brei!
Fast immer ist der Schnee eine Fläche, hat keine Struktur und überall den gleichen Ton, sieht aus wie im Photoshop makiert und Fläche gefüllt.

Desweiteren ist auch mal irgendwann gut mit Log und Co wenn nur noch Matsch dabei raus kommt.

Sieht aus wie durch einen billigen Plastik ND Filter, kein Kontrast keine Tiefe.
Wenn Dich das umhaut, dann siehe Dir mal das Buch von Ansel Adams Zonentheorie an, da dürftest Du den Mund nicht wieder zu bekommen.

Ich will das jetzt überhaupt nicht schlecht machen, aber wenn Du mir jetzt gesagt hättest, das Du das mit einer C100 gemacht hättest, hätte ich Dich gefragt ob ich Dir das nächste mal meine alte 5DII ausleihen soll!

Unabhängig davon dreht aber jetzt jeder am log Rad, egal wie scheisse es aussieht, bald zeigen sich alle nur noch ein graues Blatt und sagen guckmal 25 Blendenstufen! ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



motiongroup

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von motiongroup »

hänge mich an Kluster, gefällt mir auch nicht was aber sicher nicht an der Cam liegen wird sondern an der Nachbearbeitung. Nebelsuppenartiges, blasses Irgendwas... was wollen sie damit suggerieren, K2 kurz vor einen WhiteOut..



Frank Glencairn
Beiträge: 22719

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von Frank Glencairn »

War ja die meiste Zeit bewölkt, wo sollen denn da Kontraste herkommen.



motiongroup

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von motiongroup »

Unterhalb der Wolken vielleicht ;)

Selbe Situation sogar noch mit diffusem Gegenlicht und das aus GoPro und olympus epl2 Material.. Sorry ist nur ein 720er iPad 2 Screenshot.

In der Summe gesehen..., man kanns auch übertreiben.
Zuletzt geändert von motiongroup am Fr 24 Apr, 2015 09:24, insgesamt 1-mal geändert.



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von g3m1n1 »

Was haben denn alle mittlerweile gegen einen vernünftigen Schwarzwert?
Alles ist nurnoch grau :-/



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von Tiefflieger »

g3m1n1 hat geschrieben:Was haben denn alle mittlerweile gegen einen vernünftigen Schwarzwert?
Alles ist nurnoch grau :-/
Wenigstens ist der ARRI Schriftzug im Vorspann weiss ;-)

Mich stören schon Lange "Demo-" Videos die mit hell brauner Kondensmilch überzogen sind.
Schnee muss weiss sein, ich kann ja heute abend mal ein Videoframe reinstellen von meiner 3-Chip Videokamera Modelljahr 2010.
Aber ohne Gammakorrektur und hohem Kontrastumfang gibt es diesen Bildeindruck.
Ähnliches gibt es auch wenn gegen die Sonne gefilmt wird und von Wolken im zartblau bis grauem Schatten alles zu sehen ist.

Gruss Tiefflieger



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von rkunstmann »

Hmm,
ich mag auch keine milchig grauen Bilder; es kommt dem Auge ja entgegen schwarz und weiß zu bekommen und keinen Matsch, wobei es aber auch Situationen gibt in denen wenig Kontrast Sinn macht; ist kontextabhängig, meistens finde ich das aber eher prätentiös und wirkt irgendwie als hätte man den Sinn von den ganzen LOG Einstellungen der neuen Cams missverstanden. Schnee hat halt nun mal wenig Zeichnung, wenn frisch gefallen und reflektiert glaube ich fast 98% des einfallenden Lichts. Wenn man im Gebirg im Schnee unterwegs ist sieht man ja auch nur weiß. Kann da nicht sogar Schwindel und Desorientierung auftreten manchmal? Bin kein Skifahrer;)

Beste Grüße!

Robert



Jott
Beiträge: 21802

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von Jott »

Ist auch eine visuelle Mode. Jeder dritte Werbespot sieht so aus, als wäre der unbearbeitete Log-Look einfach als hip und cool durchgewunken worden.

