Kameras Allgemein Forum



JVC GY-LS300



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

JVC GY-LS300

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hallo zusammen,

ich hatte die Gelegenheit mit der LS300 von JVC ein paar Tests zu machen und einen Clip für die USA zu drehen. Es ist echt eine tolle Kamera und ich werde, wenn sie denn Ende März herauskommt, mit Sicherheit mehr damit machen.

Siehe hier:
oder den Clip hier

Liebe Grüße
Lutz Dieckmann
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: JVC GY-LS300

Beitrag von TonBild »

Lutz Dieckmann hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hatte die Gelegenheit mit der LS300 von JVC ein paar Tests zu machen und einen Clip für die USA zu drehen. Es ist echt eine tolle Kamera und ich werde, wenn sie denn Ende März herauskommt, mit Sicherheit mehr damit machen.

Siehe hier:
oder den Clip hier

Liebe Grüße
Lutz Dieckmann
Gibt es inzwischen auch weitere Erfahrungsberichte?

Oder hat von Euch jemand vielleicht diese Kamera gekauft?



TonBild
Beiträge: 2070

Re: JVC GY-LS300

Beitrag von TonBild »

TonBild hat geschrieben:
Gibt es inzwischen auch weitere Erfahrungsberichte?

Oder hat von Euch jemand vielleicht diese Kamera gekauft?
Hat jemand zumindest einen guten Test der JVC GY-LS300 gefunden?

Angeblich soll die JVC GY-LS300 ja schon ausgeliefert werden. Deshalb sollten doch schon die ersten Erfahrungen damit vorhanden sein.



Borke
Beiträge: 621

Re: JVC GY-LS300

Beitrag von Borke »



TonBild
Beiträge: 2070

Re: JVC GY-LS300

Beitrag von TonBild »

Vielen Dank für den Link!


"Image Quality:
The camera actually surprised me with the images it produces. While it may not have the most cinematic look on the market I found the images to be very pleasing."

Ich weiß nicht genau, warum, aber irgendwie erscheinen mir die Bilder von der JVC GY-LS300 bezüglich der der Farbwiedergabe und der Schärfe anders als bei anderen Kameras.

Die Aufnahmen haben eine sehr hohe und natürlich wirkende Detailwiedergabe (was ich sehr gut finde), aber die Farbdarstellung ist für mein Empfinden doch etwas gewöhnungsbedürftig. Oder täusche ich mich hier?

Ob sich die JVC GY-LS300 gut mit z. B. Canon im Schnitt verwenden lässt?



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: JVC GY-LS300

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hallo,

was die Farbwiedergabe angeht kann ich dem nicht ganz folgen, weil Du nicht erklärst was Du damit meinst. Ich habe keine Probleme damit.

Was die Canon angeht, welche Canon, welche Einstellungen am Gerät und mit welcher Color Grading Software gehst Du ran?

Sollte alles kein Problem sein.

Liebe Grüße
Lutz Dieckmann
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: JVC GY-LS300

Beitrag von TonBild »

Lutz Dieckmann hat geschrieben: was die Farbwiedergabe angeht kann ich dem nicht ganz folgen, weil Du nicht erklärst was Du damit meinst. Ich habe keine Probleme damit.
Ich meinte das, was auch auf http://forum.slashcam.de/jvc-gy-hm200-a ... 23526.html angesprochen wurde:
Drushba hat geschrieben: Die LS 300 war auch mal bei mir auf dem Schirm, aber das Material im Netz sieht alles andere als gut aus. Zu wenig Dynamic Range, ständig brennt irgendwas aus, extrem angweiliges Bild out of the box, falsche Rottöne etc.
Bei dem im Netz gezeigten Beispielfilmen sind insbesondere die Gesichter etwas blass dargestellt. Jedenfalls ist das so meine Empfindung gewesen. Sehr schönes scharfes Bild, aber eben kalte etwas unnatürlich wirkende Rottöne.

JVC GY-LS300:


Im Vergleich dazu hier mal die Sony PXW-X70:

Gerade die Rot-, Braun- und Hauttöne werden meiner Empfindung nach bei der Sony PXW-X70 viel angenehmer und differenzierter dargestellt. (Sehr schön auch die Einstellung ab 1:09 ohne Focus Breathing.)
Lutz Dieckmann hat geschrieben:Was die Canon angeht, welche Canon, welche Einstellungen am Gerät und mit welcher Color Grading Software gehst Du ran?

Sollte alles kein Problem sein.
Aber wie wäre denn die Arbeitsweise, um zwei Kameras verschiedener Hersteller (z. B. Canon C 100 und JVC GY-LS300) von der Farbdarstellung z. B. in Premiere oder falls möglich sogar in der Kamera anzugleichen?
Zuletzt geändert von TonBild am Mo 04 Mai, 2015 12:31, insgesamt 5-mal geändert.



