Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



NAS - Datenserver zum rendern von Videos sinnvoll?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Pittiplatsch Der Liebe
Beiträge: 21

NAS - Datenserver zum rendern von Videos sinnvoll?

Beitrag von Pittiplatsch Der Liebe »

Macht es Sinn Video-Daten für's Editing und Rendern auf ein NAS zu legen und dann durchs Netzwerk zu rendern oder müssen die Daten zwingend auf internen Festplatten des Systems liegen?



blickfeld

Re: NAS - Datenserver zum rendern von Videos sinnvoll?

Beitrag von blickfeld »

Pittiplatsch Der Liebe hat geschrieben:Macht es Sinn Video-Daten für's Editing und Rendern auf ein NAS zu legen und dann durchs Netzwerk zu rendern oder müssen die Daten zwingend auf internen Festplatten des Systems liegen?
Wenn Du ein >10 Gbit Netzwerk hast und das Nas auch ein 10 Gbit Karte drin hat, macht es Sinn.
Ansonsten eher ein USB3/Thunderbolt Raid System.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: NAS - Datenserver zum rendern von Videos sinnvoll?

Beitrag von Peppermintpost »

10GBe ist eine extrem coole Netzwerkschnitstelle die ab geht wie bolle, allerdings ist Ethernet gerade was Schnitt angeht nicht besonders gut.
Die einzigen Ethernet Schnitt Systeme die ich kenne die wirklich gut laufen sind die Avid Isis Server, die mounten die Laufwerke aber auch als iSCSI. Gerade was Schnitt angeht funktioniert Fibrechannel deutlich besser, auch wenn es nominell etwas langsamer ist. Netzwerk Spezialisten können auch erklären warum. Meine Erfahrung ist, das man mit 4GB FC problemlos 4k und 5k Red Footage graden kann und HD egal in welchen Format flüssig schneiden und Graden kann. Und 4GB FC ist schon lange nicht mehr top of the line.
10GBe ist dafür wesendlich unkomplizierter und flexibler einsetzbar, aber es ist nur für Schnitt halt nicht besonders gut.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: NAS - Datenserver zum rendern von Videos sinnvoll?

Beitrag von Peppermintpost »

ergänzung: Studiolondon macht glaub ich mit Infiniband rum, und das ist nochmal eine ganz andere Nummer, das verhält sich wirklich als wäre das Raid direkt mit deiner Workstation verschraubt. Schau mal ob du von Ihm evtl auch noch ein paar Infos bekommen kannst.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



blickfeld

Re: NAS - Datenserver zum rendern von Videos sinnvoll?

Beitrag von blickfeld »

Peppermintpost hat geschrieben:10GBe ist eine extrem coole Netzwerkschnitstelle die ab geht wie bolle, allerdings ist Ethernet gerade was Schnitt angeht nicht besonders gut.
Die einzigen Ethernet Schnitt Systeme die ich kenne die wirklich gut laufen sind die Avid Isis Server, die mounten die Laufwerke aber auch als iSCSI. Gerade was Schnitt angeht funktioniert Fibrechannel deutlich besser, auch wenn es nominell etwas langsamer ist. Netzwerk Spezialisten können auch erklären warum. Meine Erfahrung ist, das man mit 4GB FC problemlos 4k und 5k Red Footage graden kann und HD egal in welchen Format flüssig schneiden und Graden kann. Und 4GB FC ist schon lange nicht mehr top of the line.
10GBe ist dafür wesendlich unkomplizierter und flexibler einsetzbar, aber es ist nur für Schnitt halt nicht besonders gut.
Ich bin ganz Happy mit meinem 10 Gbit Netzwerk und Red 5k Material. Natürlich sollte man es als iSCSI mounten.
Bei FC und Infiniband bist du aber gleich schon einige Kostenstufen über 10gbit.



didah
Beiträge: 975

Re: NAS - Datenserver zum rendern von Videos sinnvoll?

Beitrag von didah »

blickfeld hat geschrieben:
Peppermintpost hat geschrieben:10GBe ist eine extrem coole Netzwerkschnitstelle die ab geht wie bolle, allerdings ist Ethernet gerade was Schnitt angeht nicht besonders gut.
Die einzigen Ethernet Schnitt Systeme die ich kenne die wirklich gut laufen sind die Avid Isis Server, die mounten die Laufwerke aber auch als iSCSI. Gerade was Schnitt angeht funktioniert Fibrechannel deutlich besser, auch wenn es nominell etwas langsamer ist. Netzwerk Spezialisten können auch erklären warum. Meine Erfahrung ist, das man mit 4GB FC problemlos 4k und 5k Red Footage graden kann und HD egal in welchen Format flüssig schneiden und Graden kann. Und 4GB FC ist schon lange nicht mehr top of the line.
10GBe ist dafür wesendlich unkomplizierter und flexibler einsetzbar, aber es ist nur für Schnitt halt nicht besonders gut.
Ich bin ganz Happy mit meinem 10 Gbit Netzwerk und Red 5k Material. Natürlich sollte man es als iSCSI mounten.
Bei FC und Infiniband bist du aber gleich schon einige Kostenstufen über 10gbit.
naja.. ein 12er harddrive case (mit schnittstelle) kostet um 1k euro, die schnittstelle fürn pc is unter 200... is jetzt ned arg viel teurer als 10gb lan....

wieder was neues gelernt, infiniband war mir bis jetzt unbekannt :) dachte 10gb lan wär das ultimum ;)
mean people suck



blickfeld

Re: NAS - Datenserver zum rendern von Videos sinnvoll?

