Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



DSLR soll Filmkamera werden :)



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
vonlahnstein
Beiträge: 112

DSLR soll Filmkamera werden :)

Beitrag von vonlahnstein »

Guten Tag,

ich besitze eine Sony Alpha 57 und möchte daraus eine "Filmkamera" machen mit entsprechendem Equipment.... um Imagefilme z.b. Hotel-Imagevideos drehen zu können mit mehr Tiefenschärfe als bisher.

Was empfehlen Sie mir an Equipment? Was ermöglicht mir tolle Videoaufnahmen mit meiner DSLR? Was brauche ich auf jeden Fall und was gibt es da für "Geheim-Tipps" von den erfahreren DSLR-Filmern?
Objektiv? Follow-Fokus? Slider? etc.

Bin auf euere Empfehlungen gespannt und bedanke mich im Voraus!

Viele Grüße,
vonlahnstein



-paleface-
Beiträge: 4456

Re: DSLR soll Filmkamera werden :)

Beitrag von -paleface- »

vonlahnstein hat geschrieben:Guten Tag,

ich besitze eine Sony Alpha 57 und möchte daraus eine "Filmkamera" machen mit entsprechendem Equipment.... um Imagefilme z.b. Hotel-Imagevideos drehen zu können mit mehr Tiefenschärfe als bisher.
Du meinst geringere Tiefenschärfe...?!
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



vonlahnstein
Beiträge: 112

Re: DSLR soll Filmkamera werden :)

Beitrag von vonlahnstein »

Ja genau, klar :)



jk86
Beiträge: 186

Re: DSLR soll Filmkamera werden :)

Beitrag von jk86 »

Hallo vonlahnstein (schöner Flecken - hab da meine halbe Kindheit verbracht :) ),

was du alles brauchst, kommt sehr auf deine Ansprüche an. Und auf deinen Geldbeutel. Was willst du denn maximal ausgeben?

Ich filme auch mit der Sony a57, gutes Gerät für den Preis. Ein paar Tipps:
Die Kitobjektive sind ok, aber damit sauber fokussieren etwas schwierig. Glücklicherweise gibt es dazu bei der Kamera zwei Hilfen, die du aber erst im Menü einstellen musst. Das erste ist eine Schärfeanzeige auf dem Display, die Kanten werden dann in einer Farbe (z.B. rot) angezeichnet, wenn das Bild scharf ist. Im Menü heißt das Kantenanhebung, du kannst die Empfindlichkeit und die Farbe einstellen. Für die maximale Schärfe gibt es noch die Möglichkeit, die Taste rechts unten neben dem Objektivanschluss mit der Funktion Zoom oder Fokusvergrößerung (weiß nicht mehr, welches es war) zu belegen. Damit kannst du ganz schnell elektronisch an das gefilmte Objekt heranzoomen und nochmal penibler die Schärfe einstellen.

Außerdem kannst du im Menü ein Gitterraster enschalten, das dir beim Bildausschnitt hilft. Immer vernünftigen Weißabgleich machen und es dient dem Bild auch sehr, Sättigung und Kontrast etwas zurückzufahren, während die Schärfe eine Stufe mehr vertragen kann. Mit der Fotofunktion mache ich vor einem Take ein paar Fotos mit unterschiedlichen Belichtungen, um dann das Setting auszuwählen, das mir am besten erscheint. Histogramm und Zebra sind deine Freunde!

Das Kitobjektiv (zumindest das 18-55mm) ist optisch nicht das beste. Festbrennweiten - es gibt hier tolle von Minolta, schau mal auf dem Gebrauchtmarkt - oder ein Reisezoom von Zeiss sind deshalb eine sehr sinnvolle Anschaffung. Wenn es nicht viel kosten darf, das 17-50mm F2.8 von Tamron ist für den niedrigen Preis erste Sahne und kostet ca. 300 €. Wenn du allerdings mit Follow Focus arbeiten willst, macht es Sinn, sich gleich richtige Videoobjektive zu beschaffen.

edit: schau mal hier: http://kurtmunger.com/sony_lens_chartid223.html

Soweit, so gut,

lg jk*



Jott
Beiträge: 21812

Re: DSLR soll Filmkamera werden :)

Beitrag von Jott »

Wozu follow focus? Willst du Hotelzimmer aufnehmen oder einen Spielfilm drehen?

Was du auf jeden Fall brauchst, ist ein gutes Weitwinkel. Sonst kannst du kein Zimmer filmen, ohne dauernd hässlich rumzuschwenken - ein no go. Und bei Weitwinkel gibt es auch keine Schärfeprobleme.

Ein Slider ist sinnvoll, damit die Aufnahmen Leben erhalten, sonst kannst du auch gleich eine Diaschau machen.

