Panasonic Forum



Gibt es schon einen Nachfolger für PANASONIC HDC-Z10000



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
gnida
Beiträge: 54

Gibt es schon einen Nachfolger für PANASONIC HDC-Z10000

Beitrag von gnida »

Hi,

Wisst Ihr, ob es und wann es einen Nachfolger geben wird?

Mit freundlichen Grüßen



Jan
Beiträge: 10027

Re: Gibt es schon einen Nachfolger für PANASONIC HDC-Z10000

Beitrag von Jan »

3D ist ziemlich tot, Nachfrage gleich Null. Ich denke in zehn bis zwanzig Jahren könnte 3D wieder kommen, es handelt sich da wirklich um ein Produkt, was aller paar Jahrzehnte immer mal wieder in den Focus rückt, wenn den Herstellern nichts mehr einfällt. 3D-Filme gibt es übrigens schon seit 1953. Also sehr unwarscheinlich, ein neues 3D-Produkt bestaunen zu dürfen.

VG
Jan



gnida
Beiträge: 54

Re: Gibt es schon einen Nachfolger für PANASONIC HDC-Z10000

Beitrag von gnida »

Was ähnliches aktuelles konnte ich nicht finden und beruhe mich auf die Slashcam-Tests und YouTube.

Jan, hast Du Z10000 im Low-Light (überhaupt ohne Licht bei Nacht) testen können? Ist es Rausch oder i.O.? Macht hier der Sensor 1/4 für Low-Light Sichtbare Grenzen?



Jan
Beiträge: 10027

Re: Gibt es schon einen Nachfolger für PANASONIC HDC-Z10000

Beitrag von Jan »

Ich habe mit der Z10000 nie gefilmt, interessiere mich ehrlich nicht sonderlich für 3D, außer ein paar Kinobesuchen. Ich habe auch nicht sonderlich viele Filme in 3D erstellt, außer mit einem Sony TD-Modell und mit einem Aufsatz einer Consumer-Panasonic.


Ein 3D-Freund ist User "Wolfgang", in seinen Beträgen hier und in den Beiträgen seines Videoforums wirst Du mehr Praxiswissen erhalten.

http://www.videotreffpunkt.com/

VG
Jan[/url]



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Gibt es schon einen Nachfolger für PANASONIC HDC-Z10000

Beitrag von wolfgang »

Ja die Z10000 ist eine der wenigen letzten 3D-Kameras die (vermutlich so gerade noch) als Neugeräte erhältlich ist. Andere wie die Sony TD 10/20/30 oder auch die JVC TD1 sind längst vom Markt verschwunden.

Die Z10K ist im 3D Bereich für Prosumer ohnedies eines der wenigen Geräte mit dem man aus Sicht der Henkelman-Bauform und den manuellen Einstellmöglichkeiten gut arbeiten kann. Die Bildqualität und vor allem die Farben sind (6-Chiper) sehr gut. Die kleinen chips haben für 3D den Vorteil des großen Tiefenschärfenumfanges - aber auch 3D braucht eigentlich viel Licht, vom Prinzip her. Natürlich - bei zu wenig Licht bekommst irgendwann mehr Rauschen, aber das liegt für diese Sensorgrösse im normalen Bereich. Ist halt immer die Frage was man so filmen will - aufnahmen in normal ausgeleuchteten Innenräumen wie Kirchen waren ok. Aber Grenzen gibts und wie immer sollte man dann für mehr Licht sorgen. Nachtbomber wie die Sony A7s kann das aber keine sein.
Lieben Gruß,
Wolfgang



gnida
Beiträge: 54

Re: Gibt es schon einen Nachfolger für PANASONIC HDC-Z10000

Beitrag von gnida »

Das ist schade, aber wir warten 4K ab, ob die einen Nachfolger in 4K in 3D liefern.

Es geht um die Drehs im Dämmern und bei Mondlicht.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Gibt es schon einen Nachfolger für PANASONIC HDC-Z10000

Beitrag von TonBild »

gnida hat geschrieben:Das ist schade, aber wir warten 4K ab, ob die einen Nachfolger in 4K in 3D liefern.

Es geht um die Drehs im Dämmern und bei Mondlicht.
Wenn Ihr so ein 3D Projekt realisieren wollt, könnt ihr das doch auch sehr gut mit zwei Sony A7s machen.

Warten bis ein 4k Nachfolger für PANASONIC HDC-Z10000 mit der Empfindlichkeit der Sony A7s kommt, wäre sinnlos. Wahrscheinlich kommt dieser nie.



gnida
Beiträge: 54

Re: Gibt es schon einen Nachfolger für PANASONIC HDC-Z10000

Beitrag von gnida »

Genau, jede Konstellation ist denkbar, A7 schau ich mir genauer an und vergleiche die Youtube-Videos.

Der spezielle Dreh ist erst nächstes Jahr - vielleicht kommt noch was und wird wie immer gemietet.

Hier fand ich noch die Tests bei Lowlight, hier bei Slashcam:

https://www.slashcam.de/artikel/Test/Pan ... Tests.html

https://www.slashcam.de/artikel/Test/Son ... arben.html



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Gibt es schon einen Nachfolger für PANASONIC HDC-Z10000

Beitrag von TonBild »

gnida hat geschrieben:Genau, jede Konstellation ist denkbar, A7 schau ich mir genauer an und vergleiche die Youtube-Videos.

Der spezielle Dreh ist erst nächstes Jahr - vielleicht kommt noch was und wird wie immer gemietet.
Vielleicht wird ja dann auch ein sehr gutes lichtstarkes Weitwinkel (Zeiss Otus 24/1.4 ?) für diesen Zweck zur Verfügung stehen:

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p ... stcount=96



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Gibt es schon einen Nachfolger für PANASONIC HDC-Z10000

Beitrag von wolfgang »

Die Nutzung zweier Kameras ist für 3D immer eine Option - ABER bitte darauf zu achten, dass gerade 3D einen hohen Anspruch an die Synchronizität stellt. Mit Kameras wie der A7s kann man über die Lanc-Schnittstelle und Controllern wie dem ste-fra lanc arbeiten. Auch für GH4 gibts so einen Controller.

Oder aber man sucht sich - je nach verfügbaren Geld - gleich zwei Geräte die mit Genlock koppelbar sind.
Lieben Gruß,
Wolfgang



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 13:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von pillepalle - Do 13:24
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15