In ein paar Jahren ist alles wieder anders, gecrusht und quietschbunt, keine Sorge! :-)



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von Starshine Pictures »

Ich weiss ja nicht wie das abläuft bei den Kameraherstellern. Ich denke mir aber dass sie Vorserienmodelle an verschiedene Filmer verschicken mit dem Auftrag, mit einem Kurzfilm die Vorzüge des neuen Produktes darzustellen und gleichzeitig noch Feedback über Firmware und Haptik zu bekommen. Und die Helikoptermädels sollten vielleicht Dynamikumfang und Mobilität darstellen. Das haben sie getan. Mit knallig bunten Farben und hohen Kontrasten lässt sich das eben nicht so gut transportieren wie in fast Log-Look. Ich finds passend. Reduziert und trocken, aber trotzdem episch. Wer es bunter mag, büddeschön:




*Aktuell in Vaterschaftspause*



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von WoWu »

Unabhängig davon dreht aber jetzt jeder am log Rad, egal wie scheisse es aussieht, bald zeigen sich alle nur noch ein graues Blatt und sagen guckmal 25 Blendenstufen! ;-)
:-))

Das ist die Angst vor Schwarz.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von Paralkar »

Is das Making Of auch mit nem Gimbal gefilmt?

Wäre schon sehr inzestuös :-D



motiongroup

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von motiongroup »

na schau, geht ja auch anders Starshine, dass lass ich mir einreden.. und trotzdem, was soll die kosten? ne das funktioniert um 10% des Preises ebenso.

schau dich um auf Vimeo..



Frank Glencairn
Beiträge: 22719

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von Frank Glencairn »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Unabhängig davon dreht aber jetzt jeder am log Rad, egal wie scheisse es aussieht, bald zeigen sich alle nur noch ein graues Blatt und sagen guckmal 25 Blendenstufen! ;-)
In dem Mini Schnee Material waren max 8 Blenden, wenns hoch kommt.

Und der andere Clip mit den Booten - willkürliche Aneinandereihung von unmotivierten Kamerafahrten (hauptsache irgendwie in Bewegung), lieblos komponierte Bilder und Text aus dem Bullshit-Zufalls-Generator.

meh



SirRollingVonShutter

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von SirRollingVonShutter »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fast immer ist der Schnee eine Fläche, hat keine Struktur und überall den gleichen Ton, sieht aus wie im Photoshop makiert und Fläche gefüllt.
Das sind halt die Eigenschaften von Schnee. Oder kennst du eine anderere Art von Schnee? Wenn ich auf Gletschern fahre, dann sieht das ganz genauso aus.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von Starshine Pictures »

Habe mir den Alpenfilm noch mal angeschaut. Finde ihn immernoch richtig gut und absolut passend. Die Aussage wird für mich fantastisch transportiert. Die Alpen sind nicht nur Halligallijuppeida. Sie sind eben auch rauh und feindseelig. Ich wohne hier in den Bergen. Ich sehe die Landschaft auch nicht mehr nur knallig bunt und wunderschön.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von Tiefflieger »

Etwas Farbe in den Bergen kann ich bieten, alles bewegte Kamera oder fahrendem Zug. Eine FullHD Consumer Kamera Jahr 2010 (alles unbearbeitet)

Im normalen Videoumfang (16..235) / vollem RGB Wertebereich 8 Bit / farbiges Gestein aus dem fahrenden Zug / noch etwas Kontraste
/ / / Bild (click)

Wenn man wirklich leuchtende Farben in Gegenlicht will, hilft die Perspektive und das Motiv (unbearbeitet im Videoumfang) / leuchtende Farben im Schatten
/ Bild / Bild (click)

Gruss Tiefflieger
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Sa 25 Apr, 2015 00:52, insgesamt 1-mal geändert.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von Rudolf Max »

So täte ich das erste Bild vom Tiefflieger als schön bezeichnen...