Beitrag von blickfeld »

didah hat geschrieben:naja.. ein 12er harddrive case (mit schnittstelle) kostet um 1k euro, die schnittstelle fürn pc is unter 200... is jetzt ned arg viel teurer als 10gb lan....

wieder was neues gelernt, infiniband war mir bis jetzt unbekannt :) dachte 10gb lan wär das ultimum ;)
Schon mal die Preise eines Fibrechannel Switch angeschaut? Es geht um die komplette Infrastruktur, Kabel, Switch, NAS, Netzwerkkarte...

Da bist Du einiges mehr los als mit dem guten, alten Ethernet ;).

Aber deshalb hab ich ja auch geschrieben, dass ein UBS3/Thunderbolt Raidsys die wahrscheinlich günstigste Variante ist.

Wenn Geld keine Rolex spielt ist natürlich 56 GB/s Infiniband das Maß aller Dinge...



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: NAS - Datenserver zum rendern von Videos sinnvoll?

Beitrag von Peppermintpost »

es kommt drauf an wo man das Zeugs kauft. Infiniband kann die günstigste Lösung sein, und auch FC ist günstiger als 10GBe wenn ein Gebrauchtkauf in der Bucht in Frage kommt. 10GBe will zzt eigendlich jeder weil man es maximal flexibel in verbindung mit standart GBe benutzen kann. Da sind die Preise recht hoch. Infiniband und FC will im Consumer Bereich aber kaum einer, weil zu wenig bekannt ist was es tut, daher sind die Preise da total im Keller.
Wenn man alles neu kaufen möchte, dann wird es sowieso richtig teuer weil ja auch 10GBe noch nicht im Massenmarkt angekommen ist.

Die Frage ist ja auch wie das NAS eingesetzt wird. In einer Firmenlösung wo mehrere gleichberechtigte Workstations darauf zugreifen und alle entsprechenden Druck brauchen, oder ob man eine Workstation hat und einige kleine Sateliten drum herum, die ab und zu mal auf die Daten zugreifen.
Wenn man Beispielsweise eine "Echtzeit" Workstation hat an der man mit Kunden arbeitet, dann 2 Assist Arbeitsplätze, dann noch eine kleine Renderfarm aus 4 Rechnern, dann noch einen Büro Rechner und ein Netzwerkanschluss für ein Kunden Laptop, dann haben ja nicht alle Netzwerkverbindungen die gleiche Priorität, entsprechend könnte man schauen ob man den Traffic z.B. auf verschiedene Netzwerke aufteilt.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Pittiplatsch Der Liebe
Beiträge: 21

Re: NAS - Datenserver zum rendern von Videos sinnvoll?

Beitrag von Pittiplatsch Der Liebe »

Hallo Leute,

Danke schon mal, für eure Antworten. Zur Zeit wird das Thema wieder aktuell für mich. Deswegen nochmal eine Frage. Ich sitze mit meinem Rechner so nah an dem NAS, dass es eigentlich Sinn macht, da direkt drauf zu zugreifen, anstatt über ein Netzwerk-Kabel oder ähnliches.

Ich brauche aber das NAS als Daten-Quelle für das gesamte Haus.

Gibt es NAS die einfach über USB3 nutzbar sind UND über Lan? Das würde doch am meisten Sinn machen, oder?

Mein Budget-Limit würde ich jetzt mal auf 1000-1200,- eingrenzen. Danke!



motiongroup

Re: NAS - Datenserver zum rendern von Videos sinnvoll?

Beitrag von motiongroup »

https://www.qnap.com/i/en/product/model.php?II=198

Eventuell auch wenn der Preis etwas drüber liegt..



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: NAS - Datenserver zum rendern von Videos sinnvoll?

Beitrag von DV_Chris »

Bessere NAS Systeme haben mehrere RJ45 Ports, die mam bündeln kann (Link Aggregation).



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: NAS - Datenserver zum rendern von Videos sinnvoll?

Beitrag von TheBubble »

Pittiplatsch Der Liebe hat geschrieben:Gibt es NAS die einfach über USB3 nutzbar sind UND über Lan? Das würde doch am meisten Sinn machen, oder?
Nur bedingt. Alle NAS sind quasi Computer, die darauf ausgelegt sind, Speicher für Dateien über Netzwerkprotokolle wie SMB bereitszustellen. Ich kenne jetzt keinen Netzwerkspeicher, den man per USB an einen PC anbinden kann.

Was Du willst entspricht dem Wunsch zwei PCs zwecks Datenaustausch per USB zu koppeln. Wird in der Praxis auch nicht gemacht, da kein PC eine entsprechende Schnittstelle hat.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: NAS - Datenserver zum rendern von Videos sinnvoll?

Beitrag von PowerMac »

Doch, diesem Gedanken entspricht ein SAN. Grob.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: NAS - Datenserver zum rendern von Videos sinnvoll?

Beitrag von Alf_300 »

Was Du willst entspricht dem Wunsch zwei PCs zwecks Datenaustausch per USB zu koppeln. Wird in der Praxis auch nicht gemacht, da kein PC eine entsprechende Schnittstelle hat.

C-Enter USB-2.0-High-Speed-PC-Link-Kabel



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: NAS - Datenserver zum rendern von Videos sinnvoll?

Beitrag von mash_gh4 »

Alf_300 hat geschrieben:Was Du willst entspricht dem Wunsch zwei PCs zwecks Datenaustausch per USB zu koppeln. Wird in der Praxis auch nicht gemacht, da kein PC eine entsprechende Schnittstelle hat.
prinzipell ist das schon möglich. man braucht dafür nur ein USB on-the-go kabel und z.b. unter linux 'usbnet'.

dass es in praxis natürlich keine besonders überragende lösung ist, also eher nur in ausnahmefällen zur anwendung kommt, wo es keine andere möglichkeit gibt, steht allerdings wieder auf einem anderen blatt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54