Kameras Allgemein Forum



JVC GY-HM200 - Alternative zu Sony PXW-X70



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
xandix
Beiträge: 546

JVC GY-HM200 - Alternative zu Sony PXW-X70

Beitrag von xandix »

Ich habe seit Montag die JVC GY-HM200.

Hier der Link zu JVC zum Specs und Features nachlesen:
jvcpro.de/video/product/493/gy…live-streaming-camcorder/

Habe mich noch nicht "richtig eingearbeitet" bin noch am Probieren und einstellen.
Und das erste Projekt wird auch als HD-Kamera sein.
Als 4K Kamera wirds dann wohl erst im April oder Mai mir filmen.

Meine Punkte die mich zur GY-HM200 als Alternatve zur Sony PXW-X70 haben greifen lassen:
- Grösser / mehr Bedienknöpfe
- Focusring / Zoomring / Blendenrad
- Remote als LANC ( ja, den "richtigen" mit 2,5mm Klinke) / keine 2 Adapter von Multi-Interface / auf AV-R / auf 2,5mm Klinke. Meine vorhandene Manfrotto LANC-Remote funktioniert sowohl an der XA-25 wie auch der GY-HM200 problemlos
- gute Lichtempfindlichkeit (genausogut wie meine XA25)
- "4K Upgrade" (vergl. zu PXW-X70) ist bereits enthalten.
- Datenrate 4K 150Mbit ! (PXW-X70 nur 60Mbit / AX100 100Mbit)
- HD 4:2:2 mit 50Mbit
- Remote über WIFI oder LAN bereits enthalten (ohne App-Download)
- Streaming zu Youtube U-Stream etc. bereits enthalten
- Farben / Kontrast / Look sind "out of the Box" sehr gut / ähnlich wie meine Canon XA25.
- Standard-Akku läuft (in HD) 5Stunden! in 4K 4,5 Stunden.
- weitere Kleinigkeiten

Gruss
Andreas
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



mediadesign
Beiträge: 890

Re: JVC GY-HM200 - Alternative zu Sony PXW-X70

Beitrag von mediadesign »

wie groß ist der Sensor?



xandix
Beiträge: 546

Re: JVC GY-HM200 - Alternative zu Sony PXW-X70

Beitrag von xandix »

Hallo,

Sensor ist 1 /2,3 Zoll bei 12MPix (wahrscheinlich in 3:2 Format - meine Vermutung).

Effektiv in 16:9 sinds 9 MPix.
Effektive Grösse bei 16:9 ist 1 / 2,5 Zoll.

Alles Angaben von JVC

Gruss
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: JVC GY-HM200 - Alternative zu Sony PXW-X70

Beitrag von Frank B. »

Kannst du etwas darüber sagen, in welchem Format das Signal am HDMI Ausgang anliegt? Die Sony zeichnet ja intern mit 10Bit 4:2:2 in Full-HD auf. Die JVC "nur" 8Bit 4:2:2. Aber wie sieht es Ausgangsseitig bei der JVC aus? Könnte man die 10Bit auch über einen Shogun erreichen?



xandix
Beiträge: 546

Re: JVC GY-HM200 - Alternative zu Sony PXW-X70

Beitrag von xandix »

Frank B. hat geschrieben:Kannst du etwas darüber sagen, in welchem Format das Signal am HDMI Ausgang anliegt? Die Sony zeichnet ja intern mit 10Bit 4:2:2 in Full-HD auf. Die JVC "nur" 8Bit 4:2:2. Aber wie sieht es Ausgangsseitig bei der JVC aus? Könnte man die 10Bit auch über einen Shogun erreichen?
Hi,

in der Anleitung steht nix darüber.
Auf der JVC-Seite habe ich auch nix gefunden.

Da wrist du direkt eine Anfrage an JVC stellen müssen.