Was ich sagen will: Ich will nicht zwingend die wirkliche Realität sehen, ich will einfach schöne Bilder sehen.. egal, ob als Bild oder als Film... die Realität kann ich immer sehen, schöne Bilder nicht immer...

Ein sehr schönes Bild vom tiefflieger, aber eben, mit ein paar wenigen Klicks in Photshop kann ich ihm noch etwas zuätzliches mitgeben, was es etwas von der Realität abhebt oder verändert, aber es zu einem schönen Bild macht...

Mag nicht jedem gefallen, aber egal, ist ja bloss meine kleine Meinung...

Rudolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von Tiefflieger »

Danke Rudolf sieht sehr schön aus :-)



domain
Beiträge: 11062

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von domain »

Im Gegensatz zu Diafilmen arbeiteten Negativfilme ja immer schon sehr weich und mit großem Kontrastumfang. Erst beim Umkopieren oder Vergrößern wurde dann eine gezielte Kontrastaufsteilung vorgenommen. Schön, dass heutige Camcorder auch im Positivbereich solche Umfänge und Möglichkeiten aufweisen.
Speziell beim 1. Video aber wurden die Möglichkeiten nicht ausgeschöpft. Es gibt auf dem Bild nämlich keinen Nebel und die Entfernung zu den Felsbrocken ist auch nicht groß, also müsste dort stellenweise eigentlich ein ziemliches Schwarz vorkommen. Auch der Himmel links oben stimmt nicht, er müsste viel heller sein.
Die Waveform sagt eigentlich alles.
Es stimmt schon, dieses verhunzte „Grading“ folgt einer reinen Modeerscheinung.





rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von rkunstmann »

SirRollingVonShutter hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fast immer ist der Schnee eine Fläche, hat keine Struktur und überall den gleichen Ton, sieht aus wie im Photoshop makiert und Fläche gefüllt.
Das sind halt die Eigenschaften von Schnee. Oder kennst du eine anderere Art von Schnee? Wenn ich auf Gletschern fahre, dann sieht das ganz genauso aus.
Genau, was ich meinte bzw. mich gefragt habe... Ich nehme an Du hast dann dort auf dem Gletscher auch eine Sonnenbrille auf, oder?

Schnee ist halt weiß...



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von rkunstmann »

Oder nochmal so ausgedrückt: Bei strahlend blauem Himmel, wenn man hoch guckt fängt man schon an flirrende Muster zu sehen (Blutgefäße, die auf die Netzhaut projiziert werden); Das kenne ich von frisch gefallenem Schnee bei Sonne und blauem Himmel aber noch krasser; das scheint mir unser an sich sehr gutes sehen sogar etwas zu überfordern... Also 25 Blenden Umfang sind vllt. (sicher) nicht schlecht in der Theorie, aber es sollte halt zu dem passen, was ich als Mensch zu sehen erwarte (Ausnahmen bestätigen die Regel). Die extremen crushed Looks aus den 90ern brauche ich aber auch nicht mehr;)

Beste Grüße!

PS: Also das alles innerhalb künstlerischer erweiterter Grenzen... Also bei The Matrix oder Fight Club war das Grading schon damals super cool (imho), wenn auch nicht total realistisch, aber halt passend und alles noch analog und ohne DaVinci Ressolve...

Letzten Endes fängt alles halt beim "Sehen" an und ich habe halt noch keinen grauen Star;)



domain
Beiträge: 11062

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von domain »

rkunstmann hat geschrieben: Letzten Endes fängt alles halt beim "Sehen" an und ich habe halt noch keinen grauen Star;)
Ist erst operiert der Star, sieht man wieder klar :-)
Das korrigierte Bild ist aber noch lange nicht das, was Autokontrast in Photoshop machen würde (da gäbe es wirklich Schwarz und Weiß), sondern nur eine moderate Kontrastaufsteilung per Auge, wobei der Schnee noch Durchzeichnung hat.
Mir ist schon klar, was der Autor erreichen bzw. demonstrieren wollte. Aber der butterweiche Saucenlook gefällt mir bei Naturaufnahmen überhaupt nicht, kann aber für Porträts durchaus brauchbar sein.






iasi
Beiträge: 24230

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von iasi »

Es geht Arri wohl vor allem darum, zu ziegen, was die Kamera kann und eben nicht, wie man eine Berglandschaft graden kann.

