Am Betrachtungsabstand wird sich bei identischer Pixelgrösse nichts ändern, wenn man die Auflöung nutzen möchte. Nur die Schirme werden immer grösser. Damit nehmen aber nicht zugleich auch die Bilddetails zu.Die Eltern der Zukunft werden es schwer haben, plausible Gründe zu finden wieso die Kinder nicht so nah am Fernsehen sitzen sollen :o)
Das wären dann 325K plus Steuern, eieiei. Das wäre dann der Trumpf :)Mit viel Glück und Happy Hour Preis evtl nur das 5 fache, glaub ich bei Quantel aber nicht.
Wenn man so was mal live gesehen hat (NHK-Demos seit Jahren), dann sagt das schon was aus.WoWu hat geschrieben:Und 8K zu verarbeiten heisst ja noch nicht, dass man es auch mit 8K Bildinhalten zu tun hat sondern zunächst einem nur mit einem 8K Datenstrom. Über Bildinhalt sagt das noch nicht viel aus.
Aber es redet doch keiner von den typischen Pappenheimern, hier geht es doch um High-End Systeme. In meinem Job etwa ists in der Regel wichtig dass Dinge genau so raus gehen, wie sie rein kamen.Und was das betrifft, was "hinten rauskommt" ist es ebenso eine Frage, der Massstäbe.
90% der Filmmaker stören Transcodierungsartefakte sicher nicht und es ist ihnen auch egal, ob sie in MPEG2 oder RAW arbeiten.
Da kann ich Dir auch Geschichten vom Flame erzählen, wo der Support geistesgegenwärtig reagiert und in 20h auf der Matte stehen will, der Kunde aber in drei Stunden kommt. Und der Fehler ist dann auf einem Grad so wie damals beim Smoke, der keine Standbilder in 4mp einladen will und absolut reproduzierbar abstürzt und sich nur durch die Fütterung einer FullHD Datei besänftigen lässt, die man in Photoshop gemacht hat."Wenn ich Nachts um 1 mit Kunden im Rücken in der Suite sitze, dann sitze ich lieber vor einer Flame" auch das kann ich unterschreiben und finde das genau aufgrund dieses Umstands der Preis gerechtfertigt ist.
Solche Systeme sind ja modular aufgebaut. Du schmeisst ja nicht das 4K System weg, nur um 8K aufzurüsten.Gibts denn schon eine Aussage was der 8K Quantel kostet? Der wird ja sicher nicht um die 40K liegen nehme ich an?
Gib mir doch mal einen genaueren Hinweis.Quantel hat ja auch noch vor einigen Jahren das "Digital Fact Book" veröffentlicht und war der Meinung das YUV viel besser ist als RGB. Also die haben schon öfter mal Ansichten verbreitet denen nicht jeder folgen konnte, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Im digitalen Bereich gibt es YUV nur umgangssprachlich. Das Äquivalent des analogen YUV im digitalen Bereich wäre YCbCr.Peppermintpost hat geschrieben:also ne Digibeta ist doch ohne zweifel digital, wie der Name schon sagt und die arbeitet doch in YUV oder unterliege ich da gefährlichem Halbwissen?
Hier muss man tatsächlich aufpassen. Aufgrund der Tatsache, dass es viele YCbCr bzw. YUV Koordinaten gibt, die nicht im RGB-Würfel liegen und in der Regel mit Clipping gearbeitet wird, um ausserhalb liegenden YCbCr-Koordinaten eine gültige RGB-Koordinate zuzuordnen, ist es leider nicht so, dass die Helligkeit nur vom Y-Kanal bestimmt wird.Peppermintpost hat geschrieben:ist aber ja auch Farb-Differenz nach Luma aufgelöst