Kameras Allgemein Forum



Kein Sony Akku



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Chiara
Beiträge: 412

Kein Sony Akku

Beitrag von Chiara »

Hallo!

Hat jemand von euch Erfahrung, ob es sich lohn eine Akku zu kaufen die kein Original ist?
Für meinen Camcorder vewende ich Sony NP-FV100 LITHIUM-Akku. Dieser kostet aber über 80 Euro.
Auf einer Website habe ich eine Alternative gefunden, die 35 Euro kosten würde. Siehe die Dokumentation im Anhang. Mache ich was falsch, wenn ich kein Original verwende?
Vielen Dank!

Chiara
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Kein Sony Akku

Beitrag von tommyb »

Ja, Du machst etwas falsch. Durch deinen frechen Kauf kann sich ein weiterer SONY-CEO nicht den Tank im Sportwagen randvoll machen (sondern nur fast voll).

Shame on you!



killertomate
Beiträge: 329

Re: Kein Sony Akku

Beitrag von killertomate »

Kommt wahrscheinlich auf den Hersteller/Label an, ob Du was falsch machen kannst.
Mit "Patona"-Akkus habe ich nur gute Erfahrungen gemacht - auch bei einer Reklamation, die unkompliziert ersetzt wurde.
Ich hatte aber auch schon "noNames", die ich nicht wieder kaufen würde.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Kein Sony Akku

Beitrag von Frank Glencairn »

Da Sony keine Akkus herstellt, gibt es auch keine "original" Sony Akkus, sondern nur Akkus anderer Hersteller auf die Sony seinen Aufkleber pappt. ;-)

Ich hab noch nie schlechte Erfahrungen mit Aftermarket Akkus gemacht, du solltest aber nicht die allerbilligsten kaufen, sondern die zweitbilligsten.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Kein Sony Akku

Beitrag von Jott »



jk86
Beiträge: 186

Re: Kein Sony Akku

Beitrag von jk86 »

Patona ist gut, kann ich nur beipflichten.
Sind nicht so super wie die originalen (meine Patona-Akkus gehen nach 15-20% Ladestand plötzlich ganz rapide leer), aber wenn mensch das weiß, lässt sich gut mit arbeiten. Bisher 2 Jahre zuverlässig und ohne sonstige Macken.

Strom ist Strom. Die Sony-Akkus haben meines Wissens einen Chip, mit dem der Ladestand der Kamera abgelesen wird, der ist bei Patona nicht so ganz zuverlässig oder arbeitet anders (siehe oben), aber ansonsten ist das gleiche drin wie beim Original. Sicherheitshalber check einfach mal ob Spannung und Ladung dem Original entsprechen.



markusG
Beiträge: 4395

Re: Kein Sony Akku

Beitrag von markusG »

killertomate hat geschrieben:Mit "Patona"-Akkus habe ich nur gute Erfahrungen gemacht
Würde ich so unterschreiben



MatzeXXX
Beiträge: 174

Re: Kein Sony Akku

Beitrag von MatzeXXX »

Ich hole mal diesen älteren Thread hervor : )

Ich habe mir auch einen Patona Akku im Format NP-FV100 gekauft und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Aber: erstens scheint er ewig zu brauchen, um im Camcorder geladen zu werden (nach einer ganzen Nacht ist er erst bei 93% (Akkustand in Prozent ausgelesen vom Camcorder) und zweitens sieht der Camcorder auch nicht so richtig, wann der Akku alle ist. Es kommt das Warnsymbol auf dem Display, aber die Kamera lief noch min. eine Stunde im Standby weiter...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Kein Sony Akku

Beitrag von Jott »

You get what you pay for.

Jeder, der ehrlich ist (und oben waren einige ehrlich), weiß auch um die Nachteile von Nachbauten. Irgendwann kommt der Tag des Verkackers. Klassiker: Kamera zeigt gerade noch 120 Minuten, und plötzlich flupp. Kamera aus, und man hat ein verlorenes, natürlich nach Murphy's Law besonders langes korruptes File. Egal ob beim Profi ein Vortrag oder beim Amateur das vom Bruder gefilmte Ja-Wort. Der Profi riskiert seinen Ruf und den Kunden, der Amateur weint sich die Augen aus.

Selbstverständlich kauft trotzdem nur eine kleine Minderheit Originalakkus - damit der CEO nicht zu reich wird. Das ist das Wichtigste.



MatzeXXX
Beiträge: 174

Re: Kein Sony Akku

Beitrag von MatzeXXX »

Danke für die Antwort! Ich bin auch am Überlegen... Fürs Licht komme ich vollkommen klar mit den Patonas, aber für den Camcorder ist ein zweiter Originalakku vielleicht doch keine zu schlechte Idee...