Ich denke, Arri setzt einfach mal voraus, dass Leute, die eine Arri-Kamera nutzen, das Material einschätzen können, das die Kamera liefert und in dem Video angedeutet werden soll - man kann sich dann durchaus vorstellen, was da im Grading möglich ist.

Ein Einzelbild aus einer Flugaufnahme rauszugreifen und den Teil einer Aufnahme, der Schatten zeigt, als zu flach zu beurteilen ohne den Teil im grellen Sonnenlicht zu berücksichtigen, ist ...

Das ist eben keine 8bit-Action-Kamera oder DSLR-Kamera, bei der gilt: Was aus der Kamera kommt, ist auch schon fast das, was auf dem TV landet.

Die Aufnahmen zeigen Zeichnung in den den Schatten bis tief hinunter und eben auch in den Lichtern (speziell Schnee), wobei im Gegenlicht die Highlights weich auslaufen.
Wer da nicht da Potential des Materials erkennt, sollte besser bei der GoPro ode GH4 bleiben.
Nur wird´s dann eben z.B. mit der schwarzen Hose und dem Schnee eher schwierig ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von klusterdegenerierung »

Da magst Du ja vielleicht recht haben, aber Schnee ist nunmal kein gutes Testfeld für Dynamik, weil es ja meistens selber kaum einen Blendenumfang besitzt.

Ausserdem wäre es doch dann schon wünschenwert, wenn man Material hat wo man durch das Log und dem Dynamikumfang, auch dieses gut umgestzt sieht.

Bloß weil irgendwas total ausgewaschen ist, heißt es ja nicht gleichzeitig das es viel Dynamik hat und genauso gibt es Flatmaterial bei dem einen der Blendenumfang so sehr ins Auge sticht, das er hinten wieder raus kommt! :-))

Aber hier finde ich das Material nicht geeignet, da wäre doch wohl ein sonniger Herbstwald mit Baumstämmen im Gegenlicht und vielen Blenden wohl eher geeignet!

Mir stellt sich bei sowas halt sofort die Frage, wenn 15 Blenden, warum dann nicht unmissverständlich diese auch zeigen?
Da muß ich dann auch mal wieder Ansel heran ziehen, denn der hat gezeigt was er aus einen Neopan rausholt und hat nicht ein total flaues Foto präsentiert.

Oder zuminsdest eine Version von Flat und gegradet sidebyside wählen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22719

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von Frank Glencairn »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mir stellt sich bei sowas halt sofort die Frage, wenn 15 Blenden, warum dann nicht unmissverständlich diese auch zeigen?
15 Blenden in einem 8bit codec auf Vimeo?



domain
Beiträge: 11062

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von domain »

Das ist kein offizielles ARRI-Demovideo, die waren nur als Sponsor beteiligt ebenso wie Teradeck und Clear Cut Pictures fur die Postproduktion. Wenn sie die Dynamikfähigkeiten der Arri hätten demonstrieren wollen, dann hätte das Video ganz anders aufgebaut werden müssen.
Nein, die Postproduktion hat das Video wirklich ernst gemeint.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mir stellt sich bei sowas halt sofort die Frage, wenn 15 Blenden, warum dann nicht unmissverständlich diese auch zeigen?
15 Blenden in einem 8bit codec auf Vimeo?
;-) Natürlich nicht, aber das hat da ja jetzt auch nix mehr mit zun tun, da sieht man ja nicht mal 4bit ;-))