Gruss
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: JVC GY-HM200 - Alternative zu Sony PXW-X70

Beitrag von Frank B. »

Danke für die schnelle Antwort! Ich warte noch etwas mit der Anfrage bei JVC. Ein Kauf steht sowieso noch nicht direkt an. Mein Interesse gilt vor allem dem großen Modell, der LS 300. Ich denke nur, dass die auch 10Bit-Out hat, wenn es die kleineren Modelle auch hätten.



Jensli

Re: JVC GY-HM200 - Alternative zu Sony PXW-X70

Beitrag von Jensli »

Frank B. hat geschrieben: Mein Interesse gilt vor allem dem großen Modell, der LS 300.
Das wesentlich interessantere Modell.



xandix
Beiträge: 546

Re: JVC GY-HM200 - Alternative zu Sony PXW-X70

Beitrag von xandix »

Hallo,

habe mir jetzt etwas Zeit genommen den 4K Modus zu testen.

Die Kamera ist im 4K Modus definitiv 6dB dunkler.
Auf einem FHD-Monitor sieht 6dB Gain noch ganz gut aus.
12dB Gain ist nicht mehr akzeptabel.

Jetzt muss ich mir erst noch eine SDXC UHS 3 Karte kaufen.
Denn die Kamera verweigert alle SDHC / XC mit nur Class 10.
Egal ob 64GB oder 32GB ich kann die Karte nicht formatieren und auf dem Display steht "incorrect".

Welche Empfehlung für eine SDXC UHS 3 Karte habt Ihr?

Ich Berichte weiter, wenns was neues gibt

Gruss
Andreas
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



TomStg
Beiträge: 3422

Re: JVC GY-HM200 - Alternative zu Sony PXW-X70

Beitrag von TomStg »

Hallo Andreas,
wenn Du mit 150 Mbps aufnehmen willst, brauchst Du als Karte zB so etwas:
http://www.amazon.de/SanDisk-SDSDXPB-03 ... ro+280mb+s
Benutze ich bei meiner AX100 nach deren update auf 4K mit 100 Mbps.



xandix
Beiträge: 546

Re: JVC GY-HM200 - Alternative zu Sony PXW-X70

Beitrag von xandix »

Hallo TomStg,

danke für den Tipp.

Wir kennen uns übrigens von einem Treffen in Stutgart (Schlossplatz) FS700.
War ja dann wohl ne einmalige Sache.


Gruss
Andreas
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



MBM
Beiträge: 176

Re: JVC GY-HM200 - Alternative zu Sony PXW-X70

Beitrag von MBM »

Xandix, nun hast du die Kamera ja bereits einige Wochen. Wie ist mittlerweile dein Fazit? Ist die wirklich eine Alternative zum Sony-Gerät? Wie ist die im Lowlight-Bereich?

ich tendiere nach wie vor zwischen beiden Geräten, habe jedoch keinen Direkt-Vergleich.



xandix
Beiträge: 546

Re: JVC GY-HM200 - Alternative zu Sony PXW-X70

Beitrag von xandix »

Hi,

ich habe leider keinen direkten Vergleich zur X70.

Ich finde die HM200 im Lowlight gut bis sehr gut.
Die HM200 ist grösser wie die X70 und lässt sich professioneller bedienen, da mehr Knöpfe / Schalter / Ringe.

Dann hat sie LANC (man höre; die Erfindung von Sony) direkt als 2,5mm Buchse.
Bei der X70 musst du 2 Adapter kaufen....

Viele Kleinigkeiten sind sehr duchdacht.

Gruss
Andreas
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



MBM
Beiträge: 176

Re: JVC GY-HM200 - Alternative zu Sony PXW-X70

Beitrag von MBM »

Das klingt doch gut. Das 4k Upgrade für die Sony soll 450 Euro kosten. Hast du schon irgendwelche Arbeiten mit der Kamera online gestellt, die man sich mal anschauen kann? Leider findet man online nicht so viel.



xandix
Beiträge: 546

Re: JVC GY-HM200 - Alternative zu Sony PXW-X70

Beitrag von xandix »

MBM hat geschrieben:Das klingt doch gut. Das 4k Upgrade für die Sony soll 450 Euro kosten. Hast du schon irgendwelche Arbeiten mit der Kamera online gestellt, die man sich mal anschauen kann? Leider findet man online nicht so viel.
Nein leider nix Online.
Alles was ich dsmit gedreht habe ist confidental.
D.h. Imagefilm nur für die Firma.
bzw. andere Liveveranstaltung ist im Archivschrank dessen dort untergebracht.