Jensli

Re: JVC GY-LS300

Beitrag von Jensli »

Furchtbares Bild. Habe ich schon bei der allerersten Vorstellung im Winter gedacht, aber nun bestätigt es sich. Sieht aus wie jeder beliebige Consumercamcorder aus dem Mediamarkt. Und dafür so viel Geld? JVC kam für mich als Kamerahersteller noch nie in Frage und daran wird sich auch nichts ändern.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: JVC GY-LS300

Beitrag von Frank B. »

Was ich nicht verstehe, ist die Sache mit dem MFT-Bajonett und dem 35mm Sensor. Der Bildkreis eines MFT Objektives soll nur ungefähr 70% des Sensors abdecken. Die Kamera kann man dann so einstellen, dass die 70% Fläche auf die volle Bildgröße gestreckt werden. Das hieße doch aber nach meinem Verständnis, dass die 4K - Fähigkeit dabei verloren ginge, da vom 4K-Sensor nur ca 70% ausgenutzt werden.
Um in 4K zu filmen, brauchts dann ein APS-C -Objektiv an einem entsprechenden Adapter zu MFT. Warum dann die Entscheidung für MFT als Mount?



TonBild
Beiträge: 2070

Re: JVC GY-LS300

Beitrag von TonBild »

Frank B. hat geschrieben: Um in 4K zu filmen, brauchts dann ein APS-C -Objektiv an einem entsprechenden Adapter zu MFT. Warum dann die Entscheidung für MFT als Mount?
Es gibt von Samyang
http://www.walimexpro.de/de/objektiv/vi ... d-mft.html
und anderen Objektive für MFT mit größerem Bildkreis.

Die Entscheidung für MFT ist wohl wegen der starken Verbreitung, wegen der Möglichkeiten andere Objektive zu adaptieren und nicht zuletzt wegen der Motorzoomkontakte sowie des offenen Protokolls gefallen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: JVC GY-LS300

Beitrag von Frank B. »

Naja, Objektive habe ich ja schon für Sony Alpha. Im Moment adaptiert an Sony NEX. Ich brauchte also nur einen Adapter von Sony-Alpha auf MFT möglichst mit Kontakten, die zumindest den Bildstabilisator in einem meiner Objektive mit Spannung versorgen und Zugriff auf die Blende geben (gibts überhaupt aktive Adapter von Sony-Alpha auf MFT?). Bzw. der Adapter müsste einen manuellen Blendenmitnehmer haben, dann kann ich aber den Bildstabi in meinem Sigma Teleobjektiv nicht mehr nutzen. JVC wirbt doch für Offenheit gegenüber allen möglichen bereits vorhandenen Objektiven. Dabei sollte man aber bedenken, dass es mit dem einfachen ranklatschen über Adapter nicht getan ist.

Mir ging es aber in meinem Beitrag noch um etwas anderes. Nämlich darum, dass man bei Nutzung von MFT-Optiken keinen 4K-Camcorder mehr hat. Das sollten vielleicht die GH4-Besitzer bedenken, die aufzusteigen gedenken.
Und welches Fremdobjektiv an einem MFT-Adapter auf dem Chip wieviel cropt, scheint auch nicht ganz klar zu sein. Auf der sicheren Seite ist man wohl nur, wenn man Vollformatoptiken hat.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: JVC GY-LS300

Beitrag von TonBild »

Frank B. hat geschrieben: dass man bei Nutzung von MFT-Optiken keinen 4K-Camcorder mehr hat.
Nach



ab 7:31 hat man noch 4 k bei einem Ausschnitt von 86%. MFT liegt danach bei 80%.

Wenn man also dunkle Ränder akzeptiert, kann man auch mit MFT-Optiken bei 4k arbeiten. Und es gibt ja auch einige MFT-Optiken, die einen größeren Bildkreis als für einen MFT-Sensor nötig haben.



markusG
Beiträge: 4394

Re: JVC GY-LS300

Beitrag von markusG »

Frank B. hat geschrieben:Naja, Objektive habe ich ja schon für Sony Alpha. Im Moment adaptiert an Sony NEX. Ich brauchte also nur einen Adapter von Sony-Alpha auf MFT möglichst mit Kontakten, die zumindest den Bildstabilisator in einem meiner Objektive mit Spannung versorgen und Zugriff auf die Blende geben (gibts überhaupt aktive Adapter von Sony-Alpha auf MFT?).
Meines Wissens nach nicht, von nem Speedbooster mal ganz zu schweigen :(



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Abercrombie - Do 19:29
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47