SirRollingVonShutter

Re: Neue Blackmagic Kamera - URSA Mini leichter mit 15 Blendenstufen

Beitrag von SirRollingVonShutter »

iasi hat geschrieben:Schade eigentlich:

Die Micro CC bietet nur 1080p-Raw, was gerade bei korrekturbedürftigen MFT-Objektiven dann letztlich nicht mal für FHD reicht und auch sonst keinen Spielraum zulässt.

Die Micro 4k hat wohl keinen Global Shutter und einen zu kleinen Sensor, als dass man davon viel erwarten könnte - zudm braucht es dann z.B. einen Shogun.

WiFi habe ich bei den Micros leider auch nicht gesehen - das bietet schließlich schon die kleine GoPro.

Der Video Assist Rekorder schafft eben auch nur FHD auf den SD-Kärtchen.
Dabei hatte BMD doch Erfahrung mit Aufnahmen auf SSD.

Die Ursa Mini ist nur mit dem neuen 4,6k-Sensor interessant.


Überall finden sich Haare in der Suppe.
Es war noch nie so einfach mit wenig Geld so qualitativ hochwertige Aufnahmen zu bekommen. Der letzte Rest an negativen Aspekten sollte vom Können/Talent aufgewogen werden. Man kann natürlich warten bis es mal ein Produkt gibt das perfekt in allen Belangen funktioniert, in dieser Zeit aber haben schon andere mit weniger mehr gemacht.

Habe hier letztens oben rechts ein Video gesehen "how to be a filmmaker"..das passt so ziemlich gut.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Neue Blackmagic Kamera - URSA Mini leichter mit 15 Blendenstufen

Beitrag von iasi »

Jensli hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: Überall finden sich Haare in der Suppe.

Du hast ein Foto von der NAB gesehen und die specs gelesen und weisst schon, dass der BM-Würfel eigentlich nur als Briefbeschwerer taugt.
Wo du überall nur Haare und Probleme findest, machen andere einfach gute Filme mit schlechteren Kameras. Du hättest Finanzbeamter werden sollen.

Don't be so german!
ne - ich hab keine NAB-Bilder angesehen - aber ebn die Specs - und anhand von technischen Daten kann man schon auch etwas einschätzen.

Mag ja sein, dass es dir nicht wichtig ist,
wie groß der Sensor ist,
wie hoch die Auflösung des Sensors ist,
welchen Objektivanschluss die Kamera hat
...
den german interessieren solche Sachen eben schon.

Wenn die Kamera oder eine Software die starke Verzeichnung eines Objektives korregieren muss, dann geht das eben nicht ohne Beschneidung des Bildes.
Und: 1080-RAW sind eben keine 1080-Endauflösung.



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Neue Blackmagic Kamera - URSA Mini leichter mit 15 Blendenstufen

Beitrag von Ab-gedreht »

warum bieten die nicht einfach ein paar DNGs zum Download an. Haben sie doch bei der 4k auch gemacht. Was bringt mir ein h264 video an dem schon geschraubt wurde?



iasi
Beiträge: 24215

Re: Neue Blackmagic Kamera - URSA Mini leichter mit 15 Blendenstufen

Beitrag von iasi »

SirRollingVonShutter hat geschrieben: Es war noch nie so einfach mit wenig Geld so qualitativ hochwertige Aufnahmen zu bekommen. Der letzte Rest an negativen Aspekten sollte vom Können/Talent aufgewogen werden. Man kann natürlich warten bis es mal ein Produkt gibt das perfekt in allen Belangen funktioniert, in dieser Zeit aber haben schon andere mit weniger mehr gemacht.