Gruss
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: JVC GY-HM200 - Alternative zu Sony PXW-X70

Beitrag von Frank B. »

Hallo Andreas,

was kann man denn alles an den Bildparametern einstellen? Kann man eigene Profile erstellen?



xandix
Beiträge: 546

Re: JVC GY-HM200 - Alternative zu Sony PXW-X70

Beitrag von xandix »

Hi Frank B,

man kann einiges an den Bildparametern ändern/einstellen.

Abspeichern kann man die glaube ich auch...

Hier dein Link zur deutschen Anleitung:
http://www.service.jvcpro.eu/public/doc ... =GY-HM200E

Da stehts drin.

Gruss
Andreas
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: JVC GY-HM200 - Alternative zu Sony PXW-X70

Beitrag von Frank B. »

Vielen Dank! Was ich noch nicht gefunden habe ist die Einstellung der Kantenanhebung bzw. -abschwächung. Geht das auch?



xandix
Beiträge: 546

Re: JVC GY-HM200 - Alternative zu Sony PXW-X70

Beitrag von xandix »

Frank B. hat geschrieben:Vielen Dank! Was ich noch nicht gefunden habe ist die Einstellung der Kantenanhebung bzw. -abschwächung. Geht das auch?

Hi,

man kann die Farbe der Anhebung wechseln und ein/ausschalten.
Ob die Intensität verschiedene Stufen hat, weiss ich nicht.

Die HM200 ist heute und morgen auf Dreh, kann also erst am Donnerstag nachschauen...

Gruss
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: JVC GY-HM200 - Alternative zu Sony PXW-X70

Beitrag von Frank B. »

Ja, kein Problem. Ich meinte eigentlich eine Einstellmöglichkeit der Schärfe. Die wird ja mit einer künstlichen Aufsteilung der Kontraste an feinen Linien gemacht. Manchmal sieht das unnatürlich aus. Da wollt ich halt mal wissen, ob man diese Kantenanhebung beeinflussen kann. Ich meinte also nicht das Peaking.



Drushba
Beiträge: 2507

Re: JVC GY-HM200 - Alternative zu Sony PXW-X70

Beitrag von Drushba »

Frank B. hat geschrieben: Mein Interesse gilt vor allem dem großen Modell, der LS 300.
Die LS 300 war auch mal bei mir auf dem Schirm, aber das Material im Netz sieht alles andere als gut aus. Zu wenig Dynamic Range, ständig brennt irgendwas aus, extrem angweiliges Bild out of the box, falsche Rottöne etc. Ich denke die HM 200 dürfte da für dokumentarisches filmen interessanter sein.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: JVC GY-HM200 - Alternative zu Sony PXW-X70

Beitrag von TonBild »

Drushba hat geschrieben:
Frank B. hat geschrieben: Mein Interesse gilt vor allem dem großen Modell, der LS 300.
Die LS 300 war auch mal bei mir auf dem Schirm, aber das Material im Netz sieht alles andere als gut aus. Zu wenig Dynamic Range, ständig brennt irgendwas aus, extrem angweiliges Bild out of the box, falsche Rottöne
Ja, falsche Rottöne, das meinte ich auf
https://www.slashcam.de/forum/viewtopic.php?p=785603
.