Mehr brauchst du eigentlich nicht - ein gutes Auge und Gespür für Bildaufbau, Schnitt etc. (also das Wichtigste) kann man sich sowieso nicht kaufen. Das musst du schon haben.



Jan
Beiträge: 10028

Re: DSLR soll Filmkamera werden :)

Beitrag von Jan »

Slider und DSLR-Einsteiger Sony A57 im Hotelzimmer, da hat wiedermal jemand die falschen Drogen genommen. Kamerakran und Drohne sind für eine Hotelzimmeraufnahme auch ein Muss. Den professionellen Imagefilm mit der A57 möchte ich dann bitte hier sehen.


VG
Jan



Jott
Beiträge: 21812

Re: DSLR soll Filmkamera werden :)

Beitrag von Jott »

Da fehlt jetzt aber die Definition: was ist ein "Hotel-Imagefilm"?

Ein stinknormales Hotel zahlt doch im Normalfall allenfalls ein paar Hunderter für ein Filmchen, und auch nur dann, wenn der Marketingmensch nicht selber eine DSLR bzw. Zeit und Lust hat. Dafür ist im Gegenzug die Verwendung einer Einsteigerkamera für ein paar hintereinander gehängte Slidershots mit Blümchen im Vordergrund völlig ausreichend. Wird ja sowieso nur eine bewegte Briefmarke auf der Website ("wir brauchen ein Flash mit 362x253 Pixel").

Realismus! :-)



Jan
Beiträge: 10028

Re: DSLR soll Filmkamera werden :)

Beitrag von Jan »

Keine Ahnung wofür man da einen Slider benötigen sollte. Hotel-Imagefilm ist der andere Ausdruck für eine Erotikfilmproduktion im Hotel.


VG
Jan



Jensli

Re: DSLR soll Filmkamera werden :)

Beitrag von Jensli »

Jan hat geschrieben:Keine Ahnung wofür man da einen Slider benötigen sollte. Hotel-Imagefilm ist der andere Ausdruck für eine Erotikfilmproduktion im Hotel.


VG
Jan
:-))))



rush
Beiträge: 14039

Re: DSLR soll Filmkamera werden :)

Beitrag von rush »

Jan hat geschrieben:Hotel-Imagefilm ist der andere Ausdruck für eine Erotikfilmproduktion im Hotel.


VG
Jan
Muhaha... spannende These :D

Aber im Prinzip hast du ja Recht... die Anforderungen sind vermutlich vergleichbar: weiches Licht, hauptsache alles wichtige im Bild, Ton eher unwichtig.

@vonlahnstein: Mal anders gefragt: Was hast du denn bisher so an Equipment? Die nackte Alpha 57? Oder bereits das ein oder andere Objektiv? Vielleicht sogar ein Stativ?
Der Geheimtipp ist sicherlich in erster Linie üben... egal mit welchem Equipment. Gute Videos/Filme zeichnen sich nicht unbedingt durch dicke Anbauten an der Kamera aus - sondern vom Handwerk - sprich deinem Bildgefühl und dem Rhyhtmus für den Schnitt.
keep ya head up



vonlahnstein
Beiträge: 112

Re: DSLR soll Filmkamera werden :)

Beitrag von vonlahnstein »

Also ich habe das Sachtler Einstiegsstativ, ich habe ein Tamron Objektiv, das aber im Weitwinkel nicht schön arbeitet, außerdem möchte ich auch gerne einige Nahaufnahmen in den Film bringen mit geringer Tiefenschärfe.
Welches Objektiv könnt ihr mir hierfür empfehlen?
Ansonsten habe ich bereits viel Übung für das Handwerk an sich, da ich seit über 10 Jahren mit Kameras a la Sony HXR-NX5 regelmäßig drehe.
Nur jetzt möchte ich auch immer mehr Sequezen im "Kino-Look" erstrahlen lassen. Ihr versteht was ich meine :-)
Freu mich über weitere gut & günstige Tipps :)



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: DSLR soll Filmkamera werden :)

Beitrag von nachtaktiv »

Jan hat geschrieben:Slider und DSLR-Einsteiger Sony A57 im Hotelzimmer, da hat wiedermal jemand die falschen Drogen genommen. Kamerakran und Drohne sind für eine Hotelzimmeraufnahme auch ein Muss. Den professionellen Imagefilm mit der A57 möchte ich dann bitte hier sehen.