Habe hier letztens oben rechts ein Video gesehen "how to be a filmmaker"..das passt so ziemlich gut.
Man sollte bei der Beurteilung eines Autos nicht den Faktor Fahrer mit einbeziehen.
Es soll schließlich Fahrer geben, die mit einem Kleinwagen eine Runde schneller fahren, als andere mit einem Sportwagen.
Die Fahrer sind dann eben mit dem Sportwagen noch schneller unterwegs, als mit dem Kleinwagen.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Neue Blackmagic Kamera - URSA Mini leichter mit 15 Blendenstufen

Beitrag von andieymi »

Ab-gedreht hat geschrieben:warum bieten die nicht einfach ein paar DNGs zum Download an. Haben sie doch bei der 4k auch gemacht. Was bringt mir ein h264 video an dem schon geschraubt wurde?
Hier würde ich gern Hook ausm BMCUser zitieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Don-Kamillo
Beiträge: 89

Re: Neue Blackmagic Kamera - URSA Mini leichter mit 15 Blendenstufen

Beitrag von Don-Kamillo »

wie schaut es mit autofokus aus ? oder ist alles nur manuell ? :-)



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Neue Blackmagic Kamera - URSA Mini leichter mit 15 Blendenstufen

Beitrag von rudi »

Autofokus dürfte wieder eine Frage des Objektivs sein. Nachdem alle neuen Kameras eine aktive Mount haben, sollte Autofokus wie auch schon bei den aktiven Vorgängern funktionieren, wenn die Optik mitspielt. Allerdings ist der bisherige Autofokus in den aktuellen Kameras nicht sonderlich bemerkenswert.

Ach ja, falls es noch wen interessiert: Mir wurde nun von anderer Seite zugetragen, dass der ltn4625a von Fairchild tatsächlich nicht für ProVideo/Broadcast-Anwendungen in großen Stückzahlen verkauft werden darf. Damit dürfte fast sicher sein, dass der Grund der Sperrung ein ProVideo-Kunde sein muss. Wenn also nicht in Kürze noch ein anderer ProVideo-Hersteller mit einem ähnlichen Sensor auf dem Markt auf auftritt, dürfte wohl sicher Blackmagic der Grund der Sperrung sein. Und damit ist es auch praktisch sicher, dass der der neue 4,6K-Sensor der ltn4625a von Fairchild ist...



Don-Kamillo
Beiträge: 89

Re: Neue Blackmagic Kamera - URSA Mini leichter mit 15 Blendenstufen

Beitrag von Don-Kamillo »

also die günstigste version die laut daten auch viel zu bieten hat, wird nur 3200 euro kosten....

bei solchen fakten die man zu lesen bekommt ein top preis......


aber jetzt mal meine frage

lohnt sich ein canon c100 mark II das auch noch nicht mals die option auf 4k hat für 5.000 euro ?

selbst wenn man die atomos ninja für 800 euro kauft und somit bei 5.800 euro wäre, kann man kein 4k erreichen.


ja.....ich weiß schon.......das sind 2 unterschiedliche kameras.......aber trotzdem, mir geht es in erster hinsicht um die bestmögliche bildquali die man erreichen kann zum besten preis.


aber von aktuellen black magic cinema production kamera 4k halte ich nichts.......weil ich einfach mit so einem komischen kleinen kasten nichts anfangen kann.



740intercooler
Beiträge: 218

Re: Neue Blackmagic Kamera - URSA Mini leichter mit 15 Blendenstufen

Beitrag von 740intercooler »



iasi
Beiträge: 24215

Re: Neue Blackmagic Kamera - URSA Mini leichter mit 15 Blendenstufen

Beitrag von iasi »

Welch ein Lobgesang ...

Es könnte sich auch wirklich alles als richtig erweisen - aber erst mal abwarten, wie es denn in der Realität mit den 15stops bestellt sein wird - und wie z.B. die Lichter auslaufen werden.

So ganz ohne nachteilige oder gar negative Seiten ist keine Kamera.
Über die Micro könnte man auch viel Positives sagen - schade ist aber eben dennoch auch,
dass z.B. keine Kamerasteuerung via WiFi mit dem Smartphone oder Tablet möglich ist (was ja selbst die kleinsten Action-Kameras bieten)
dass nur 1080p-Raw statt z.B. 2,4k-Raw geboten werden, was dann eben am Ende echtem 1080p näher kommen würde.
dass ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15