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: JVC GY-HM200 - Alternative zu Sony PXW-X70

Beitrag von iMac27_edmedia »

Sowas ist z.B. komplett mit der PXW X70 gedreht
www.youtube.com/watch?v=9wE2R74ccXU

Muss schnell gehen und unter Fans darf ähnlich wie bei Demos die Kamera nicht zu gross sein.



zlois
Beiträge: 177

Re: JVC GY-HM200 - Alternative zu Sony PXW-X70

Beitrag von zlois »

Die wenigen Aufnahmen, die ich bisher von der GY-HM200 gesehen habe, waren qualitativ eher enttäuschend und m.E. weit hinter einer Sony AX100, die ja in 4k identisch zur PXW-X70 sein müsste.
Die Bilder der HM200 wirkten im Vergleich sehr detailarm und stark nachgeschärft, ähnlich wie die Panasonic HC-X1000, die aus dem gleichen Grund für mich nicht in Frage käme.
Ich meine aber gelesen zu haben, dass für die HM200 bald eine neue Firmware herauskommen soll, durch die sich die Bildqualität noch verbessern soll.
Würde ich mir zum jetzigen Zeitpunkt einen 4K-Camcorder zulegen, würde ich vermutlich entweder zur PXW-X70 oder zur AX1 (bzw. dessen Profi-Ableger PXW-Z100) greifen...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: JVC GY-HM200 - Alternative zu Sony PXW-X70

Beitrag von Frank B. »

JVC scheint aber auch nicht so richtig in die Puschen zu kommen. Die Kameras waren für Februar und März angekündigt. Die große 300er scheint aber noch nicht verfügbar zu sein. Alle Tests, die ich kenne stammen von Vorserienmodellen.
Die kleineren Modelle 170 und 200 scheinen nun langsam auf den Markt zu tröpfeln. Ich hoffe, es kommen bald Tests zu Serienmodellen.



xandix
Beiträge: 546

Re: JVC GY-HM200 - Alternative zu Sony PXW-X70

Beitrag von xandix »

Frank B. hat geschrieben:Ja, kein Problem. Ich meinte eigentlich eine Einstellmöglichkeit der Schärfe. Die wird ja mit einer künstlichen Aufsteilung der Kontraste an feinen Linien gemacht. Manchmal sieht das unnatürlich aus. Da wollt ich halt mal wissen, ob man diese Kantenanhebung beeinflussen kann. Ich meinte also nicht das Peaking.
Hi,

Anleitung Seite 96 (Camera Process Menu):
Detail bzw Adjust

Seite 98:
Detail/Adjust Parameter
bzw V/H Balance

Gruss
Andreas
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: JVC GY-HM200 - Alternative zu Sony PXW-X70

Beitrag von Frank B. »

Danke!



mati108
Beiträge: 25

Re: JVC GY-HM200 - Alternative zu Sony PXW-X70

Beitrag von mati108 »

Es gibt ein neues Rewiew:
Für mich zu viele Kompromisse.



xandix
Beiträge: 546

Re: JVC GY-HM200 - Alternative zu Sony PXW-X70

Beitrag von xandix »

Hallo,

entschuldigung, daß ich mich erst jetzt melde.

Ich war am WE auf einer Musik-Veranstaltung im Zelt.
Die Dorfrocker spielten am Freitag vor 2000 Leuten:
Das Zelt war proppenvoll.
Die Stimmung war aufgeheizt und ab dem ersten Song ging wie die Dorfrocker so schön sagen, "die Luzzi" ab.

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhal ... 5bfee.html

https://www.facebook.com/media/set/?set ... 443&type=3

Da stand ich mit der JVC HM200 direkt an der Bühnenvorderkante im abgesperrten Bereich.

Hier links von den 3 Dorfrockern bin ich hinter meinem Stativ:

https://www.facebook.com/dorfrocker/pho ... 50/?type=1

Und auch hier bin ich zu sehen:

https://www.facebook.com/dorfrocker/pho ... 5780013466


https://www.facebook.com/dorfrocker/pho ... 6416680069


Hier sieht man unseren Remote-Arm (mit der Canon HF G10) hinter dem Kopf des Schlagzeugers.
Der Remote-Arm kann schwenken und neigen und ich kann die HF G10 zoomen.
Das wird vom Bildmischplatz aus gemacht, der mitten im Zelt in der Menge auf einem Podest steht.

https://www.facebook.com/dorfrocker/pho ... 9616679749

Die insgesamt 4 Kameras wurden auf 2 Leinwände (per Rückprojektion) links und rechts der Bühne übertragen.