VG
Jan
xD - der war gut :D.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



maiurb
Beiträge: 529

Re: DSLR soll Filmkamera werden :)

Beitrag von maiurb »

Jan hat geschrieben: Den professionellen Imagefilm mit der A57 möchte ich dann bitte hier sehen.
VG
Jan
Hehe, mit der A-57 kann man, vorausgesetzt man verwendet die richtigen Objektive, recht gute Ergebnisse erzielen.

https://vimeo.com/66495387
https://vimeo.com/65006696
https://vimeo.com/68986586



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: DSLR soll Filmkamera werden :)

Beitrag von nachtaktiv »

maiurb hat geschrieben:
Jan hat geschrieben: Den professionellen Imagefilm mit der A57 möchte ich dann bitte hier sehen.
VG
Jan
Hehe, mit der A-57 kann man, vorausgesetzt man verwendet die richtigen Objektive, recht gute Ergebnisse erzielen.

https://vimeo.com/66495387
https://vimeo.com/65006696
https://vimeo.com/68986586
das is doch nur schnittmüll...
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



maiurb
Beiträge: 529

Re: DSLR soll Filmkamera werden :)

Beitrag von maiurb »

nachtaktiv hat geschrieben:
maiurb hat geschrieben:
Jan hat geschrieben: Den professionellen Imagefilm mit der A57 möchte ich dann bitte hier sehen.
VG
Jan
Hehe, mit der A-57 kann man, vorausgesetzt man verwendet die richtigen Objektive, recht gute Ergebnisse erzielen.

https://vimeo.com/66495387
https://vimeo.com/65006696
https://vimeo.com/68986586
das is doch nur schnittmüll...
Richtig, aber ich habe ja auch nicht behauptet, dass ich hier einen fertigen Spielfilm präsentiere.



olja
Beiträge: 1623

Re: DSLR soll Filmkamera werden :)

Beitrag von olja »

Jan hat geschrieben:Keine Ahnung wofür man da einen Slider benötigen sollte.
Hast du schonmal nen Immobilenclip oder ähnliches gemacht ? Nur mal so ne Frage. Langweilige Sache, das Ding ist tot und jede Bewegung hilft da für ein wenig Abwechslung, wenn nicht nur hin- und hergefahren wird.

Und mittlerweile kann man mit fast jeder Kamera sowas machen, wenn entsprechend Weitwinkel vorhanden ist.....und Licht!

Und man sollte auch nicht vergessen, was man aus Fotos so machen kann, hatte ich neulich mal gebraucht und mir glatt das Plugin für FCPX gekauft ;-). War cool für irgendwelche Räume




nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: DSLR soll Filmkamera werden :)

Beitrag von nachtaktiv »

maiurb hat geschrieben:
Richtig, aber ich habe ja auch nicht behauptet, dass ich hier einen fertigen Spielfilm präsentiere.
mjoa, schon. aber ich hatte mir bei "richtig gute ergebnisse" jetz n bissl mehr erhofft ^_^.....

ich muss olja beipflichten. eine regel in meinem schlauen anfängerbuch von data becker (hust) lautet "wenn sich das objekt nicht bewegt, muss sich eben die kamera bewegen" ....
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



maiurb
Beiträge: 529

Re: DSLR soll Filmkamera werden :)

Beitrag von maiurb »

nachtaktiv hat geschrieben:
maiurb hat geschrieben:
Richtig, aber ich habe ja auch nicht behauptet, dass ich hier einen fertigen Spielfilm präsentiere.
mjoa, schon. aber ich hatte mir bei "richtig gute ergebnisse" jetz n bissl mehr erhofft ^_^.....

ich muss olja beipflichten. eine regel in meinem schlauen anfängerbuch von data becker (hust) lautet "wenn sich das objekt nicht bewegt, muss sich eben die kamera bewegen" ....
Sorry, ich kann nichts für deine Erwartungshaltung, aber frag doch den netten Onkel, wenn du das nächste Mal wieder auf der Couch liegst.



vonlahnstein
Beiträge: 112

Re: DSLR soll Filmkamera werden :)

Beitrag von vonlahnstein »

maiurb hat geschrieben:
nachtaktiv hat geschrieben:
maiurb hat geschrieben:
Jan hat geschrieben: Hehe, mit der A-57 kann man, vorausgesetzt man verwendet die richtigen Objektive, recht gute Ergebnisse erzielen.
.
Und was sind denn gute Objektive für die Kamera? Was ist zu empfehlen. Es sollte einen guten Weitwinkel haben und in diesem Bereich keine Randunschärfe o.ä. aufweisen und einen vernünftigen Telebereich haben. :-)



jk86
Beiträge: 186

Re: DSLR soll Filmkamera werden :)

Beitrag von jk86 »

vonlahnstein hat geschrieben: Und was sind denn gute Objektive für die Kamera? Was ist zu empfehlen. Es sollte einen guten Weitwinkel haben und in diesem Bereich keine Randunschärfe o.ä. aufweisen und einen vernünftigen Telebereich haben. :-)
Schau mal weiter oben, ich hab da ne Seite verlinkt mit sehr ausführlichen Tests/Reviews.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Fr 19:02
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 18:05
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 18:04
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22