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen NP-FV100 und NP-FV100A? "A" steht wohl für ActiForce, aber das scheint auch der NP-FV100 zu haben...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Kein Sony Akku

Beitrag von Jott »

Keine Ahnung. Vorsicht vor Fälschungen in exakt nachgemachter Originalverpackung - das ist noch fieser als die No-Names. "Originale" nicht bei Ebay oder amazon Marketplace kaufen, dort nur bei amazon selbst (Verkauf und Lieferung von amazon) oder halt beim immer noch existierenden freundlichen Händler von nebenan.

Du kannst dir ja einen zweiten Originalakku zulegen für Sachen, wo's drauf ankommt, alles weitere dann vom Billiganbieter (und da am besten wiederum ein Set aus Akkus und Ladegerät, alles immer schon getrennt halten nach Hersteller und nicht mischen). Hauptsache, man weiß Bescheid.

Für Leuchten würde ich übrigens immer Nachbauakkus nehmen, da gibt's ja keine Restlaufanzeige, auf die sich jemand verlässt. Die gehen halt aus, schnell wechseln und gut ist.



freezer
Beiträge: 3248

Re: Kein Sony Akku

Beitrag von freezer »

Frank Glencairn hat geschrieben:Da Sony keine Akkus herstellt, gibt es auch keine "original" Sony Akkus, sondern nur Akkus anderer Hersteller auf die Sony seinen Aufkleber pappt. ;-)
Ja klar, Sony hat ja auch nur als erster 1991 Li-Ionen-Akkus auf den Markt gebracht...

Gute Drittherstellerakkus gibts zB von Hähnel oder Swit.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



MatzeXXX
Beiträge: 174

Re: Kein Sony Akku

Beitrag von MatzeXXX »

Danke für den Hinweis in Sachen Fälschungen. Ich behalte einfach meinen Patona NP-FV100 und hole mir noch einen zweiten originalen NP-FV70.

Fürs Licht hätten die original Sony-Akkus (NP-F970) auch 1280 Euro gekostet... So kam ich mit 210 Euro davon ; )

@Freezer: Du antwortest auf einen Beitrag vom April '15... ; )



SirRollingVonShutter

Re: Kein Sony Akku

Beitrag von SirRollingVonShutter »

MatzeXXX hat geschrieben: @Freezer: Du antwortest auf einen Beitrag vom April '15... ; )
Richtigstellung hat kein Verfallsdatum.



MatzeXXX
Beiträge: 174

Re: Kein Sony Akku

Beitrag von MatzeXXX »

SirRollingVonShutter hat geschrieben:Richtigstellung hat kein Verfallsdatum.
Das stimmt zwar, aber auch die erfolgte schon... am 21.4.'15 ; )



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Kein Sony Akku

Beitrag von iMac27_edmedia »

ich habe da auch mehrere Pantona-Akkus, Preis pro Stück um die 15/16 Euro, maximal bis 95 %, in der Regel 93 % maximale Ladung, ich nutze die immer bis auf 1 % für die Sony X70, gehen zuverlässig und Preis-Leistungsverhältnis passt da.

Drehe damit einige Sachen für TV-Sender und Nachrichtenagenturen, dass er plötzlich einbricht hatte ich da nicht, kommt aber auch mal beim BP-U60 vor, aber dann liegt halt ein Fehler am Akku vor.

Jedenfalls werden die Akkus wie normale Sony-Akkus erkannt. Habe 3 Pantona und 1 Sony-Akku, da schaffe ich mehr als einen Drehtag.



Tobias Claren
Beiträge: 160

Re: Kein Sony Akku

Beitrag von Tobias Claren »

Wie sind eigentlich die Laufzeiten dieser kompatiblen Akkus wenn sie neu sind?
Intensilo 3300mAh ist angegeben, NP-FV100. Original ist 3700mah. Wäre ja wenigsten ehrlich, wenn es stimmt... Auf einigen Kartons (habe von von privat) steht VHBW.
Also z.B. für die AX53, evtl. identische Aufnahmedauer AX100. Evtl. wäre FullHD hier von Vorteil, habe nur 64GB da, und wenn Ich die laufen lasse, wäre es gut wenn der Akku die Aufnahmelänge begrenzt, und nicht die SD-Karte. Ich will die Dateilänge mit einem Wert von einem neuen Akku vergleichen.
Kompatibel 3300mah, und Original. Das könnte man runterrechnen auf 3300mah.

Macht es einen Unterschied, ob die Kamera etwas filmt, oder in der dunklen Schublade läuft?
Für die Laufzeit wäre es wohl egal. Und falls es wirklich weniger Daten sind, wäre ja egal.

Gibt es eigentlich Ladeschalen für die Sony-Akkus mit Bananeneingang?
Da Ich eh noch ein ALC 8500 erhalte, könnte Ich dann auch damit laden und Kapazität bestimmen.
Bei welchem Entladadestrom gilt die angegebene Kapazität eigentlich, und wie hoch sollte Ich dann laden?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30