Gruss
Andreas
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: JVC GY-HM200 - Alternative zu Sony PXW-X70

Beitrag von Angry_C »

Das wichtigste hast du vergessen:

Foooooootage ;-)



xandix
Beiträge: 546

Re: JVC GY-HM200 - Alternative zu Sony PXW-X70

Beitrag von xandix »

Hi,

sorry, aber Verträge mit den Dorfrockern erlauben mir es nicht, einfach irgend etwas irgendwo upzuloaden.

Der Mitschnitt vom Bildmischer und die Totalenkamera bekommen die Dorfrocker (bzw. die Plattenfirma) und die genehmigen was ich wie benutzten darf.

Wenn das entschieden ist, dann kann ich vielleicht Original-Footage uploaden.

Gruss
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: JVC GY-HM200 - Alternative zu Sony PXW-X70

Beitrag von Frank B. »

Naja, aber alles außer Footage ist uninteressant.



xandix
Beiträge: 546

Re: JVC GY-HM200 - Alternative zu Sony PXW-X70

Beitrag von xandix »

Hi,

interessant könnte die Aussage sein von mir, der die Kamera regelmäßig nutzt, daß sie eine sehr gute Kamera ist.

Mit allem was ich schon beschrieben hatte....

Gruss
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: JVC GY-HM200 - Alternative zu Sony PXW-X70

Beitrag von Frank B. »

Ja, war etwas überspitzt formuliert, geb ich zu. Du bist also mit der Bildqualität zufrieden? Hast du ähnliche Kameras inzwischen mal in direkten Vergleichen zur JVC gesehen?

Meine persönlichen Gedankengänge:
Ich warte nun doch noch ein bisschen. Meine Hoffnung war eine Alpha 7000 mit 4K in Nachfolge zur Sony NEX 7, da ich schon einiges an Objektiven besitze von meiner NEX 6 und meiner FS 100 her, E-Mount- und auf E-Mount adaptierte A-Mount-Objektive. Da wollte ich nicht unbedingt noch auf ein anderes System umsteigen. Da Sony mich diesbezüglich aber lange warten lässt, liebäugele ich inzwischen auch mit den schönen Töchtern anderer Eltern. Eine Kamera mit Fixobjektiv schließe ich nicht mehr aus (RX10 MkII?), möchte aber möglichst eine 4K-Kamera, die auch gute Fotos schießen kann. Eine GH4 wär auch schön, allerdings ist das eben das andere System, das ich vermeiden wollte. Aber es gibt ja auch Adapter von Sony Alpha auf MFT. Da reizt mich vor allem der 10bit-Ausgang, den ich später mit einem Shogun oder einem Pix-E-Recorder nutzen könnte.
Meinen diesjährigen Urlaub werde ich wohl noch mit meinem alten Equipment auf SD-Karte bannen.



xandix
Beiträge: 546

Re: JVC GY-HM200 - Alternative zu Sony PXW-X70

Beitrag von xandix »

Hallo,

alles was ich da schreibe bezieht sich auf meine Jobs in HD mit der Kamera.
In 4K habe ich bisher nur 1 Job gemacht auch der war gut.

Als Vergleichskamera hatte ich bisher meine XA25 / HF G10.
Dann noch ein Sony EX1 (auch nicht besser, schlechter).
Dann noch eine JVC GY HM 750 (schlechter)

Gruss
Andreas
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



Darmstädterxxx
Beiträge: 3

Re: JVC GY-HM200 - Alternative zu Sony PXW-X70

Beitrag von Darmstädterxxx »

Ich mag Sony EX1.




Der Vogel, der jetzt ruht, wird sich in die Höhe schwingen, wenn er seine Flügel ausbreitet.
Zuletzt geändert von Darmstädterxxx am Di 07 Jul, 2015 05:33, insgesamt 1-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Do 8:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Frank Glencairn - Do 6:00
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07