Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Signalabstand Musik und Sprache



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Benutzername#1
Beiträge: 6

Signalabstand Musik und Sprache

Beitrag von Benutzername#1 »

Ich hätte gerne ein Rezept, wie man Sprache und Musik so abmischt, dass die Sprache verständlich bleibt, die Musik aber nicht im Nirvana verschwindet.

Kompressor, EQ etc. sind mir nicht fremd. Die Anforderungen an das Ergebnis der Abmischung sind semiprofessionell (kein Hollywoodsound).

Dieses Thema wurde in einer anderen Kategorie dieses Forums schon einmal angeschnitten (http://forum.slashcam.de/tonabmischung- ... highlight=). Aber vielleicht hat noch jemand hier in der Ton-Kategorie was zu ergänzen. Danke für eure Hilfe!



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Signalabstand Musik und Sprache

Beitrag von Alf_300 »

So wie im Radio ?

Da gibts mehrere Plugins (VST), eins davon nennt sich Sidekick



calvato
Beiträge: 65

Re: Signalabstand Musik und Sprache

Beitrag von calvato »

...also, beim radio "ducken" sie die musik, sie nehmen also nen kompressor auf die musik, mit der stimme als sidechain. für´n film...... also ich mache das meistens mit der lautstärkekurve (zb. von premiere) , die ich programmiere. wenn es schnell gehen muss, ducke ich auch....



phili2p
Beiträge: 193

Re: Signalabstand Musik und Sprache

Beitrag von phili2p »

Um welche Form des Films geht es denn?
Ducking gab's bei zu meiner TV-Zeit (Beta auf dem 2 oder 3-Maschinenplatz) eigentlich nur bei der Vertonung von Beträgen, die schnell auf Sendung mussten. Bei Corporate Videos oder Werbung gab es das nicht.
Also: Was ist es für ein Filmgenre (Doku, Animation, Fiktion...) und was ist das Zielmedium (Kino, TV, Web, Messestand..)?
Dementsprechend ist die Komponente Audiomischung eventuell anders anzugehen...

Und prinzpiell stellt sich gerade bei Consumer / Prosumer auch die Frage, wie die Abhörsituation eigentlich ist, also allein ob es beschönigende HiFi-Komponenten gibt oder aktive Monitorboxen macht ja schon einen großen Unterschied!



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Signalabstand Musik und Sprache

Beitrag von Pianist »

Man braucht dafür jedenfalls kein Plugin, sondern eine vernünftige Abhöre, ein vernünftiges Gehör und eine halbwegs vernünftige Raumakustik.

Man kann dafür auch keine festen Messwerte vorgeben, sondern man muss das eben rein nach Bauchgefühl so machen, dass es gut klingt. Musik klingt ja auch sehr unterschiedlich laut, schon deshalb gibt es kein Patentrezept.

Und privat muss man sich ja auch an keine Aussteuerungs- oder Lautheitsregeln halten. Es ist aber sicher nicht verkehrt, das in etwa so zu machen, wie es das Fernsehen macht.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rush
Beiträge: 14038

Re: Signalabstand Musik und Sprache

Beitrag von rush »

Ich sehe das wie Matthias...

Das Pegelverhältnis zwischen Musik und Sprache lässt sich nur schwer allgemein beziffern und sollte vielmehr individuell erfolgen.

Die Sprachverständlichkeit im Vergleich zur Musik solltest du bereits mit einer halbwegs vernünftigen Abhöre gut beurteilen und justieren können.

Letzten Endes kommt es ja auch immer auf die Wirkung an... ein relativ seidiger instrumentaler Klangteppich ist weniger aufdringlich als ein vocal-lastiger Rocktrack etc pp.

Kurzum: Mach dich nicht verrückt... erstell dir notfalls 2-3 verschiedene Mixe und setz dich mit geschlossenen Augen vor die Abhöre. Du wirst schnell merken welche der Varianten am ehesten das optimale Verhältnis aus Sprache und Musik darstellt.
keep ya head up



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Signalabstand Musik und Sprache

Beitrag von Pianist »

Und ruhig auf verschiedenen Geräten hören. Auch mal per Kopfhörer, aber nicht ausschließlich. Es ist überliefert, dass berühmte Dirigenten sich gleich nach der Aufnahme eine Cassette haben geben lassen, um damit im Auto probezuhören, wie es dort klingt...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 23094

Re: Signalabstand Musik und Sprache

Beitrag von Frank Glencairn »

In Audition , und ich glaube auch in Premiere gibt es für einen der EQs ein Preset mit der Bezeichning "make room for voice" (oder so ähnlich) damit würde ich mal anfangen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Signalabstand Musik und Sprache

Beitrag von srone »

was ich sehr gerne mache, ist die musik mit einem vollparametrischen eq bei ca 800hz (männerstimme bzw 1000-1200hz frauenstimme) um ca 3db abzusenken, bei hoher güte (q) um danach nach gehör die güte soweit runterzudrehen, dass es den mitten der musik nicht allzuviel tut.

das schafft enorm luft für eine sprecherstimme.

lg

srone
ten thousand posts later...



srone
Beiträge: 10474

Re: Signalabstand Musik und Sprache

Beitrag von srone »

Frank Glencairn hat geschrieben:In Audition , und ich glaube auch in Premiere gibt es für einen der EQs ein Preset mit der Bezeichning "make room for voice" (oder so ähnlich) damit würde ich mal anfangen.
der ansatz scheint ähnlich.

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jost - Fr 8:39
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von markusG - Fr 8:36
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09