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von klusterdegenerierung »

domain hat geschrieben:Das ist kein offizielles ARRI-Demovideo, die waren nur als Sponsor beteiligt ebenso wie Teradeck und Clear Cut Pictures fur die Postproduktion. Wenn sie die Dynamikfähigkeiten der Arri hätten demonstrieren wollen, dann hätte das Video ganz anders aufgebaut werden müssen.
Nein, die Postproduktion hat das Video wirklich ernst gemeint.
Was wollten die denn dann zeigen , das Video ist doch hier auch schon als totale Pleite entlarft worden, oder? ;-))



iasi
Beiträge: 24230

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
domain hat geschrieben:Das ist kein offizielles ARRI-Demovideo, die waren nur als Sponsor beteiligt ebenso wie Teradeck und Clear Cut Pictures fur die Postproduktion. Wenn sie die Dynamikfähigkeiten der Arri hätten demonstrieren wollen, dann hätte das Video ganz anders aufgebaut werden müssen.
Nein, die Postproduktion hat das Video wirklich ernst gemeint.
Was wollten die denn dann zeigen , das Video ist doch hier auch schon als totale Pleite entlarft worden, oder? ;-))
Also ich sehe, was ich von der Kamera sehen will, um einen Eindruck zu erhalten.
Es wäre eine totale Pleite für mich gewesen, wenn gegradet worden wäre, bis es "schön" aussieht.

Das Video ist auch recht gut "aufgebaut", um den DR der Arri zu demonstrieren.
- Flüge aus dem Schatten auf sonnenbeschienene Schneeflächen.
- Der Fahrer mit schwarzer Hose im Schnee.
- Tiefe Sonne, die die Täler im Dunkel und die Höhen im Licht lässt.
...

Und das muss man der Mini lassen: Sie meistert all diese Herausforderungen sehr gut.

Wer Probleme hat, sich vorzustellen, was man aus dem Material, das die Mini liefert, machen kann, für den ist das natürlich die "totale Pleite" :)



domain
Beiträge: 11062

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von domain »

Ich möchte aber keine Vorstellung in der Phantasie, sondern eine normal funktionierende Postbearbeitung, die auf verschiedene Kontrast-Bedingungen entsprechend reagiert.
Also jedenfalls der Grader stand komplett daneben.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von Rudolf Max »

Ich behaupte einfach mal, dass ich dieses Video auch mit meiner Sony RX-10 hätte machen können... so viel schlechter wären die Bilder auch nicht geworden...



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von DeeZiD »

Ich behaupte einfach mal, dass fast niemand hier außer iasi wirklich erkennt, was die Kamera eigentlich kann und den Videolook (das was Tiefflieger hier gezeigt hat inkl. Halos durch Nachschärfung, überstrahlten Bildbereichen inkl. fiesem Rolloff) toll findet.

Natürlich würde ich mein Material niemals so abgeben/hochladen/etc...
Aber gerade die Gegenlichtsituationen (direkt in die Sonne) fand ich extrem beeindruckend.

Und das sage ich als (sehnsüchtig auf V-LOG wartender) GH4-Besitzer. :D



iasi
Beiträge: 24230

Re: Dynamic Range at its best? ARRI Alexa mini im Schnee

Beitrag von iasi »

DeeZiD hat geschrieben:Ich behaupte einfach mal, dass fast niemand hier außer iasi wirklich erkennt, was die Kamera eigentlich kann und den Videolook (das was Tiefflieger hier gezeigt hat inkl. Halos durch Nachschärfung, überstrahlten Bildbereichen inkl. fiesem Rolloff) toll findet.

Natürlich würde ich mein Material niemals so abgeben/hochladen/etc...
Aber gerade die Gegenlichtsituationen (direkt in die Sonne) fand ich extrem beeindruckend.

Und das sage ich als (sehnsüchtig auf V-LOG wartender) GH4-Besitzer. :D
genau - das sieht schon fast nach "aus der Kamera" aus - minimales Grading - klar bekommt man anhand des 8-Bit-Vimeo-Videos nur eine Andeutung dessen, was die kleine Arri geliefert hat, aber diese Andeutung ist mir lieber, als ein gegradtes Skifahrervideo ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 13:41
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54