zfbku
Beiträge: 35

Mocha, Tracking funktioniert nicht wie gewünscht

Beitrag von zfbku »

Hallo Mocha-Experten,

ich weiß im Moment nicht mehr weiter. Ich versuche mich in Mocha einzuarbeiten und bleibe immer an einer Stelle hängen. Ich versuche mich an diesem Tutorial:



Wenn ich, wie dort auch gemacht, den Bilderrahmen maskiere, alles ordentlich ausrichte und dann das Tracking starte, passiert nichts. Meine Makierung bleibt an Ort und Stelle und läuft einfach nicht mit. Nehme ich die Hand desjenigen, der den Rahmen hält, funktioniert das tracken an dieser Stelle problemlos. Ich dachte, vielleicht zu wenig "Futter", das mein Bilderrahmen zu schmal ist und habe das gleiche mit einem wesentlich breiteren ausprobiert. Erfolglos. Woran kann das liegen, was mache ich falsch? Das Einzige was mir noch einfällt, wäre der Hintergrund. Aufgenommen habe ich im Garten. Vielleicht ist das zu unruhig, das der Kontrast zwischen Rahmen und Umgebung zu klein ist? Oder der Rahmen insgesamt zu groß? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich was ich anders machen muss oder eventuell vergessen habe.

Liebe Grüße, Bernd



mxpanda
Beiträge: 7

Re: Mocha, Tracking funktioniert nicht wie gewünscht

Beitrag von mxpanda »

Hi,

per Ferndiagnose ist das schwierig, so auf die Schnelle fällt mir nicht ein, was der explizite Fehler sein könnte.
Falls der Auschnitt datenmäßig nicht so riesig ist, würdest Du mir den mal schicken? Dann probiere ich mal mein Glück.

Gruß,
Matthias



zfbku
Beiträge: 35

Re: Mocha, Tracking funktioniert nicht wie gewünscht

Beitrag von zfbku »

Hallo Matthias,

ich habe es hinbekommen! Meine ersten Gehversuche waren ausschließlich mit mit dem "Create X-Spline-Layer-Tool" an der Aussenkante des Bilderrahmens. Das hatte ich so in einem anderen Tutorial gesehen und hier dann flott (absolut erfolglos) umgesetzt. Nachdem ich dann noch an der Innenseite des Rahmens "Add X-Spline to Layer" aufgezogen hatte, lief alles so wie ich es mir gewünscht habe. Was ich noch nicht ganz nachvollziehen kann: in manchen Tutorials werden die Layer scharf auf die zu trackenden Kanten gelegt, in anderen mit ein wenig "Futter" dazwischen. Mal werden echte rechte Winkel angelegt, mal ein weicher Bogen. Optimal bei mir war ein wenig "Futter" zu lassen in Kombination mit dem Bogen.
Vielen Dank noch mal für dein Angebot, dich an meinem Versuch zu beteidigen!!

Gruß,
Bernd



zfbku
Beiträge: 35

Re: Mocha, Tracking funktioniert nicht wie gewünscht

Beitrag von zfbku »

Matthias, eine Sache klappt noch nicht. Ich habe, wie im Tutorial gezeigt, meinen Clip kopiert und ein Standbild erzeugt. Um dieses Standbild habe ich dann in AE eine Maske gelegt. Wenn ich jetzt meine Trackingpositionen einfüge, ist das Bild, das in den Rahmen passen sollte, viel zu klein. Was mache ich nun schon wieder falsch???? Ich kann den Frame in AE wegkopieren, in PS bearbeiten und wieder einfügen, mit den Positionen aus Mocha versehen und es klappt. Aber mit der Maske in AE eben nicht. Vielleicht sollte ich dir doch den Clip zukommen lassen.



mxpanda
Beiträge: 7

Re: Mocha, Tracking funktioniert nicht wie gewünscht

Beitrag von mxpanda »

Hallo Bernd,

ich sitze selber gerade an einem Projekt und muss auch nebenbei noch studieren ;) Daher die späte Antwort.

Die Frage ob Platz lassen oder genau über das Motiv legen habe ich auch noch nicht ganz durchschaut. Da wir nicht komplett in den Algoritmus von Mocha schauen können, muss man es ein bisschen über Probieren rausfinden, was gerade besser funktioniert.

Ich melde mich morgen nochmal zu dem konkreten Problem mit Maske etc. dann habe ich Zeit gehabt, mir das genauer anzuschauen.

Gruß und einen schönen Abend!
Matthias



zfbku
Beiträge: 35

Re: Mocha, Tracking funktioniert nicht wie gewünscht

Beitrag von zfbku »

Hallo Matthias,

das finde ich sehr nett, dass du dich meiner so intensiv annimmst. Wenn du demnächst in die Grundlagenforschung hineinsteigst, vielleicht bekommst du dann auch eine Antwort auf eine weitere Frage von mir.
Bei meiner Bilderrahmengeschichte musste ich ja meine Splines sowohl am äusseren wie auch am inneren Rahmen legen um überhaupt tracken zu können. Wenn ich jetzt z. B. mein Handy nehme, das auf einen Tisch lege, es mit Bewegung filme und anschließend in Mocha tracke, dann reicht ein Spline aus. Liegt das am stärkeren Kontrast (Handy schwarz, Tischplatte helles Holz; beim Rahmen helles Holz im Garten vor Büchen und Sträuchern aufgenommen)? Fragen über Fragen :)



mxpanda
Beiträge: 7

Re: Mocha, Tracking funktioniert nicht wie gewünscht

Beitrag von mxpanda »

Hi,

sorry für die späte Antwort. Das Wochenende war voll mit Dreharbeiten und Studium.

Der Grund für die zwei Splines ist, dass Mocha gesagt werden muss, dass das Innere nicht getrackt werden soll. Man zieht vom vollen Viereck etwas ab.

Wenn Zeit ist, werde ich das Tutorial mal nachmachen und dann bin ich schlauer.

Möchtest Du mir schon mal deine Footage zusenden? Dann mach ich das gleich damit.

Gruß,Matthias



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Darth Schneider - Do 19:13
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47